Formel 1 Saison 2020 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Apanatschka

Nachwuchsspieler
Beiträge
69
Punkte
18
Vettel hat halt gedacht, 1-2 Jahre im Ferrari und alles wird gut. So wie einst Schumacher über Jahre das Team sieg fähig gemacht hatte. Mit der Zeit wurde er immer nervöser, Fahrfehler schlichen sich ein und dann die nervliche Belastung, was man von ihm erwartet. Dazu baut noch Mercedes jeden Saison einen besseren Boliden und das zerrt zusätzlich noch an den Nerven.

Irgendwann ist man mit dem Thema durch und nichts funktioniert mehr. Dann kommt noch ein Teamkollege hinzu, der ihm das Leben auch noch schwer macht.

Insgesamt wundert mich bei Vettel gar nichts mehr. Das er wohl möglich komplett ausgepowert ist. Vielleicht sollte er den Job an den Nagel hängen und sich auf etwas anderes besinnen. Am Geld wird vermutlich nicht liegen und ob er richtige Spaß an der F1 zur Zeit hat, wage ich zu bezweifeln.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Vettel macht doch nicht erst die Fehler seit 2017. Man könnte solch ein Video ohne Probleme über 2010 und 2012 nochmal erstellen.

Vettel hat Stärken, er ist unglaublich schnell, womöglich genauso schnell wie Hamilton und Verstappen wenn ihm das Auto liegt. Dann fährt er dir das Ding auch nach Hause. Sobald er aber Gegenwehr erfährt, macht er immer und immer wieder Fehler. Das kann man doch seine ganze Karriere über schon beobachten.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.717
Punkte
113
So wie einst Schumacher über Jahre das Team siegfähig gemacht hatte.
Ein ganz wichtiger Punkt. Schumacher war einfach am Zeichentisch viel besser als Vettel. Schumachers Qualitäten als Ingenieur, Software-Programmierer, Mechaniker, Aerodynamiker und Teamchef werden hier immer wieder maximal unterschätzt. Jetzt verstehe ich auch die geplante Auszeit von Vettel, er will da einfach noch mal in die Hörsäle und dann das Team endlich vollständig führen. Wird Zeit.... :rolleyes:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Er kann das nicht retten, in runde 1 hätte Albon den Lewis beerdigt nur war der in der gleichen kurve schlau genug.

Der Vergleich hinkt.

Albon war in Runde 1 vorne, ihm "gehörte" die Kurve quasi. Hamilton kennt das durchaus wie sich einer leicht am Kurvenausgang austragen lässt, damit der Gegner der leicht dahinter liegt zurücksteckt. Hat er auch öfters mal gern gemacht.

Bei der Kollision später hatte Hamilton die Innenbahn ... lag aber erneut klar hinten. Damit war es nicht "seine" Kurve.


Abgesehen davon heißt es ja gerne, dass Man in Runde 1 selten ein Rennen gewinnt, aber leicht verliert.

Der SC-Restart später war ne andere Situation und vielleicht Albons beste Chance an Hamilton vorbei zu kommen.

Mehr als 5 Runden hätte er auch nicht gehabt um Bottas zu attackieren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich mag und mochte Vettel noch nie, vor allem weil ich damals noch Panik hatte dass er eventuell Schumis Rekord knacken könnte. Am Wochenende hätte ich aber ganz ehrlich niemanden lieber gewinnen gesehen. Ich glaube alle sind sich einig, dass Ferrari sich richtig ******** ihm gegenüber verhalten hat.
Eine Ironie des Schicksals: Mit ein paar Siegen mehr hätte Vettel vielleicht Schumachers Rekorde retten können. Aber so wird es ein anderer Fahrer sein, der sich wohl sämtliche Rekorde Michael Schumachers holen wird...
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Eine Ironie des Schicksals: Mit ein paar Siegen mehr hätte Vettel vielleicht Schumachers Rekorde retten können. Aber so wird es ein anderer Fahrer sein, der sich wohl sämtliche Rekorde Michael Schumachers holen wird...

Wohl verdient und was ihn umso sympathischer macht ist, das ihn das eigentlich kaum interessiert.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Wohl verdient und was ihn umso sympathischer macht ist, das ihn das eigentlich kaum interessiert.

