FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Das ist echt krass, wie „gut & günstig“ es die Bayern immer wieder schaffen Ihre Truppe zu verstärken.
Umso erstaunlicher finde ich es, dass sich dann ausgerechnet der mit Abstand dickste Transfer (gefühlt aber auch „auf Ansage“) bisher in eine etwas andere Richtung entwickelt oder die großen Namen wie James & Coutinho keine Dauerlösung waren (aber man sich da wiederum nicht komplett die Finger verbrannt hat).

Wobei ich sagen muss, dass man aus neutraler Sicht bei diesen Deals (Hernandez, James, Coutinho) immer das Gefühl hatte, dass es nicht zu 100% um die sportlichen Aspekte ging, sondern es jeweils Deals waren, mit denen man auf Zwang Statements setzen bzw. trotz Transferwahnsinn, den man nicht komplett mitmachen will/kann/möchte, doch irgendwie krampfhaft solche Namen präsentieren wollte...

In diesem Sinne: Schuster bleibt bei euren Leisten... ;)

Wobei Coutinho nur aus der Not geboren war, hätte der Sane-Transfer schon wie geplant letzten Sommer geklappt, wäre der sicher nicht geholt worden. Nach der Sane-Verletzung gab der Markt kurzfristig nicht so viele Offensivoptionen her, daher denke ich nicht, dass man hier auf Statement setzen gegangen ist, sondern einfach den genommen hat, der verfügbar war. Auch die nur einjährige Leihe mit der utopisch hohen Kaufoption zeigt, dass man Coutinho von Anfang an nur als Überbrückungslösung gesehen hat, bis Sane kommt und nicht wirklich als langfristigen Transfer.

Bei Hernandez bezweifle ich, dass dessen Verpflichtung (abgesehen von der Ablöse) ein Statement war, dafür ist sein Name nun wirklich nicht groß genug. Und James hat unter Heynckes funktioniert, das hätte also klappen können, nur leider konnte ein Trainer, der in diesem Verein eigentlich nix verloren hatte und Leute wie Rebic oder Vogt als Bayern-Material ansah, nix mit ihm anfangen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg

man muss da natürlich bedenken, dass bei ablösefreien Transfers mitunter üppige Handgelder fällig werden, die das Bild dann verschieben. Aber unabhängig von gewissen Wechselumständen ist es schon krass, das so aufgelistet zu sehen. Ob man jetzt eher Bayern loben oder über Barcelona lachen soll, ist jedem selbst überlassen. Ich mache beides, vor allem letzteres :LOL:

Schön Transfers von vor drölf Jahren (Boateng, Lewandowski, Alonso) mitzählen, lol.

Barcelona hat für Ter Stegen, Rakitic, Umtiti, Piqué und Jordi Alba zusammen weniger Geld ausgegeben, als Bayern für Lucas Hernandez.

Die Barca Transferpolitik ist tatsächlich *******e, aber das Ding hinkt doch bis nach Sarajevo.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schön Transfers von vor drölf Jahren (Boateng, Lewandowski, Alonso) mitzählen, lol.

Barcelona hat für Ter Stegen, Rakitic, Umtiti, Piqué und Jordi Alba zusammen weniger Geld ausgegeben, als Bayern für Lucas Hernandez.

Die Barca Transferpolitik ist tatsächlich ********, aber das Ding hinkt doch bis nach Sarajevo.
Die Beispiele sind natürlich ziemlich wahllos zusammengepuzzelt, aber die Grundaussage stimmt ja schon. Natürlich werden Handgelder bei Transfers gezahlt und mann muss auch berücksichtigen, dass wir in dieser Saison auch mit 3 Leihspielern arbeiten, Aber trotzdem war unser aktueller Kader in der "Anschaffung" im internationalen Vergleich echt nicht besonders teuer (Gehaltsstrukturen sind noch mal eine andere Sache, da spielen wir schon gut vorne mit).
Ich habe mal die reinen Ablösen der aktuellen Kader der europäischen Top-Vereine zusammengerechnet:

City: 947 Mio
Real: 800
PSG: 776
United: 703
Barca: 664
Juve: 645
Liverpool: 560
Chelsea: 500
Bayern: 368
BVB: 279

