Formel 1: Tippthread GP von Österreich 2020 - 04.07./05.07.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Die neue F1-Saison fängt an ... nochmals.

Die Teams sind fleißig am aufbauen und zusammenschrauben und diesmal soll sich das auch lohnen. In Melbourne war man ja im Prinzip einsatzbereit, bis dann ein positiver Covid-19-Test im McLaren-Team zu deren Rückzug führte (4 weitere Mitarbeiter wurden ebenfalls infiziert). Die Überlegung, das Rennwochenende ohne Publikum durchzuführen, kam viel zu spät, so dass das Publikum sich als Menschentraube vor verschlossenen Toren zur Strecke sammelte, bevor die Polizei die F1-Fans wegschicken musste.

Letztlich zog man dann die Reißleine und sagte das Rennwochenende ab. Die jeweiligen Beteiligten blieben auf ihren jeweiligen Kosten sitzen...


Nun wird ohne Publikum gefahren.
8 Rennen auf 6 verschiedenen Strecken stehen auf dem provisorischen Rennkalender. An jedem Rennwochenende gibt es ein F1- und jeweils 2 F2- und F3-Rennen. Dort sollte die Saison ja - wenn ich mich recht erinnere - in Bahrain anfangen. Im Gegensatz z.B. zu Moto2 und Moto3 konnten die Rahmen-Junior-Serien noch kein Rennen bestreiten.

Weitere Termine sollen folgen, eine offizielle Erweiterung des Rennkalenders steht noch aus.


Ihr seid natürlich (erneut) wieder eingeladen fleißig mitzutippen.
Das gilt natürlich für alle Forums-Teilnehmer.
Selbstverständlich kann man auch später in die Saison einsteigen, wenn man möchte.

Letztes Jahr haben einige Tipper mitgemacht und dürfen gerne wieder mitmischen.
@Emperor
@EyTschej
@sc1988
@Domen4Fan
@L-james
@unicum
@karmakaze
@Capitano
@Benjamin
@John Lennon
@Professor Moriarty
@thedoctor46
@HamburgBuam
@Montrzl
@bisti21
@patschy10
@Geissbock
@Forlan05
@Ballking
@Cardor
@Schwarz-Rot-Gold Adler
@Lena
@Wodkaone
@theGegen
@Next
@melo
@Max Power



Zur Erinnerung die Regeln, wie von GitcheGumme 2003 gepostet und leicht angepasst (z.B. Erläuterung Teamsieg, Präzisierung Qualifying):
Aktuelle Regeln F1-Tippspiel:

1.) Jeder, der Lust hat, kann teilnehmen
1.1) Der Einstieg ist jederzeit möglich
1.2) Ausschluß erfolgt bei einem groben Verstoß gegen die Sitten und Regeln des Sportforen-Forums.

2.) Es sollte immer pünktlich, bis zur angegeben Zeit getippt werden. Es gelten dabei die Zeitangaben des Forums. Beispiel: Qualifying beginnt um 14:00 MEZ, dann müssen die Tipps bis 13:59 MEZ abgegeben sein.

Wer seinen Tipp auch nur eine Minute zu spät abgibt und ihn stehen läßt, wird bestraft! Gleiches gilt, wenn das Posting mit dem Tipp nach dem Start der Session editiert wird.

Jeder einzelne zuspäte Renntipp (Position) würde mit 3 Strafpunkten geahndet!


Im schlimmsten Fall also beim Rennen: -30 (10*(-3))

Warum so drastisch? Jemand, der tippt und dessen Fahrer alle ausscheiden, gleich zu Beginn, hätte ebenso -30 Punkte. Jemand, der erst 5 Minuten nach dem Start und der eventuellen Karambolage tippt, wäre so im Vorteil. Das darf nicht sein. Daher der Maximalabzug.

