FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
53.772
Punkte
113
Diese "voll krass Alder-3er-BMW-Yo-Yo-Yo" Erkan-und-Stefan-Sprüche sind Alltagsrassismus und Sozialchauvinismus in Reinform.

Was übrigens nicht heißt, dass ich Müller Rassismus unterstelle. Ließ meine Postings richtig.
So sprechen aber heutzutage nicht nur Migranten sondern mindestens die halbe junge Generation...
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.197
Punkte
113
Im aus der Schusslinie ausweichen ist der Löw eh einsame Spitzenklasse. Im Falle Özil trägt er für mich aber keine Schuld. Ist immer hinter ihm gestanden, egal wie lethargisch er war oder auch bei der Foto Geschichte. Er hat ja zudem die Aussprache grsucht, die dann von Özil ignoriert wurde.
Özil hat sich mit seinem Verhalten sicher auch im Team keine Freunde gemacht... Rechtfertigt natürlich nicht, was da teilweise auf Social Media abging. Özil jetzt die Opfer Rolle zuzuschieben halte ich dennoch für falsch.

Wie gesagt hat sich Özil in der Sache ebenfalls wie ein Depp verhalten. Trotzdem war der öffentliche Umgang mit ihm mMn extrem von Alltagsrassismus geprägt (fängt schon bei der schwachsinnigen Hymnen-Diskussion an, die bei Podolski komischerweise nie jemanden gejuckt hat, aber der hat ja auch keine schwarzen Haare) und Löw hat ihn geopfert sobald es um seine eigene Haut ging. Auf eine Aussprache hätte ich danach ebenfalls verzichten können. Und Özil ist zusätzlich sicher nicht der klügste oder reflektierteste Mensch der auf Erden wandelt, ich kann mir gut vorstellen, dass der die taktischen Erwägungen hinter dem Verhalten von Löw nach der WM überhaupt nicht verstanden sondern komplett persönlich genommen hat,
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.197
Punkte
113
Erkan und Stefam sagt mir gar nichts... Ich meine eher diese "ey diggah" Sprache

Zum Vergleich: wenn Dirk Nowitzki in der Mavs-Kabine zu seinen schwarzen Teamkollegen gegangen wäre und mit übertriebenen, grotesk überzeichneten Handgesten "Yo-Yo-Yo, whazz up homeys" gesagt und den ich nenne es jetzt mal "Hip-Hop-Slang" in der Weise, wie sich ein komplett Genrefremder aus gutem Hause das so vorstellt, nachgeäfft hätte, wie wäre da 1.) wohl die Resonanz der Teamkollegen ausgefallen und 2.) wie würdest du das auf der Alltagsrassismus-Skala einordnen (von 1 "gar nicht" bis 10 "Thilo Sarrazin")?
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Wie gesagt hat sich Özil in der Sache ebenfalls wie ein Depp verhalten. Trotzdem war der öffentliche Umgang mit ihm mMn extrem von Alltagsrassismus geprägt (fängt schon bei der schwachsinnigen Hymnen-Diskussion an, die bei Podolski komischerweise nie jemanden gejuckt hat, aber der hat ja auch keine schwarzen Haare) und Löw hat ihn geopfert sobald es um seine eigene Haut ging. Auf eine Aussprache hätte ich danach ebenfalls verzichten können. Und Özil ist zusätzlich sicher nicht der klügste oder reflektierteste Mensch der auf Erden wandelt, ich kann mir gut vorstellen, dass der die taktischen Erwägungen hinter dem Verhalten von Löw nach der WM überhaupt nicht verstanden sondern komplett persönlich genommen hat,

Inwiefern geopfert? Löw hat Özil nie aus der N11 geschmissen.
Über die nicht mitsinger wurde schon länger gestichelt... das wurde durch die Sache mit Erdogan natürlich nochmal ordentlich gepusht. Wenns dann noch dazu spoetlich nicht läuft wird das schön aufgeblasen. Die 10 Jahrw davor war das weder bei Özil nich bei Podolski ein großes Thema.

Mich stört extrem, dass Özil kein bisschen Selbstkritik gezeigt hat und auch keinerlei Versuche unternommen hat, die Thematik im Diskurs zu lösen.
Alleine wenn ich da an die Geschichten mit Trauzeuge Erdogan sehe habe ich das Gefühl, dass er den Deutschen extra eins auswischen will.
So kann man keine Probleme bekämpfen.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Zum Vergleich: wenn Dirk Nowitzki in der Mavs-Kabine zu seinen schwarzen Teamkollegen gegangen wäre und mit übertriebenen, grotesk überzeichneten Handgesten "Yo-Yo-Yo, whazz up homeys" gesagt und den ich nenne es jetzt mal "Hip-Hop-Slang" in der Weise, wie sich ein komplett Genrefremder aus gutem Hause das so vorstellt, nachgeäfft hätte, wie wäre da 1.) wohl die Resonanz der Teamkollegen ausgefallen und 2.) wie würdest du das auf der Alltagsrassismus-Skala einordnen (von 1 "gar nicht" bis 10 "Thilo Sarrazin")?
Kann ich nicht bewerten, weil
1. Ich mich damit nicht auskenne
2.es auf den Kontext ankommt
3. es auf die Ernsthaftigkeit ankommt
4. Es auf das Verhältnis zwischen den betreffenden ankommt
 
  • Like
Reaktionen: MRB

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.197
Punkte
113
Inwiefern geopfert? Löw hat Özil nie aus der N11 geschmissen.
Über die nicht mitsinger wurde schon länger gestichelt... das wurde durch die Sache mit Erdogan natürlich nochmal ordentlich gepusht. Wenns dann noch dazu spoetlich nicht läuft wird das schön aufgeblasen. Die 10 Jahrw davor war das weder bei Özil nich bei Podolski ein großes Thema.

Mich stört extrem, dass Özil kein bisschen Selbstkritik gezeigt hat und auch keinerlei Versuche unternommen hat, die Thematik im Diskurs zu lösen.
Alleine wenn ich da an die Geschichten mit Trauzeuge Erdogan sehe habe ich das Gefühl, dass er den Deutschen extra eins auswischen will.
So kann man keine Probleme bekämpfen.

Löw hat Özil sofort in die Kritik genommen, nachdem die WM verkackt war und er selbst in die Schusslinie geraten ist. Das war mMn ein sehr billiges Manöver, um von sich selbst abzulenken. Dass Özil, der nicht der Hellste ist und dem man vor der WM intern volle Rückendeckung zugesichert hat, dann gar nichts mehr versteht liegt auf der Hand.

Bei Özil (und zuvor auch bei Khedira, der m.E. aus diesem Grund irgendwann angefangen hat mitzusingen, und Boateng) war der Hymnen-Blödsinn leider ständig Thema. Schon 2012. Bei Podolski wurde das stattdessen bereits 2008 mit einem "ach so, der ist ja Pole, na dann" abgetan. Witzig wurde es dann besonders bei Bewunderern der 74er-Elf, wenn man denen nach direkten Behauptungen, dass Özil schlecht spiele weil er die Hymne nicht singe und das beweise, dass er sich nicht mit der NM identifiziere, die Hymne vor dem WM-Finale 74 und das dazugehörige Statement von Breitner vorgespielt hat. Mir wurde nach dem Südkorea-Spiel, bei dem Özil nicht der schlechteste Spieler auf dem Platz war und durchaus Engamenent gezeigt hat von mehreren - hauptsächlich fußballfremden - Leuten im Zusammenhang mit meiner Arbeit erzählt, dass Özil alleine Schuld an dem Aus sei. Teilweise wurde dabei tatsächlich ernsthaft angeführt, dass er Schuld sei, weil er die Hymne nicht singe oder weil er Türke/Moslem sei und deshalb absichtlich schlecht gespielt habe. Mir wurde auch schon erzählt, dass er nur deshalb in der NM gespielt habe, weil er Moslem ist, eigentlich könne er ja gar nichts und sei schon immer ein schlechter Spieler gewesen, für den bessere "wirklich" deutsche Spieler außen vor geblieben seien. Er wird solche Anfeindungen zumindest über die sozialen Medien ständig mitbekommen haben. Spätestens nach dem Spiel gegen Südkorea gab es ja auch entsprechende Anfeindungen direkt von den Rängen. Was denkst du, wie ein nicht besonders intelligenter, ungebildeter und nicht selbstreflektierter junger Mann auf sowas reagiert? Und was denkst du, wie er reagiert, wenn er nach einem Ausscheiden bei einer WM plötzlich wegen einem geschossenen Foto zum Alleinschuldigen und Staatsfeind Nr. 1 erklärt wird? Und plötzlich Menschen, auf die er blind vertraut hatte öffentlich in das gleiche Horn stoßen?

Ich halte den Umgang von Özil mit dem Thema ebenfalls für extrem dumm und schlecht beraten, kann die Trotzreaktionen nach der WM aber durchaus ein wenig nachvollziehen, v.a. wenn man bedenkt, dass er nicht die hellste Kerze auf der Torte ist.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.197
Punkte
113
Kann ich nicht bewerten, weil
1. Ich mich damit nicht auskenne
2.es auf den Kontext ankommt
3. es auf die Ernsthaftigkeit ankommt
4. Es auf das Verhältnis zwischen den betreffenden ankommt

Ich kann dir sagen: wenn solche Sprüche von Whitey Whiteman vom Land kommen ist die Resonanz im Normalfall zumindest nicht besonders gut. Im besten Fall löst ein solches Verhalten bei den Betroffenen Fremdscham aus. Gelegentlich sorgt es für Unverständnis und verletzte Gefühle. Die Leute mit denen ich aufgewachsen bin haben Thomas Müller vom Reiterhof danach aber normalerweise ein paar auf die Fresse gehauen (natürlich stilecht mit folgendem Rumgeheule a la "Hilfe, Polizei, die Asi-Kanacken haben mich ganz ohne Grund geschlagen!!!"). In Bezug auf den echten Thomas Müller ist es aber wie gesagt sowieso reine Spekulation, weil es lediglich Gerüchte gibt, dass Müller entsprechende "Späße" gemacht hat und diese bei seinen Teamkollegen nicht so gut angekommen sind. Ob's stimmt weiß ich nicht, wundern würde es mich aber auch nicht. Ich glaube aber wir können die Diskussion damit abschließen, das ist jetzt wirklich komplett offtopic und es ist nicht das erste Mal dass ich hier damit auffalle, außerdem läuft das gerade in eine völlig falsche Richtung, weil die Diskussion eigentlich damit begonnen hat dass ich Müllers Leistungen loben wollte :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.892
Punkte
113
Das Ding ist halt, dass ein Neuer, Kroos oder Müller auch ständig Mikros unter die Nase gehalten bekommen und dann ihren Senf dazu geben sollen, ohne eigentlich groß was beizutragen zu haben...
Wie das im Zusammenhang mit dem Ende der Nationalmannschaftskarierre steht erschließt sich mir aber nicht so ganz.

Zusammenhang? Dass die drei linke Socken sind...haben sie ja auch schon öfters zu anderen Themen bewiesen. Das Nachkarten der Dreien ging schon stark Richtung Lahm / Ballack. Wer solche falsche Egomanen in der Manschaft hat, braucht dort keine Feinde mehr.

Blöd bei der ganzen Sache für Müller: wenn der angeblich schlechteste Spieler raus ist, rückt automatisch der zweitschlechteste sportlich in den Fokus. :clowns: Und blöd für Löw: Hummels und Müller opfern und die Führung mit Kroos und Reus abfangen zu wollen ist natürlich auch eine Katastrophe. Da wurde nach der WM wirklich fast alles falsch gemacht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.448
Punkte
113
Man kanns mt dem Rassismus-Geschreie auch übertreiben. Ich fand diese Yo-Yo-Sprüche a la Türkisch für Anfänger schon immer total unlustig und übertrieben, aber bei sowas unbedingt Rassismus heraufbeschwören zu wollen ist imo ziemlich dumm und verharmlost die echte Kacke, die es leider auch gibt. Ansonsten muss ja auch Stefan Raab ein harter Rassist gewesen sein, denn der hat diese (unlustigen) Sprüche sehr gerne gebracht, grade wenn er hip-hop Gäste da hatte.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.197
Punkte
113
Man kanns mt dem Rassismus-Geschreie auch übertreiben. Ich fand diese Yo-Yo-Sprüche a la Türkisch für Anfänger schon immer total unlustig und übertrieben, aber bei sowas unbedingt Rassismus heraufbeschwören zu wollen ist imo ziemlich dumm und verharmlost die echte Kacke, die es leider auch gibt. Ansonsten muss ja auch Stefan Raab ein harter Rassist gewesen sein, denn der hat diese (unlustigen) Sprüche sehr gerne gebracht, grade wenn er hip-hop Gäste da hatte.

@le freaque Sehe ich komplett genauso. Wobei ich als jemand, der trotz gutbürgerlichem deutschem Elternhaus in einem entsprechenden Umfeld großgeworden ist sagen kann, dass diese Erkan-und-Stefan-Schiene extrem schwierig ist, weil da auch immer eine mehr oder weniger große Portion Alltagsrassismus und Sozialchauvinismus mitschwingt, auch wenn das dem jeweils Handelnden vielleicht gar nicht bewusst ist. Und da wird es dann sehr schnell sehr unangenehm. In dem Zusammenhang fand ich auch die Äußerungen von Müller, Kroos und Neuer zu Özil nach der WM wahnsinnig schwierig. Das ist einfach ein Thema, dass Menschen nicht verstehen die keinen direkten Bezug zu den entsprechenden Milieus (blöde und unpassende Bezeichnung, aber ich glaube du weißt was ich meine) haben. Und das passt dann einfach nicht. Könnte mir durchaus vorstellen, dass das eine Rolle bei dem Ende der NM-Karriere von Müller und Hummels gespielt hat (bei Boateng war es mMn einfach das nachlassende Niveau und die fehlende Professionalität, die bei schwächeren Leistungen einfach nicht mehr verziehen wird), das ist aber reine Spekulation.

Auch bei Rassismus gibt es Abstufungen. Man muss nicht fremdenfeindliche Parolen rufend einen Molotow-Cocktail auf ein Flüchtlingsheim werfen um rassistisch zu handeln. Man muss auch kein Rassist im klassischen Sinne sein um rassistisch zu handeln. Das festzustellen ist nicht dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.448
Punkte
113
Auch bei Rassismus gibt es Abstufungen. Man muss nicht fremdenfeindliche Parolen rufend einen Molotow-Cocktail auf ein Flüchtlingsheim werfen um rassistisch zu handeln. Man muss auch kein Rassist im klassischen Sinne sein um rassistisch zu handeln. Das festzustellen ist nicht dumm.

Klar, man kann die Definition natürlich so weit aufweichen bis es in Deutschland 83 Mio Rassisten gibt. Ob das so sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Aber genug off-topic..
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.876
Punkte
113
Auch bei Rassismus gibt es Abstufungen. Man muss nicht fremdenfeindliche Parolen rufend einen Molotow-Cocktail auf ein Flüchtlingsheim werfen um rassistisch zu handeln. Man muss auch kein Rassist im klassischen Sinne sein um rassistisch zu handeln. Das festzustellen ist nicht dumm.
Klar, man kann die Definition natürlich so weit aufweichen bis es in Deutschland 83 Mio Rassisten gibt. Ob das so sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Aber genug off-topic..
Beides ist richtig.
Aber diese wunderschöne Thread hat mehr verdient, als nur Nebenkriegsschauplätze. ;)
Für die Rassismusdebatte gibt's ja im NonSports Bereich entsprechende Threads. Da ist es auch besser aufgehoben
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Klar, man kann die Definition natürlich so weit aufweichen bis es in Deutschland 83 Mio Rassisten gibt. Ob das so sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Aber genug off-topic..

Kann man aufweichen bis zum geht nicht mehr, es kämen höchstens 82999999 raus.:belehr:
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Zusammenhang? Dass die drei linke Socken sind...haben sie ja auch schon öfters zu anderen Themen bewiesen. Das Nachkarten der Dreien ging schon stark Richtung Lahm / Ballack. Wer solche falsche Egomanen in der Manschaft hat, braucht dort keine Feinde mehr.

Blöd bei der ganzen Sache für Müller: wenn der angeblich schlechteste Spieler raus ist, rückt automatisch der zweitschlechteste sportlich in den Fokus. :clowns: Und blöd für Löw: Hummels und Müller opfern und die Führung mit Kroos und Reus abfangen zu wollen ist natürlich auch eine Katastrophe. Da wurde nach der WM wirklich fast alles falsch gemacht.

Bis auf den letzten Satz völliger Blödsinn..
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Klar, dass das ein Bayern Jünger völlig unkritisch so sieht. Da werden die letzten 5 Müller Jahre auch komplett ausgeblendet nur weil er jetzt die letzten 10 Spiele nicht der schlechteste Bayern Mann auf dem Platz war. Einer der überbezahltesten Buli Profis und ein Locker Room Cancer, wenn mal nicht nach seiner Pfeiffe getanzt wird, bleibt er trotzdem. Naja, neben den ganzen Söldnern braucht man halt noch einen Bayern im Team, wegen mir. Müller hat den Lotto Jackpot geknackt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben