F1 23


K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Ich erlaube mir mal die Diskussion mit meiner neuesten Addition der Spielesammlung zu unterbrechen :D Habe seit gestern F1 2020. Den Vorgänger habe ich recht fleißig gespielt und da mir das schon so sehr Spaß gemacht hat, war ich immer gewillt mir auch den Nachfolger zu holen. Als dann angekündigt wurde, dass es einen MyTeam Modus geben wird, bei dem man sein eigenes Team in die Formel1 bringen und nach belieben gestalten kann, war ich gleich Feuer und Flamme - mein Kindheitstraum hat sich bewahrheitet :D

Bei dem Traum bin ich zwar noch nicht angekommen - das spare ich mir noch auf, bis ich das Spiel verinnerlicht habe. Aber die ersten Runden und Rennen waren wirklich sehr positiv. Noch mal ein anderes Spielgefühl, die Wagen fahren sich anders, viel mehr Grip in den Kurven aber auch viel nervöser beim Beschleunigen. Mit dem Pad und ohne Traktionskontrolle ist das schon sehr schwer zu dosieren, aber da fuchse ich mich rein, denn das macht es ja auch irgendwo aus. Ich freue mich drauf und bin mir sicher, dass mich MyTeam lange motivieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
@K-Dot: Würde mich mal interessieren, ob F1 2020 nur ein übliches Datenbank-Update ist, wie bei den meisten jährlich erscheinenden Sportspielen, oder ob man mal an zwei großen Schwächen gearbeitet hat. Habe F1 2019 ja erst seit April, aber macht richtig Laune. Die zwei großen Schwächen sind aber zum einen die fehlenden dedizierten Server für Ranglistenspiele und die Rennen bei den Weekly Events (auch als die NM14-Horror-Show bekannt), zum anderen das dumme Penalty System.

Ich hatte zuvor F1 2011 gespielt und schon damals war das Penalty System so, dass die KI sich fast alles erlauben konnte und man selbst sogar für Fahrfehler, bei denen man keinen Gegner geschädigt und einfach nur selbst Zeit verloren hat, noch doppelt bestraft wurde, indem man zusätzlich eine Zeitstrafe erhielt. Ich finde zwar, dass die KI bei 2019 einen Tick besser bestraft wird als bei 2011, aber vor allem im Multiplayer habe ich weiterhin gravierende Mängel feststellen müssen. Da hätte ich auch ein Beispiel (Video-Link zu Twitch: www.twitch.tv/videos/637726042 - das Video wird falsch abgespielt, aber wenn man auf der Zeitleiste einfach auf 14 oder 15 Sekunden springt, sieht man die Situation dennoch). Da ist klar zu sehen, dass mich einer wie bei einem Action-Film vorsätzlich von der Strecke rammt. Ich lande dann irgendwo im Nirgendwo, versuche durchs Gras irgendwie wieder zur Strecke zurückzufinden - und erhalte bei der Rückkehr auf die Strecke eine Zeitstrafe wegen "Abkürzens"?!? Der Rambo, der eigentlich eine schwarze Flagge verdient hätte, bekam lediglich eine Verwarnung. Das zeigt nur, wie kaputt das Penalty System ist. Ich sehe keinen Grund, 60 Euro dafür auszugeben, dass das Penalty System so kaputt geblieben ist ... falls es denn so kaputt geblieben ist?

Diese Woche hatte ich auch wieder mal ein Multiplayer-Rennen in Italien. War ja schon fast klar, dass man da in der ersten Schikane gleich wieder von einem Rammbock durch das Gras geschickt werden würde. Wenn man da außen ist, hat man keine Chance, wenn man von innen gerammt wird. Folge waren 10 Sekunden (!) Zeitstrafe für mich, obwohl ich sogar vom Gas ging, als ich durch das Gras rollte (was soll man dennoch sonst noch tun um eine Strafe vermeiden zu können?!?), während der Rammbock nicht mal eine Verwarnung erhielt. F1 2019 hat mir immer noch viel zu bieten, ein neues Spiel kaufe ich erst, wenn es wirklich neu (und verbessert) ist. Aber was will ich mit einem bloßen Datenbank-Update?!?
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
@K-Dot: Würde mich mal interessieren, ob F1 2020 nur ein übliches Datenbank-Update ist, wie bei den meisten jährlich erscheinenden Sportspielen, oder ob man mal an zwei großen Schwächen gearbeitet hat. Habe F1 2019 ja erst seit April, aber macht richtig Laune. Die zwei großen Schwächen sind aber zum einen die fehlenden dedizierten Server für Ranglistenspiele und die Rennen bei den Weekly Events (auch als die NM14-Horror-Show bekannt), zum anderen das dumme Penalty System.

Ich hatte zuvor F1 2011 gespielt und schon damals war das Penalty System so, dass die KI sich fast alles erlauben konnte und man selbst sogar für Fahrfehler, bei denen man keinen Gegner geschädigt und einfach nur selbst Zeit verloren hat, noch doppelt bestraft wurde, indem man zusätzlich eine Zeitstrafe erhielt. Ich finde zwar, dass die KI bei 2019 einen Tick besser bestraft wird als bei 2011, aber vor allem im Multiplayer habe ich weiterhin gravierende Mängel feststellen müssen. Da hätte ich auch ein Beispiel (Video-Link zu Twitch: www.twitch.tv/videos/637726042 - das Video wird falsch abgespielt, aber wenn man auf der Zeitleiste einfach auf 14 oder 15 Sekunden springt, sieht man die Situation dennoch). Da ist klar zu sehen, dass mich einer wie bei einem Action-Film vorsätzlich von der Strecke rammt. Ich lande dann irgendwo im Nirgendwo, versuche durchs Gras irgendwie wieder zur Strecke zurückzufinden - und erhalte bei der Rückkehr auf die Strecke eine Zeitstrafe wegen "Abkürzens"?!? Der Rambo, der eigentlich eine schwarze Flagge verdient hätte, bekam lediglich eine Verwarnung. Das zeigt nur, wie kaputt das Penalty System ist. Ich sehe keinen Grund, 60 Euro dafür auszugeben, dass das Penalty System so kaputt geblieben ist ... falls es denn so kaputt geblieben ist?

Diese Woche hatte ich auch wieder mal ein Multiplayer-Rennen in Italien. War ja schon fast klar, dass man da in der ersten Schikane gleich wieder von einem Rammbock durch das Gras geschickt werden würde. Wenn man da außen ist, hat man keine Chance, wenn man von innen gerammt wird. Folge waren 10 Sekunden (!) Zeitstrafe für mich, obwohl ich sogar vom Gas ging, als ich durch das Gras rollte (was soll man dennoch sonst noch tun um eine Strafe vermeiden zu können?!?), während der Rammbock nicht mal eine Verwarnung erhielt. F1 2019 hat mir immer noch viel zu bieten, ein neues Spiel kaufe ich erst, wenn es wirklich neu (und verbessert) ist. Aber was will ich mit einem bloßen Datenbank-Update?!?

Also ein Datenbank-Update ist es definitiv nicht, aber leider kann ich dir die Fragen auch nicht beantworten, da ich nie Multiplayer spiele. Da sind mir zu viele Rambos unterwegs und da würde ich nicht viel Spaß haben.

