Dinge, die in keinen anderen Thread passen


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
https://www.reddit.com/r/nba/comments/gw1x42 Goodbye Vince! 4 Dekaden Basketball wird so schnell auch keiner mehr schaffen, vom Highflyer mit dem Dunk über Frédéric Weis zum 3er Schützen gegen Ende. Toll wie er sich während seiner Karriere zum wertvollen Rollenspieler & Veteran Leader gewandelt hat, sowas schaffen nicht viele Stars, mit 43 noch auf dem Parkett zu stehen sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Bei seiner anfangs explosiven Spielweise hätte ich nie gedacht, dass seine Karriere so verlaufen würde. Wie er sein Spiel umstellte und dennoch effizient war, weltklasse! Alles gute Vince und danke für die vielen tolle Jahre. (y)
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
http://instagr.am/p/CBCMx00IEbC/
Einer meiner ersten Lieblingsspieler. Als 8-9 Jähriger durch Bravo Sport und DSF angetriggert, hab ich im Kinderzimmer mit einem kleinen Fussball Dunking Contests zwischen ihm, Kobe, Sprewell und ja Iverson :)D )abgehalten.
Klasse Spieler und klasse Transformation zum Rollenspieler.
Hoffe er bleibt uns als Analyst, Kommentator erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Ich bin von Kareems Größe, Smoothness und Spielweise einfach nur fasziniert. Dieser Skyhook ist so einzigartig, vorallem auch die Distanz von wo er den ansetzte. Der war zu seiner Zeit allen voraus irgendwie. Zu schade, dass ich ihn nie live erleben durfte. Gefühlt best ever auf der 5. Würde ich nur die Zeit bewerten in der ich mit der NBA aufgewachsen ist, kommt keiner an Hakeem the Dream ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.236
Punkte
113
Ich respektiere selbstverständlich Kareems sportliche Leistung und sehe ihn auch Top 5. Sein Spiel (was ich aus Schnipseln kenne) fand ich aber langweilig. Ebenso den dominanten und dicken Lakers Shaq. Da ist mir das Maß an körperlicher Überlegenheit zu offentsichtlich auch wenn beide natürlich auch ordentlich Finesse hatten.
Nichtsdesttrotz wäre es interessant zu sehen, wie ein Team die beiden in den heutigen Spielstil einbauen würde.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ich respektiere selbstverständlich Kareems sportliche Leistung und sehe ihn auch Top 5. Sein Spiel (was ich aus Schnipseln kenne) fand ich aber langweilig. Ebenso den dominanten und dicken Lakers Shaq. Da ist mir das Maß an körperlicher Überlegenheit zu offentsichtlich auch wenn beide natürlich auch ordentlich Finesse hatten.
Nichtsdesttrotz wäre es interessant zu sehen, wie ein Team die beiden in den heutigen Spielstil einbauen würde.
Orlando - und Lakershaq waren unaufhaltsame Monster, die auch noch erstaunlich agil und geskillt waren.
Nicht mit Kareem zu vergleichen, der hatte halt die Länge und IQ, aber gefühlt null Ballhandling, kein Passing und keinen Wurf. Würde heute max. 10 Minuten bekommen.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.976
Punkte
113
Ort
Stuttgart

Hakeem hat gezeigt wer als der beste Center der 90er Jahre in erster Linie zu nennen ist. Sein Peak war definitiv am erfolgreichsten und am stärksten und das im Jahrzehnt das eigentlich von den Bulls und Michael Jordan dominiert wurde. Ich würde sogar soweit gehen und sagen Hakeem war nach Jordan der beste NBA Spieler der 90er Jahre, gefühlt …. stats mässig war es wohl Karl Malone ~

Das krasse an diesem Statement, es war schlicht das Jahrzehnt der Superstar Center an brutal guten Gegenspielern hat es einem Hakeem nie gemangelt! Da gab es Ewing, Robinson, Hakeem, Shaq, Mutombo, Mourning, Sabonis, Divac und eventuell noch Smits. Das sind nur die welche mir so spontan einfallen.

Prime Hakeem war schon ein Spieler den es so nur einmal in jeder Generation gegeben hat und geben wird! Er war auch jemand der sein Spiel ständig weiter entwickelt hat sich auch ständig verbessern musste... Stichwort "footwork" und "Dream Shake" … wohl mitunter der Spieler mit dem besten footwork in der NBA Geschichte und das als 7Footer, auf jede Fall ist er ganz vorne mit dabei…! Die andere Center waren teils komplette Muskelberge (Robinson, Mourning) oder eben Freak of Natures (Shaq). Hakeem konnte da nicht auf das gleiche Level wie die genannten und so war er gezwungen sein Spiel für sich sprechen zu lassen und das tat er dann auch. Da halfen dem jungen Mourning. jungen Shaq und Prime Robinson die Muskelberge überhaupt gar nichts, sobald "der Dream" Sie im Post mal wieder nass gemacht hat und Sie ruckzuck in Foultrouble brachte.