Natürlich zählt am Ende das Gesamtpaket und wie gesagt bezahlen wir ziemlich gute Gehälter und haben bei den ablösefreien Transfers natürlich auch Handgelder gezahlt, Dortmund hat anscheinend immens hohe Beraternebenkosten.
Aber trotzdem: wenn man so sieht, was andere Clubs so an Ablösen raushauen, machen wir und auch der BVB anscheinend auf dem Transfermarkt in Sachen Einkauf nicht alles grundverkehrt. Selbst wenn man für die Leihspieler Perisic und Coutinho 100 Mio "feste Ablöse" annimmt, sind wir bei den Ausgaben immer noch am unteren Ende der europäischen Top10. Dafür ist das bisher erreichte ziemlich gut, finde ich.
Und auch Dortmund gehört ja auch nach jetzt zwei international nicht so tollen Jahren immer noch zum Dunstkreis der Top 10. Angesichts der eingesetzten Mittel ist auch das in meinen Augen nach wie vor eine Erfolgsgeschichte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Flick wollte ja lieber Werner. Da sind die 50 Millionen in Sané wohl besser angelegt.
Das stimmt doch mal wieder so nicht. Flick wollte Werner, aber nicht unbedingt statt Sané. Zu dem Zeitpunkt sollte Sané auch noch 100 Mio kosten, Havertz war auch noch in der Verlosung und Werner hatte eben eine machbare Klausel.
Bitte nicht immer die Hälfte der Geschichte weglassen, nur damit man wieder einen provokativen Einzeiler raushauen kann. Das ist a) anstrengend und b) ausgesprochen unsympathisch
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Mich wundert, dass nirgends die Nichtberücksichtigung für die WM thematisiert wird. Ist doch ne tolle Story...
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Und wieso sollte man gerade jetzt darüber diskutieren?
Ist doch momentan total uninteressant.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Ist doch üblich, dass bei Neuzugängen versucht wird, irgendwelche Geschichten zu konstruieren. Bin nicht scharf drauf, hatte aber damit gerechnet das es gleich Thema wird. War auf das "Flick wollte lieber Werner" bezogen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Ist doch üblich, dass bei Neuzugängen versucht wird, irgendwelche Geschichten zu konstruieren. Bin nicht scharf drauf, hatt eaber damit gerechnet das es gleich Thema wird. War auf das "Fleisch und cj wollte lieber Werner" bezogen.
Die Geschichten kommen dann wenn Flick Sane nicht für die CL nominiert. :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Flick könnte ja einen auf van Gaal machen. Goretzka als Linksaußen aufstellen, Sané auf der Bank lassen und darauf angesprochen sagen: "Das ist nicht mein Transfer." :D

Ich bin übrigens auch sehr gespannt auf Kouassi, ich glaube, der bekommt mehr Anteile, als man jetzt meint.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Für die Liga natürlich wieder super :LOL:

Auch wenn es für Sane natürlich schade und bitter wäre, bleibt für alle anderen nur zu hoffen, dass er hart floppt und es sich rächt wieder einen Kreuzbandexperten verpflichtet zu haben. Die Bayern waren schließlich schon ohne Premiumspieler auf den offensiven Flügeln zu gut (von Gnabrys sehr starker Phase mal abgesehen).


Naja, ob sie jetzt mit 10, 15 oder 20 Punkten Vorsprung Meister werden, macht doch letztlich keinen großen Unterschied. Sie holen halt seit 2012 fast jede Saison mindestens 80 Punkte, was für alle anderen unter normalen Umständen nicht drin ist. Das ist derart festgefahren, da kommt es auf einen Spieler mehr oder weniger sicherlich nicht an. Auch wenn ich aus BVB-Sicht verstehen kann, dass man darauf hofft, vor allem letztes Jahr hätte es ja theoretisch sogar klappen können... ;)

Ich wünsche Sané, dass er sich zu dem Spieler entwickelt, wie es sich vor der Verletzung angedeutet hat. Natürlich nicht wegen des FC Bayern, aber für ihn persönlich und die NM.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113

Der nächste neue. Hat Brazzo den auf Youtube gefunden?
Eigentlich nur logisch, dass er bei euch landet. Deutsch, kriminell und aus der eigenen Liga.
Könnte höchstens ein Problem werden, weil er was das Profil betrifft zu ähnlich wie der Rest eurer Oberen ist.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.873
Punkte
113
Naja, ob sie jetzt mit 10, 15 oder 20 Punkten Vorsprung Meister werden, macht doch letztlich keinen großen Unterschied. Sie holen halt seit 2012 fast jede Saison mindestens 80 Punkte, was für alle anderen unter normalen Umständen nicht drin ist. Das ist derart festgefahren, da kommt es auf einen Spieler mehr oder weniger sicherlich nicht an. Auch wenn ich aus BVB-Sicht verstehen kann, dass man darauf hofft, vor allem letztes Jahr hätte es ja theoretisch sogar klappen können... ;)

Ich wünsche Sané, dass er sich zu dem Spieler entwickelt, wie es sich vor der Verletzung angedeutet hat. Natürlich nicht wegen des FC Bayern, aber für ihn persönlich und die NM.
Letzte Saison hat der BVB die Meisterschaft selbst verloren. er FCB bis zum Schluss verwundbar und der BVB Kader auch stark genug. Diese Saison hat Dortmund schwächer performt als letzte Saison, dass aber nicht, weil der Kader schlechter war. Dass Bayern jetzt zum Schluss aufgrund der Dortmunder Lustlosigkeit mit 13 Punkten Vorsprung Meister wurde verzerrt ein wenig die Leistungsstärke. Vor der Flick"einwechslung" war Bayern alles andere als meisterlich unterwegs. In so einem Moment muss die Konkurrenz da sein und davon ziehen. Ein großer Rückstand hätte es den Bayern
aus psychologischer Sicht
deutlich schwerer gemacht wieder in die Spur zu finden.
Will sagen: In dieser Umbruchphase des Bayernkaders gab es jetzt 2 Spielzeiten, wo zumindest für Dortmund deutlich mehr drin war. Mit den getätigten Transfers (und dem was evtl. noch folgt) könnte der Abstand aber wieder bereits zu Saisonbeginn deutlich größer werden und ein Start-/Zielsieg wie zu Pep-Zeiten ist nicht unwahrscheinlich.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.873
Punkte
113

Der nächste neue. Hat Brazzo den auf Youtube gefunden?
Eigentlich nur logisch, dass er bei euch landet. Deutsch, kriminell und aus der eigenen Liga.
Könnte höchstens ein Problem werden, weil er was das Profil betrifft zu ähnlich wie der Rest eurer Oberen ist.
:D :LOL: :D :LOL: (y)
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Flick könnte ja einen auf van Gaal machen. Goretzka als Linksaußen aufstellen, Sané auf der Bank lassen und darauf angesprochen sagen: "Das ist nicht mein Transfer." :D

Ich bin übrigens auch sehr gespannt auf Kouassi, ich glaube, der bekommt mehr Anteile, als man jetzt meint.

Gut möglich, siehe Davies, ansonsten eine gute Investition in die Zukunft.
Genannt werden möchte er so wie von seiner Mutter, nämlich Nianzou.
Der FCB sei ein Verein, bei dem er sich weiterentwickeln könne, sagte er - das wird sich PSG ungern hinter die Ohren klemmen. :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Rauball war ja nicht mehr auf dem Markt, da hätte auch Uli H. noch was lernen können. Tönnies hat aber mehr Eigenmittel und muss keine Omas abzocken um bei Transfers zu helfen, das ist also ein Nobrainer. Und man muss nicht mehr in die Wüste zum Training.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Naja, ob sie jetzt mit 10, 15 oder 20 Punkten Vorsprung Meister werden, macht doch letztlich keinen großen Unterschied. Sie holen halt seit 2012 fast jede Saison mindestens 80 Punkte, was für alle anderen unter normalen Umständen nicht drin ist. Das ist derart festgefahren, da kommt es auf einen Spieler mehr oder weniger sicherlich nicht an. Auch wenn ich aus BVB-Sicht verstehen kann, dass man darauf hofft, vor allem letztes Jahr hätte es ja theoretisch sogar klappen können... ;)
Im nachhinein sieht das diese Saison wie eine souveraene Meisterschaft aus.
Praktisch gesehen war es aber der Tatsache zu verdanken dass man mit Flick aus der Not den Super-Gluecksgriff getan hat - mit dem auch nicht annaehernd zu rechnen war.
Ich bin mir relativ sicher das man mit Sagnol oder einem anderen normalen Co das Ruder nicht mehr herumgerissen haette, dafuer war das Team nach Kovac in allen Bereichen nicht mehr gut genug. Von Lerbys und Ribbecks ganz zu schweigen.
Keiner hat Flick bei seiner Verpflichtung als den naechsten Cheftrainer gesehen, da kann sich keiner Weitsicht auf die Fahne schreiben, die ganze Konstellation hat sich nach seiner Uebernahme einfach bei weitem besser entwickelt als man zu hoffen gewagt haette.
Und was fuer diese Saison gegolten hat gilt auch weiterhin - eine Mannschaft samt Trainer muss funktionieren, die Spieler muessen motviert sein etc.
Wenn das nicht der Fall ist, dann gewinnt man keine Meisterschaft.
Dann fliegt man auch mal bei der WM gegen Mexico und Suedkorea in der Vorrunde raus.
Dann liegt der BvB mit Klopp auf einem Abstiegsrang nach der Hinrunde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben