The Last Dance


SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.235
Punkte
113
@Finch

Oooohhhh eine Gelernter (um Homer Simpson zu zitieren :D).

Die Frage bezog sich halt auf die umgehenden Ereignisse im Spiel. Die von dir erwähnten Folgen habe ich nicht mehr so genau im Gedächtnis.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.268
Punkte
113
Leck mich am Fett was für eine Doku. Sollte für sämtliche Preise nominiert und ausgezeichnet werden.
Mehr als ein würdiger Rahmen für den größten aller Zeiten neben Muhammad Ali.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.235
Punkte
113
Für die, die Teil 9 gesehen haben eine Quizfrage.

Ganz am Anfang sieht man wie Reggie Miller nach einem Korb Jordan einen Bump gibt und danach greift Jordan ihn an. Was ist danach passiert?

a) beide wurden aus dem Spiel geschmissen.
b) beide haben ein technisches Foul bekommen.
c) Jordan wurde rausgeschmissen.
d) Miller wurde rausgeschmissen.
e) Junge, das sind die 90er. Mund abputzen und weiter geht es.

Die, die es noch wissen können sich ja kurz zurück halten. :D

Die Lösung war und ist erstaunlicherweise d),wie Finch es richtig bemerkt hat. Und das obwohl Jordan "ausgerastet" ist.

Refs und Stars halt. Aus der Saison habe ich auch noch eine Szene in Erinnerung, in der Jordan bei einem Fastbreak foult und das Foul dem mindestens 7 Meter entfernten Burrell angehängt wird. :D
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Ich kann mich den meisten hier nur anschließen - was für eine Doku. Wirklich grandios und ich bin schon etwas traurig, dass am Montag keine weiteren Folgen kommen werden. Die bekannte Geschichte noch mal so aufzurollen, vor allem so viele Behind-the-Scenes Aufnahmen zu haben und entsprechende Interviewpartner zu gewinnen, ist großes Kino. Hat mir richtig gut gefallen, mit einem würdigen Ende.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.968
Punkte
113
Fand es unter dem Strich auch überragend.
Die letzten beiden Folgen unterm Strich aus meiner Sicht eher die schwächeren der Staffel, wahrscheinlich weil man zwei Championships in der kurzen Zeit zusammenschneiden musste. Alles aber auf sehr hohem Niveau.

Die Folgen waren noch einmal gut, um das Strukturdiagramm zu verifizieren. :LOL:

Was mich wundert ist, dass MJ sich offenbar so sehr in den Arsch beißt, den 7. Versuch nicht gestartet zu haben. Nie im Leben hätte man den Roster zu einem 1-Year-Contract bewegen können, darüber hinaus hat er ja selbst mehrfach gesagt, dass alle 1998 mentally und physically exhausted waren.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Man suchtet echt nach Ersatzstoff. Kann man nur hoffen, dass die NBA den Erfolg der Doku als Anlass nimmt um endlich sowas zu machen wie die von @SunMagic verlinkten und sehr gelungenen NFL-Clips.

Ich stimme @Benny zu. Restlos überzeugt haben mich die Schlussepisoden auch nicht, da zu gehetzt. Und selbst wenn es zu einem 7.Titel-Run gekommen wäre, tat eres ganz nonchalant ab, dass er es akzeptiert hätte auf dem Court besiegt zu werden. Ich glaube irgendwie nicht dran, dass Jordan die vermutliche Niederlage verkraftet hätte.

Natürlich ist es traurig, dass ein Schlipsträger die Ära beendete, aber wäre mit Jordan der 98/99er Lockout wirklich verhindert worden? Hätten die uralten Bulls die brutal strapaziöse, kompakte 58-Spiele-Saison überstanden? Pip, Rodman, Longley, Harper schienen mir eigtl durch nach dem 6.Titel. Von ihnen kam fortan nur mehr wenig. Einzig Kukoc und Kerr konnten noch was reißen. Jordan hätte ja wieder seine 30 Millionen verlangt und somit war wenig Platz für frisches Blut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bulls noch einmal gewinnen hätten können.

Nunja, bedauernswert fand ich, dass man die Wizards-Zeit völlig verschwieg um einen (künstlichen) epischeren Nachhall zu erzeugen. Nicht wenige meinen ja Jordans perfekter Abgang verlor viel Glanz, als er sich zu seinem Kwame "Mutter aller Busts" Brown auf's Parkett gesellte:
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Was mich wundert ist, dass MJ sich offenbar so sehr in den Arsch beißt, den 7. Versuch nicht gestartet zu haben. Nie im Leben hätte man den Roster zu einem 1-Year-Contract bewegen können, darüber hinaus hat er ja selbst mehrfach gesagt, dass alle 1998 mentally und physically exhausted waren.

