s.Oliver Würzburg - gelingt 2019/2020 der große Wurf?


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
@NichtLuka

Danke für den Artikel, der Klarheit schafft. Am Beispiel des sportlichen Aufsteigers Ansbach wird im Artikel erwähnt, dass der Sprung in die PRO B finanziell für die Ansbacher zu groß gewesen wäre.

Ich verstehe die PRO B Verantwortlichen nicht, dass man mit Berücksichtigung dieser Einschnitte durch Corona die wirtschaftlichen Hürden für die PRO B nicht deutlich senkt.

Die Reisetätigkeit in der Regionalliga, mit den damit verbundenen Kosten, wird auf jeden Fall bei der Größe der Regionalliga (17 Teams) und den durchaus großen Entfernungen, in der Summe mehr als in der PRO B werden.

Kennt jemand im Detail die finanziellen Anforderungen der PRO B an die Vereine? An der kleinen Halle in der Feggrube kann es nicht liegen, die war schließlich bisher immer ausreichend. Kann es eigentlich nur ein zu hoher geforderter Etat und/oder zu hohe Abgaben an die PRO B betreffen.

Außer einem Anforderungskatalog über Hallegrößen, technische Anforderungen (wie z. B. Anzeigetafel, Hallensprecher etc.), Schiri-Betreuung, Videoaufzeichung etc. habe ich Nichts im Netz gefunden. Diese technischen Anforderungen haben wir seit Jahren erfüllt, daran kann es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
Kennt jemand im Detail die finanziellen Anforderungen der PRO B an die Vereine? An der kleinen Halle in der Feggrube kann es nicht liegen, die war schließlich bisher immer ausreichend. Kann es eigentlich nur ein zu hoher geforderter Etat und/oder zu hohe Abgaben an die PRO B betreffen.
https://www.2basketballbundesliga.de/
unter Liga stehen die Regularien etc, hab da gestern was gelesen, dass man allein für die Schiris bereits ~ 10t€ hinlegen muss.
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
539
Punkte
93
Jetzt auch offiziell durch Olli Office bestätigt. Valentin wird Regionalliga spielen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Auf Mainpost online ist ein neues Interview mit Liebler. Nichts was schon bekannt wäre. Im Mittelpunkt des Interviews immer wieder die Aussage, dass es ums Überleben geht und derzeit nur der Rotstift das einzige Mittel ist. Man versucht an allen Ecken und Enden jeden Euro einzusparen.

Irgendwie ein Interview, dass mich eher pessimistisch als optimistisch stimmt. Aber was soll er auch sagen, der Steffen Liebler.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Okay. Danke. So macht die Frage Sinn !
Wucherer hat, wie wir alle wissen, in Würzburg einen neuen 2-Jahres-Vertrag. In der PM zur Vertragsverlängerung steht nichts von Ausstiegsklauseln, was in der heutigen Zeit sicher nicht viel zu sagen hat. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass er nach Hamburg geht. Falls doch, dann muss man bzgl. der Finanzen von unserem Verein wirklich sehr besorgt sein.

 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Ich tippe einfach mal darauf, dass das Hamburger Abendblatt einfach einen Namen in den Raum werfen wollte. Da Wucherer und Willoughby mal zusammen gespielt haben, ist der Name auch naheliegend.

Möglich wäre natürlich auch, dass die Baskets noch weiter sparen wollen und dementsprechend auch über den -sicher nicht günstigen- Trainervertrag nachdenken müssen...
Bei Bernd Freier weiß man schließlich auch nie, was er mit den Baskets vor hat. Ob er die Baskets jetzt zum Kaputtsparen anregt oder doch eventuell fehlendes Geld nachschießt. Wenn die Halle dank Corona wieder in weite Ferne gerückt ist, könnte ich mir auch ersteres vorstellen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Wie bereits schon mal erwähnt bin ich aktuell nicht so gut im Bilde wie noch vor 3-4 Monaten: Kontaktbeschränkung, Home Office, Kurzarbeit
Von daher kann ich auch nur spekulieren. Sollte sich inzwischen herausgestellt haben, das mehrere Topsponsoren ihr Engagement beenden oder deutlich reduzieren müssen, würde vermutlich auch der Vertrag von Wucherer auf den Prüfstand kommen. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, ist das man Wucherer nahelegt sich einen neuen Verein zu suchen. Denn dann hätte man denkbar schlechte Karten beim Thema Ablöse. Und wenn es finanziell wirklich so düster ausschaut, wäre man gut beraten nicht am Coach zu sparen. Wucherer hat bereits in Gießen bewiesen das er aus wenig Geld viel rausholen kann, das er ein gutes Händchen bei Spielern hat die unter dem Radar fliegen. Zu guter letzt wäre aus meiner Sicht aktuell der Zeitpunkt viel zu früh hier einen Entscheidung zu treffen, dafür ist viel zu vieles noch nicht geklärt:
- wie schauen die Lizenz Bedingungen aus?
- wann und in welcher Form startet die Saison?
- auf welchem Niveau bewegen sich die Gehälter?
Bevor diese Fragen nicht geklärt sind, braucht man noch nicht über irgendwelche Personalien reden.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Die überschrift ist ja schonmal typisch Bild Zeitung! :kopfpatsch:

„Fakt ist, dass ich in Würzburg Vertrag habe“, antwortete Wucherer BILD per Text-Nachricht. „Fakt ist auch, dass Corona den Markt verändert und verschiedene Teams auf eine Ansage der BBL warten (Saisonstart, wann und wie, mit oder ohne Zuschauer), um für sich herausfinden zu können, ob sie es durch diese Krise wirtschaftlich schaffen und nächste Saison mit einem BBL-tauglichen Kader an den Start gehen können. Dazu gehört Würzburg.“

Die Franken zogen gerade ihr Farmteam aus der dritten Liga (ProB) zurück. Geschäftsführer Steffen Liebler bekräftigte: „Wir kämpfen weiter um unsere Existenz.“


Und auch hier steht nichts außer Mutmaßungen. Und übrignes hat jetzt auch Oldenburg ihr Farmteam aus der ProB abgemeldet.

Aber ganz ehrlich, wenn an dem Gerücht was dran ist, soll er halt gehen! Einerseits schade andererseits "Trainer kommen, Trainer gehen."
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Und zu diesen finanziell "schwächeren" Teams, die momentan wegen Corona planungsmäßig im Nebel stochern, gehört mit Sicherheit auch Hamburg und mind. 10-12 weitere Teams der BBL.

Wo wäre bzgl. Planungssicherheit zwischen Hamburg und Würzburg da ein Unterschied?

Für mich stellt sich die Frage inwieweit unser alleiniger Gesellschafter dem Management ein wenig Sicherheit gibt oder sich aktuell komplett zurück hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Berichten dieser Zeitung sollte man grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber stehen! :belehr:

Wie schon mehrfach hier erwähnt, das finanzielle Niveau wird durch die Bank sinken aufgrund geringerer Zuschauereinnahmen, sinkendes Sponsoring, etc. Und neben den von @xraysforever erwähnten "10-12 finanziell schwächeren Teams" würde ich fast alle BBL Teams ausser den FCB dazu zählen, die ihre Existenz derzeit nicht 100% garantieren können, weil keiner weiss, wie und ob und wann es weitergeht. Auf eruopäischer Ebene dürfte es ähnlich aussehen.

Und falls die Aussage von Wucherer, dass "Hamburg hochinteressant" sei wirklich in diesem Kontext gefallen ist, ist das auch nur eine "erzwungene" Aussage eines Arbeitnehmers, der sich gerade auch nicht 100% sicher über seine berufliche und finanzielle Zukunft sein kann, um sich seine Optionen für die Zukunft offen zu halten. Alleine der Spruch zum 4,5 Mio Budget ist Quatsch, da diese Summe in der kommenden Saison in HH auch nicht mehr zur Verfügung stehen dürfte.

Ich hoffe unser Hauptgesellschafter bleibt auch hier der versprochenen Kontinuität treu, bezahlbar sollte es für ihn schon sein.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Die Rolle bzw das Engagement von Herrn Freier wird ziemlich entscheidend sein, auch was das Hallenprojekt angeht. Überhaupt wird die Zukunft des Basketballs in Würzburg davon abhängen, wie es mit der geplanten Arena weitergeht. Ich kann mir nicht vorstellen das das Projekt eingestampft wird, dazu wurde schon zu viel Geld investiert und durch den Betreiber-Partner ist die Verflechtung vermutlich inzwischen zu groß, als das man hier einfach den roten Buzzer drückt.
sollte dem aber doch so sein, hat der Erstliga Basketball sowie so keine Zukunft mehr. Auch wenn es aktuell eine vorübergehende Delle in der Entwicklung gibt, Früher oder später wird die Liga wieder auf das Vor-Corona-Niveau kommen.
 
Oben