Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Um nochmal Musik zu spielen:

Einer meiner Lieblingsauftritte beim Rockpalast-Festival war der von John Cale 1984.
Das war lässig und abgefahren.

John Cale - Autobiography & Oh La La (Live Rockpalast 1984)

Das waren die Opener. Vorher hatte er ein peinliches Backstage Interview mit Albrecht Metzger geschwänzt, indem er sich im Garderobenschrank versteckte. Metzger interviewte stattdessen den Drummer (der trug halt auch eine Sonnenbrille) weil Metzger überhaupt nie einen Plan hatte. Alan Bangs allerdings schon.
Der Drummer beantwortete jede blöde Metzger-Frage mit: "Why don't you ask that John?"
Das war legendär. Dann kam John aus dem Schrank raus und los ging es zum Konzert. :smoke:

Im weiteren Verlauf dieses Konzerts spielte er ein paar richtig kaputte Solo-Nummern, zum Teil unter dem Klavier liegend. Der war (glaube ich) Headliner damals, das Publikum war ziemlich verwirrt. :LOL:

John Cale - Heartbreak Hotel (Live Rockpalast)

1984 Minuten lang ein Essener Rockfestival-Publikum gequält. Zu der Zeit ging es mit der Reihe (also als lange Rocknacht in der ARD) schon ziemlich den Bach runter. Aber John Cale hat da spät noch einen Meilenstein gesetzt an Coolness.

Aus den YouTube-Kommentaren. So war es. :cool1:

after an embarrassing interview (embarrassing for the interviewer, because he interviewed Dave Lichtenstein, the then drummer, and confound him with John Cale, fauxpas par excellence), the fucking german idiot crowd confound John Cale with J.J. Cale (american kind of blues/bluegrass singer, who wrote and sang the songs "Cocaine" and "After Midnight", both his biggest "hits")....so if I were John Cale that night, when starting the gig at 3 a.m. in the morning after shitty bands like Level 42 (white funk by assholes ), Chalice (Raggae) and Huey Lewis ("I want a new drug") I wouldn`t have played at all...kind of "**** off germany you´re not worth it!".
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.094
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@theGegen, kennst du noch die Folgen "Ohne Filter" mit Frank Laufenberg?
Waren auch tolle Sachen dabei.

btw. ich vermisse die Rockpalast-Nächte grundsätzlich schon irgendwie. Obwohl immer mal wieder ein paar Gigs im TV wiederholt werden. Aber das ist mir i.d.R. zu spät.
Der Auftritt von Patti Smith 1979 soll auch legendär gewesen sein. Voll zugekifft, die Dame. ;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.094
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
btw. ganz groß war auch der Rockpalast-Auftritt von ZZ Top 1980 in der Essener Grugahalle.
Ihr erster Auftritt in Europa überhaupt. Damals hat ihre Weltkarriere gestartet. :smoke:
ZZ Top live in Rockpalast

Gibts auch auf DVD in besserer Bildqualität.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@theGegen, kennst du noch die Folgen "Ohne Filter" mit Frank Laufenberg?
Waren auch tolle Sachen dabei.

btw. ich vermisse die Rockpalast-Nächte grundsätzlich schon irgendwie. Obwohl immer mal wieder ein paar Gigs im TV wiederholt werden. Aber das ist mir i.d.R. zu spät.
Der Auftritt von Patti Smith 1979 soll auch legendär gewesen sein. Voll zugekifft, die Dame. ;)

Hab ich gesehen, aber das muss jetzt nicht bekifft gewesen sein. Das war so ihr Ding. Und bei der Nacht war sie definitiv unterhaltsamer als Johnny Winter. The Who und Grateful Dead hatte ich mir bis Tagesanbruch gegeben, das war legendär und auf Dauer sehr ermüdend.
Im Jahr darauf trotzdem wieder zu einer Rockpalast-Party (open End) und da fand ich den Auftritt des Openers the Undertones klasse. Mink de Ville war auch ziemlich gut, aber vor allem Roger Chapman zog sich wie Kaugummi.

The Undertones - Teenage Kicks

Ganz schlimm fand ich 1982, als sie zwar nicht endlich mal den Boss Bruce Springsteen bekommen hatten, aber immerhin Little Steven. :rolleyes:

Es gibt aber richtig geile Konzerte außerhalb der alten langen Rocknächte in der Reihe "Rockpalast presents".
Riesenfundus an bekannten und unbekannten Bands.

 

Chac

#66
Beiträge
27.535
Punkte
113
Ort
Oberfranken

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Höre gerade bei The Undertones rein. Kannte ich bislang noch nicht aber gefallen mir richtig gut.