Alle mit 1 Jahres Verträgen zurück zu bringen, hätte sicherlich nicht unbedingt funktioniert aber mit Jordan & Jackson waren die beiden wichtigsten Akteure dazu bereit.
Ich glaube zwar auch nicht, dass die Bulls 98/99 gewonnen hätten, trotzdem muss man sich nochmal vor Augen halten, dass Reinsdorf & Krause Jordan quasi ins 2. Retirement "gezwungen" haben durch deren Entscheidungen.
Den populärsten & erfolgreichsten Basketballer ever und immernoch auf der Höhe seiner Schaffenskraft, er wollte weiter spielen und hat das dann letztlich bei den Wizards auch gemacht.
Die Argumentation von Krause einen Rebuild um den damals 35 jährigen Jordan einleiten zu wollen, war natürlich Quark.
Letztlich war Reinsdorf zu knauserig für einen Contender zu zahlen und hat sich für Krause Rebuild Plan und gegen Jordan entschieden. Ownership is the biggest competitive advantage in sports, die Bulls rebuilden seit 20 Jahren - mit Reinsdorf als Owner ist das auch kein Wunder.
Es mangelte Jordan aber auch an Alternativen bei anderen Teams zu der Zeit, kaum ein Team hatte Capspace & war ein richtiger Fit. Houston vielleicht, da ging dann Pippen hin.
Man stelle sich vor ein 35 jähriger Lebron wäre quasi aus Mangel an Alternativen gezwungen gewesen die Basketball Sneaker an die Leine zu hängen, heute völlig undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.235
Punkte
113
Keine Kommentare dazu, dass letztendlich in der letzten Folge von den Beteiligten bei aller Antipathie Krause noch Anerkennung gezollt wird?
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.968
Punkte
113
Keine Kommentare dazu, dass letztendlich in der letzten Folge von den Beteiligten bei aller Antipathie Krause noch Anerkennung gezollt wird?

Wobei da ja noch ein kleiner Seitenhieb drin war, als sinngemäß gesagt wurde "he's surely responsible for putting this team together".
Ich musste zumindest sofort an sein Franchise-Statement denken.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Keine Kommentare dazu, dass letztendlich in der letzten Folge von den Beteiligten bei aller Antipathie Krause noch Anerkennung gezollt wird?

Ich hatte aber auch nie das Gefühl, dass Krause Leistung beim Teambuilding das Problem war. Eher der Umgang mit vielen Beteiligten. Daher widerspricht sich das ja nicht.

Etwas schwierig find ich es auch daher zu beurteilen, da die letzte Folge bei Beginn der Doku noch in Arbeit war. Und es gab ja schon auch sehr kritische Stimmen, was den Umgang der Spieler mit Krause betraf. Theoretisch kann hier auch eine Reaktion erfolgt sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Mir fast schon unangenehm, wie sympathisch mir Phil Jackson in der Doku rüberkommt :LOL:
 

Montrzl

Astra Rakete
Beiträge
610
Punkte
63
die Bulls rebuilden seit 20 Jahren

Stimmt ja so auch nicht. Seit MJ und Co sind 22 Jahre vergangen, die Bulls standen elfmal in den Playoffs. Also jede zweite Saison quasi. Es waren sogar zwölf Saisons mit einem record von .500 oder

In der Saison 2010-11 hatten sie sogar den besten record der gesamten NBA und den MVP in ihrem Team.

Es hat nie zum großen Sprung gereicht, aber die Rose Bulls waren eins der besseren Teams und nah dran die Heat im Osten zu ärgern. Nicht jedes Team hatte in den letzten Jahren einen MVP in ihrem Team und die Chance um die NBA Finals zu spielen.

Es gibt 30 Teams in der NBA, nicht jedes kann ständig erfolgreich sein. Zu sagen, dass die Bulls seit '98 rebuilden ist aber doch Schwachsinn.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Stimmt ja so auch nicht. Seit MJ und Co sind 22 Jahre vergangen, die Bulls standen elfmal in den Playoffs. Also jede zweite Saison quasi. Es waren sogar zwölf Saisons mit einem record von .500 oder

In der Saison 2010-11 hatten sie sogar den besten record der gesamten NBA und den MVP in ihrem Team.