Qualifying, Teamsieg und Schnellste Runde werden bei verspäteten Tipps mit 0 Punkten bewertet, äquivalent zu einem Ergebnis, bei dem alle getippten Fahrer/Teams ausscheiden

3.) Ich gebe ein Muster zu Beginn der Saison vor, nach dem getippt wird, ich bitte euch dieses einzuhalten, das erleichtert die Auswertung ungemein! Letztes Jahr hatten wir ja mal ein paar Fälle, da war der Teamsieg mit dem Ausfall vertauscht, das hatte zu leichten Irretationen geführt, ar aber nicht weiter schlimm, es sollte auf jeden Fall nicht passieren.]

4.) Unleserliche Tipps werden nicht gewertet. Guerrero hatte es mal geschafft, die Tipps so unleserlich zu schreiben, daß man es kaum noch lesen konnte, Rechtschreibfehler sind ja nicht so schlimm, könne ja im Notfall noch korrigiert werden, aber wenn jemand PDS bei Teamsieg oder Mischa male hinschreibt, dann kann ich das nicht eindeutig entziffern und diesen Tipp nicht werten. Also bitte bemüht euch die Tipps leserlich zu schreiben, ich mache das ja auch und gewöhnt euch bitte auch gleich dran die Namen auszuschreiben!]

5.) Punkte beim Grand-Prix:

  • Qualifying:
    Getippt werden die besten 3 im Qualifying, die anschließend (ohne Startplatzstrafe o.Ä.) die Startaufstellung anführen würden. Entscheidend für die Wertung ist das Ergebnis des Qualifyings, nicht die Startaufstellung. Eine Startplatzstrafe nach dem Qualifying hätte keinen Effekt, eine nachträgliche Disqualifikation schon.
    Treffer: 3 Punkte - ein Treffer bedeutet 3 Punkte
    Tendenz: 2 oder 1 Punkt - einen Platz daneben bedeutet 2 Punkte, 2 Plätze daneben 1 Punkt und gar nicht unter den ersten 3 - 0 Punkte
Beispiel:

Qualifying:
1 Alonso
2 Button
3 Räikkönen

  • Rennen: Es werden die ersten 10 des Rennens getippt. Jeder Treffer bedeutet 7 Punkte, liegt man einen Platz daneben wird jeweils ein Punkt von den 7 abgezogen, kann also bis -2 gehen! Ist der Fahrer gar nicht in den Top 10, so erhält man -3 Punkte.

    Bespiel: Ich tippe Nico Rosberg als Sieger (Platz 1), doch er wird durch einen technischen Defekt bedingt nur 10., so bekommt der Tipper 7 Punkte, weil der Fahrer unter den besten 10 ist, aber gleichzeitig -9 Punkte, weil Rosbergs Platzierung vom Tipp 9 Plätze abweicht, also insgesamt -2. Fährt Nico auf Platz 11 oder 12 ins Ziel, oder scheidet gar aus, so gibt es -3 Punkte!
    Tippt man Nico auf Platz 5, er wird aber 2. oder 8. so bekommt man 7 Punkte für die Tendenz und -3 Punkte zusätzlich, weil man 3 Plätze daneben liegt, also 4 Punkte.
  • Teamsieg: Getippt wird das siegende Team. Dafür gibt es 1 Punkt. Als siegreich zählt das Team, das im Rennen die meisten Punkte in der Konstruktionswertung erzielt. Trifft dies auf mehrere Teams zu, so zählt das Team, dessen Fahrer die höhere Platzierung erzielt hat.
  • Schnellste Runde im Rennen: Es gibt 3 Punkte für den richtigen Tipp! Tippt man falsch, gibt es keinen Treffer, keine Tendenz und keinen Punkt.
Bespiel

Rennen:
1 Alonso
2 Button
3 Hamilton
4 Vettel
5 Räikkönen
6 Webber
7 Perez
8 Massa
9 Grosjean
10 Rosberg
SR: Vettel
TS: Red Bull


Insgesamt gibt es also maximal 83 Punkte, 15 Treffer. Das Maximum an Tendenzen ist 13!

6.) Punkte beim WM-Stand:
In jeder Tipprunde werden Punkte analog zur Formel 1 vergeben - der Sieger der Tipprunde (Grand-Prix) bekommt also 25 Punkte, der Zehntplatzierte bekommt noch 1 Punkt.

