Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, aus Sicht von Vettel ist das natürlich maximal schlecht gelaufen heute. Ich würde ihn ja wirklich gern auch nächstes Jahr noch in der Formel 1 sehen, und zwar in einem guten Auto - aber aus Sicht von Ferrari kann man absolut verstehen, dass man für die Zukunft eher auf Leclerc setzt als auf Vettel. Leclerc ist erstens auch heute wieder etwas schneller gewesen - und vor allem: Er hat die Chancen, die sich ihm geboten haben, absolut genutzt und ein Auto, das bestenfalls für Position 5 gut genug gewesen wäre, auf Platz 2 gestellt. Vettel hingegen sieht eine Lücke, wo absolut keine ist, und wirft voller Ungeduld sein Rennen weg.
Und falls Mercedes vor dem heutigen Tag noch nicht ganz 100%ig sicher gewesen wäre, dass sie Vettel nicht doch verpflichten, dann hat er ihnen damit die Entscheidung auch sehr viel leichter gemacht.

Wer kann mir denn erklären, wie Vettel für die Aktion gegen Sainz keine Strafe bekommt, Hamilton aber schon?
Ich kann es mir nur so erklären, dass man bei einer Bestrafung auch die Folgen der Aktion berücksichtigt. Vettels Aktion hatte für Saintz keinerlei negative Folgen, Vettel hat sich damit nur sein eigenes Rennen ruiniert.

Hamiltons Rempler hat Albon höchstwahrscheinlich den Sieg gekostet, während Hamilton selbst davon eher profitiert hätte.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.812
Punkte
83
Ort
Dortmund
Mich stört, dass man scheinbar jeden Unfall im Rennen bestrafen muss, anstatt auch mal Dinge als Rennunfall abzustempeln. Mich nervt auch die Ansicht einiger Fahrer, wonach derjenige der vorne ist automatisch die Linie diktiert, auch wenn er nur 2 Meter vorne ist.

Hamilton wechselt einmal die Linie und lenkt dann in einem Lenkeinschlag ein. Albon hat es versucht, er hätte mMn aber auch antizipieren können, dass Hamilton noch da ist und sich nicht einfach in Luft auflösen kann/wird. Hamilton hat sich mMn korrekt verhalten, Albon hätte sich Hamilton besser zurecht legen können. Zweikampfstarken Fahrern passiert sowas halt nicht, Albon ist mMn noch zu ungeduldig.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.812
Punkte
83
Ort
Dortmund
Vettel hat heute übrigens mal wieder gezeigt, was er im seiner gesamten Karriere schon immer gemacht hat. Wenn er seinen Fahrstil nicht an das Auto anpassen kann, wird der Wagen gnadenlos überfahren, das wurde durch die vielen Verbremser deutlich. Zudem ist er in solchen Fällen fast immer langsamer als der Teamkollege. Und noch peinlicher war die Schwäche im Zweikampf. Leclerc hat ein tolles Rennen gezeigt, vor allem weil er Autos mit ähnlichem/besserem Speed als der des Ferraris überholen konnte. Sein Rennen heute hat mich an die vielen Fahrten von Alonso aufs Podium 2012 erinnert.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
Vettel hat heute übrigens mal wieder gezeigt, was er im seiner gesamten Karriere schon immer gemacht hat. Wenn er seinen Fahrstil nicht an das Auto anpassen kann, wird der Wagen gnadenlos überfahren, das wurde durch die vielen Verbremser deutlich. Zudem ist er in solchen Fällen fast immer langsamer als der Teamkollege. Und noch peinlicher war die Schwäche im Zweikampf. Leclerc hat ein tolles Rennen gezeigt, vor allem weil er Autos mit ähnlichem/besserem Speed als der des Ferraris überholen konnte. Sein Rennen heute hat mich an die vielen Fahrten von Alonso aufs Podium 2012 erinnert.

Du meinst wenn de Wagen nicht an seinen Fahrstil angepasst wird;)
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Heute sollte auch jeder Teamchef gesehen haben, dass Vettel keine Option für ein schwächeres Team sein dürfte. Im Mercedes könnte er anstatt Hamilton vermutlich sogar den Titel holen gegen einen Bottas. Nur warum sollte Mercedes Vettel ins Auto setzen? Neben Hamilton macht das ohnehin keinen Sinn, das wäre ein Schlag ins Gesicht für Russel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ich finde Mercedes eh super unrealistisch bzw. nur möglich, wenn Hamilton gehen sollte. Wieso sollten sie an der derzeitigen Konstellation auch nur irgendwas ändern? Sie haben genau gesehen was mit zwei Alphatieren in Hamilton und Rosberg passieren kann. Die letzten Jahre waren aus ihrer Sicht doch ein Traum, ohne teaminterne Streitereien Einzel und Team WM abgeräumt. Wieso sollte man sich einen 33 Jährigen Vettel ins Boot holen der seit gut einem Jahr nicht gerade Werbung für sich macht? Dazu wird er immer noch hohe Gehaltsansprüche haben.

Edit: Das muss man sich nochmal vor Augen führen:

...
9. Giovinazzi Alfa
10. Vettel Ferrari
11. Latifi Williams

Vettel: Das Auto war unkontrollierbar!:belehr::LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
mercedes hat verpennt zu stoppen.
Laut F1t Forum (cplchamb, heute, 18:03 im Rennthread) befanden sich die beiden Mercs in der letzten Kurve, als das SC angekündigt wurde. Sie waren also schon an der Boxengasseneinfahrt vorbei gewesen. Abseits der völlig unentschuldbaren Inkompetenz, die Zukunft nicht richtig vorhersagen zu können, hätten sie also 1 Runde im SC-Tempo um den Kurs trotten können, um dann für ein Comeback von Platz 13/14 weiche Reifen haben zu können. :smoke: Hindsight Bias ist manchmal eben eine Bitch.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.812
Punkte
83
Ort
Dortmund
Heute sollte auch jeder Teamchef gesehen haben, dass Vettel keine Option für ein schwächeres Team sein dürfte.

Hier gäbe es für Vettel gleich mehrere Probleme:
  • die Autos im vorderen Mittelfeld (Racing Point, McLaren) bzw. im Mittelfeld (Toro Rosso, Renault, Sauber) sind sicherlich ähnlich schwierig zu fahren, wie der jetzige Ferrari. Wieso sollten die jeweiligen Teamchefs Vettel holen, der Probleme mit diesen Autos hat und auch diese Autos vermutlich überfahren würde
  • grade jetzt, wo die genannten Teams je nach Strecke innehalb von ein paar Zehntel Sekunden liegen, braucht man einen Fahrer, der kaum Fehler macht und stark im Zweikampf ist, weil jeder Punkt Millionen wert sein kann. Fahrer die trotz eines schwierigen Autos überholen können, notfalls dem Gegner auch mal 20 Runden folgen und sich diesen zurecht legen. Das alles würde Vettel nie umsetzen können, da er dies nie gelernt hat. Für mich sind hier eher Fahrer wie Perez, Ocon, Hülkenberg, Ricciardo (...) gefragt
  • man darf auch nicht vergessen, dass Vettel momentan ca. 30 Millionen verdient. Wieso sollte er sich als 4-facher WM ein Mittelfeldteam antun, wo er 20 % dessen verdient
  • wieso sollte sich ein Mittelfeldteam Vettel bei den benannten Schwächen antun bzw. ihn innerhalb des Teams rechtfertigen, wenn dieser mehr als andere Fahrer verdienen, obwohl diese ihre Aufgaben besser als Vettel erfüllen können

Im Mercedes könnte er anstatt Hamilton vermutlich sogar den Titel holen gegen einen Bottas. Nur warum sollte Mercedes Vettel ins Auto setzen? Neben Hamilton macht das ohnehin keinen Sinn, das wäre ein Schlag ins Gesicht für Russel.

Einen Wagen wie der Mercedes jetzt ist, würde zu Vettel passen, wenn der Wagen dem Teamkollegen nicht liegt. Pole holen, gut starten, nach 2 Runden aus dem DRS Fenster sein und das Rennen dann verwalten. So wie er es 2011 und 2013 getan hat. Es gab auch 2010/2012 Phasen, wo Vettel mit dem Heck des Red Bulls nicht klar kam. In diesen Rennen war Webber meist schneller (dem schmeckte der angeblasene Diffusor zum Beispiel gar nicht. Aber diese Sonntagsfahrten bekommen Bottas/Russel/Ocon sicher auch hin ;) .
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Einen Wagen wie der Mercedes jetzt ist, würde zu Vettel passen, wenn der Wagen dem Teamkollegen nicht liegt.
Hier ein längeres Video zu VET und den Gründen für seinen Erfolg:
Wer die 14 Minuten nicht schauen mag, es war eine Funktion sehr extremen Selbstbewusstseins und eines überlegenen und professionellen Teams.

Ich bin ganz bei dir, dass er die letzten beiden Aspekte (Bolide, Management) bei Merc zurückgewinnen würde. Wie er aber dieses Selbstvertrauen zurückgewinnen mag, neben HAM, wäre für mich ein Rätsel. Kurzum, auf psychologischer Ebene liegt hier einiges im Argen. Das ist an sich traurig und keiner sollte so etwas ausgesetzt sein, aber so ist es nunmal in der F1. Bevor also irgendwer Interesse an ihm haben wird, wird er sich fragen, ob er ihn überhaupt wieder aufbauen kann. Neben all den richtigen und wichtigen Dingen, die du hier aufgezählt hast, wäre das eine grundlegende Zusatznotwendigkeit.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.812
Punkte
83
Ort
Dortmund
Neben all den richtigen und wichtigen Dingen, die du hier aufgezählt hast, wäre das eine grundlegende Zusatznotwendigkeit.

Das Video schaue ich mir heute definitiv noch an :) .

Eins sollte man nicht vergessen, nämlich wie sehr Vettel auch innerhalb des Teams zum Stinkstiefel werden kann (etwas, was man ja auch Alonso gerne und nicht ganz zu Unrecht mal vorgeworfen hat ;) ). Es hat es gegen Webber gezeigt, er hat es 2014 gezeigt und er hat am es am Donnerstag gezeigt. Egal was man mit ihm intern gemacht hat, Ferrari hat versucht Vettels Gesicht und das Gesicht des Teams zu wahren. Vettel hat sein Team und seinen Teamchef am Donnerstag aber einfach bloßgestellt. Dürfte an sich jetzt schon egal sein, aber so empfiehlt man sich für kein anderes Team.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Wenn man fair wäre, könnte man auf die Idee kommen dass Vettel nicht mit dem identischen Setup wie Leclerc gefahren sein könnte, und es ihm lediglich anzukreiden wäre dass er die Einstellungen nicht hinbekommen hat. Wenn ...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Bottas

Netter Saisonstart für Bottas. Hat dem Druck standgehalten, obgleich die SC-Phasen ihm nicht gerade entgegen kamen.
Selbst wenn die Mercedes um die Strecke cruisen, kommt die Konkurrenz nur mühsam in die Nähe


Leclerc

Glückliches Rennen. Das+ passte alles zusammen ... RedBull-Ausscheiden, Racing-Point-Strategie, Hamilton-Strafe ... etc.
Die Pace war mäßig da und zu Beginn des Rennens merkte man, dass es dem Ferrari auf der Geraden mangelt. Erst später auf den harten Reifen sah es besser aus.
Vielleicht nur ein positiver Ausrutscher diese Saison


Norris

Hat da am Ende noch mächtig auf die Tube gedrückt, hätte ich nicht gedacht, dass er da noch den Rückstand auf Hamilton genug verkleinern kann. Coole Nummer


Hamilton

Der Chancen-Killer für Albons Podiumsambitionen. Der Unfall war gewiss nicht seine Absicht ... aber Albon war klar vorne, Hamilton fährt in dessen Linie. Hamilton hat rechts deutlich mehr Platz und fährt soweit nach außen, dass er unweigerlich mit Albon früher oder später in der Kurve kollidieren muss. Strafe ist vertretbar.
Andere habe in der Kurve Zweikämpfe ohne Berührung gezeigt ... es geht durchaus


Sainz

Zwischenzeitlich bot er einen schönen Zweikampf mit Norris, nachdem er lange weiter hinten hing. Letztlich auch nicht weit von Podiumsluft entfernt


Perez

Die Wahl bei der ersten SC-Phase auf Medium zu wechseln war gewagt ... später draußen zu bleiben und nicht nochmal zu wechseln auch. Das erwies sich letztlich als Fehler. Racing Point wurde so etwas unter Wert geschlagen


Gasly

Bei Alfa Tauri geht mehr als bei den Alfa Romeo, Haas und Williams ... aber die Lücke nach vorne ist da. Ein paar Runden nach dem Start konnte man sie schon sehen.