There Goes Norman
Get Over You
My Perfect Cousin
When Saturday Comes
Jimmy Jimmy

Under The Boardwalk kommt mir bekannt vor. Aber vermutlich ist es eher das Original von The Drifters das mir bekannt vorkommt. Das Cover von The Undertones scheint mir jetzt nicht populär genug zu sein um das mal irgendwo gehört zu haben.

The Undertones oder Patti Smith und Police waren immerhin bei den wenigen "neuen" Bands dabei. Sonst gab es halt bei den Rockpalastnächten vorwiegend langweilige ältere Säcke mit ziemlich ausuferndem Gefriemel.
 
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.975
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eine (von sehr vielen) Grand Prix Alternative(n) wollte ich dann doch noch posten:

Giant - Hold Back The Night

Giant - It Takes Two

Eine super produzierte AOR Band. Laut Wikipedia haben Giant zwei Genre-Klassiker rausgebracht. Tja, scheinbar liefen die aber sehr unterm Radar.
Schade eigentlich. Das erste Album gefällt mir ganz gut. Das zweite dann nicht mehr so. Beim GP hätte eines der Lieder höchst wahrscheinlich auch nur von der Ü 40 Generation Punkte bekommen.

Am besten von Giant gefällt mir

I'm A Believer


hier aber mit weit mehr als 50.000 Klicks. Am bekanntesten ist wohl das hier:

I'll See You In My Dreams
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.863
Punkte
113
Ort
Hamburg
The Undertones oder Patti Smith und Police waren immerhin bei den wenigen "neuen" Bands dabei. Sonst gab es halt bei den Rockpalastnächten vorwiegend langweilige ältere Säcke mit ziemlich ausuferndem Gefriemel.
A propos. Auf Vh1 gab es mal das "musikalische Quintett" - ganz nette Sendung mit wechselnden Teilnehmern die sich eben über neue Platten unterhielten. Recht fest dabei waren Kunze, Alsmann und eben Alan Bangs. Es ging um eine neue Platte von REM und Bangs meinte: Michael Stipes Problem ist, dass er einfach nicht das Charisma, wie zum Beispiel Patti Smith hat. Ab da war Bangs für mich gestorben. Ich war nie REM Fan, aber wenn Stipe eins hatte, dann war es doch Charisma ohne Ende!!! Und genau so funktionierte auch der Rockpalast: man war stolz, mit Bangs einen "native speaker" mit ein bisschen Popstar-Appeal zu haben und der drückte einfach stumpf seine Agenda durch. Und das war eben verdammt oft "Padddiieee" oder früher Helen Schneider, die erotoman ja die gleiche Klientel bediente, also Bangs Klientel.
Jedenfalls halte ich Bangs seitdem für einen kleinen W...., der einfach nur seine Vorlagen durchs Programm prügelt und von Musik eigentlich keine Ahnung hat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.295
Punkte
113
Ort
Austria
Coheed and Cambria - Three Evils (Embodied in Love and Shadow)

Höre wieder gern die alten Coheed and Cambria-Sachen derzeit und das hier ist mein absoluter Favorit. Gerade in der zweiten Songhälfte ein absolutes Hook- und Riffmonster, und vor allem das Finish (so ab 3:15) ist großartig ... "pull the trigger and the nightmare stops" und diese Leadgitarre darüber :love: herrlich. Auch in dieser Liverversion zwischen 18:30 und 20:10 wirklich klasse. Hab die mehrmals live gesehen, dieser Song ist mir dabei leider verwehrt geblieben.

Dazu noch:

Coheed and Cambria - In Keeping Secrets of Silent Earth: 3
Coheed and Cambria - A Favor House Atlantic
Coheed and Cambria - The Suffering
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....
Mein Favorit von Metric das Album Live It Out. Unterhaltsam, abwechslungsreich ohne einen schwachen Song.

Hmm, das ist ein gutes Album. In meiner Rangfolge von Metric-Alben aber eher hinten zu finden. Denn da sind mMn durchaus ein paar schwächere Songs dabei. Den eindeutig besten hast Du sogar weggelassen. ;)

Metric - Poster of a Girl

Das hat @Alice bzw. @Furiosa vor Jahren mal irgendwo hier im Forum gebracht. Ich kannte schon andere Songs von denen, aber der war Hammer.

Eine obskure Post-Punk-Disco Nummer von kanadischen Post-Punk-Fans.

Mit "Fantasies" haben Metric 2009 (4 Jahre später) dann ihr Pop-Rock-Elektro-Meisterwerk geliefert.
Da gibt es wirklich keinen Ausfall. Bei diesem Album hatten sie sich für flotte und catchy Gitarrennummern entschieden und daraus sind quasi nur Singles entstanden (10 Songs - 6 Singles).

Nach meinen Präferenzen landet "Live it Out" auf Platz 5 von 7.
Fantasies > Art of Doubt > Synthetica > Pagans in Vegas > Live it out > Grow up and blow away > Old World Underground, whre are you now?

Auf Grow up.... hat es den großartigen Bonustrack (anderer Mix) ...

Metric - Soft Rock Star

Das ist eine ziemlich geile Band, weil sie auf keine Richtung festgelegt ist und schon alleine deswegen nicht langweilt. Live sind sie eine Wucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag: (sonst ist es kein Vierer)

Von Indie über U2-Stadionrock bis Elektropop haben die alles mögliche im Programm.

Metric - Breathing Underwater

Metric - Now or never now

Metric ist meine liebste Post- Postpunk-Band.

@Savi hat womöglich andere Präferenzen (in Richtung Düsterkram), aber sowas gehört ebenfalls zur allgemeinen Rubrik "Postpunk". Metric ist eher auf der New Order-Schiene und nicht zwingend Dark-Wave.

Metric - Dreams so real (Live unplugged)

Metric - For Kicks

Die Texte sind auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
A propos. Auf Vh1 gab es mal das "musikalische Quintett" - ganz nette Sendung mit wechselnden Teilnehmern die sich eben über neue Platten unterhielten. Recht fest dabei waren Kunze, Alsmann und eben Alan Bangs. Es ging um eine neue Platte von REM und Bangs meinte: Michael Stipes Problem ist, dass er einfach nicht das Charisma, wie zum Beispiel Patti Smith hat. Ab da war Bangs für mich gestorben. Ich war nie REM Fan, aber wenn Stipe eins hatte, dann war es doch Charisma ohne Ende!!! Und genau so funktionierte auch der Rockpalast: man war stolz, mit Bangs einen "native speaker" mit ein bisschen Popstar-Appeal zu haben und der drückte einfach stumpf seine Agenda durch. Und das war eben verdammt oft "Padddiieee" oder früher Helen Schneider, die erotoman ja die gleiche Klientel bediente, also Bangs Klientel.
Jedenfalls halte ich Bangs seitdem für einen kleinen W...., der einfach nur seine Vorlagen durchs Programm prügelt und von Musik eigentlich keine Ahnung hat.

Darauf wollte ich noch antworten, fällt mir ein. Denn ich habe ein weit positiveres Bild von Alan Bangs. Zum Einen war er der einzige von den Rockpalast-Machern, der sich in den "neueren" Genres und Musikern etwas auskannte. Den Rest konntest Du knicken. Albrecht Metzger war peinlich.. Konnte kein Englisch und kannte die Musiker nicht und dann moderiert der eine europaweit ausgestrahlte TV-Sendung? :gitche:
Die Hauptredakteure Wagner und Rüchel holten sich täglich mehrfach einen auf Bruce Springsteen runter, aber den bekamen sie nie. :cry1: Nur Little Steven oder BAP als Ersatz. Meistens heuerten sie halt alternde Rocklegenden auf dem absteigenden Ast ein.
Alan Bangs war der einzige Lichtblick für das "junge Publikum".
Der Kommentar zu Stipe / Patti Smith ist zugegeben blöd. Er hatte aber eine tolle Radiosendung Sonntag abends 22 Uhr auf WDR 2. Die "Alan Bangs Connection". Da stellte er neue Alben vor, spielte Lieblingssongs. Zum Teil sperrige und ruhige Sachen, sehr angenehm.
Dann stellte der WDR sein Programm um auf die Zielgruppe jugendliches Hitradio Eins Live. Alan Bangs durfte bleiben, war aber jetzt plötzlich der alte Sack. Er stellte seine Sendung überhaupt nicht um und holte sich von den Verantwortlichen Rüffel ab. Zu unflott, keine Formatradio-Hits.
Das ließ er sich nicht gefallen und legte in einer Ausgabe demonstrativ Brahms auf. :LOL:
Daraufhin wurde er gefeuert. :LOL:
Seitdem freier Journalist (und mir egal), aber der Rockpalast-Bangs und die Alan Bangs Connection waren schon ziemlich cool :cool1: - im Vergleich zu den anderen Flachpfeifen.
 
Oben