Es hat nie zum großen Sprung gereicht, aber die Rose Bulls waren eins der besseren Teams und nah dran die Heat im Osten zu ärgern. Nicht jedes Team hatte in den letzten Jahren einen MVP in ihrem Team und die Chance um die NBA Finals zu spielen.

Es gibt 30 Teams in der NBA, nicht jedes kann ständig erfolgreich sein. Zu sagen, dass die Bulls seit '98 rebuilden ist aber doch Schwachsinn.

Es kommt aus meiner Sicht etwas auf den Kontext an. Das Chicago seit 22 rebuildet stimmt natürlich nicht. Auf der anderen Seite zeigt es jedoch auch wie schwer ein Neuaufbau ist und wie selten man - aus welchen Gründen auch immer - ein Titelteam aufbaut. WENN (ich persönlich glaube es nicht) ein Titelrun 99 mit Einjahresverträgen möglich gewesen wäre fänd ich sehr schwierig diese Chance aufgrund eines schnellen Rebuildes wegzuwerfen. Von 97/98 (was ja zu Beginn der Doku thematisiert wurde) ganz zu schweigen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Tja, Jerry Krause... Ich weiß noch wie er sich am Draft Day feist freute als er sich die beiden High Schooler und Teenies Eddy Curry und Tyson Chandler (für Elton Brand geopfert) angelte :LOL: Welch irrwitzige Idee. Auch toll Pip für einen Unknown zu vertraden... oder galt dies als Krauses Wiedergutmachung Pip zu einem Contender zu schicken?

Mit Tim Floyd fand er schnell noch einen dollen Sündenbock, aber ich denke auch wenn ohne Jordans Zugkraft anvisierte Stars wie McGrady und Co nen weiten Bogen um die Bulls machten, ist Krause schon zurecht ein Hall-of-Famer. Ein echter Chicagoan, der sich meines Wissens von ganz unten bei den Baseball-Cubs in den 60ern hocharbeitete und dann erst in den Nullerjahren von Reinsdorf gefeuert wurde. Pippen, Horace, Kukoc gepickt, Rodman, Harper, Kerr geholt - später noch Jamal Crawford (paar mal Sixth Man) und Ron Artest entdeckt. Das waren schon allesamt gute Deals. Wer weiß wo die Geschichte hingegangen wäre wenn #2-Pick Jay Williams nicht so ein Kindskopf gewesen wäre (seid ihr schon mal ohne Helm und Erlaubnis auf dem Motorrad unterwegs gewesen?)...

Letztlich war Reinsdorf zu knauserig für einen Contender zu zahlen und hat sich für Krause Rebuild Plan und gegen Jordan entschieden.

Wenn ich mich recht erinnere bekam Jordan im letzten Jahr 33 Millionen. Da meinte Reinsdorf noch Jordan bekommt was er möchte, er ist jeden Penny wert :LOL: Stand so in der "BASKET", daran kann ich mich noch exakt erinnern, die dem ne Doppelseite widmete. 33, zuvor waren's auch 30 Millionen sind krasse Summe: Die Bulls lagen bei bei ner Payroll von etwas über 60 Millionen und Jordan bekam ÜBER 50% des Gehalts. Jordan verdiente alleine mehr als viele Playoff-Kader! Man war das mit Abstand teuerste Team der Liga, einzig die aufgerüsteten Knicks um Ewing und Grandma stachen noch heraus. Reinsdorf war meinetwegen alles, aber knauserig war er nicht. Ich glaube - wie so häufig - war diese eher eine ganze Ansammlung von Gründen warum dieses Team letztendlich gesprengt wurde.


Es mangelte Jordan aber auch an Alternativen bei anderen Teams zu der Zeit, kaum ein Team hatte Capspace & war ein richtiger Fit. Houston vielleicht, da ging dann Pippen hin.

Gab es den relativ harten Capspace wie im heutigen Sinne überhaupt schon? Jordan und Ewing konnten ihre megafetten Megaverträge doch nur unterzeichnen, weil sie beim Team blieben? Bei neuen Teams bekamen doch selbst Shaq und die zurecht geldgierigen Pip und Kemp erheblich weniger.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.556
Punkte
113
Es kommt aus meiner Sicht etwas auf den Kontext an. Das Chicago seit 22 rebuildet stimmt natürlich nicht. Auf der anderen Seite zeigt es jedoch auch wie schwer ein Neuaufbau ist und wie selten man - aus welchen Gründen auch immer - ein Titelteam aufbaut. WENN (ich persönlich glaube es nicht) ein Titelrun 99 mit Einjahresverträgen möglich gewesen wäre fänd ich sehr schwierig diese Chance aufgrund eines schnellen Rebuildes wegzuwerfen. Von 97/98 (was ja zu Beginn der Doku thematisiert wurde) ganz zu schweigen.