Ansonsten gibt es neben dem neuen MyTeam, was ich jetzt mal gestartet habe und bis auf die knappe Livery-Auswahl auch echt sehr viel Laune macht, viele kleine Verbesserungen. Man kann auch auf der Konsole endlich das HUD anpassen, wie es einem beliebt, was ich wirklich vermisst habe. Die Abstände zu anderen Fahrern werden nicht nur nach jedem Sektor, sondern live angezeigt. Das ERS muss nicht mehr umständlich zwischen 5 Modi umgestellt werden, sondern es gibt den Überhol-Knopf, was ich auch sehr gut finde. Die KI macht Fehler, zum Beispiel fuhr ich in Zandvoort hinter Verstappen her, der etwas weit raus kam und nur knapp einen Dreher verhindern konnte, ich aber durchschlüpfen konnte - das macht schon vieles aus. Die Fahrphysik ist anders, und im Moment noch etwas Gewöhnungssache, aber ich hatte dadurch viele spannende Rennen, die einen für gute Leistung echt belohnen.

Natürlich gibt es wiederverwertete Teile, aber das ist nicht schlimm, weil eher die "guten" Sachen erneut bei F1 2020 auftauchen. Das R&D-Fenster ist fast identisch, aber da findet man sich wenigstens sofort zurecht. Bei MyTeam gibt es natürlich auch eine Menge neuer Menüs, die man bedienen muss, aber nichts was bisher groß nervt. Bin gespannt, wie schnell das eigene Team auf die Spitze aufholen kann, im ersten Rennen bin ich nach großem Kampf gerade so 9. geworden. Das Strafensystem im Singleplayer ist aber größtenteils gleich.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Mutliplayer muss man halt Rangliste spielen, dann ist es mit Rambos nicht ganz so wild. Die "unranked"-Mutliplayer-Sessions habe ich nur kurz angetestet und gleich wieder sein lassen, das ist Auto-Scooter/Destruction Derby. Völliger Schwachsinn.

ERS macht mir bei F1 2019 ehrlich gesagt Spaß, ich kann das mittlerweile sehr gut vorteilig einsetzen. Inwiefern die Piloten in der echten F1 auch so viele Stufen oder nur einen Überholknopf haben, weiß ich nicht. Beschäftige mich nicht so genau mit der echten F1. ;)

Wenn die KI auch Fahrfehler macht, ist das sicherlich eine gute Neuerung. Vor allem bei Regenrennen fehlt das komplett. Sobald es bei F1 2019 regnet, kann man eigentlich nur noch seine Position versuchen zu halten. Die KI fährt viel zu "trocken", während man selbst aber oftmals selbst mit Wets nur am Schwimmen ist. Wenn das bei 2020 dann realistischer ist (denn bei Regen machen ja auch die echten F1-Piloten tendenziell mehr Fehler), ist das sicherlich ein positiver Aspekt. Die zwei von mir zuvor genannten Kernprobleme wären aber wichtiger gewesen. Schon verrückt, dass sich am Penalty System seit 2011 (!) kaum was verbessert hat, obwohl man das sicherlich leicht programmieren könnte, wenn man sich zuvor nur mal Gedanken macht, welche Faktoren man zur Beurteilung möglicher Strafen berücksichtigen muss. Wenn ich solo mit Rückblende spiele und von einem KI-Gegner abgeschossen werde, sehe ich in der Rennleitung nach, ob der eine Strafe erhalten - falls nicht, nutze ich die Rückblende, auch wenn das ja unrealistisch ist, aber einen Gegner abzuschießen ohne eine Strafe zu erhalten ist ja ebenso unrealistisch. ;) (Ansonsten versuche ich aber generell auch Rückblenden zu verzichten und nehme normale Rennunfälle und eigene Fehler auch hin ... abgesehen von den Fehlern, bei denen ich kurz durch irgendwas abgelenkt bin und nicht auf die Strecke/das Renngeschehen achte)
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
ERS macht mir bei F1 2019 ehrlich gesagt Spaß, ich kann das mittlerweile sehr gut vorteilig einsetzen. Inwiefern die Piloten in der echten F1 auch so viele Stufen oder nur einen Überholknopf haben, weiß ich nicht. Beschäftige mich nicht so genau mit der echten F1. ;)

Man war irgendwann geübt, aber das ständige Umschalten vor und nach jeder Kurve war mir dann doch zu viel :) Echte F1 Fahrer die auch während der Corona-Pause viel gestreamt haben (Leclerc, Norris, Russell, Latifi etc.) sollen wohl an der Entwicklung des Spiels hinsichtlich Fahreigenschaften und Streckenverhältnissen mitgewirkt haben und haben den "Überhol-Knopf" als sehr viel realistischer und passender eingestuft. Durch sie wurden auch Strecken angepasst und die Häufigkeit von Fahrfehlern angepasst.

Wenn das bei 2020 dann realistischer ist (denn bei Regen machen ja auch die echten F1-Piloten tendenziell mehr Fehler), ist das sicherlich ein positiver Aspekt.

Nicht nur bei Regen, auch im Trockenen. Ich habe schlechte Starts beobachtet, manche haben die Kerbs nicht ganz getroffen und sind mal durchs Gras geräubert oder haben sich etwas quergestellt beim Beschleunigen. Ich hab auch das (unbestätigte) Gefühl, dass man manche in Fahrfehler treiben kann - Perez habe ich mal rundenlang unter Druck gesetzt, bis er sich verbremst hat. Insgesamt bin ich wirklich angetan, die Rennen machen einfach richtig Laune.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Habe mittlerweile auch eine Karriere bei MyTeam angefangen - ist etwas schade das gewisse Worte aufgrund von Lizenz-Auflagen geschützt sind (bspw. Scuderia oder Honda) - aber alles in allem bringt das schon nochmal eine interessante Komponente mit sich, wenn auch der absolute Tiefgang etwas fehlt.
Ich hoffe mit den Lackierungen tut sich noch etwas, am Anfang hatte man relativ wenig zur Auswahl - da bleibt das Customizing des neuen Autos etwas zurück.

Vettel hat auch direkt seinen Rücktritt für Ende der Saison angekündigt, man ist hier also der Realität bereits einen Schritt voraus ;)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Habe mittlerweile auch eine Karriere bei MyTeam angefangen - ist etwas schade das gewisse Worte aufgrund von Lizenz-Auflagen geschützt sind (bspw. Scuderia oder Honda)

Hmmm ... und was ist daran schade, wenn man sich für "MyTeam" auch "MyName" statt "SomeoneElsesName" einfallen lassen muss? Ich erinnere mich noch an das Erscheinen von Lineage 2 damals. Das war zur Zeit, in der auch die Herr-der-Ringe-Filme gerade in Mode waren. Damals wollte jeder einen Elfen namens Legolas als Charakter erstellen. Es gab damals auch einen Cartoon dazu, wo die diversen Namensvariationen durch den Kakao gezogen wurden (Legolas2, LegLOLas, Leg0lazzz usw.) ... leider lässt sich dieser Cartoon jetzt über Google nicht mehr finden. Endet damit, dass zu mehr Originalität bei der Namensfindung aufgerufen wurde. ;)
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Für mich gehört es zur Immersion des Spiels und ist ein maßgeblicher Faktor für den Spielspaß. Das gilt in dem Fall über alle Spielgenres hinweg, wenn ich ein Spiel habe das mit Lizenzen in der Realität verknüpft ist. Ich würde nie einen Manager mit irgendwelchen Fake-Namen spielen, da geht für mich der komplette Spielspaß geflöten.

Hatte gestern in Monza noch einen heftigen Crash der KI - Leclerc wollte bei 330 km/h Bottas überholen und hat dabei so heftig das Auto verloren, ist in die Bande von dort zurück auf die Strecke und hat Hamilton und Ricciardo abgeräumt - dachte erst Grosjean sitzt im Ferrari 😂
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
5.975
Punkte
113
F1 2020 gefällt mir bislang auch ganz gut. Bin allerdings nur Gelegenheitsspieler, daher spiele ich mit einigen Fahrhilfen und versuche das durch eine relativ hohe Gegner-Schwierigkeit auszugleichen. Funktioniert bislang gut.

Ich habe meine Karriere in der F2 begonnen und die ersten beiden Hauptrennen gewinnen können, einmal souverän und einmal hauchdünn vor Mick Schumacher. In beiden Rennen musste das Safety Car raus, die anderen Fahrer machen definitiv mehr Fehler als in den letzten Jahren. Die Sprintrennen hingegen brechen mir das Genick - offenbar bin ich kein Reifenflüsterer, denn im ersten Rennen musste ich an die Box, während ein Großteil der anderen Fahrer durchfahren konnte. Meine Aufholjagd wurde dann ebenfalls vom Safety Car eingebremst, hinter dem vier der letzten fünf Runden gefahren wurden. Im zweiten Rennen habe ich versucht, Reifenschonend zu fahren und ohne Stopp durchzukommen - hatte dann zwei Runden vor Schluss in Führung liegend einen Reifenpatzer, konnte mich gerade so in die Box retten und hatte dann am Ende auch noch kein Benzin mehr übrig: Sieg im Hauptrennen, Letzter im Sprint. :LOL:
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.796
Punkte
113
Ort
Hamburg
F1 2020 gefällt mir bislang auch ganz gut. Bin allerdings nur Gelegenheitsspieler, daher spiele ich mit einigen Fahrhilfen und versuche das durch eine relativ hohe Gegner-Schwierigkeit auszugleichen. Funktioniert bislang gut.

Ich habe meine Karriere in der F2 begonnen und die ersten beiden Hauptrennen gewinnen können, einmal souverän und einmal hauchdünn vor Mick Schumacher. In beiden Rennen musste das Safety Car raus, die anderen Fahrer machen definitiv mehr Fehler als in den letzten Jahren. Die Sprintrennen hingegen brechen mir das Genick - offenbar bin ich kein Reifenflüsterer, denn im ersten Rennen musste ich an die Box, während ein Großteil der anderen Fahrer durchfahren konnte. Meine Aufholjagd wurde dann ebenfalls vom Safety Car eingebremst, hinter dem vier der letzten fünf Runden gefahren wurden. Im zweiten Rennen habe ich versucht, Reifenschonend zu fahren und ohne Stopp durchzukommen - hatte dann zwei Runden vor Schluss in Führung liegend einen Reifenpatzer, konnte mich gerade so in die Box retten und hatte dann am Ende auch noch kein Benzin mehr übrig: Sieg im Hauptrennen, Letzter im Sprint. :LOL:
Wie ist denn der Managermodus bzw. MyTeam Modus ider wie auch immer der Modus auch heißen mag? Lohnt es sich da vom 19er auf den 20er zu steigen?
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Wie ist denn der Managermodus bzw. MyTeam Modus ider wie auch immer der Modus auch heißen mag? Lohnt es sich da vom 19er auf den 20er zu steigen?

Für mich hat sich der Umstieg zumindest gelohnt, auch und vor allem wegen dem MyTeam Modus. Ich hatte erst Bedenken, dass man mehr Zeit mit dem Managen als mit dem Fahren verbringt, aber das hat sich nicht bewahrheitet. Man sollte zwar hier und da mal Sponsorings etc. vergleichen und verbringt auch Zeit damit, Updates des F&E vernünftig zu planen, aber die Wahrheit liegt immer noch auf der Strecke :D Und es ist tatsächlich ein belohnenderes Gefühl, wenn das eigene Team auf dem Treppchen landet, als irgendein echtes.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Der MyTeam-Modus lohnt sich an der Stelle insofern man sich mit so etwas identifizieren kann. Ist wirklich spannend zu sehen wie sich das Team entwickelt und man Einrichtung um Einrichtung ausbaut. Ist jetzt nicht der absolute Wirtschaftssimulator, aber deine Entscheidungen haben zumindest gewisse Reichweite.

Bin jetzt in der zweiten Saison und die ersten Abteilungen werden mal sowas wie professionell - sieht dann auch direkt anders aus im Werk. Ist ein nettes Gimmick. Auto kannst du entsprechend anpassen, ist ähnlich zu 2019 - zusätzlich hierzu kannst du dann eben noch Sponsoren (rudimentär) draufpacken. Aber man kann sich sein Auto schon so zusammenbauen, dass man es erkennt :)

Fahrerpaarungen sind mittlerweile wie folgt (sortiert nach Leistungsvergleich):
Mercedes: Hamilton / Bottas
Red Bull: Verstappen / Ricciardo
Ferrari: Leclerc / Albon
McLaren: Norris / Ocon
Renault: Gasly / Matsushita
Racing Point: Perez / Stroll
Alpha: Kvyat / Grosjean
Alfa: Sainz / Aitken
Haas: Magnussen/ De Vries
Williams: Russel / Latifi
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hatte gesehen, dass einige darüber schon diskutiert haben im "Was spielt ihr" Topic, da scheint mir genug Interesse für ein eigenes Topic ;)

Vlcht kann ja jemand, wie z.B. @Max Power die Beiträge verschieben ? Sonst schaue ich mal, ob ich das per Zitat reinbringe später.

Hatte den 18er sehr viel gezockt über den XBox Gamepass und dann jetzt ne Gutscheinkarte auf den Kopp gehauen auf Basis der guten Reviews und dem My Team Modus. (zocke am Laptop zwischendrin mal den Motorsport Manager, den scheinen die Macher bei Codemasters auch sich angeschaut zu haben ;) ).
Gehe davon aus, dass dann auch ne ganze Weile zu spielen. Auf next Gen dürfte es ja dann auch kompatibel sein, von daher kann man sich auch mal was gönnen ;)

Fand den 18er generell offline sehr 'belohnend', was mir in letzter Zeit wieder wichtiger geworden ist als online modi. Da ist das einfach sehr 'meditativ' sich reinzufuchsen und wirklich stückweise das Niveau zu steigern ohne jemals in Gefahr zu kommen, dass man dort rauswächst aus der Skala. Gerade wenn man wie ich mit Controller rumkrebst :saint: (evtl vlcht in einer hoffentlich nicht zu fernen Zukunft mit neuer Wohnung würde ich mal über ein Lenkrad nachdenken ;) ).

Einige Dinge scheinen noch nicht so zu funktionieren, da hoffe ich auf Nachbesserung via Patch: Viel zu wenig Kollisionen bzw Schäden und damit verbundenes Safety Car, Bug bei angepasster Strategie (lässt sich nicht wählen) z.B.

Was ich mich frage in Bezug auf den MyTeam Modus: Da Fahrer doch recht früh in Rente zu gehen scheinen ... Was passiert, wenn alle F2 Spieler unter Vertrag sind, wer füllt dann das Feld auf ? Generell schade, dass man (wohl aus Lizensgründen) eben nur die aktuellen + einige F2 hat, statt evtl noch einige weitere die z.B. zuletzt mal gefahren sind.

Hatte erstmal einige Rennen so gefahren am WE, gestern abend dann My Team mal an den Start gebracht und werde da heute nach der Arbeit das erste Rennen angehen. Spiele 16er Saison bei 50% Rennlänge. Sehr erfreulich ist, dass man hier dann die Strecken zwischen den Saisons rotieren kann und so ne Mischung aus kürzerer Saison und trotzdem alle Strecken mal fährt. Habe da mir ne Liste von 10 Strecken zurechtgelegt die fix bleiben und die anderen 12 wechseln sich ab. Gerade die Stadtkurse brauche ich ganz ehrlich nicht alle in einer Saison ;)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
My Team dann basierend auf einem Langzeitsave im Motorsport Manager mit dort eigenem Team, das Ganze aus Neuseeland kommend. Im ersten Jahr den Honda Motor (lässt sich ja a) wechseln und b) ändern sich auch die Stärken der Motoren von Jahr zu Jahr), erschien mir realistisch hier den schwächsten zu nehmen. Als zweiten Fahrer dann passend Matsushita (übrigens bekommt man immer andere F2 Fahrer zur Auswahl, wer also wen bestimmtes will einfach nochmal probieren via Neustart). Erster Sponsor ganz safe Equinox, ne große Rolle spielt es im ersten Jahr eh eigtl nur wenn man zu Beginn einen teureren Motor will denke ich. Wöchentlicher Betrag ist konkurrenzfähig, Saisonziel (10. in Konstrukteurswertung) braucht es wohl nur einmal Punkte dank den abgrundtief schlechten Williams. Schwierigkeit sieht für mich erstmal mit 65 gut aus, Fahrhilfen ABS, etwas Traction Controll und Schalten (das ist mir zu viel Gedönse ;) ). Den ein oder anderen Flashback nutze ich auch zumindest am Anfang und bis die AI auch mehr Bruchstücke produziert, sue me :saint:

Ein spielerisches Problem was ich noch habe: Im Vergleich zum 18er komme ich extrem 'rutschig' aus den Kurven beim Beschleunigen, soll heißen das Heck rutscht nach außen bzw Front nach innen beim rausbeschleunigen. Habe es etwas besser im Griff bekommen gestern über mehr Abstand zwischen Front/Heck Flügel (z.B. 6 vorne, 9 hinten), gibt es sonst noch Einstellungen die hier helfen ? Generell Setups mache ich schon recht basic, halt eine der voreingestellten und dann eben maximal leicht anpassen ...
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Ich orientiere mich bei meinen Setups immer an denen von F1 Car Setup:
Link
Bin dort eher faul unterwegs - bin jetzt in meiner dritten Saison und hatte eigentlich geplant Lando Norris zu verpflichten, allerdings hat er das Angebot abgelehnt weil mein Simulator nicht ausgebaut war - entsprechend konnte ich nur F2 Fahrer weiter verpflichten. Jetzt wird der Simulator eben jetzt ausgebaut ;)
 
  • Like
Reaktionen: Who

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich orientiere mich bei meinen Setups immer an denen von F1 Car Setup:
Link
Bin dort eher faul unterwegs - bin jetzt in meiner dritten Saison und hatte eigentlich geplant Lando Norris zu verpflichten, allerdings hat er das Angebot abgelehnt weil mein Simulator nicht ausgebaut war - entsprechend konnte ich nur F2 Fahrer weiter verpflichten. Jetzt wird der Simulator eben jetzt ausgebaut ;)

Hätte ich jetzt auch nicht mit gerechnet, dass das Spiel sowas berücksichtigt, aber nice :) Vertragslängen bräuchte es eigtl noch und sei es nur rudimentär (1,2,3 Jahre mit jeweils deutlich höheren Forderungen je nach Präferenz/Situation. Z.b. wäre ein junger Fahrer mit kurzem Vertrag billiger, ein alter Fahrer mit langem Vertrag)

3. Saison ist natürlich schon weit, fährst du ganz kurze Rennen bzw simulierst du zwischendrin ?
Fahrer werde ich mindestens bis Saison 3 auch wohl warten, cool wäre es aber auch den Kollegen mit aufzupäppeln. Erste Saison ist das kein Thema, 2. mal schauen wie er sich vlcht so entwickelt bis dahin und wie ich mit den Finanzen klar komme.
Nach der ersten Saison gibt es ja wohl dickes Preisgeld, da lassen sich schon einige Betriebsbereiche entwickeln.

Setups schaue ich mal, auf den ersten Blick gehen die Geschmäcker dort aber auch irre weit auseinander, von daher muss man sich ja dann trotzdem zwischen verschiedenen Ansätzen entscheiden. Finde ich aber auch nicht verkehrt, macht auch mit den Reiz aus des Spiels. Und wird man vlcht auch je nach Qualität des Autos anpassen müssen bzw selbst wenn man andere Schwerpunkte setzt bei der Entwicklung oder einfach auch anders fährt.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Am Ende der Saison bekommst du eben die Prämie vom Sponsor und für die Platzierung bei den Konstrukteuren. Damit kann man seine Fabriken schon gut ausbauen - was auch funktioniert sind die Entwicklungspakete im Winter. Sprich du sammelst zum Ende der Saison deine Ressourcenpunkte und lässt alles in der Saisonpause entwickeln - da gehen die Entwicklungen dann nicht schief und du kannst einen ordentlichen Sprung machen. Habe jetzt in der dritten Saison Mercedes fast eingeholt, die haben nur noch Vorteile beim Motor - aber das lässt sich dank der Vorarbeiten jetzt schnell aufholen. Hatte die ersten 2 Saisons jeweils 22 Rennen bei 25% - fahre eigentlich alles außer Regen. Ist meine absolute Hassdisziplin 😂

Bei den Setups orientiere ich mich halt immer an den DS-Spielern. Gibt ja viele mit Lenkrad etc. Zur Not gehen aber auch die Standard-Setups - spiele AI aber auch unter 100, auf manchen Strecken beispielsweise Österreich würde auch 100+ gehen aber die einfachen Siege nimmt man dann mit.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Damit kann man seine Fabriken schon gut ausbauen - was auch funktioniert sind die Entwicklungspakete im Winter. Sprich du sammelst zum Ende der Saison deine Ressourcenpunkte und lässt alles in der Saisonpause entwickeln - da gehen die Entwicklungen dann nicht schief und du kannst einen ordentlichen Sprung machen.

Also quasi ab irgendwann aufhören Teile zu entwickeln und in der Winterpause gibt es dann die Option, die gesammelt zu verbraten (statt Teil für Teil) bzw ohne jedes Risiko, dass es nicht klappt ?

Lustigerweise war das im Motorsport Manager auch die 'Meta' Taktik, bloß dass es dort so ist, dass das Risiko als illegal entlarvt zu werden verschwindet. Da hat man dann im letzten 1/3 der Saison fürs nächste Jahr entwickelt mit lauter hochrisikoteilen, die dann mit neuer Saison alle legal waren :saint:

In Saison 3 ganz vorne wäre mir fast schon wieder zu schnell, aber erstmal schauen ob da nicht vlcht auch Glück/Pech dabei ist (gibt ja wohl auch nen Reset bei den einzelnen Kategorien ab und zu, wo Entwicklung verloren geht ?)
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Genau, du kannst dann vor dem Winter so viele Teile wie möglich in den Bau geben (je nach dem wie viele Teile du auch gleichzeitig entwickeln kannst).
In der ersten Saison gab es Reglementänderungen, die haben dazu geführt das du Teile entweder sichern konntest (kostet zusätzliche Ressourcen) oder die Gefahr besteht diese zu verlieren.
In der zweiten Saison war das nicht der Fall, zumindest nicht bei mir. Es haben aber einige Teams Fortschritt verloren, eventuell war das auch ein Bug. Aber Ferrari zum Beispiel ist nur noch 5.ter während Red Bull und Mercedes sich relativ konstant halten.

In der ersten Saison habe ich ab und an um die Plätze 8-10 gekämpft, dort war die Schwierigkeit noch zu niedrig eingestellt. Entsprechend schneller ging es aber auch mit dem Fortschritt, denke das war ausschlaggebend. Aber mir macht es trotzdem Spaß. In Saison 3 kämpfe ich jetzt um das Podium, da vorne ist es aber so eng das kleine Fehler entscheiden. In Kanada war ich beispielsweise 3er und wurde von Verstappen gejagt. Der hat dann aber einen Fehler gemacht und stand quer auf der Strecke und hat den kompletten Verkehr aufgehalten. Hatte meine Reifen zu hart rangenommen und wäre von denen locker aufgeschlürft worden.
 
  • Like
Reaktionen: Who
Oben