Toronto Raptors 2019-20 - Nach dem Titel


theser

Bankspieler
Beiträge
3.189
Punkte
113
Was, die SZ kümmert sich um Basketball? Ja,Nurse wird zurecht gelobt. Vor paar Monaten haben wir ja schon besprochen wie neuartig die Defense agiert um Superstars zu verteidigen. Wie Nurse da sein - fraglos vielseitiges und kompetentes - Personal agieren lässt ist schon lustig.

Letzte Nacht ist ja leider die Streak gerissen. Wurftechnisch wollte bei niemandem so richtig was laufen, ich wartete auf die gewohnte Aufholjagd, aber sie kam einfach nicht. Vor paar Tagen schnappte man sich ja die Nets noch, dieses mal verdient verloren.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich sehe Toronto durchaus als Top Contender. Im Osten sehe ich nur zwei Teams, vielleicht drei mit den Heat die auf Augenhöhe spielen.
Philly macht mir nicht den Eindruck, dass sie die Disbalance zwischen Simmons und Embiid irgendwie geregelt bekämen. Insofern wird man sich wohl mit den Celtics und Bucks um die Krone streiten.
Spieler wie van Fleet und natürlich Siakam haben sich so entwickelt wie erwartet und füllen ihre Rollen hochwertig aus. Auch Anouby kann die Lücke auf dem Flügel schließen. Kawhi ist natürlich nicht zu ersetzen, jedoch hat das auch kaum jemand erwartet.
Ein bisschen muss man hoffen, dass die Veteranen wie Lowry, Gasol und Ibaka zu den Playoffs fit sind, aber in einer Serie ist im Osten als auch gegen ein West Team alles drin. Repeat halte ich nicht für ausgeschlossen, aber da muss natürlich alles zusammen passen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.189
Punkte
113
Repeat halte ich nicht für ausgeschlossen, aber da muss natürlich alles zusammen passen.

Das wäre ein gern gesehenes Wunder für die Basketball-Annalen. Ich befürchte aber Playoffs haben bisher - außer die Pistons-Jahre - noch jedes Jahr bewiesen, dass man Superstars braucht um schwierige Momente zu überstehen.... und eigtl sind Big Ben und Chauncey auch Superstars auf ihre Art.

In vielen, vielen Stretches bemerkte ich schon, dass ein elitärer Scorer fehlt. Immer wieder bricht man halb zusammen und verliert den Kopf, aus der zugegeben schwer auszurechnenden Breite zog bisher oftmals einer der Vets oder auch mal die Rookies Davis und Thomas das Team aus dem Sumpf. Ich befürchte aber, sie spielen die gesamte RS mit dem aufgeputschten Herz eines Champions. Ich bin mir sicher in zweiter Saisonhälfte und Playoffs packen da auch die anderen mehr drauf. Lies: Andere Teams haben noch wesentlich mehr Potential.

Ich hab jetzt auch vor keinem anderen Team wirklich Angst hat. Toronto kann - gleichgültig was der Gegner so auffährt - alles verteidigen. Bei den Raptors spielt quasi jeder out-of-position. Wie bspw auch bei Houston wo Gordon/Harden gerne mal den Center verteidigt macht das auch Lowry. Neulich wurde mal sehr erfolgreich Rondae Hollis-Jefferson als Small-Ball-C eingesetzt. Die Variabilität des Kaders kennt keine Grenzen. Ich finde schon die Con Finals wären ein überragender Erfolg.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Das wäre ein gern gesehenes Wunder für die Basketball-Annalen. Ich befürchte aber Playoffs haben bisher - außer die Pistons-Jahre - noch jedes Jahr bewiesen, dass man Superstars braucht um schwierige Momente zu überstehen.... und eigtl sind Big Ben und Chauncey auch Superstars auf ihre Art.

In vielen, vielen Stretches bemerkte ich schon, dass ein elitärer Scorer fehlt. Immer wieder bricht man halb zusammen und verliert den Kopf, aus der zugegeben schwer auszurechnenden Breite zog bisher oftmals einer der Vets oder auch mal die Rookies Davis und Thomas das Team aus dem Sumpf. Ich befürchte aber, sie spielen die gesamte RS mit dem aufgeputschten Herz eines Champions. Ich bin mir sicher in zweiter Saisonhälfte und Playoffs packen da auch die anderen mehr drauf. Lies: Andere Teams haben noch wesentlich mehr Potential.

Ich hab jetzt auch vor keinem anderen Team wirklich Angst hat. Toronto kann - gleichgültig was der Gegner so auffährt - alles verteidigen. Bei den Raptors spielt quasi jeder out-of-position. Wie bspw auch bei Houston wo Gordon/Harden gerne mal den Center verteidigt macht das auch Lowry. Neulich wurde mal sehr erfolgreich Rondae Hollis-Jefferson als Small-Ball-C eingesetzt. Die Variabilität des Kaders kennt keine Grenzen. Ich finde schon die Con Finals wären ein überragender Erfolg.

Du hast SA 2014 vergessen. Und da die Raptors mit ihrem Gesamtumfeld als "neue Spurs" gelten sind zumindest die Finals fest eingeplant :D.

Aber du hast schon recht. CF wäre eine klasse Leistung. Bei dem was der Coach in der RS schon an Finessen auspackt und wie hart dasTeam über den Großteil der Saison spielt, bin ich mal gespannt ob man sich in den POs noch steigern kann. Ich wollte nicht gegen Toronto spielen ran müssen. Würde sie in keiner Runde abschreiben. Aber ich glaube persönlich nicht daran, dass sie drei offene Serien für sich entscheiden können. Und das braucht es wohl, um den Titel zu holen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Raptors haben schon Spieler mit ordentlich upside in der S 5. Siakam spielt nicht allzulange Bball und steigert sich stetig und ständig. Er wird besser und besser und bei seinem Alter kann man doch gar nicht ausschließen, dass er das Potential zum Superstar hat. van Fleet finde ich mega. Ich habe jetzt schon einige Spiele gesehen wo er komplett streaky war und sowas brauchst du in den Playoffs. Manchmal habe ich bei ihm das Gefühl, dass der auch wahllos 40Punkte Spiele einstreuen könnte, wenn er sich dem System nicht unterordnen müsste.
Anouby's Stern als 3&D könnte auch noch richtig in diesen Playoffs aufgehen.
Vom Vet-Power her gibt's eh kaum Teams die mit den Raps mithalten können.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.189
Punkte
113
Mja... das ist wohl so der Knackpunkt. Wie gut ist Siakam wirklich? ASG-Starter gerechtfertigt oder nicht? Was meint ihr?
Er überrascht mich tatsächlich immer wieder auf's neue... aktuell ist er ja selbstbewusster denn je und man merkt richtig, dass er das Team führen möchte. Aber ich sehe noch nicht den Go-to-Move, der sicher klappt, wenn's Spitz auf Knopf steht (was fiel mir denn da für ne Oldschool-Redewendung ein).

Fred VanVleet (schreibt man tatsächlich so) ist echt genial. 18/4/7A/2S im Schnitt. Der kann immer ein Spiel entscheiden und war ja schon in den Con Finals und NBA-Finals als Jungvater schlichtweg extrem "mitentscheidend". Jungvater Giannis witzelte da kürzlich auch, dass er jetzt auch so Dreierquoten wie der FVV hinlegen wird :LOL:

Von OG Anunoby haltet auch die gesamte Raptors-Community viel, er hat sich ja grad etwas aus seiner Slump rausgeworfen. Hoffentlich hält das. Sein defensiver Einsatz ist tatsächlich stets tadellos. Auch Norm Powell (letzte Playoffs ja quasi noch aus der Rota gestrichen) ist variabel und furchtlos wie nie zuvor. Auch die ungedrafteten Davis und Thomas sind unfassbar mutig und kommen manchmal wie "die Kavallerie ins Spiel geritten", sagte ein Kommentator mal passend :LOL: Coach Nurse versteht es echt den Jungs Vertrauen zu schenken. Dabei hilft aber auch das exquisite Team-Bulding von Serge Ibaka. Er ist wahrlich die gute Seele des Teams.

Also, ja. Die Breite ist schon auffallend. Aber ich stimme da @durant35 zu. In einer Serie wird das schwierig.

So, und jetzt muss ich erstmal gucken was mit San Antonio 2014 abging. Ich glaube das war mein Basketball-Gap-Year...
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Ob es bei Siakam zum "Superstar" reicht wird man in den Playoffs sehen, wenn es eben drauf ankommt zum Ende der Spiele/Serien wenn beim Rest nicht mehr viel geht. So toll sich Siakam entwickelt hat, er ist noch kein wirklich dominanter Go-To Scorer - muss er auch nicht sein aber dann fehlt den Raptors so ein bisschen die Firepower wenn es gegen die anderen Contender geht mMn, da kann das Team noch so gut gecoacht sein oder über die entsprechende Breite verfügen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ob es bei Siakam zum "Superstar" reicht wird man in den Playoffs sehen, wenn es eben drauf ankommt zum Ende der Spiele/Serien wenn beim Rest nicht mehr viel geht. So toll sich Siakam entwickelt hat, er ist noch kein wirklich dominanter Go-To Scorer - muss er auch nicht sein aber dann fehlt den Raptors so ein bisschen die Firepower wenn es gegen die anderen Contender geht mMn, da kann das Team noch so gut gecoacht sein oder über die entsprechende Breite verfügen.

Pick your Poison. Nur ganz weniger Teams haben einen absoluten Top Go To und dazu dann noch die entsprechende Breite und Tiefe.
Giannis ist nicht dieser Spieler (ihm fehlt einfach die Big Shot Ability-Gamewinner), Butler scheinbar nicht mehr, Embiid und Simmons sowieso nicht. Im Osten sehe ich da zur Zeit lediglich Tatum ein wenig hervorstechen. Durant natürlich wenn fit.
Insofern sollten da die Raptors nicht das ganz große Problem haben.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.189
Punkte
113
Pick your Poison.

Aber wenn das Gift einfach nicht toxisch genug ist um den Gegner zur Strecke zu bringen? :LOL:

Giannis hat übrigens tatsächlich einiges dazugelernt was den Midranger angeht.
Die Sixers dürften sich wie jedes Jahr wieder zusammenraufen, Simmons Fortschritt wird mMn grad nicht so beachtet, da man immer beschäftigt ist sich über seinen Dreier zu amüsieren. Aber sein Clutch Play ist echt gut im neuen Jahr. Kyrie Irving, Kemba Walker, Oladipo... gibt schon ein paar weitere sehr starke Clutch Player im Osten. Spannend werden die Playoffs sicherlich, da sind wir uns wohl einig
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.189
Punkte
113
Nun ist es ja offiziell, "Vinsanity", "Half-Man, Half-Amazing", "Air Canada" tritt zurück. Mit zarten 43 Jahren. Ich mochte auch seine letzten Jahre, als er noch aus lauter Spaß am Game den Mentor in Wurst-Teams gab. Ich weiß gar nicht, wo Carter im allgemeinen Konsens eigtl steht mit seiner Legacy. Was denkt ihr?

Von der Liga einst zum designierten Jordan-Nachfolger stilisiert bleibt er aber als für mich definitiv bester Ingame-Slamer der Basketballgeschichte unsterblich. Wenn man BBall-Reference durchstöbert: Ring gab's keinen, keine 90 Playoff-Games, nur ne Handvoll gewonnener Serien, immerhin brachte ihn der junge Dwight Howard mit Orlando einmal in Conference Final (wo Vince sehr schwach spielte).
Roy,2x All-NBA, 8x AllStar, auf 19 der Alltime-Scorer, auf 1 bei Alltime-Seasons-Played, 3. bei Games played.

Eine recht gelungene Carter-Doku bei Netflix stimmte mich vor ein paar Jahren dann auch endgültig friedlich mit seinem Abgang aus Toronto. Da wurde wohl nicht nur ich von den Medien falsch informiert. Der T-Mac-Abgang stinkt mir da noch etwas mehr, denn man investierte in Toronto viel in ihn und dann haut der Mann mit gerade mal 20 Jahren einfach ab und lässt Vince - seinen Cousin! - alleine.... :LOL:

Naja, auf Twitter herrscht grad ne Diskussion, ob Vinces Trikot an die Hallendecke gezogen werden soll (immerhin wäre er dann der erste Raptor) oder, ob man erst auf Lowrys Karrierende warten sollte :LOL:. Ich glaube, ohne Carter gäbe es die Franchise in Kanada nicht mehr. Die Euphorie, die er in der Stadt entfachte half mMn die Raptors überhaupt erst heimisch zu machen.

So long, Strahlemann. Trotz aller Verletzungen war das eine geniale Reise mit dir ;)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.189
Punkte
113

Ich bin ja überhaupt gespannt wie die Raptors aus der Pause kommen. Sie hatten mMn fraglos den besten Teamspirit der gesamten NBA und plätteten auch deswegen grade in der frühen Saisonphase die noch eher uneingespielten Contender. Da die NBA-Teams jetzt lange Zeit nur Einzeltraining oder bestenfalls 4 Mann pro Court-Hälfte trainieren durften, hoffe ich nun natürlich, dass die Raps wieder wie der Pfeil rausgeschossen kommen und sofort perfekt harmonieren. Schließlich war die Corona-Auszeit wohl ne wesentlich längere spielfreie Phase als sich viele Spieler in der Sommerpause gönnen.

Die Raps-Spieler hielten sich auch offenbar auch brav an alle Vorschriften, trainierten ohne Zwischenfälle (OG Anunoby reiht sich in die Liste der Spieler wie Ja Morant ein, die ordentlich Muskeln draufpackten) und kamen schon 2 Wochen vor Bubble-Anreise in einem Hotel in Florida zusammen um als "kanadische Ausländer" 14 Tage ihre Quarantäne abzusitzen.

Vielleicht wird's ja was mit einem erneut tiefen Playoffrun. Ich gab mir einige Clips von 24ppg-"Spicy P" Siakam, die auch mich überzeugten, dass er ein Franchiseplayer sein kann.
 

pietscha

Nachwuchsspieler
Beiträge
73
Punkte
18
Allerdings ein Aufwärmprogramm zum Anziehen:

Lakers, Heat, Magic, Celtics, 76ers, Bucks, Nuggets ....da heißt es aus meiner Sicht erst einmal den Platz 2 sichern.

Die Playoffs sollte für alle eine Wundertüte werden und ja, wenn die Raptors funktionieren und als Einheit auftreten (vor allem hinten) und vorne die Dreier fallen, dann können sie einige ärgern.

Ich hätte nichts gegen Neuauflage ECF gegen die Bucks....gern dieses Mal 4:3...
 

pietscha

Nachwuchsspieler
Beiträge
73
Punkte
18
Bis dato absolut überzeugendes Auftreten der Dinos, da sollte ein Run drin sein, Ibaka gefällt mir, sehr effizient.:jubel:

Mal schauen, was gegen die Suns zur Primetime heute geht. GO RAPTORS!
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.189
Punkte
113
1. Clippers verlieren vs superslow in die Bubble startende Lakers
2. Raptors zerlegen superslow in die Bubble startende Lakers
3. Kawhi so:

Nein, Spaß. Aber wie schon erhofft müssen sich die Raps nicht erst akklimatisieren. Alle Jungs sind nicht nur endlich fit und erscheinen in Topform (vor allem Lowry), sondern auch die guten Meldungen um OG Anunoby (wie ein Irrer trainiert) bewahrheiteten sich. Ein beeindruckender Auftritt.

Lustig fand ich Marc Gasol:
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
1. Clippers verlieren vs superslow in die Bubble startende Lakers
2. Raptors zerlegen superslow in die Bubble startende Lakers
3. Kawhi so:

Nein, Spaß. Aber wie schon erhofft müssen sich die Raps nicht erst akklimatisieren. Alle Jungs sind nicht nur endlich fit und erscheinen in Topform (vor allem Lowry), sondern auch die guten Meldungen um OG Anunoby (wie ein Irrer trainiert) bewahrheiteten sich. Ein beeindruckender Auftritt.

Lustig fand ich Marc Gasol:

 
Oben