Mit dem Alter und nach den Chips kamen dann Schlag auf Schlag vermehrt die Wehwechen und Verletzungen und dann ging es schnell abwärts mit den Leistungen zum Ende des Jahrzehnts. Jedoch als 84er Draft Jahrgang eine Karriere als Mr. Franchise bis in die End 90er hinzulegen, das passt schon und auch er hat alle seine Season für den einen einzigen Franchise gespielt. Somit ist er nach Duncan, Kobe und möglicherweise noch vor Dirk (weil 2 Chips~) in dieser Liste zu nennen (Bill Russel mal außen vor und über die Saison mit den Raptors legen wir den Mantel des Schweigens, wurde soweit ich weis auch getraded damals~) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.976
Punkte
113
Ort
Stuttgart

Krass wie steif Dwight im Gegensatz zum schon sehr lange sich im Ruhestand befindenden Hakeem wirkt in diesem Video.

Hakeem kann die Körpertäuschung immer noch super verkaufen bei Dwight nicht mal ansatzweise zu erkennen. Das war glaub vor seinem ersten Jahr bei den Lakers oder in seiner Zeit bei den Rockets... bekommt es nicht genau eingeordnet zeitlich ... Dwight Howard immer noch einer der Inbegriffe von "was wäre gewesen wenn..."
 
Zuletzt bearbeitet:

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Orlando - und Lakershaq waren unaufhaltsame Monster, die auch noch erstaunlich agil und geskillt waren.
Nicht mit Kareem zu vergleichen, der hatte halt die Länge und IQ, aber gefühlt null Ballhandling, kein Passing und keinen Wurf. Würde heute max. 10 Minuten bekommen.

So ein Quatsch. Kareem würde auch heute noch dominieren. Wie soll denn sein Hookshot verteidigt werden? Der würde auch heute noch maßregeln.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
So ein Quatsch. Kareem würde auch heute noch dominieren. Wie soll denn sein Hookshot verteidigt werden? Der würde auch heute noch maßregeln.
Pfff...
Kein Wurf, kein Ballhandling, kaum Passing, recht steif und langsam ( für heutige Verhältnise ) ; mehr als Rollenspieler sehe ich da für heute nicht.
Was könnte er einem Team geben ? Einfache Punkte am Rim, Rebounds und Shotblocking.
Könnte er switchen? Nein
Könnte er am Perimeter verteidigen? Nein
Könnte er nen Fastbreak mitgehen? Nein
Von 3ern fangen wir mal lieber gar nicht an..

Und für nicht switchbare Bigs ohne Wurf sinken die Minuten gerade in den Playoffs mittlerweile doch recht erheblich, was bspw. Capela und Adams gezeigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.976
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Du vergleichst Kareem mit Capela und Adams ... ernsthaft ;)

Wenn jemand in der Lage ist den ultimativen Hookshot zu erfinden und davon auch noch einen beinahe totsichern signature go to move abzuleiten, was spricht dagegen das derjenige sich nicht auch in anderen Bereichen hätte entwickeln können? An work ethic und Einstellung hat es bei Kareem nie gefehlt und auch nicht an Talent. Was man anmerken darf und sicherlich auch so war, ihm fehlte die Competition auf seiner Position, die z.B. ein Hakeem in den 90er hatte um gewzungen zu sein Dinge anzupassen oder sich weiter anzutrainieren.

Warum aber gab es in den 90ern soviele Center oder soviele Spieler die sich als Center in der NBA durchsetzen konnten, bzw. sich überhaupt erst auf die Reise zum Basketball Profi begeben haben? Frage in deren Runde und Sie sagen dir einen einzigen Namen ... In Bezug auf ein Vorbild "beacuse of K..." :D

Sogar das Altern hat er gemeistert und war eine effektiver starting Center selbst noch in seinen 40ern, immerhin hat er a 23 Minuten a 72 Spieler abgeliefert mit 42 Jahren und das als Center ... Die Pace der Showtime Lakers war im Liga Vergleich ja nicht unbedingt die langsamste ~
 
Zuletzt bearbeitet:

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Pfff...
Kein Wurf, kein Ballhandling, kaum Passing, recht steif und langsam ( für heutige Verhältnise ) ; mehr als Rollenspieler sehe ich da für heute nicht.
Was könnte er einem Team geben ? Einfache Punkte am Rim, Rebounds und Shotblocking.
Könnte er switchen? Nein
Könnte er am Perimeter verteidigen? Nein
Könnte er nen Fastbreak mitgehen? Nein
Von 3ern fangen wir mal lieber gar nicht an..

Und für nicht switchbare Bigs ohne Wurf sinken die Minuten gerade in den Playoffs mittlerweile doch recht erheblich, was bspw. Capela und Adams gezeigt haben.

Stimmt schon, dass einige der Punkte ins Gewicht fallen würde. Defensiv könnte das schon schwierig werden, wobei ich das ganz nicht so drastisch sehe. Kareem war doch damals immer mindestens ein passabler Verteidiger, wenn nicht sogar mehr (falls ich das richtig im Kopf habe). Switchen könnte Schwierigkeiten bereiten, aber ansonsten?
Dennoch würde er offensiv doch jeden Gegenspieler komplett auseinander nehmen. Für was braucht er einen Dreier, wenn er über alle seinen Hookshot auspackt? Der würde doch jeden Gegenspieler komplett bestrafen, man sieht doch im Video, dass er gar nichtso nah am Korb dafür sein müsste. Nur weil heute jeder Dreier werfen muss heißt das nicht, dass es nicht auch ohne geht. Kareem würde ich sogar zutrauen, dass er den 3er Hookshot auspackt. Ob das geklappt hätte? Kein Plan, aber er wäre auf alle Fälle ein Plus Spieler. Wir reden hier von einem der Größten überhaupt.
 
Oben