Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.176
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wer zuerst da ist kommt rein? Sorry, aber mehr Schwachsinn geht eigentlich gar nicht.
Ja, hab ich mich wohl doof ausgedrückt. First come first serve macht man ja i.d.R. bei Konzerten und anderen Veranstaltungen, wo es drauf ankommt, wer in die 1. Reihe darf.
Natürlich darf es keinen Tagesverkauf geben, logisch. Die Kassen bleiben zu und nur die Leute kommen rein, die über spezielle (personalisierte?) Tickets verfügen. Die schickt man denjenigen dann vorher zu, so dass gewährleistet ist, dass wirklich nur 10-15.000 vor dem Stadion sind und die dürfen dann auch alle rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
53.868
Punkte
113
Ja, hab ich mich vielleicht doof ausgedrückt. First come first serve macht man ja i.d.R. bei Konzerten, wo es drauf ankommt, wer in die 1. Reihe darf.
Natürlich darf es keinen Tagesverkauf geben, logisch. Die Kassen bleiben zu und nur die Leute kommen rein, die über spezielle (personalisierte?) Tickets verfügen. Die schickt man denjenigen dann vorher zu, so dass gewährleistet ist, dass wirklich nur 10-15.000 vor dem Stadion sind und die dürfen dann auch alle rein.
Ok, dann habe ich das falsch verstanden :kopfpatsch:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Wer zuerst da ist kommt rein? Sorry, aber mehr Schwachsinn geht eigentlich gar nicht. Genauso schafft man es Zehntausende von Menschen an einem Punkt zu sammeln wovon dann 10-20% reinkommen.

Einen Tagesverkauf darf es gar nicht geben. Bin auch der Meinung, dass man mit ner Auslastung von etwa 15% der Kanpazität starten könnte und dann nach und nach erhöhen sollte. Die Tickets müssen aber vorab gekauft werden und für jedes Ticket sollte es eine feste Zugangszeitspanne geben. Dazu sollte es so viele Eingänge geben wie möglich und auch jedem Ticket-Besitzer sollte ein Eingang zugeordnet werden.
Außerdem hätte man so auch gleich die Personalien zur Nachverfolgung falls Infektionen auftreten.

Halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass es Fans gibt, die ohne Karte hinfahren und hoffen, dass es einen Schwarzmarkt gibt. Oder aus Protest, weil sie nicht reindürfen aber andere schon. So oder so ist das unfair, weil es immer zu wenige Karten geben wird. Das könnte man so regeln, dass man beim nächsten Spiel dann jeweils andere Fans zulässt. Also keiner darf 2x infolge rein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Ja, hab ich mich wohl doof ausgedrückt. First come first serve macht man ja i.d.R. bei Konzerten und anderen Veranstaltungen, wo es drauf ankommt, wer in die 1. Reihe darf.
Natürlich darf es keinen Tagesverkauf geben, logisch. Die Kassen bleiben zu und nur die Leute kommen rein, die über spezielle (personalisierte?) Tickets verfügen. Die schickt man denjenigen dann vorher zu, so dass gewährleistet ist, dass wirklich nur 10-15.000 vor dem Stadion sind und die dürfen dann auch alle rein.

10.000 bis 15.000 klingt schon nach verdammt viel, auch wenn es am Ende vllt eine 25-50 % Auslastung wäre bei den meisten
Wir sprechen ja aber sowieso über einen Zeitraum von 3 bis 4 Monaten in der Zukunft, deshalb ist eine Prognose heute auch unmöglich
Das Infektionsrisiko wird im Herbst aber wahrscheinlich höher sein
ich würde eher mit vllt 1000 anfangen und dann alle 2-3 Wochen erhöhen wenn es gut geht, aber wie gesagt ist alles noch sehr weit weg
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Das wird sich im Fußball weiterhin an den generellen Infektionzahlen orientieren. Wenn wir auf diesem Stand bleiben, gibt es wenig Gründe nicht schrittweise und deutlich Früher hochzufahren. Planungen bis in den Herbst empfinde ich nach wie vor als Kaffeesatz, weil sich bisher nahezu alle vorhersagen innerhalb weniger Tage relativiert haben.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.176
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
10.000 bis 15.000 klingt schon nach verdammt viel, auch wenn es am Ende vllt eine 25-50 % Auslastung wäre bei den meisten
ich würde eher mit vllt 1000 anfangen und dann alle 2-3 Wochen erhöhen wenn es gut geht, aber wie gesagt ist alles noch sehr weit weg
Haste Recht, man sollte sich eher nach der Kapazität des Stadions richten und demnach eine prozentuale Auslastung berechnen, anstatt eine feste Zuschauerzahl zu benennen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Irgendwann in den nächsten Monaten muss man aber wieder Zuschauer zulassen oder meint ihr die Fans werden das Geld für die teuren Dauerkarten für nichts rauswerfen?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Das wird sich im Fußball weiterhin an den generellen Infektionzahlen orientieren. Wenn wir auf diesem Stand bleiben, gibt es wenig Gründe nicht schrittweise und deutlich Früher hochzufahren. Planungen bis in den Herbst empfinde ich nach wie vor als Kaffeesatz, weil sich bisher nahezu alle vorhersagen innerhalb weniger Tage relativiert haben.

Großveranstaltungen sind neben Clubs am riskantesten, sieht man auch an Südkorea, die viel bessere Zahlen hatten als wir aktuell und die Clubs sogar geöffnet hatten und direkt wieder schließen müssen weil nur eine Person sehr viele angesteckt hatte
Bei Großveranstaltungen und Clubs würde ich kein Risiko gehen

Haste Recht, man sollte sich eher nach der Kapazität des Stadions richten und demnach eine prozentuale Auslastung berechnen, anstatt eine feste Zuschauerzahl zu benennen.

Ne da sind wir nicht ganz beieinander ;) ich würde im BVB-Stadion nicht direkt 30.000 haben wollen, lieber auch hier bei 1000 oder 2000 starten und dann langsam steigern und dann am Ende eine maximale Kapazität wo man die Abstände wahrnehmen kann, so kann dann man am Ende beim BVB mehr reinlassen als bei Union, sozusagen bei 1.000 oder 2000 anfangen, alle 2 Wochen erhöhen wenn die Zahlen gut aussehen und bis auf eine Auslastung von 25% erhöhen, wobei vllt 25.000 beim BVB wiederum auch zu viel wären, aber wenn man langsam erhöht sieht man das ja auch
Aber wie gesagt das ist alles aktuell Kaffeesatzleserei

Irgendwann in den nächsten Monaten muss man aber wieder Zuschauer zulassen oder meint ihr die Fans werden das Geld für die teuren Dauerkarten für nichts rauswerfen?

die Dauerkartenbesitzer können theoretisch ihr Geld zurückbekommen, wenn sie es wollen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
die Dauerkartenbesitzer können theoretisch ihr Geld zurückbekommen, wenn sie es wollen
Ist bekannt, wie viele das machen? Ist klar, dass es auch in der neuen Saison übewiegend/ oder nur Geisterspiele geben wird dürften die DK Verkäufe ziemlich einbrechen.... Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vereine das wollen.

Neue Saison im Herbst mit Zuschauern, sonst kann man das gleich lassen.
 
Beiträge
53.868
Punkte
113
Diese Saison wird man mit Geisterspielen beenden. Ist auch ok, denke ich. Mit dem Saisonstart 2020/2021 muss man dann aber auch irgendwie die Zuschauer dazuholen. Kommt natürlich auf die allgemeine Lage an, aber für die Ewigkeit ist das nichts mit den Geisterspielen. Auch wenn es mich persönlich jetzt gar nicht so wahnsinnig stört.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Jetzt wird überall das Sicherheitskonzept gelobt. Es wird so getan als hätten die Verantwortlichen ein extrem komplexes und wasserdichtes Konzept geschaffen.

Man spielt ohne Fans. Die (für den Ablauf) notwendigen Personen sollen neben dem Platz möglichst Abstand halten und Masken tragen. Dazu einige Tests und die Spieler mussten vorher eine Woche in (mehr oder weniger streng durchgeführte) Quarantäne.
Letztendlich wären auch die 5 dümmsten Bundesligaspieler nach einem 20 Minuten Meeting zu diesem Ergebnis gekommen. Soviele Punkte an diesem Konzept sind entweder offensichtlich oder aber wirkungslos und lächerlich. Aber man stellt sich hin und feiert sich dafür.

Jetzt sind alle Spieler wieder im Alltag bei ihren Familien und Freunden. Wenn sich hier einzelne Spieler anstecken, müssen Teams den Trainingsbetrieb zurückfahren und unter Umständen Spiele ausfallen. Momentan ist die Situation bei Dresden kein großes mediales Thema aber schon dort sieht man jetzt, dass sie nur eine kurze Phase für das Mannschaftstraining hätten und dann drohen etliche englische Wochen um die verpasste Zeit nachzuholen.

Wenn sich bei mehreren Clubs einzelne Spieler anstecken, wird der Spielplan chaotisch und es gibt extreme Wettbewerbsnachteile für einzelne Teams.
Letztendlich beruht das hochgelobte Konzept auf der Hoffnung, dass man den Spielbetrieb ohne zuviele Ansteckungen durchziehen kann. Das kann gelingen weil die Zahlen in Deutschland mittlerweile überschaubar sind. Darum finde ich auch, dass man den Re-Start verantworten kann. Aber das ist unabhängig vom lächerlichen DFL Konzept.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Neue Saison im Herbst mit Zuschauern, sonst kann man das gleich lassen.

Das ist einfach nur polemisch
keine Spiele < Geisterspiele < Zuschauer

Wieso sollte man einen Schritt zurück machen, wenn die Zahlen gut aussehen? Die Vereine brauchen die Spiele, besser Geisterspiele als gar keine

Ist bekannt, wie viele das machen? Ist klar, dass es auch in der neuen Saison übewiegend/ oder nur Geisterspiele geben wird dürften die DK Verkäufe ziemlich einbrechen.... Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vereine das wollen.

Schalke hat seine Fans glaube ich gebeten die Dauertickets anteilig nicht zurückzuverlangen, wie die Zahlen genau aussehen weiß ich nicht, vllt kann der Schalke-Experet @henningoth weiterhelfen, andere Vereine haben aber vermutlich auch darum gebeten, habe das so genau nicht verfolgt

Was heißt "ob die Vereine das wollen", denkst du die Clubs wollen schließen? denkst du die Fitnessstudios wollen nur eine begrenzte Anzahl an Leuten reinlassen? denkst du man trägt zum Spaß Masken?
Volle Stadien wären meine Ansicht auch im Herbst extrem unvernünftig, wie gesagt sollte man sich da lieber langsam rantasten
Zudem sollte man immer im Kopf haben, das mit der Erkältungszeit viel mehr Menschen krank sind und es so noch zu einer Überlappung kommen kann
Aber wie schon gesagt, wir sprechen hier von 3 Monaten in der Zukunft
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.348
Punkte
113
Schalke hat seine Fans glaube ich gebeten die Dauertickets anteilig nicht zurückzuverlangen, wie die Zahlen genau aussehen weiß ich nicht, vllt kann der Schalke-Experet @henningoth weiterhelfen, andere Vereine haben aber vermutlich auch darum gebeten, habe das so genau nicht verfolgt

Was heißt "ob die Vereine das wollen", denkst du die Clubs wollen schließen? denkst du die Fitnessstudios wollen nur eine begrenzte Anzahl an Leuten reinlassen? denkst du man trägt zum Spaß Masken?
Volle Stadien wären meine Ansicht auch im Herbst extrem unvernünftig, wie gesagt sollte man sich da lieber langsam rantasten
Zudem sollte man immer im Kopf haben, das mit der Erkältungszeit viel mehr Menschen krank sind und es so noch zu einer Überlappung kommen kann
Aber wie schon gesagt, wir sprechen hier von 3 Monaten in der Zukunft

ja. das hat Schalke getan. Ich habe auf jeden Fall kein Geld für eine S04 Dauerkarte zurückverlangt. Unterstütze den verein so gerne.
Wobei die Mannschaft diese Unterstützung auch gerne mal durch Leistung zurückzahlen kann. 4:0 beim BVB ? ernsthaft ? :skepsis:
Da half selbst das Veltins nix mehr.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.176
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jetzt wird überall das Sicherheitskonzept gelobt. Es wird so getan als hätten die Verantwortlichen ein extrem komplexes und wasserdichtes Konzept geschaffen.

Man spielt ohne Fans. Die (für den Ablauf) notwendigen Personen sollen neben dem Platz möglichst Abstand halten und Masken tragen. Dazu einige Tests und die Spieler mussten vorher eine Woche in (mehr oder weniger streng durchgeführte) Quarantäne.
Letztendlich wären auch die 5 dümmsten Bundesligaspieler nach einem 20 Minuten Meeting zu diesem Ergebnis gekommen. Soviele Punkte an diesem Konzept sind entweder offensichtlich oder aber wirkungslos und lächerlich. Aber man stellt sich hin und feiert sich dafür.

Jetzt sind alle Spieler wieder im Alltag bei ihren Familien und Freunden. Wenn sich hier einzelne Spieler anstecken, müssen Teams den Trainingsbetrieb zurückfahren und unter Umständen Spiele ausfallen. Momentan ist die Situation bei Dresden kein großes mediales Thema aber schon dort sieht man jetzt, dass sie nur eine kurze Phase für das Mannschaftstraining hätten und dann drohen etliche englische Wochen um die verpasste Zeit nachzuholen.

Wenn sich bei mehreren Clubs einzelne Spieler anstecken, wird der Spielplan chaotisch und es gibt extreme Wettbewerbsnachteile für einzelne Teams.
Letztendlich beruht das hochgelobte Konzept auf der Hoffnung, dass man den Spielbetrieb ohne zuviele Ansteckungen durchziehen kann. Das kann gelingen weil die Zahlen in Deutschland mittlerweile überschaubar sind. Darum finde ich auch, dass man den Re-Start verantworten kann. Aber das ist unabhängig vom lächerlichen DFL Konzept.
Ich weiß gar nicht, was Du mit Deinem Beitrag überhaupt aussagen willst.
Hätte DFB/DFL beim Neustart gar nichts reglementieren müssen? Weil alles ja sooo offensichtlich und sinnnlos und überhaupt ist?
Jetzt haben sie halt (innerhalb kürzester Zeit) was gemacht und es wird schon wieder gemeckert.

Wie "dumm" Fußballer sein können, hast du doch bei Kalou gesehen, der erst mal jedem die Hand schüttelt.
Und natürlich kann sich jeder von denen zuhause bei Familie/Freundeskreis anstecken. Aber so viel Grips sollte man denen dann schon zugestehen, dass sie zumindest mittlerweile so aufgeklärt sind, wie der 0815-Bürger.

Abgesehen davon, wer von denen möchte schon gerne, dass sein Verein aufgrund Ansteckung ausfällt, wo es noch um Meisterschaft, Aufstieg, Abstieg, CL- und Europapokal Platz geht? Und es geht um Vertragsverlängerungen.
Mit anderen Worten, die werden sich schon (auch privat) entsprechend vorsichtig verhalten, davon gehe ich aus.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Bei den Wiedereröffneten Stadien mit Zuschauern, kommt es schon auch stark auf Abstände zwischen den Zuschauern an oder? Sonst würde das ja nicht viel Sinn machen.

Ich frage nur weils sonst echt geil wäre 2~3000 Leute ins Amateur Stadion zu setzen und dort ordentlich Stimmung zu machen. Oder es gibt Wechselgesänge im Signal Iduna Park von über 50 verschieden Standorten des Stadions:D.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Ich weiß gar nicht, was Du mit Deinem Beitrag überhaupt aussagen willst.
Hätte DFB/DFL beim Neustart gar nichts reglementieren müssen? Weil alles ja sooo offensichtlich und sinnnlos und überhaupt ist?
Jetzt haben sie halt (innerhalb kürzester Zeit) was gemacht und es wird schon wieder gemeckert.

Wie "dumm" Fußballer sein können, hast du doch bei Kalou gesehen, der erst mal jedem die Hand schüttelt.
Und natürlich kann sich jeder von denen zuhause bei Familie/Freundeskreis anstecken. Aber so viel Grips sollte man denen dann schon zugestehen, dass sie zumindest mittlerweile so aufgeklärt sind, wie der 0815-Bürger.

Abgesehen davon, wer von denen möchte schon gerne, dass sein Verein aufgrund Ansteckung ausfällt, wo es noch um Meisterschaft, Aufstieg, Abstieg, CL- und Europapokal Platz geht? Und es geht um Vertragsverlängerungen.
Mit anderen Worten, die werden sich schon (auch privat) entsprechend vorsichtig verhalten, davon gehe ich aus.

Ich habe mich darüber amüsiert, dass dieses Sicherheitskonzept so gelobt wurde. Die wesentlichen Maßnahmen sind ja nicht komplex sondern ziemlich offensichtlich. Ich glaube in anderen Ländern würden die Verantwortlichen auch selbst auf die Idee kommen, dass man momentan keine Einlaufkinder benötigt. Das musste nun wirklich nicht über Wochen von Experten und Fachleuten der DFL ausgearbeitet werden.

Ich bin für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Aber ob das funktioniert ist letztendlich eine Frage von Glück, dem individuellen Alltagsverhalten der einzelnen Personen und der Gesamtsituation im Land. Wenn bundesweit die Fallzahlen steigen, steigt die Wahrscheinlichkeit für infizierte Kicker und somit auch für abgesagte Spiele. Wenn in der nächsten Woche 3 Spieler aus drei Teams positiv getestet werden weil sie sich bei der Freundin, beim Einkaufen oder beim Friseur angesteckt haben, kannst du den Spielbetrieb praktisch wieder einstellen. Konzept hin oder her.

Als jetzt nach dem ersten Spieltag über das Sicherheitskonzept gesprochen wurde, hatte man zeitweise das Gefühl, dass bei Einhalten der Regeln keine Probleme auftreten können und sicherer Spielbetrieb garantiert werden kann. Beinahe als hätte der DFB ein magisches Zaubermittel geschaffen. Und das ist einfach Käse.

Natürlich ist es richtig, dass man Regeln formuliert und ich finde auch richtig, dass man versucht die Saison durchzuziehen. Aber die Berichterstattung über dieses "Sicherheitskonzept" fand ich ziemlich albern.
 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.056
Punkte
113
Natürlich darf es keinen Tagesverkauf geben, logisch. Die Kassen bleiben zu und nur die Leute kommen rein, die über spezielle (personalisierte?) Tickets verfügen. Die schickt man denjenigen dann vorher zu, so dass gewährleistet ist, dass wirklich nur 10-15.000 vor dem Stadion sind und die dürfen dann auch alle rein.
Das hört sich doch schon besser an. Jetzt schalten wir noch die Shuttlebusse davor, d.h. jeder Ticketbesitzer darf nicht direkt zum Stadion, sondern muss sich zum Zeitpunkt X an einer festgelegten Haltestelle einfinden und steigt dort in den Bus.

Halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass es Fans gibt, die ohne Karte hinfahren und hoffen, dass es einen Schwarzmarkt gibt. Oder aus Protest, weil sie nicht reindürfen aber andere schon.
Die Honks müssen doch schon heute in den Konzepten berücksichtigt werden. #gladbachköln
 
Oben