Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Vettel hat in dem Rennen EINEN Fehler gemacht. Er ist sofort reflexmässig in die Lücke gefahren die sich innen auftat, als der Fahrer hinter Leclerc es aussen rum probieren wollte. Dass der Fahrer zeitgleich dann die Spur wechselt und es doch innen versucht konnte er in dem Moment nicht wissen, das war eine Zehntelentscheidung. Wenn man immer erst überlegt ob man vielleicht doch drei Runden später die besseren Reifen hat und "einfach vorbei fahren" könnte, wird man nie Weltmeister oder Top-Fahrer. Die Lücke in die er wollte war dann weg, und er konnte entweder crashen oder überbremsen und sich drehen. Das war was ganz anderes als zu spät bremsen. Den Fehler sehe ich gerade so eben, weil er sich schon hätte ein bischen denken können dass derjenige nicht einfach hinter Leclerc bleibt. Den Moment wo er noch hätte bremsen könnte hatte er da aber schon ne Sekunde hinter sich, er war dann einfach zu schnell. Der Lapsus war schon deutlich geringer als das Manöver von Hamilton der Albon da mal gepflegt "unauffällig" von der Strecke fährt weil er nicht nachgeben will.

Jeder Experte und vor allem jeder Ex-Fahrer, von Schumacher über Glock und Rosberg, haben zu dieser Situation gesagt, dass das ein massiver Fehler von Vettel war. Dass er es hätte wissen müssen, dass Sainz reinziehen wird, weil er schlicht keine andere Möglichkeit hatte und Vettel hier einfach zu ungeduldig war. Dann die permanenten Verbremser wenn er nur irgendwie unter Druck kam. Witzig fand ich auch wie ORF das kommentiert hat, als die Live-Map mit allen aktuellen Strecken-Positionen der Fahrer gezeigt wurde: Vettel ist ja immer noch dabei. Ja, ganz hinten, hinter Russell. Unglaublich. Ja, man glaubt es tatsächlich kaum... Vettel war nicht in der Lage klar unterlegene Autos hinter zu lassen. Wäre der WIlliams nicht ausgefallen, er würde wahrscheinlich jetzt noch hinter ihm fahren... Keine Ahnung wieso du ihn nach diesem Wochenende verteidigst.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Weil kein Mensch weiss was er für ein Setup hatte, und ob er durch die Curbs Beschädigungen am Auto aus der Anfangsphase hatte. Da mit "der kann halt nix haha" ist halt typisch deutsch, im negativst möglichen Sinne. In der einen Szene hat er gegambelt und es ist schief gegangen, soll auch bei anderen Fahrern schon mal vorgekommen sein. Dass der Wagen beim Rausbeschleunigen ständig ausbrach konnte man bei dem L9-Video gut sehen, aber das lag vermutlich auch daran dass Vettel nix kann, nicht mal sein überlegenes Auto geradeaus fahren. Gut, wenn man sich Twitter ansieht sollte einen nix davon wundern.
 

Montrzl

Astra Rakete
Beiträge
610
Punkte
63
Vettel hat in dem Rennen EINEN Fehler gemacht. Er ist sofort reflexmässig in die Lücke gefahren die sich innen auftat, als der Fahrer hinter Leclerc es aussen rum probieren wollte. Dass der Fahrer zeitgleich dann die Spur wechselt und es doch innen versucht konnte er in dem Moment nicht wissen, das war eine Zehntelentscheidung. Wenn man immer erst überlegt ob man vielleicht doch drei Runden später die besseren Reifen hat und "einfach vorbei fahren" könnte, wird man nie Weltmeister oder Top-Fahrer. Die Lücke in die er wollte war dann weg, und er konnte entweder crashen oder überbremsen und sich drehen. Das war was ganz anderes als zu spät bremsen. Den Fehler sehe ich gerade so eben, weil er sich schon hätte ein bischen denken können dass derjenige nicht einfach hinter Leclerc bleibt. Den Moment wo er noch hätte bremsen könnte hatte er da aber schon ne Sekunde hinter sich, er war dann einfach zu schnell. Der Lapsus war schon deutlich geringer als das Manöver von Hamilton der Albon da mal gepflegt "unauffällig" von der Strecke fährt weil er nicht nachgeben will.

Es ist ja aber nicht nur so, dass er nur einen Fehler gemacht hat. Er hatte zudem weder in der Quali noch im Rennen 'ne normale Pace. Nicht mal Russell konnte er schnell Überholen.
Für Vettel ein schlechtes Rennen, braucht man auch nicht entschuldigen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Und es ist für Vettel ja eh ganz normal, dass er nicht in Q3 kommt, und das Auto nicht mal geradeaus aus der Kurve fahren kann. Am Auto kann das nicht liegen, das macht er ja schon seit Jahren!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Welches andere Team, sollte bestehende Verträge auflösen, weil man Vettel unbedingt holen muss? Sorry, aber man sollte schon mal schreiben, wo denn für diese Teams der große Vorteil wäre. Phrasen wie "ein 4facher WM kann jedem Team helfen" bringen an dieser Stelle nichts.

Vettels Möglichkeiten sind begrenzt, ja ... ein "sabbatical" is nicht mal ausgeschlossen ... aber nicht jeder kommt da zurück wie Prost ... manche verschwinen auch einfach im endgültigen Rücktritt wie Häkkinen und Button


Mercedes:

Wenn Bottas nicht einbricht, wird man ihn für nächstes Jahr verlängern. Gut für ihn: Strecken die ihm liegen - wie Spielberg und Silverstone - werden 2 Mal gefahren.
Strecken auf denen er schwächelt (z.B. Interlagos) teilweise garnicht.

Hamilton ist eigentlich auch so gut wie gesetzt. Sollte er die Saison nicht total verbocken und dann dennoch 45 Millionen Gage fordern (trotz Budget-Obergrenze), dann bleibt er im Team.


Red Bull

Die Anforderungen an Albon werden nicht übermäßig hoch sein ... Gasly und Kwjat werden ihm das Cockpit auch kaum streitig machen. Nur wenn Albon - entgegen dem Saisonauftakt - regelmäßig von Renault/Racing Point/Ferrari/McLaren geschlagen würde und Verstappen gleichzeitig die Mercedes bekämpft ... und wenn dann noch Plätze in der Konstrukteurs-Wertung abhanden kommen ... ja dann wackelt sein Cockpit vielleicht.
Ob der bei Red Bull geschätzte Vettel das kriegen könnte? Unmöglich ist das nich ... sehr wahrscheinlich auch nicht.

McLaren

dicht


Ferrari

dicht


Racing Point

dicht


Renault

Bei Renault hofft man auf den Umschwung mit den neuen Regeln ... wer nächstes Jahr dort fahren möge ist noch unklar. Ocon soll dabei bleiben. Alonso und Hülkenberg werden als Rückkehrer gehandelt.
Vettel möchte um Siege kämpfen ... ob das mit Renault ab 2022 ginge ist schwer zu sagen.
Hülkenberg und Ricciardo hatten sich auch schon deutlich mehr versprochen



Der Rest ist für Vettel eher uninteressant ... es sei denn er kommt wie sein Idol Räikkönen auf die Idee, dass er seine Karriere bei dem Team beenden möchte, bei dem er sein erstes F1-Rennen bestritten hat.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.812
Punkte
83
Ort
Dortmund
@desl

Wie immer gut zusammengefasst (y).

Für mich als Alonso Fan ist es momentan natürlich schon eine Genugtuung zu sehen, wie stark es mit Vettel seit 2017 bergab geht. Einfach deshalb, weil die Medien Alonso immer als den bösen Buben und Vettel als den Messias dargestellt haben. Deshalb kritisiere ich Vettel hier auch, wie ich finde auch sachlich und korrekt.

Fakt ist, dass Alonso vom Typ her immer schwierig war. Dennoch haben Renault und McLaren ihn jeweils wieder zurück genommen. Grade bei McLaren war damit nicht zu rechnen, weil er dort ja 2007 schon sehr viel verbrannte Erde hinterlassen hat. Ich schließe daraus, dass man bei beiden Teams wusste, wie fahrerisch wertvoll ein Alonso ist.

Jetzt zu Vettel und Red Bull - Marko und Horner haben ihn ja immer so gelobt, grade Marko hat ja immer wieder betont, wie gut Vettel und wie schlecht Webber ist. Ergo müsste man sich bei Red Bull theoretisch doch die Hände reiben, wenn Vettel verfügbar ist und keine Alternativen hat.
Meine Theorie hierzu: wenn Sie Vettel zurück holen, tun sie dies, in voller Überzeugung von seinem Talent. Tun sie dies nicht, dann vielleicht genau deshalb, weil sie ihn kennen und genau wissen, welcher Wagen ihm liegt.

Vielleicht ist das etwas überspitzt dargestellt, ich finde diesen Gedankengang jedoch recht interessant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Weil kein Mensch weiss was er für ein Setup hatte, und ob er durch die Curbs Beschädigungen am Auto aus der Anfangsphase hatte. Da mit "der kann halt nix haha" ist halt typisch deutsch, im negativst möglichen Sinne. In der einen Szene hat er gegambelt und es ist schief gegangen, soll auch bei anderen Fahrern schon mal vorgekommen sein. Dass der Wagen beim Rausbeschleunigen ständig ausbrach konnte man bei dem L9-Video gut sehen, aber das lag vermutlich auch daran dass Vettel nix kann, nicht mal sein überlegenes Auto geradeaus fahren. Gut, wenn man sich Twitter ansieht sollte einen nix davon wundern.

Und kein Mensch weiss, dass er ein schlechteres Auto als Leclerc hatte. Und kein Mensch weiss, dass er tatsächlich Beschädigungen am Auto hatte - zumindest bis jetzt ist dazu noch nichts veröffentlicht worden. Vettel selbst hat weder das eine noch das andere angedeutet.

Ansonsten hab ich es beispielsweise mit der Vettel Kritik etwas übertrieben, aber auch nur, weil ich viel viel mehr erhofft hatte und super enttäuscht war - wie wahrscheinlich sehr viele (auch nicht Vettel Fans). Ich mag und mochte Vettel noch nie, vor allem weil ich damals noch Panik hatte dass er eventuell Schumis Rekord knacken könnte. Am Wochenende hätte ich aber ganz ehrlich niemanden lieber gewinnen gesehen. Ich glaube alle sind sich einig, dass Ferrari sich richtig *******e ihm gegenüber verhalten hat. Und jeder sympathisiert doch irgendwo mit dem alten Silberrücken der imo auf respektlose Art und Weise gegangen werden soll. Ich habe wirklich darauf gehofft, dass er Ferrari und Binotto den Mittelfinger zeigt... das Ergebnis war wie gesagt super ernüchternd.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Wo hat sich Ferrari ihm gegenüber ******e verhalten? Eher andersherum, als Vettel Ferrari's Geschichte, die das Gesicht beider Parteien hätte wahren sollen, torpediert. Dass Vettel ernsthaft an eine weitere Chance bei Ferrari nach 3 katastrophalen Saisons voller Fehler erwartet hätte, ist wohl ein Scherz. Vettel auszusortieren ist absolut richtig und man hat auch keine Pflicht mit ihm Gespräche zu führen. Man hat ihm 7 Monate vor Saisonende mitgeteilt, dass man nicht mit ihm weitermachen wird.

Vettel hatte eine gute Saison, eine Saison die Aufbruchstimmung hat vermitteln lassen, obwohl er dennoch ein downgrade gegenüber Alonso war (damals wurde man dafür ausgelacht, obwohl er seine Fehler schon zu genüge im Red Bull gezeigt hat).
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Wo hat sich Ferrari ihm gegenüber ******* verhalten? Eher andersherum, als Vettel Ferrari's Geschichte, die das Gesicht beider Parteien hätte wahren sollen, torpediert. Dass Vettel ernsthaft an eine weitere Chance bei Ferrari nach 3 katastrophalen Saisons voller Fehler erwartet hätte, ist wohl ein Scherz. Vettel auszusortieren ist absolut richtig und man hat auch keine Pflicht mit ihm Gespräche zu führen. Man hat ihm 7 Monate vor Saisonende mitgeteilt, dass man nicht mit ihm weitermachen wird.

Vettel hatte eine gute Saison, eine Saison die Aufbruchstimmung hat vermitteln lassen, obwohl er dennoch ein downgrade gegenüber Alonso war (damals wurde man dafür ausgelacht, obwohl er seine Fehler schon zu genüge im Red Bull gezeigt hat).

Komm doch bitte runter ;) so gut wie alles was du schreibst habe ich nie gesagt. Du kannst sogar nachlesen, dass ich schon relativ früh in der letzten Saison mit einem baldigen Vettel Abgang gerechnet habe - was, wie du auch schreibst, vollkommen richtig ist. Es gibt einen „guten“ Weg das zu lösen und es gibt den den Binotto gewählt hat... es ist halt Fakt (Binotto hat nicht widersprochen), dass man Vettel nie ein Angebot unterbreitet hat obwohl das von Binotto im Vorfeld anders klang bzw Vettel die erste Wahl war. Man hätte das schlicht deutlich mit mehr Stil lösen können. Die Situation jetzt schadet einfach allen Parteien.

Edit:
Das war es was ich gemeint habe:
Monatelang hat Ferrari behauptet, Sebastian Vettel sei die "erste Wahl" für 2021, und in den italienischen Medien gezielt gestreut, dass dieser nicht bereit gewesen sei, angesichts der Coronakrise auf einen Teil seines Gehalts zu verzichten. Bis Vettel am Donnerstag in Spielberg offensichtlich der Kragen platzte und er vor dem Saisonauftakt in Österreich verriet, dass in Wahrheit alles ganz anders war.

Wenn das alles so stimmt was da geschrieben steht, war’s halt echt schlechter Stil, sorry. Unabhängig davon wie ich persönlich jetzt zu Vettel stehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Ob der bei Red Bull geschätzte Vettel das kriegen könnte? Unmöglich ist das nich ... sehr wahrscheinlich auch nicht.
Meine Theorie hierzu: wenn Sie Vettel zurück holen, tun sie dies, in voller Überzeugung von seinem Talent. Tun sie dies nicht, dann vielleicht genau deshalb, weil sie ihn kennen und genau wissen, welcher Wagen ihm liegt.
Der RB hat seit 2019 schrecklich oft mit einem nervösem Heck zu kämpfen, weil vorn massiv DF vorhanden ist und es hinten deutlich daran mangelt, wohl weil sie den Seal nicht so gut hinbekommen und/oder wegen Honda weniger DF anlegen können als sie wollen. In der Folge ist der Bolide sehr übersteuernd, womit z.B. GAS gar nicht klar kam. Für VET wäre das meines Erachtens nach genauso Gift.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
Komm doch bitte runter ;) so gut wie alles was du schreibst habe ich nie gesagt. Du kannst sogar nachlesen, dass ich schon relativ früh in der letzten Saison mit einem baldigen Vettel Abgang gerechnet habe - was, wie du auch schreibst, vollkommen richtig ist. Es gibt einen „guten“ Weg das zu lösen und es gibt den den Binotto gewählt hat... es ist halt Fakt (Binotto hat nicht widersprochen), dass man Vettel nie ein Angebot unterbreitet hat obwohl das von Binotto im Vorfeld anders klang bzw Vettel die erste Wahl war. Man hätte das schlicht deutlich mit mehr Stil lösen können. Die Situation jetzt schadet einfach allen Parteien.

Edit:
Das war es was ich gemeint habe:
Monatelang hat Ferrari behauptet, Sebastian Vettel sei die "erste Wahl" für 2021, und in den italienischen Medien gezielt gestreut, dass dieser nicht bereit gewesen sei, angesichts der Coronakrise auf einen Teil seines Gehalts zu verzichten. Bis Vettel am Donnerstag in Spielberg offensichtlich der Kragen platzte und er vor dem Saisonauftakt in Österreich verriet, dass in Wahrheit alles ganz anders war.

Wenn das alles so stimmt was da geschrieben steht, war’s halt echt schlechter Stil, sorry. Unabhängig davon wie ich persönlich jetzt zu Vettel stehe.

Es gibt bei jedem seriös agierenden Unternehmen eine Innensicht und eine Außendarstellung. Nach Außen wird man die Unternehmenskultur als Mischung aus Harmonie und Konsens darstellen, intern werden Kämpfe um den richtigen Weg ausgetragen. Vettel ist wie alle Formel 1-WM eine Diva. Die Verpflichtung von Leclerc hat ihm schon nicht gepasst, die zunehmende Gleichstellung von Leclerc erst Recht nicht. Die Überlegung "Leclerc statt Räikkönen" und dann die Umsetzung der Idee basiert doch auf ganz sachlichen Erwägungen.

Ferrari macht zuweilen den Eindruck, ein Testosteron gesteuerter Chaosverein zu sein, das ist aber nur begrenzt richtig. In der Chefetage von Ferrari und der des F1-Teams hat sich die Erkenntnis breit gemacht, dass Vettel eben nicht der Nr. 1-Fahrer ist, der, wenn alle Rahmenbedingungen einigermaßen stimmen, dann den Unterschied zwischen Titel oder 2. Sieger ausmacht, auch dann nicht, wenn alles auf ihn zugeschnitten ist. Das Ganze hat man sich bei Ferrari ein paar Jahre angesehen und mit jedem neuen vermeidbaren Fehler, mit jeder dummen Jähzorn-Aktion wurde mehr klar, dass es Vettel nicht bringt. Mit Leclerc wollte man die Wende einleiten, die entweder dadurch entsteht, dass Vettel unter internem Druck besser wird oder sich Leclerc gegen Vettel durchsetzt und man eine neue, hoffentlich besser Nr. 1 hat. Nachdem Leclerc Vettel in der letzten Saison den Schneid abgekauft hat und Vettels Fehlerquote nicht gesunken ist, dürfte Vettel intern wohl ziemlich Aggro gewesen sein. Irgendwann kommt dann intern der Punkt, an dem ein Fahrer die geglaubte Machtposition überschätzt und sein Blatt überreizt. Vielleicht war es die Gehaltsverzichtsnummer, vielleicht war es das ein oder andere Streitgespräch - wenn die Chefetage feststellt: Es geht ohne Vettel besser als mit ihm, dann sind die Würfel gefallen.

Niemand nimmt anschließend das Megafon in die Hand und brüllt die Beweggründe in die Welt - auch dann noch versucht man den Anschein von Harmonie als Ausdruck geschäftlicher Seriosität zu wahren und Gesichtswahrung für beide Seiten ist dann üblich. Wenn Vettel dann - typisch für ihn - Dampf ablässt, dann kann man das nicht Ferrari anlasten. Intern wird genau abgesprochen worden sein, wie beide Seiten mit der Entscheidung umzugehen haben, wie sie zu kommunizieren ist.

Vettel zeigt zum wiederholten Male und das nun vor allen Dingen im ersten Rennen nach Bekanntgabe seines Abgangs bei Ferrari am Ende der Saison, dass er mit einem schwierig zu fahrenden Auto erhebliche Probleme hat, also genau zu einem Zeitpunkt, an dem er für einen Verbleib in der Formel 1 Werbung für sich bei anderen Teams machen müsste, die ebenfalls über mehr oder minder schwierig zu fahrende Wagen verfügen. Finde den Fehler.

Wenn die jeweiligen Leitungen der Teams der zweiten oder hinteren Reihe(n) nicht den Verstand verloren haben oder in der Freizeit ständig an der Wasserpfeife ziehen, dann wird doch niemand ernsthaft darüber nachdenken, ihn zu verpflichten. Zu teuer, keinen Nutzen. Vettel ist raus.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Wo hat sich Ferrari ihm gegenüber ******* verhalten? Eher andersherum, als Vettel Ferrari's Geschichte, die das Gesicht beider Parteien hätte wahren sollen, torpediert. Dass Vettel ernsthaft an eine weitere Chance bei Ferrari nach 3 katastrophalen Saisons voller Fehler erwartet hätte, ist wohl ein Scherz. Vettel auszusortieren ist absolut richtig und man hat auch keine Pflicht mit ihm Gespräche zu führen. Man hat ihm 7 Monate vor Saisonende mitgeteilt, dass man nicht mit ihm weitermachen wird.

Vettel hatte eine gute Saison, eine Saison die Aufbruchstimmung hat vermitteln lassen, obwohl er dennoch ein downgrade gegenüber Alonso war (damals wurde man dafür ausgelacht, obwohl er seine Fehler schon zu genüge im Red Bull gezeigt hat).

3 Katastrophale Saisons ist halt auch Schwachsinn. 2017 war ziemlich gut. Da war er sogar vor Bottas. Das erste halbe Jahr 2018 auch. Erst dann kamen die Fehler. Trotzdem war er noch recht deutlich vor Kimi und 2019 nur wenige Punkte hinter Leclerc.
Also wie man da von katastrophal sprechen kann weiß ich nicht. Dann waren auch 15 andere katastrophal.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113

Ein nettes Video über seine Fehler 2018 und 2019. Wobei Brasilien 2019 noch fehlt.

2017: Bakus Rambo Attacke, Singapur Start Crash, Mexico Start crash. 1-2 Technische defekte/pech weniger und er wird WM.
2018 und 2019 werden in dem Video oben gut aufgezeigt.

2017 war nicht ganz so katastrophal wie 2018 und 2019, dennoch hat er auch seinen Anteil an der verlorenen WM.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Vettel ist nervlich ganz sicher auf dem absteigenden Ast, er macht mehr Fehler als früher. Er ist allerdings auch schon 33, mit 14 Saisons auf der Uhr. Es ist aber einfach Unsinn, ihm das ständige Ausbrechen des Ferraris beim Rausbeschleunigen als permanente "Fahrfehler" bei nem ganz normalen Auto anzuhängen. Interessant wären Vergleiche ob Leclerc das auch sichtbar über ganze Runden hatte.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
Vettel ist nervlich ganz sicher auf dem absteigenden Ast, er macht mehr Fehler als früher. Er ist allerdings auch schon 33, mit 14 Saisons auf der Uhr. Es ist aber einfach Unsinn, ihm das ständige Ausbrechen des Ferraris beim Rausbeschleunigen als permanente "Fahrfehler" bei nem ganz normalen Auto anzuhängen. Interessant wären Vergleiche ob Leclerc das auch sichtbar über ganze Runden hatte.

Vettel vebremste sich aber auch alleine 3mal in der gleichen Kurve...
 
Oben