Eigentlich ein Wunder das HAM immer noch nicht Schumis Rekorde gebrochen hat...Die Mercedes Dominanz (7 Jahre) ist fast Doppelt so lange wie die von Ferrari ( 4 Jahre)....

Und HAM war immer in einem Top Team das gewinnen konnte....eigentlich schade das wir HAM nicht in einem Mittelfeld Team sehen werden.....wo es ums überleben geht....wo am Start das Risikio zu Crashen hoch ist....wo ein Auto nicht auf Schienen liegt und kaum Fehler verzeit.......und wo mal 30,40 oder 50 PS fehlen....
 
G

Gast_482

Guest
Der Vergleich hinkt.

Albon war in Runde 1 vorne, ihm "gehörte" die Kurve quasi. Hamilton kennt das durchaus wie sich einer leicht am Kurvenausgang austragen lässt, damit der Gegner der leicht dahinter liegt zurücksteckt. Hat er auch öfters mal gern gemacht.

Bei der Kollision später hatte Hamilton die Innenbahn ... lag aber erneut klar hinten. Damit war es nicht "seine" Kurve.


Abgesehen davon heißt es ja gerne, dass Man in Runde 1 selten ein Rennen gewinnt, aber leicht verliert.

Der SC-Restart später war ne andere Situation und vielleicht Albons beste Chance an Hamilton vorbei zu kommen.

Mehr als 5 Runden hätte er auch nicht gehabt um Bottas zu attackieren.
Sehe ich anders...
Wie sagte die Regel von letzten Jahr, eine Wagenbreite muss ich dem neben mir lassen.
Die Hälfte des Feldes hätte albon in runde 1 abgeräumt und sich selber auch.
Hamilton hat da massiv zurück gesteckt.
Albon hatte dazu noch Platz gegen Hamilton beim Crash, für mich war das ein klarer Rennunfall.

Mit drs welches dann nächste oder übernächste Runde gab wäre er an beiden vorbei gefahren.
Ob es die Erfahrung oder etwas anderes was fehlt war kann ich nicht sagen.
So eine Siegchance wird es vermutlich nicht so schnell wieder geben.
 
G

Gast_482

Guest
Eigentlich ein Wunder das HAM immer noch nicht Schumis Rekorde gebrochen hat...Die Mercedes Dominanz (7 Jahre) ist fast Doppelt so lange wie die von Ferrari ( 4 Jahre)....

Und HAM war immer in einem Top Team das gewinnen konnte....eigentlich schade das wir HAM nicht in einem Mittelfeld Team sehen werden.....wo es ums überleben geht....wo am Start das Risikio zu Crashen hoch ist....wo ein Auto nicht auf Schienen liegt und kaum Fehler verzeit.......und wo mal 30,40 oder 50 PS fehlen....

Du guckst erst seit 2014 Formel 1?!
Zum Kopf schütteln.

50ps Differenz bei den jetzigen Motoren sind wieder zum Kopfschütteln, glaubst du nach 7 Jahren ernsthaft an solche Unterschiede?
Beim V8 ging es am Ende vllt. um 10 PS, jetzt mögen es 20PS sein.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Nochmal für die die es besser wussten...
Man hätte einen holen müssen!

Ich habe nicht geschrieben, dass ich es besser weiß. Ich habe zitiert, was ich von anderen dazu gelesen habe. Wenn Vowles es anders sieht, muss man das eben revidieren, was ich hiermit gerne tue.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Was manche vielleicht gar nicht realisieren, selbst WENN Mercedes noch die Chance gehabt hätte einen Fahrer reinzuholen, Mercedes Box ist ganz vorne, d.h. sie haben vielleicht 10 Sekunden um sich bereit zu machen inkl die richtigen Reifen bereitzulegen? Wenn man so kurz vor der Boxeneinfahrt ist, wenn das SC rausgeholt wird, ist das schon ziemlich schwierig.

Oh okay, laut Artikel standen die Reifen bereit.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Du guckst erst seit 2014 Formel 1?!
Zum Kopf schütteln.

50ps Differenz bei den jetzigen Motoren sind wieder zum Kopfschütteln, glaubst du nach 7 Jahren ernsthaft an solche Unterschiede?
Beim V8 ging es am Ende vllt. um 10 PS, jetzt mögen es 20PS sein.

