Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Man hat Vettel die Möglichkeit gegeben, das Gesicht zu wahren. Für mich ist endlich ein Traum in Erfüllung gegangen, dass man ihn ersetzt und mit Leclerc auf die Zukunft baut.

Als ich das gelesen habe, ist mir auch (sorry für die Ausdrucksweise) richtig einer abgegangen. Es ist seitdem eh lustig, wie positiv die deutsche Medienlandschaft Vettel darstellt. Man könnte glauben, dass Vettel alles richtig gemacht hat und am unfähigen Ferrariteam gescheitert ist, die ganzen Fehler von 2017 - 2019 bleiben dabei unerwähnt. Bei Alonso hatte man es damals genau umgekehrt dargestellt ;) .

Wir dürfen eins nicht vergessen: Vettel ist kein Unschuldsengel. Es gab damals auch bei Red Bull mit Webber Ärger, allerdings stand das Team voll hinter Vettel. Ferrari stand an sich ja auch immer hinter Vettel, es hat sich allerdings (ähnlich wie bei Red Bull 2014) geändert, als ein schnellerer Fahrer kam. Umso mehr musste ich lachen, als ich gestern gelesen habe, dass Vettel auf ein Cockpit bei Mercedes spekuliert :D .
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Nun Vettel hat sicher seine Fehler gemacht, vor allem 2019. Nichtsdestotrotz war auch nicht alles schlecht unter ihm bei Ferrari. Man wird sehen ob sich eins der Topteams noch mal für ihn intressiert, hängt eben davon ab wie sich die aktuellen Stammfahrer schlagen.
Wo schon der Name Mercedes genannt wurde. Geben diese nicht schon seit Jahren massiv Geld dafür aus das sich ihre Jungtalente, also Russel, Ocon oder vor ein paar Jahren auch Wehrlein sich bei anderen Teams vorbereiten? Gibt es dieses Programm eigentlich noch?
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Ich glaube niemand hier, nicht mal die Vettel Hater, wollen ihm irgendwas von seiner Leistung in Rot weg nehmen. Als er kam lag Ferrari total am Boden und er hat es geschafft direkt Siege zu holen. Im 2 Jahr hatte er dann echt ganz gute Chancen und hat’s dann total verbockt. Letztes Jahr genau so, er macht einfach Fehler die so nicht gehen in der Formel 1.

Den Titel hätte aber kein Fahrer mit Ferrari geholt. Dafür waren Mercedes und Lewis über eine GANZE Saison zu stark und zuverlässig. Man wird ja sehen wie leicht es Perez und Leclerc nächstes Jahr haben im Ferrari wenn Vettel weh ist und der komplette Druck auf Leclerc liegt.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Nun Vettel hat sicher seine Fehler gemacht, vor allem 2019. Nichtsdestotrotz war auch nicht alles schlecht unter ihm bei Ferrari. Man wird sehen ob sich eins der Topteams noch mal für ihn intressiert, hängt eben davon ab wie sich die aktuellen Stammfahrer schlagen.

Vorallem 2017, 2018 und 2019 ... Gefühlt hat es angefangen mit der Rambo Attacke in Baku. Vettel hat so wahnsinnig viele Chancen bekommen, mehr als jeder andere Fahrer. Er ist ja schnell und kann auch viele Rennen gewinnen, wenn er vorne weg fahren kann. Im Zweikampf ist er jedoch grottenschlecht, das war auch schon zu Red Bull Zeiten so. Im Mercedes ohne Hamilton könnte er passen. Ansonsten sehe ich schwarz für ihn.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ich glaube niemand hier, nicht mal die Vettel Hater, wollen ihm irgendwas von seiner Leistung in Rot weg nehmen. Als er kam lag Ferrari total am Boden und er hat es geschafft direkt Siege zu holen. Im 2 Jahr hatte er dann echt ganz gute Chancen und hat’s dann total verbockt. Letztes Jahr genau so, er macht einfach Fehler die so nicht gehen in der Formel 1.

Den Titel hätte aber kein Fahrer mit Ferrari geholt. Dafür waren Mercedes und Lewis über eine GANZE Saison zu stark und zuverlässig. Man wird ja sehen wie leicht es Perez und Leclerc nächstes Jahr haben im Ferrari wenn Vettel weh ist und der komplette Druck auf Leclerc liegt.

Überwiegend Zustimmung, allerdings sah es 2018 wirklich gut bis Seb es dann in Hockenheim weggeschmissen hat. Da hätte ein weniger fehleranfälliger Fahrer es eventuell schaffen können...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Ich glaube niemand hier, nicht mal die Vettel Hater, wollen ihm irgendwas von seiner Leistung in Rot weg nehmen. Als er kam lag Ferrari total am Boden und er hat es geschafft direkt Siege zu holen.
Was überwiegend nicht an VET selbst lag, sondern daran, dass man sich gegenüber 2014 massiv verbesserte, beim Motor und Chassis.
Zwischen 2014 und 2015 hat die SF allein etwa 50-70 PS Peak Power gefunden (hier angegeben 65 PS), aus technischen Gründen, die hier schon mehrfach erläutert wurden. Hinzu kommen deutlich Verbesserungen in Aerodynamik und Fahrwerk, vorwiegend zurückzuführen auf den damaligen Neuzugang James Allison (der am F14-T nicht beteiligt war) und die simple Tatsache, dass die Pull Rod-Frontaufhängung 2014 einfach nicht zum "Staubsauger"-Konzept passte.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Naja, das sich das Auto verbessern muss damit man im ersten Rennen einen Sieg holen kann, versteht glaube ich jeder hier :D;)

Trotzdem hat er ja den Sieg geholt und nicht Raikönnen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Naja, das sich das Auto verbessern muss damit man im ersten Rennen einen Sieg holen kann, versteht glaube ich jeder hier :D;)

Trotzdem hat er ja den Sieg geholt und nicht Raikönnen.
Schön, aber es klang nunmal von dir so, als wäre VET der Hauptfaktor (er kam, sah und siegte), was er schlicht nicht war. Daher mein Post. Dass er besser ist als ein abgehalfterter RAI steht ja wohl kaum zur Diskussion. :D;)
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Bisher sind die Zeiten auf dem Niveau vom Vorjahr, mal schauen ob noch jemand was in der Hinterhand hat. Ansonsten dürften die Mercedes und Verstappen aktuell die besten Chancen haben.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Ziemlich erschreckend wie viel Zeit Ferrari dieses Jahr verloren hat, man kam ja nicht einmal auf die Zeit vom Vorjahr. Bettas extrem stark, Hamilton in keinem Q vor ihm. Am Ende wurde es nochmal knapp, aber insgesamt starke Vorstellung vom Finnen. Eher enttäuschend die Racing Points, da hatte man sich mehr erhofft. Verstappen morgen mit gelb wird auch interessant und natürlich Norris auch mit einer starken Vorstellung
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Das sich Ferrari jetzt so schwer tut hätte ich nicht gedacht, au weia...
Mal sehen ob Bottas auch im Rennen mit Lewis mithalten kann, speziel wenn es auf die harten Reifen geht. Letzte Saison waren es ja meist die harten Reifen auf denen er Zeit verloren hat.
Ansonsten freut es mich für Mclaren und vor allem für Norris! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
McLaren:jubel:
Russel ist gut, der muss ein besseres Auto haben.
Bottas auf einer seiner Lieblingsstrecken vor hamilton. Habe es befürchtet...:nono::)
Verstappen mit der vermutlich besten Reifenstrategie, aber der Abstand war fast erschreckend für Österreich.
Racing Point hätte ich noch besser erwartet.
Ferrari auch etwas schlechter als erwartet. (Where is the Power?:wallbash:)
Ein wm Duell sehe ich nur Mercedes intern.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Das sich Ferrari jetzt so schwer tut hätte ich nicht gedacht, au weia...
Kein DF für schnelle Kurven und einen deutlich weniger trickreichen Motor führen eben zu sowas. Dabei fuhr man schon fast so viel Flügel wie Williams.
Ferrari auch etwas schlechter als erwartet. (Where is the Power?:wallbash:)
In den Speed Traps ganz weit hinten. Da gibt es einen Fahrer, der sowas „GP2 engine“ nennt. HAM wird noch untersucht, für beide Runden.

Edit: https://www.racefans.net/2020/07/04...on-for-failing-to-slow-down-for-yellow-flags/
 
G

Gast_482

Guest
Kein DF für schnelle Kurven und einen deutlich weniger trickreichen Motor führen eben zu sowas. Dabei fuhr man schon fast so viel Flügel wie Williams.
In den Speed Traps ganz weit hinten. Da gibt es einen Fahrer, der sowas „GP2 engine“ nennt. HAM wird noch untersucht, für beide Runden.

Edit: https://www.racefans.net/2020/07/04...on-for-failing-to-slow-down-for-yellow-flags/

Dann muss ich auf Verstappen hoffen, solche Fehler sollte man vermeiden bei einer unbekannten Anzahl von Rennen.

Edit: No further Action bei der gelbe Flagge, dass heißt das andere Vergehen ist so oder so egal...
Es gab wohl gelbe und grüne Flaggen gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest


Das Diagramm ist natürlich nicht alleine vom Motor abhängig, aber es sieht schon übel aus!
Mag ja sein das die Alfa noch recht weit vorne sind beim Top Speed, aber im Sektor 1 werden alle Ferrari befeuerten Fahrzeuge grade zu vernichtet.

Monza 2019 war ein Witz wie Leclerc Hamilton mit Windschatten und DRS beliebig halten konnte, aber Ferrari bekommt jetzt die Quittung und die geht ganz sicher bis mindestens Ende 2021.

Mercedes scheint beim Motor von der Leistung wirklich den Sprung gemacht zu haben der über den Winter vermutet wurde.
Racing Point steht bei den Top Speed mit dem 2019 Konzept auch seht gut da.
McLaren darf sich auch freuen auf 2021.




(man beachte die Top Speeds)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.603
Punkte
113
Geben diese nicht schon seit Jahren massiv Geld dafür aus das sich ihre Jungtalente, also Russel, Ocon oder vor ein paar Jahren auch Wehrlein sich bei anderen Teams vorbereiten? Gibt es dieses Programm eigentlich noch?

Ja das gibt es noch, ebenso wie andere


Red Bull hat mit Tsunoda und Daruvala zwei Fahrer, die in die nächste F2-Saison gehen und dort vorne mitfahren könnten. Mit Jüri Vips hat man noch ein starkes Talent in der Super Formula.
Renault hat mit Fewtrell, Piastri, Zhou und Lundgaard 4 Piloten die bei den ersten Sessions der F2 und F3 dieser Saison auch vorne mit dabei sind.
Bei Ferrari findet diese Saison regelrecht ein Shoot-Out in der Formel 2 statt. Wer hier überzeugt, könnte nächstes Jahr im Alfa Romeo sitzen.
McLaren hat keine Junior-Driver mehr, nachdem Nyck de Vries - nach vielen Jahren Mitgliedschaft - dort kein Weiterkommen mehr sah und mit dem F2-Titel dann in die Formel E ging. Sette Camara schloss sich wieder dem RedBull Programm an ... ist da aber nicht mehr als Hinterbänkler.
Bei Williams hat man mit Aitken einen guten Mann, mit Nissany einen Paydriver, mit Ticktum einen Vollarsch und mit Jamie Chadwick eine Frau, welche früher oder später zeigen will, ob sie den Tatuus - mit dem sie die W Series gewann - auch gegenüber männlicher Konkurrenz schnell bewegt.

Bei Mercedes gilt George Russell weiter als Junior-Driver. Neben den Kart-Fahrern gibt es mit Paul Aron aber nur einen Piloten, der im Formel-Sport für das Mercedes-Junior-Team in einer Nachwuchsserie aktiv ist.

Paul Aron ist übrigens der jüngere Bruder von Ralf Aron, welcher die italienische F4 vor Fahrern wie Zhou, Schwartzman und Beckmann gewann. Für Aron hörte die Karriere in der Formel 3 auf. Nachdem er sein Studium fertig hatte (nternational Management and Finance) wurde er Team-Manager bei Prema.
 
Oben