Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
@Hans Meyer ich habe mir das Konzept noch mal angeschaut und u.a gibt es folgende Vorgaben für den privaten Bereich

Abstand
I. Keine Kontakte zur Nachbarschaft oder zur Öffentlichkeit.
II. Im Haus/in der Wohnung bleiben.
III. Beim Spazieren/Sport ist Abstand von 2 m zu Dritten einzuhalten.
IV. Keine Besuche empfangen.
V. keine öffentlichen Verkehrsmittel verwenden.
VI. Regeln gelten für alle Personen im Haushalt, nicht nur für
Spieler/Betreuer. Unbedingt notwendige Einkäufe sind auf ein
Minimum zu beschränken und sind von anderen Personen im
Haushalt (nicht vom Spieler) durchzuführen.II.

[...] Tragen von Mund-Nasen-Schutz ist umzusetzen bei Kontakt zu
möglichen Infizierten oder Erkrankten, Besuch der Familie,
erwartbar größeren Menschenansammlungen im Fußball
(Training/Spiel/Stadion) oder bei Tätigkeiten wie Einkauf, etc

Vor allem der letzte Abschnitt ist da doch ziemlich eindeutig finde ich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Laut Bild war Sancho auch ein paar Tage unerlaubt in England während der Corona-Pause und musste deshalb nach der Rückkehr in Quarantäne. Offiziell hat er in der Zeit wegen Wadenproblemen im Kleingruppentraining gefehlt.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.888
Punkte
113
Kalou und Herrlich fielen ja ins DFL Konzept und deshalb in ihre Zuständigkeit, unabhängig davon wer dann über die Konsequenzen entschieden hat
die DFL kann doch niemanden außerhalb seiner Zuständigkeit sperren

Ich glaube die DFL hätte nicht mal Herrlich oder Kalou wasserdicht sperren oder bestrafen können ohne dass es Probleme oder Klagen gegeben hätte. Diese Frage wurde bei dem ganzen Jubelhygienekonzept wohbewusst unter den Tisch gekehrt:


Die Jubelperserbefürworter haben den Stuss vom Verwantwortungsbewusstsein der mündigen Profis ja sogar noch verteidigt.:LOL:

Hertha und Augsburg waren halt naiv, Watzke macht es schon richtig: Wasser predigen und die maximale TV Kohle einstecken. Was stört mich meine Moral von gestern.

Zitat: Wir sind uns bei Borussia Dortmund einer grossen Verantwortung bewusst.

:LOL:
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.177
Punkte
113
Laut Bild war Sancho auch ein paar Tage unerlaubt in England während der Corona-Pause und musste deshalb nach der Rückkehr in Quarantäne. Offiziell hat er in der Zeit wegen Wadenproblemen im Kleingruppentraining gefehlt.

Habe ich auch gelesen, ist aber überhaupt nicht relevant. Es gab zu diesem Zeitpunkt weder ein Hygienekonzept noch Mannschaftstraining, noch dazu war er nach seiner Rückkehr richtigerweise in Quarantäne.

Ich sehe auch nicht, warum die frisch frisierten Spieler eine Strafe von Seiten der DFL oder des DFB bekommen sollten. Weder Kalou noch Herrlich wurden meines Wissens von Verbandsseite bestraft. Auch Hertha wurde trotz offensichtlichem Verstoß gegen die Richtlinien beim Testen nicht bestraft. Auch für Quarantäne sehe ich keinen Ansatzpunkt, wenn die Spieler zwischenzeitlich mehrere negative Testergebnisse vorweisen können, wovon auszugehen ist. Aufgrund der extremen Dummheit der Spieler halte ich eine Geldstrafe vom Verein für angemessen. Wenn Verstöße gegen die aktuelle Verordnung des Landes NRW vorliegen dürften Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen Spieler und Frisör folgen. Dass Watzke sein dümmlicher Populismus wieder mal auf die Füße fällt wird aber leider nicht zu einem Umdenken bei ihm führen, das ist ja nun schon oft genug passiert und er reißt trotzdem ständig sein Maul auf.

Man sieht hier aber wieder gut, wie Vereinsinteressen eine Rolle bei der Bewertung spielen. @tennisfun lebt seine Aversion gegen Bayern (die mit dem Thema überhaupt nichts zu tun haben) und Dortmund (der Elfer für Paderborn und die ungerechtfertigte Sperre gegen Hummels unmittelbar nach dem Bayern-Spiel schreien ja geradezu nach einer systematischen Bevorzugung) aus und @DaLillard will unbedingt, dass seine Hertha gegen die U-19 des BVB antreten kann (die wie gesagt ungerechtfertigte Sperre gegen Hummels ist wohl nicht genug, sehr sportlich). Letzterer kann sich auch mal überlegen, was bei Hertha passiert wäre, hätte Kalou noch eine Rolle in der weiteren Planung gespielt. Wahrscheinlich wäre er - wie vorliegend - ein wenig öffentlich geradelt worden. Noch dazu kann man davon ausgehen, dass Hertha hauptsächlich das Streamens aus der Kabine sanktioniert hat.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Warum sollte auch der Verband sich darum kümmern? Hertha und Augsburg haben sich selbst um die Angelegenheit gekümmert.

Vom BVB brauch man das nicht erwarten. Fatzke und Zonk brauchen den 187 Superteenie um Platz 2 zu sichern. Da wird man den kaum wegen so nem dummen Verstoß gegen das Hygienekonzept für 2 Wochen außer Gefecht setzten.

Fatze kann dann wieder losschreien wenn er sieht das Timo Werner, ohne Maske, sich nen Döner holt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Habe ich auch gelesen, ist aber überhaupt nicht relevant. Es gab zu diesem Zeitpunkt weder ein Hygienekonzept noch Mannschaftstraining, noch dazu war er nach seiner Rückkehr richtigerweise in Quarantäne.
Natürlich ist es nicht relevant und der BVB wird ihn vermutlich intern sanktioniert haben. Die Aktion zusammen mit dem Friseurbesuch spricht halt nicht gerade für die Disziplin des Spielers, aber das Problem hat er nicht exklusiv.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Das die Spieler dieses Hygienkonzept nicht ernst nehmen ist eh klar, jedenfalls den meisten, nur verstehe ich nicht wie man so dumm sein kann ein Foto zusammen mit den Friseur ohne Maske zu machen und dann auch noch online zu stellen. Hätte Sancho wenigstens nur für das Foto die Maske aufgesetzt aber so muss man sich schon fragen was bei dem Jungen falsch läuft. Von seinen 15-jährigen Fanboys wird er jetzt aber noch vergöttert werden, war schliesslich ne coole Aktion von ihrem Vorbild. Was der Rest von ihm denkt dürfte ihm eh egal sein.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Natürlich is das in jedem Verein so. Als ob die sich alle genau an den Plan halten würden. Aber spricht halt für sich, wenn es Sonderexemplare gibt, die das auch noch öffentlich posten.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.017
Punkte
113
Ich fände es gerecht wenn der BVB die Punkte an Paderborn abgeben müsste. Strafe muss sein.;)
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.888
Punkte
113
Watzke damals bei Lanz:

Zum Thema Zweikämpfe erklärte der BVB-Chef, ein Friseur etwa habe mehr Körperkontakt zum Kunden als ein Fußballer zum Gegenspieler. Während des Spiels sei nur in neun Prozent der Abstand zum Gegenspieler geringer als 1,5 Meter.

:clowns:
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.203
Punkte
113
Galt die Quarantäne nur für die zweiwöchige (?) Vorbereitung oder haben Spieler und der Mitarbeiterstab jetzt immer noch Auflagen durch die DFL, sodass man Sancho und Co irgendwie sanktionieren könnte? Die werden regelmäßig getestet und wenn sie positiv getestet werden, müssen sie in Quarantäne? Das betrifft dann aber auch nur die positiv getestete Person oder den ganzen Verein?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Warum sollte auch der Verband sich darum kümmern? Hertha und Augsburg haben sich selbst um die Angelegenheit gekümmert.
Weil seitens der Liga und der Politik enormer Druck auf die Vereine ausgeübt wurde. Da muss man sich ja nur mal die Aussagen der Verantwortlichen aus den Bereichen anschauen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
@KOH76 ne, das spielt eher ne untergeordnete Rolle. Wir sahen die letzten Jahre gegen Dortmund immer gut aus. Habe halt noch deutlich im Kopf, wieFatzke öffentlich auf Kalou eingedroschen und sich als Messias dargestellt hat. Bei seinem Verein wäre alles top, solches Verhalten gehört sanktioniert etc.

Aber was will man von dem Heuchler fatzke erwarten.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Watzkes öffentliches Auftreten ist ein absolutes Minenfeld. Zwar führt nicht jede Stellungnahme zu einer Explosion, am Ende bleibt aber der Eindruck, er wäre einfach lieber gar nicht über dieses Feld gelaufen. Ich würde auch einfach mal die steile These in den Raum stellen, dass ein sehr großer Teil der hier schreibenden BVB-Fans, einen recht hohen Fremdscham-Faktor bei Watzke in den Interviews verspürt.

Zu den Spielern:
Da ich im Detail gar nicht mehr die Bedingungen kenne, die für Besuche in den Häusern von Fußballprofis gelten, halte ich mich damit zurück. Aber die Postings hier, geben ja Anlass zu der Vermutung, dass es verboten ist. Verstehe daher nicht, dass die DFL da nichts tun kann.

Mal im Ernst: Wenn es das Konzept war, was den Kontaktsport ermöglicht hat, dann ist es hanebüchen, wenn offensichtlicher Verstoß trotzdem zu einer Spielberechtigung führt. In diesem Fall also nachträglich in Bezug auf das Paderborn-Spiel.

Rein hypothetisch: Was passiert, wenn Paderborn nun diese Woche positive Tests vermeldet? Wird entsprechend auch Dortmund bestraft?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.177
Punkte
113
@KOH76 ne, das spielt eher ne untergeordnete Rolle. Wir sahen die letzten Jahre gegen Dortmund immer gut aus. Habe halt noch deutlich im Kopf, wieFatzke öffentlich auf Kalou eingedroschen und sich als Messias dargestellt hat. Bei seinem Verein wäre alles top, solches Verhalten gehört sanktioniert etc.

Aber was will man von dem Heuchler fatzke erwarten.

Die Spieler können aber nix dafür dass Watzke eine wandelnde Blamage ist ;)

Vom BVB brauch man das nicht erwarten. Fatzke und Zonk brauchen den 187 Superteenie um Platz 2 zu sichern. Da wird man den kaum wegen so nem dummen Verstoß gegen das Hygienekonzept für 2 Wochen außer Gefecht setzten.

Bisschen peinlich, wenn man bedenkt wer sich so in deinem Lieblingsclub rumtreibt bzw bis vor kurzem rumgetrieben hat, nicht wahr? V.a. weil Zorc nun wirklich gar nichts getan hat, um beleidigt zu werden und Sancho auch eher nicht verdient in die Nähe drogensüchtiger Kleinkrimineller gerückt zu werden, aber wer's braucht.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.177
Punkte
113
Watzkes öffentliches Auftreten ist ein absolutes Minenfeld. Zwar führt nicht jede Stellungnahme zu einer Explosion, am Ende bleibt aber der Eindruck, er wäre einfach lieber gar nicht über dieses Feld gelaufen. Ich würde auch einfach mal die steile These in den Raum stellen, dass ein sehr großer Teil der hier schreibenden BVB-Fans, einen recht hohen Fremdscham-Faktor bei Watzke in den Interviews verspürt.

Zu den Spielern:
Da ich im Detail gar nicht mehr die Bedingungen kenne, die für Besuche in den Häusern von Fußballprofis gelten, halte ich mich damit zurück. Aber die Postings hier, geben ja Anlass zu der Vermutung, dass es verboten ist. Verstehe daher nicht, dass die DFL da nichts tun kann.

Mal im Ernst: Wenn es das Konzept war, was den Kontaktsport ermöglicht hat, dann ist es hanebüchen, wenn offensichtlicher Verstoß trotzdem zu einer Spielberechtigung führt. In diesem Fall also nachträglich in Bezug auf das Paderborn-Spiel.

Rein hypothetisch: Was passiert, wenn Paderborn nun diese Woche positive Tests vermeldet? Wird entsprechend auch Dortmund bestraft?

Man wird im Fall der Fälle wohl kaum nachweisen können, dass eine mögliche Infektion eines Paderborners von einer Ansteckung durch einen BVB-Spieler herrührt. Außerdem wären die betroffenen BVB-Spieler inzwischen positiv getestet worden wenn sie sich infiziert hätten, das scheint aber nicht der Fall zu sein.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.888
Punkte
113
Zorc: „Ich glaube, dass es auch im DFL-Konzept nicht verboten ist, wichtige Dinge zu tun“, so der BVB-Manager: „Wenn die Spieler mit dem Auto unterwegs sind und der Tank leer ist, dann dürfen sie tanken. Genauso gehört es dazu, zum Friseur zu gehen.“

So kann man dann auch argumentieren. Guter Vergleich.(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Zorc hat völlig Recht. Hier wurde doch dauernd argumentiert wie wichtig die Frisöre sind.

Den Part wo Zorc sagt, dass es nicht richtig war natürlich weggelassen, damit es besser in die eigene Argumentationsstrategie passt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Laut Bild war Sancho auch ein paar Tage unerlaubt in England während der Corona-Pause und musste deshalb nach der Rückkehr in Quarantäne. Offiziell hat er in der Zeit wegen Wadenproblemen im Kleingruppentraining gefehlt.
Ist laut Zorc übrigens kompletter Blödsinn.

Wenn ich mir die ganzen Artikel der Bild der letzten Tage so angucke zu dem Thema, aber auch zu Favre, muss man die Bild wohl vor kurzem mit irgendwas verärgert haben. Das Verhältnis war zwar auch vorher schon nicht so gut, aber Udo würde sagen "irgendwas muss da vorgefallen sein".
 
Oben