Ocon

Ocon wirkt vielleicht etwas eingerostet. Klar, Ricciardo ist kein leichter Gradmesser ... aber im Renault steckt mehr als ein Duell mit den Alfa Tauri


Giovinazzi

Näher am Teamkollegen als letztes Jahr ... zumindest im Qualifying. Im Rennen ist Räikkönen wohl auch dieses Jahr schneller


Vettel

Eigentlich lief es anfangs gut für Vettel, auch wenn es dauerte, bis er an Stroll vorbei kam.
Dennoch, er verlor nicht viel Zeit im Vergleich zu Leclerc ... trotz härterer Reifen. Das hätte strategisch für ihn interessant werden können ... war aber mit der ersten SC-Phase dann egal ... die kam Vettel überhaupt nicht entgegen.
Der Dreher, als er sich verbremste und beinahe Sainz abräumte ... keine Glanzleistung und keine Werbung. Hat ihm das Rennen versaut.

Das erste Mal, dass Vettel wegen mangelnder Pace mit einem Ferrari nicht ins Q3 kommt. Das ersten Mal, dass er auf Platz 10 ins Ziel kommt.


Latifi

Sieht neben Russell kaum Land ... könnte sich aber bei Bedarf einfach das ganze Team kaufen.



Albon

Wie oft kriegt man schon die Gelegenheit einen Mercedes anzugreifen? Die Chance war da, er musste sie nutzen ... erstrecht, wenn er noch Bottas hätte angreifen wollen. Ein paar Runden nach dem SC ist der Vorteil der weicheren Reifen dahin.
Mal wieder Pech, wenn Hamilton in der Nähe ist


Verstappen

Wäre interessant gewesen, ob er dank Reifenvorteil (wenn die erste SC-Phase nicht gekommen wäre) aus eigener Kraft einen Mercedes hätte schlagen können. Vielleicht nächsten Sonntag?


Haas

Gleich zwei Ausfälle mit defekten Bremsen. Die Bremsprobleme kriegt man bei Haas wohl nie beseitigt
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Man sieht an Lap9 auch, wie Vettel den Wagen nur mit blitzartigen aber passenden Reaktionen überhaupt gerade hält. Eventuell war da auch was beschädigt. Aber, zählt alles nich, kam hinter Leclerc ins Ziel = kann nix.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Der Vettel kann überholen...das hat er schon oft gezeigt. Gab einige Rennen wo er von ganz hinten noch aufs Podest vor ist. Das Problem ist eher der Kopf. Immer wenn es generell schlecht um ihn steht kommt die Brechstange. Nach dem Motto "ist eh schon alles Mist, wenn ich jetzt rausfliege ist es eh egal". In seiner Toro Rosso Zeit hat man auch gesehen, dass er mit unterlegenem Material auch umgehen kann. Ich denke schon, dass er für Aston Martin z.B. durchaus Sinn machen könnte. Trotzdem muss er langsam wieder in die Spur kommen und auch mal kühlen Kopf bewahren.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.812
Punkte
83
Ort
Dortmund
Der Vettel kann überholen...das hat er schon oft gezeigt. Gab einige Rennen wo er von ganz hinten noch aufs Podest vor ist.

Ist echt nicht böse gemeint, aber wenn wir das dann schon hier diskutieren, sollte man sich zumindest an Fakten halten. Welche Rennen meinst Du konkret? Es ist ja momentan eher so, dass wenn ein schneller Wagen von hinten durchs Feld fährt, dieser von den Mittelfeldteams nicht allzu hart bekämpft wird. Auf Dauer kann ein Toro Rosso keinen Ferrari hinter sich halten. Er würde sich nur die Reifen und sein eigenes Rennen ruinieren. Also welches Rennen meinst Du? Abu Dhabi 2012? Da wo Vettel erst in Senna und dann in das DRS Schild gefahren ist und jedes mal durchs Safty Car gerettet wurde?

In seiner Toro Rosso Zeit hat man auch gesehen, dass er mit unterlegenem Material auch umgehen kann.

Auch das wird gerne verklärt. Red Bull hat ca. 2006 die Firma "Red Bull Technologies" gegründet. Angestellter dieser Firma war Adrian Newey. Die Firma hat Formel 1 Autos konstruiert und gebaut, diese dann an Red Bull und Toro Rosso verkauft. Damit umging man seinerzeit das Verbot von Kundenautos. Der 2008 Toro Rosso war aerodynamisch baugleich mit dem 2008er Red Bull, hatte aber ca. 30-50 PS mehr, da er einen Ferrari statt einen Renault Motor hatte. Ferrari und Mercedes hat damals die Motoren trotz Entwicklungsstopp weiterentwickelt (zum Zwecke der Zuverlässigkeit, was erlaubt war :D ), Renault durfte 2009 leistungsmäßig etwas nachlegen.

Also fuhr Vettel im Toro Rosso schon einen von Newey konstruierten Wagen, keinen umlackierten Minardi, wie RTL gerne behauptet hat.

Ich denke schon, dass er für Aston Martin z.B. durchaus Sinn machen könnte. Trotzdem muss er langsam wieder in die Spur kommen und auch mal kühlen Kopf bewahren.

Auch hier sollten wir vorher prüfen, wo überhaupt Cockpits verfügbar sind. Welchen Sinn sollte es für Racing Point machen, Vettel zu verpflichten? Jeder weiß doch, wie fest Lance Stroll im Sattel sitzt. Er hat eh einen Vertrag für 2021. Perez Vertrag wurde sogar bis 2022 verlängert. Jener Perez, der immer wieder mal den Wagen aufs Podium an den diversen 4ten Plätzen der letzen Jahre maßgeblichen Anteil hatte.

Welches andere Team, sollte bestehende Verträge auflösen, weil man Vettel unbedingt holen muss? Sorry, aber man sollte schon mal schreiben, wo denn für diese Teams der große Vorteil wäre. Phrasen wie "ein 4facher WM kann jedem Team helfen" bringen an dieser Stelle nichts.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Ist echt nicht böse gemeint, aber wenn wir das dann schon hier diskutieren, sollte man sich zumindest an Fakten halten. Welche Rennen meinst Du konkret? Es ist ja momentan eher so, dass wenn ein schneller Wagen von hinten durchs Feld fährt, dieser von den Mittelfeldteams nicht allzu hart bekämpft wird. Auf Dauer kann ein Toro Rosso keinen Ferrari hinter sich halten. Er würde sich nur die Reifen und sein eigenes Rennen ruinieren. Also welches Rennen meinst Du? Abu Dhabi 2012? Da wo Vettel erst in Senna und dann in das DRS Schild gefahren ist und jedes mal durchs Safty Car gerettet wurde?

Abu Dhabi und Braslien sind nur zwei Beispiele. Kanada und Malaysia 2017 ist er auch von 18 auf vier gefahren, 2018 in Frankreich vom letzten Platz auf 5. Hockenheim letztes Jahr von 20 auf 2.

Und wenn der Toro Rosso so toll gewesen wäre, hätte ja zumindest der Teamkollege einigermaßen vorne dabei gewesen sein müssen. War er aber nie.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Vettel hat in dem Rennen EINEN Fehler gemacht. Er ist sofort reflexmässig in die Lücke gefahren die sich innen auftat, als der Fahrer hinter Leclerc es aussen rum probieren wollte. Dass der Fahrer zeitgleich dann die Spur wechselt und es doch innen versucht konnte er in dem Moment nicht wissen, das war eine Zehntelentscheidung. Wenn man immer erst überlegt ob man vielleicht doch drei Runden später die besseren Reifen hat und "einfach vorbei fahren" könnte, wird man nie Weltmeister oder Top-Fahrer. Die Lücke in die er wollte war dann weg, und er konnte entweder crashen oder überbremsen und sich drehen. Das war was ganz anderes als zu spät bremsen. Den Fehler sehe ich gerade so eben, weil er sich schon hätte ein bischen denken können dass derjenige nicht einfach hinter Leclerc bleibt. Den Moment wo er noch hätte bremsen könnte hatte er da aber schon ne Sekunde hinter sich, er war dann einfach zu schnell. Der Lapsus war schon deutlich geringer als das Manöver von Hamilton der Albon da mal gepflegt "unauffällig" von der Strecke fährt weil er nicht nachgeben will.
 
Oben