  1. = 25
  2. = 18
  3. = 15
  4. = 12
  5. = 10
  6. = 08
  7. = 06
  8. = 04
  9. = 02
  10. = 01
Gibt es mehr als 10 Tipper, bleibt der Elftplatzierte bereits ohne Punkte. Erzielen zwei Tipper in einer Runde gleich viele Punkte, wird die Anzahl der Volltreffer als Entscheidung herangezogen. Herrscht dann immernoch Gleichstand, so erhalten beide Tipper die gleiche Anzahl an WM-Punkten.


Und nun viel Spaß beim Tippen.

Anmerkung: Wird das Rennergebnis am Renntag oder am darauffolgenden Tag noch geändert (z.B. durch eine Disqualifikation), dann wirkt sich das entsprechend auf das Tippspiel-Ergebnis aus. Spätere Anpassungen am Rennergebnis würde ich ausnehmen ... z.B. wenn mehrere Wochen später nach einem Protest eine Disqualifikation zurück genommen wird (z.B. Hunt Barcelona 1976).
Im Zweifelsfall liegt das im Ermessensspielraum des Ausrichters.


╔═══════════════════════════════════════════════════╗
╚═══════════════════════════════════════════════════╝​



Der Saisonstart soll nun in Österreich über die Bühne gehen.
Es wird das erste Mal seit 1966 sein, dass die Formel 1 ihr erstes Saisonrennen in Europa (damals: Monaco) bestreitet. Die danach folgenden Jahre bildete Kyalami den Saisonstart.

Der RedBull-Ring in Spielberg hat mit die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit der Strecken im F1-Kalender. Besonders Boliden mit hohem Speed auf den Geraden konnten sich hier in Szene setzen ... einige Jahre lang waren das die Mercedes und die Williams.

Während die Mercedes 2018 noch mit technischen Pannen ausfielen, hatten sie 2019 ihren Fokus eher auf die Kurvengeschwindigkeiten gelegt ... inbesondere in langsamen Kurven holten Hamilton und Bottas Zeit raus ... aber davon gibt es in Spielberg nur eine.

Ferrari hatte letzte Saison auf den Geraden häufig das flotteste Auto und so stand Charles Leclerc auf der Pole Position. Vorjahressieger Verstappen stand neben ihm in der ersten Startreihe, geriet beim Rennstart jedoch in das Anti-Stall-System und fiel bis auf den 8ten Platz zurück.

Verstappen kämpfte sich wieder nach vorne und holte am Ende auch Leclerc ein. In einem spannenden Zweikampf boxte sich Verstappen an Leclerc vorbei. Manch einer hat für ein derartiges Manöver eine Strafe für "forcing another driver off the track" bekommen ... aber Verstappen blieb ohne Strafe. So gab es den ersten nicht-Mercedes-Sieg der Saison zu sehen und den ersten für einen Honda-Motor seit 2006. Die Strecke kam dem Boliden nunmal auch entgegen, denn Red Bull baute für 2019 ein Fahrzeug mit weniger Luftwiderstand (wenngleich auf Kosten von etwas Abtrieb), da man vermutete der Honda-Antrieb wäre etwas schwächer.

Auf einer der Power-Strecken schlechthin zu siegen ... für Honda gewiss eine große Genugtuung nach den eher desaströsen Jahren mit McLaren.



[IMG]


[IMG]




Anmerkung: Ich bin ab 5.7. für zwei Wochen im Urlaub. Soll heißen die Auswertung wird es vermutlich nicht vor dem 20.7. geben.
 
G

Gast_482

Guest
Quali:

Hamilton
Bottas
Verstappen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Lol....vor FP1

Verstappen
Hamilton
Leclerc

Nach FP1 ( Mercedes zerstört alle)
Hamilton
Bottas
Verstappen
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Ich geb mal den gleichen Tipp wie für Melbourne ab

1. Hamilton
2. Verstappen
3. Perez
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.067
Punkte
113
Ort
Aachen
01. Hamilton
02. Bottas
03. Verstappen
04. Leclerc
05. Vettel
06. Perez
07. Albon
08. Gasly
09. Stroll
10. Ricciardo

sR Hamilton
TS Mercedes
 
Oben