Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Ich würde immer noch gerne wissen, warum die Spieler letzte Woche in Quarantäne mussten. Also warum es sinnvoll gewesen sein sollte, nicht, dass es irgendwo jemand aufgeschrieben hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es gibt ja nur vier Möglichkeiten:

a) reine Symbolik, um das Konzept der Öffentlichkeit besser verkaufen zu können
b) man hat den Spielern einfach nicht zugetraut, sich regelkonform zu verhalten, meint aber, dass es jetzt auch das dümmste Schwein im Stall (nichts gegen Schweine) begriffen haben müsste
c) beides zusammen
d) unter den Spielern kursierte das Gerücht, dass dieses Quarantäne ein neues Social Media Portal mit endgeiler Reichweite sei ("ey, isch les das von voll vielen: alle sind jetzt auf Quarantäne, sogar in Hollywood und in NBA. Nichmal die Frseure werden mehr eingeflogen, die haben keine Zeit, weil die da SELBER sind. Die Friseure, Alter! Isch schwör. Lass uns da mitmachen") . Daraufhin haben sie selbst darauf gedrängt, sind aber von den Followerzahlen so enttäuscht, dass man es jetzt doch lieber sein lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Warum nennt man das bitte überhaupt Quarantäne? Um eine GEfahrensituation für die GEsellschaft zu konstruieren?
Für den nächsten Spieltag wäre es verfrüht mit Fans zu spielen, aber der Spieltag darauf wäre der optimale Zeitpunkt für einen Testdurchgang.
Los Armin!
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Na ja, ich könnte mir vorstellen das man sichergehen wollte das sämtliche Konzepte umgesetzt werden und gleichzeitig noch einen zeitlichen Puffer hat, falls Ergebnisse verspätet oder unklar sind. Dazu hat es sicherlich nicht geschadet um die Mannschaften nochmal einzustimmen als eine Art Trainingslager. Wird also ein gewisser Kompromiss von allen Seiten gewesen sein.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113

Dabei wollten sie doch nur ihren großen Vorbildern der Liga nacheifern.

Zum Thema Gedenkminuten gab es recht schnell eine Wende.

Die Mannschaften werden an diesem Wochenende und in der kommenden Woche zudem mit einem Trauerflor auflaufen, wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Mittwoch mitteilte. „Die Ausbreitung des Coronavirus hat weltweit bereits viele Menschenleben gefordert. Der deutsche Profifußball möchte an den nächsten beiden Spieltagen geschlossen seine Anteilnahme zum Ausdruck bringen“, sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Richtig. Und ich bin auch Fußball-Fan. Aber dabei muss man eben differenzieren, der Sport an sich ist keineswegs deckungsgleich mit dem Business 'Profifußball'.
Ja, aber dann such ich doch nicht krampfhaft Argumente, denke 12x um die Ecke, um mir etwas zusammenzukonstruieren, das mir die Vorfreude od. die Freude auf den Profifussball vergällt! Zumal jetzt in anderen wichtigen Bereichen Lockerungen stattgefunden haben (Öffnung von Spielplätzen, schrittweise Wiederaufnahme des Schulunterrichts etc. ) Wenn es das Konzept der DFL ermöglicht, die Saison mit Geisterspielen fortzusetzen bzw. zu beenden, dann sollte es einen Versuch wert sein!
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Hrhr, der Seifert ist so ein Schmierlappen. Nach Aufforderung macht man das, von selbst war man nicht darauf gekommen....hmmm.

Zu den hier gebrachten Argumenten, dass sich Corona Tote nicht von ertrunkenen Flüchtlingen oder Kriegsopfern in Syrien unterscheiden, für die man auch keine Schweigeminuten oder Trauerflor macht - stimmt, nur ist das so richtig? Wo ist die Moral?

Nach Anschlägen auf die westliche Welt legt man den Trauerflor an, aber der Rest ist uns *******egal. Das ist die offensichtliche Bewertung. Kann man machen, sollte dann aber endlich mal die leiernde Platte weglassen, von den hehren Werten, die man angeblich vertritt. Kotzsmiley und so.

Man hätte z.B. nach dem Tod von Alan Kurdi durchaus mal mit Trauerflor spielen können, um unter den "Werten" die man angeblich vertritt stellvertretend für alle anderen Ertrunkenen zu zeigen, dass einem deren Leben eben nicht egal sind.

Aber, da hätte man ja eine Position bezogen, die womöglich nicht jedem genehm ist und dem Produkt schaden könnten. Also macht man das nur dann, wenn es (speziell seitens der Politik) mehrheitlich befürwortet wird.

So auch jetzt - der Grund dafür, dass Trauerflor vielfach gefordert wurde und jetzt auch gemacht wird, ist schlicht der, dass es in Deutschland und Europa auch viele Tote gibt. Liefe das alles nur in Asien, würde gar nichts gemacht oder gefordert.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Das ist aber auch wieder so eine Sache, wo man einen sehr hohen Maßstab an den Fußball legt.
Nirgends wird eine Schweigeminute für die Opfer eingelegt oder Trauerflor getragen, aber im Fußball (oder im Sport) ist das unbedingt nötig?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Das ist aber auch wieder so eine Sache, wo man einen sehr hohen Maßstab an den Fußball legt.
Nirgends wird eine Schweigeminute für die Opfer eingelegt oder Trauerflor getragen, aber im Fußball (oder im Sport) ist das unbedingt nötig?

Ich sage nicht dass eine Schweigeminute notwendig ist, aber es ist halt anders wenn es sich um etwas handelt was so stark in der Öffentlichkeit ist
ich bezweifle dass du auf der Arbeit auch jedes Mal mit Einlaufkindern einmaschierst oder das dein Arbeitsplatz mit Werbebanden verseht ist

@Sm0kE ich glaube das ist in der Natur des Menschen, ich bezweifle dass es in Südamerika oder Ostasien anders ist, je näher man geographisch und kulturell ist, desto realer wird es
ich glaube du bist auch mehr schockiert wenn in deinem Supermarkt ein Amoklauf stattfindet als in Texas
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Ich sage nicht dass eine Schweigeminute notwendig ist, aber es ist halt anders wenn es sich um etwas handelt was so stark in der Öffentlichkeit ist
ich bezweifle dass du auf der Arbeit auch jedes Mal mit Einlaufkindern einmaschierst oder das dein Arbeitsplatz mit Werbebanden verseht ist

Warum keine Schweigeminute vor der Tagesschau, vor dem Tatort oder Wer Wird Millionär usw.?
Mich stört es nicht, wenn es eine im Fußball gibt, aber es ist auch kein Grund zu jammern, wenn es keine gibt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
@Hans Meyer : Ein Amoklauf in einem Supermarkt bei mir um die Ecke wäre allein deshalb schon außergewöhnlicher als in Texas, weil hier keine Abermillionen Schusswaffen im Umlauf sind. :rolleyes:

Ansonsten wirst du natürlich eher angesprochen, wenn es um die Ecke ist, wegen dem Gedanken „hätte ich sein können“.

Distanz an sich ist aber nicht zwingend ein Punkt, sondern der Bezug. Es befindet sich z.B. niemand, den ich kennen würde, in Italien. In USA, UK, AUS und Asien aber sehr wohl. Und schon ändert sich die Relevanz, die man dortigen Ereignissen persönlich beimisst. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Warum keine Schweigeminute vor der Tagesschau, vor dem Tatort oder Wer Wird Millionär usw.?
Mich stört es nicht, wenn es eine im Fußball gibt, aber es ist auch kein Grund zu jammern, wenn es keine gibt.

Vereine und Sport stehen halt für Solidarität, Zusammenkommen und all der Quatsch ;) (nicht negativ gemeint)
da ist das ganze was anderes
Generell ist so eine Schweigeminute auch bei Menschenmassen sinnvoller als wenn da nur 5 Leute sind, wobei wir aktuell natürlich keine Menschenmassen haben

@Hans Meyer : Ein Amoklauf in einem Supermarkt bei mir um die Ecke wäre allein deshalb schon außergewöhnlicher als in Texas, weil hier keine Abermillionen Schusswaffen im Umlauf sind. :rolleyes:

Ansonsten wirst du natürlich eher angesprochen, wenn es um die Ecke ist, wegen dem Gedanken „hätte ich sein können“.

Distanz an sich ist aber nicht zwingend ein Punkt, sondern der Bezug. Es befindet sich z.B. niemand, den ich kennen würde, in Italien. In USA, UK, AUS und Asien aber sehr wohl. Und schon ändert sich die Relevanz, die man dortigen Ereignissen persönlich beimisst. ;)

oder eben ein Amoklauf in Argentinien

Klar, individuell kann mehr Bezug zu verschiedenen Regionen haben, aber ich glaube im Allgemeinen hängt es überall von der geographischen und kulturellen Nähe ab, nicht nur bei uns sondern auch in Regionen selbst, für die das Interesse hier weniger ist bzw die Regionen die man hier emotionsloser beobachtet
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Ich finde es gar nicht gut. Ich wollte mir am Wochenende Gladbach gegen Leverkusen ansehen, aber wenn ich lese Gedenkminute und Trauerflor wie soll da ein giftiges Spiel entstehen? Irgendwann ist es doch mal gut mit Corona in den Medien. Seit Wochen von morgens bis Abends geht's nur noch um das Thema. Nun rollt endlich der Ball wieder und schon muss wieder an Corona erinnert werden. Man kann es auch übertreiben mit Solidarität.
Wie oben schon von jemanden erwähnt: Wer interessiert sich an die Opfer des Syrien Krieges? Zahlenmäßig bestimmt nicht weniger und Überlebende haben mit ihrem Trauma zu kämpfen. Geht völlig unter im Corona Fieber.
Die Stimmung im Stadion ist nicht da, die Profis haben es nicht leicht in den Wettkampf zu kommen. Nun noch der Trauerflor und die Betroffenheit die wird nicht helfen damit aus Trainingsspielen wieder richtiger Wettkampf wird.
Gedenkminute von mir aus o.k. aber Trauerflor 2 Spieltage lang, das geht zu weit wenn man sich sportlich bekämpfen will.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Ich finde es gar nicht gut. Ich wollte mir am Wochenende Gladbach gegen Leverkusen ansehen, aber wenn ich lese Gedenkminute und Trauerflor wie soll da ein giftiges Spiel entstehen? Irgendwann ist es doch mal gut mit Corona in den Medien. Seit Wochen von morgens bis Abends geht's nur noch um das Thema. Nun rollt endlich der Ball wieder und schon muss wieder an Corona erinnert werden. Man kann es auch übertreiben mit Solidarität.
Wie oben schon von jemanden erwähnt: Wer interessiert sich an die Opfer des Syrien Krieges? Zahlenmäßig bestimmt nicht weniger und Überlebende haben mit ihrem Trauma zu kämpfen. Geht völlig unter im Corona Fieber.
Die Stimmung im Stadion ist nicht da, die Profis haben es nicht leicht in den Wettkampf zu kommen. Nun noch der Trauerflor und die Betroffenheit die wird nicht helfen damit aus Trainingsspielen wieder richtiger Wettkampf wird.
Gedenkminute von mir aus o.k. aber Trauerflor 2 Spieltage lang, das geht zu weit wenn man sich sportlich bekämpfen will.

dir ist aber bewusst dass sie das recht häufig machen, Gedenkminuten vllt etwas weniger, aber doch recht regelmäßig über die Jahre und mit Trauerflor spielt man jede Saison gefühlt einmal, daran denkt man während des Spiels doch nicht

Als Symbolpolitik vllt gar nicht mal schlecht, wenn man es auch im Fußball sieht
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Ich bin da eher bei den Spielern. Du hast schon keine Stimmung und dann noch diese Betroffenheit. Ich hoffe sie finden bei Anpfiff schnell den Schalter für bissige Zweikämpfe.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Wie die Saison bei Abbruch gewertet wird wurde ja zum Glück noch nicht final entschieden, sonst könnte man auf den Gedanken kommen dass.... Deshalb verdränge ich den Gedanken schnell wieder.;)
Schon klar das aus einem Corona Infizierten schnell mehr werden können in einer Mannschaft/ Verein.
 
Oben