Also glaubst du das HAM im Renault gewinnen könnte?
Renault liegt mit sicherheit keine 10 PS hinter dem Bären Starken Mercedes Motor....30 bis 40 PS wohl eher....

Wenn es 10 PS wäre ...wieso sind die Mercedes die schnellsten auf der Geraden ....haben aber in den Kurven viel Downforce.....da der Renault nicht soviel Downforce erzeugt wie Merc muss er doch auf den Geraden schneller sein.....oder zumindest gleich....Nein es fehlen 7 Km/h....in der F1 ist das viel
 
G

Gast_482

Guest
Also glaubst du das HAM im Renault gewinnen könnte?
Renault liegt mit sicherheit keine 10 PS hinter dem Bären Starken Mercedes Motor....30 bis 40 PS wohl eher....

Wenn es 10 PS wäre ...wieso sind die Mercedes die schnellsten auf der Geraden ....haben aber in den Kurven viel Downforce.....da der Renault nicht soviel Downforce erzeugt wie Merc muss er doch auf den Geraden schneller sein.....oder zumindest gleich....Nein es fehlen 7 Km/h....in der F1 ist das viel
Gleich das nächstes Thema?
Beantworte doch mal meine Frage?

Nein unter normalen Umständen scheint man dieses Jahr nur im Mercedes oder RB zu gewinnen...(welch Überraschung)
Du schriebst aber das Hamilton sich mal in einem unterlegenen Auto quälen soll und das gab es nun vor 2014 schon, dass wüsstest du auch wenn du schon länger gucken würdest.

Der Renault Motor ging letztes Jahr sehr gut, nimmt man den illegalen Ferrari Motor weg dann würde es mich nicht wundern wenn es nicht sogar der stärkste Motor war. (mindestens einer der stärksten)
Auch in Österreich stand der Renault in Sektor 1 bei Beiden Teams gut da. (Mit 2019 Motor ohne Powerupdate)

Also wenn der Renault Motor 30-40PS weniger hat, dann müssen es bei Ferrari 100PS sein...:LOL: (Ferrari hat momentan vllt. die 30-40PS bei der Peak Power)

10PS trifft es ganz gut, keinen falls mehr als 20PS.
Das Mercedes zugelegt hat ist aber richtig, denn 2019 ist man ins hinter treffen geraten, jetzt muss der Motor aber erstmal halten. (2 von 6 haben das nicht)
Die Abstände (80%+) in der jetzigen F1 (Ferrari Betrug weggelassen) kommen nicht mehr von den Motoren.
Simpel gesagt der Mercedes würde rein von der Leistung des Motors auch mit Renault oder Honda vorne weg fahren.
Die Bauweise/Größen der PUs ist viel entscheidender!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.591
Punkte
113
Eigentlich ein Wunder das HAM immer noch nicht Schumis Rekorde gebrochen hat...Die Mercedes Dominanz (7 Jahre) ist fast Doppelt so lange wie die von Ferrari ( 4 Jahre)....

Und HAM war immer in einem Top Team das gewinnen konnte....eigentlich schade das wir HAM nicht in einem Mittelfeld Team sehen werden.....wo es ums überleben geht....wo am Start das Risikio zu Crashen hoch ist....wo ein Auto nicht auf Schienen liegt und kaum Fehler verzeit.......und wo mal 30,40 oder 50 PS fehlen....
Da geht jemandem aber ganz schön die Düse.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Ich entsinne mich, es war um Monza 2019 herum, als sc1988 ähnliche Mutmaßungen zu PS-Peak Power äußerte - überwiegend basierend auf Argumenten von Michael Schmidt. Jener Schmidt, der damals felsenfest behauptete, er hätte mit Ferrari-Mitarbeitern gesprochen und die hätten ihm den Ferrari-Trick bestätigt, den er wohl gemerkt nie richtig offengelegt hat. Weiterhin passte damals auch nicht dazu, warum hochrangige Ferrari-Mitarbeiter mit ausgerechnet Michael Schmidt sowas bereden sollten, aber selbst fast ein Jahr später gegenüber viel kompetenteren Kollegen anderer Teams dichthalten. Wir wissen es immer noch nicht mit Sicherheit, was die SF eigentlich machte.
Genauso wenig wissen wir mit Sicherheit, welchen PS- oder KW-Vorteil eine bestimmte PU gegenüber einer anderen hat. Genauso gut könnte der Vorteil von Merc gegenüber Renault auf geringeren Drag-Koeffizienten beruhen, und gar nicht durch Peak Power. Oder anders ausgedrückt, Merc muss nicht so viel DF-generierenden aber auch Drag-produzierenden Flügel fahren wie es Renault muss, da sie mehr DF woanders generieren. Ebenso gut könnte es sein, dass Renault einfach nicht die 100% Spitzeneffizienz so lange aufrecht erhalten kann wie die Mercs. Who knows. Aber einfach den Finger in die Luft zu recken und PS-Differenzen zu spekulieren, ist ganz sicher die unsicherste Methode von allen.
 
G

Gast_482

Guest
Nur das Ferrari mit anderen Mittel nunmal diese Peak Power hatte!
Der Wagen dieses Jahr ist nun auch keine Neuerfindung, nur ist er selbst zu Österreich 2019 ein lahmes Fass.
Gegen die Endausbaustufe aus Monza ist der Abstand noch größer...

Nicht umsonst haben sich die Teams auf den Kopf gestellt, weil der Boost klar zu sehen war.
Das wurde von Teams wie RB auch klar kommuniziert.
Es ist nunmal ein Unterschied von Welten ob ich Autos in vollem Windschatten mit DRS halten kann oder auf der Graden 1-5km/h mehr habe.


Zudem hat man nicht nur Mercedes, sondern RP und Williams und auf der anderen Seite McL als Maßstab.
Somit bekommt man schon ein genaueres Bild.
Renault hat letztes Jahr leistungsmäßig ordentlich zugelegt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.148
Punkte
113
Nur das Ferrari mit anderen Mittel nunmal diese Peak Power hatte!
Der Wagen dieses Jahr ist nun auch keine Neuerfindung, nur ist er selbst zu Österreich 2019 ein lahmes Fass.
Gegen die Endausbaustufe aus Monza ist der Abstand noch größer...

Nicht umsonst haben sich die Teams auf den Kopf gestellt, weil der Boost klar zu sehen war.
Das wurde von Teams wie RB auch klar kommuniziert.
Es ist nunmal ein Unterschied von Welten ob ich Autos in vollem Windschatten mit DRS halten kann oder auf der Graden 1-5km/h mehr habe.


Zudem hat man nicht nur Mercedes, sondern RP und Williams und auf der anderen Seite McL als Maßstab.
Somit bekommt man schon ein genaueres Bild.
Renault hat letztes Jahr leistungsmäßig ordentlich zugelegt.
Ich will ja gar nicht deine generellen Beobachtungen dazu in Frage stellen. Ich stelle in Frage, ob wir einfach PS-Leistungen des Systems angeben können und dann irgendwelche PS-Differenzen zwischen den Motoren bestimmen können. Um dir zu verdeutlichen, wie schwierig das ist, verweise ich auf ein Interview mit Taffin, welches die Berechnungen und Effizienzen betrifft.

Grob geschrieben, bei 50% ICE-Effizienz sind von den 1200 KW, die vom Sprit her zur Verfügung stehen, 600 KW schiere Motorleistung. Weitere 200 KW kann die MGU-H harvesten. Das macht 800 KW, also etwa 1088 PS. Das ist aber eine Größe, die nur bei maximalem Harvesting, also Q3-Mode, anliegt. Natürlich kann ich in Q3 mehr erreichen, insbesondere wenn die MGU-K-Bremsenergie berücksichtigt wird, die aus verständlichen Gründen aber unsystematisch ist. Die permanente Effizienz wird mit geläufig ca. 55% (also 50% Combustion + durchschnittliche MGU-H und MGU-K-Rückgewinnung), also 660 KW oder 897 PS angegeben. Daraus folgt, dass eigentlich nur die Sprithersteller (die ja die genaue Energiemenge bei 1200 KW für ihren neuen Treibstoff kennen) und die Motorenhersteller (die ja die Effizienz ihres Motors und MGU-H auf dem Prüfstand berechnen können) diese Größen wirklich wissen. Alles andere was die Teams bei anderen Teams beobachten, sind nur ziemlich fehleranfällige Schätzungen, die im Grunde nur auf den eigenen Daten (Effizienz, produzierter DF) basieren. Wenn ich beispielsweise weiß, was meine Effizienz ist und meinen Gesamt-DF ziemlich genau berechnen kann, dann kann ich aus den Beschleunigungsdaten der Konkurrenz grob abschätzen, wo die anderen sind. Beschleunigt der Ferrari besser als ich und hat er offenbar die gleiche Menge Flügel mit der gleichen Area of Attack, dann lässt sich sagen, dass dessen Effizienz besser ist und damit die PS-Leistung schätzen. Wenn ich selbst z.B. 55% habe und 57% bei Ferrari schätze, dann ist das ein PS-Vorteil von ca. 33 PS (684 KW gegen 660 KW).

Diese Schätzungen sind aber verständlicherweise sehr grob. Unterschiedliche Boliden generieren unterschiedliche Mengen DF und beileibe nicht jeder generierte DF kommt durch Flügel zustande. Übrigens, es gab mal verschiedenste Versuche, die Menge an DF durch die Kurvengeschwindigkeiten abzuschätzen. Aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt. Natürlich kann ich einfach mehr Boliden vergleichen, um vielleicht meine Schätzung zu verbessern, und sicherlich wird das auch gemacht, aber da steckt keiner wirklich von uns drin. Der Schätzfehler ist aber alles in allem enorm. Schon eine marginale Fehleinschätzung führt zu drastischen Veränderungen in der anzunehmenden Effizienz (z.B. 56% statt 57%). Aus diesem Grund sind auch die Teams selbst äußerst vorsichtig mit diesen Angaben. Wirklich verlässliche Aussagen können nur, wie gesagt, Sprit- und Motorenhersteller liefern. Daher kommen auch die vielzitierten Angaben. Wenn Shell sagt, dass sie 10 PS mehr anbieten können, dann liegt es einfach daran, dass sie die Energiedichte des Sprits soweit erhöhen konnten, dass dabei 10 PS / 7,35 KW herauskommen, also z.B. 1207,35 KW. Genauso können Motorenhersteller bei der nächsten Revision des Motors sagen, hey, wir haben die Effizienz von 50% auf 51% erhöht und damit entsprechend 16 PS / 12 KW gefunden (Das pflanzt sich eigentlich noch auf die MGUs fort, hängen diese mit ihrer eigenen Effizienz auch an der ICE-Effizienz).

Wer jetzt immer noch glaubt, dass das irgendwie offensichtlich ist und PS-Differenzen aus Eigenschätzungen oder Journalisten-Angaben möglich sind, der schaue sich z.B. mal jenes Video hier an:
Da versucht ein sehr kompetenter YouTuber, herauszufinden wie viel Leistungsnachteil der 2017er McLaren gegenüber dem 2017er Merc hat. Obwohl es offensichtlich ist, dass der Honda-Motor nicht die Peak Power eines Mercedes-Aggregats hat, lassen die Beschleunigungskurven nicht einmal eindeutig erkennen, dass der Honda in den Beschleunigungsstücken wirklich massiv verliert.

Kurzum, ich wiederhole nochmal den Kern der Nachricht für dich: Dieses ganze Finger in die Luft recken und sagen "das sind mindestens X PS mehr" und "Nein, das sind nicht X, sondern Y PS!" hat mehr mit Astrologie gemein als mit Astronomie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Nach Österreich ist vor der Steiermark - Ferrari hat sein Update aus Ungarn vorgezogen und wird mit neuem Unterboden und Frontflügel an die Strecke kommen, Podium erwartet man nicht. Solange kein Rennglück wie letzte Woche eintritt - die Performance wird nicht ausreichen laut Leclerc.
Vettel hat sich auch nochmal geäußert, scheinbar hat man zwei, drei Dinge am Auto gefunden und damit auch seine Probleme auf der Strecke (Bremse / Dämpfer) erklärt.

Ansonsten, Leclerc und Bottas haben die Zeit in Monaco verbracht und zumindest Leclerc wurde dafür auch verwarnt. Während ja der Großteil in Österreich blieb.
 
Oben