Meines Erachtens war das zu dem Zeitpunkt eine klare Fehlentscheidung... die 99er Spurs waren gut - keine Frage, aber die Knicks waren imo nicht so stark und auch recht alt. Ich denke die Bulls hätten mit Jordan, Pippen u. vielleicht Rodman gute Aussichten auf den Titel gehabt.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Meines Erachtens war das zu dem Zeitpunkt eine klare Fehlentscheidung... die 99er Spurs waren gut - keine Frage, aber die Knicks waren imo nicht so stark und auch recht alt. Ich denke die Bulls hätten mit Jordan, Pippen u. vielleicht Rodman gute Aussichten auf den Titel gehabt.

Gibt für mich zu viele ?. Rodman war 98 schon recht fertig und konnte später bei den Lakers nichts mehr zeigen. Longley müsste große Fußprobleme gehabt haben. Und ein großes Problem der 95er POs waren die Bigs (gerade gegen Shaq und Grant), nicht nur ein leicht eingerosteter MJ.
Pippen war nach der Rückenverletzung auch nie wieder die beste Version. Dazu halte ich einen Einjahresvertrag für unrealistisch. Und auch bei MJ musste man mal schauen. Die Belastung beim 98er Titelrun war schon riesig. Und das Phil zwiegespalten war, war auch schon vor der Doku bekannt.
Keine Ahnung was damals noch in der FA möglich gewesen wäre. Aber etwas wie MLEs gab es meines Wissens noch nicht. Ich war/bin daher eher skeptisch was 99 angeht.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Gibt für mich zu viele ?. Rodman war 98 schon recht fertig und konnte später bei den Lakers nichts mehr zeigen. Longley müsste große Fußprobleme gehabt haben. Und ein großes Problem der 95er POs waren die Bigs (gerade gegen Shaq und Grant), nicht nur ein leicht eingerosteter MJ.
Pippen war nach der Rückenverletzung auch nie wieder die beste Version. Dazu halte ich einen Einjahresvertrag für unrealistisch. Und auch bei MJ musste man mal schauen. Die Belastung beim 98er Titelrun war schon riesig. Und das Phil zwiegespalten war, war auch schon vor der Doku bekannt.
Keine Ahnung was damals noch in der FA möglich gewesen wäre. Aber etwas wie MLEs gab es meines Wissens noch nicht. Ich war/bin daher eher skeptisch was 99 angeht.

Dazu darf man den Lockout nicht vergessen. Ich glaube die Fronten waren zu verhärtet und auch mit Jordan wäre die Spielergewerkschaft radikal und rebellisch gewesen. 50 Saisonspiele + obendrauf Playoffs von Feb-Juni ist ein krasses Programm. Die Hyperfavoriten aus Utah struggelten da auch durch die Saison, ebenso wie andere alte Teams (Rockets, Pacers). Der alte Ewing höchstpersönlich ging dann ja auch in den ConFinals in die Knie.

Die Bulls hätten zweifelsfrei massig frisches Talent in das alte Team reinbringen müssen in dieser wilden, unvorhersehbaren, kräftezehrenden Saison. So wie ich es mitbekommen habe wäre aber die Konkurrenz eh schon mit gewetzten Messern parat gestanden. Man wollte den großen Jordan einfach endlich erlegen anstatt sich ihm anschließen und auf Geld verzichten.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.638
Punkte
113
Ort
Country House
Es geht doch gar nicht darum, ob sie tatsächlich hätten gewinnen können*, sondern dass es trotzdem Irrsinn ist, vor einer Saison schon zu entscheiden, dass man auf jeden Fall in den Rebuild geht. Das ist angesichts der Verdienste aller operativ Beteiligten, insbesondere dem Coach in diesem Fall, halt einfach komplett falsch.

*Ich glaube es nicht. Die Doku basiert wahrscheinlich zurecht auf dem Spin, dass die Motivation des "Last Dance" letztendlich entscheidend war, dass die Bulls die Pacers und Jazz schlagen konnten. Ich glaube auch, dass die Bulls letztendlich nicht mehr genügend mentale, wie physische Power gehabt hätten, einen "Very Last Dance" auszurufen und durchzuziehen. Vom Bestehen gegen die Twin Towers mal ganz zu schweigen. Insbesondere der Frontcourt wäre ja das Problem gewesen.
 
Oben