S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


Just_in_time

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
33
Im Scoring sehe ich nicht das Problem, aber der aktuelle Kader sieht mir eher nach einer defensiven Katastrophe aus, wenn da nicht noch ein guter Defender für die 3 & 5 kommt. Ich stelle mich darauf ein, dass wir mit diesem Backcourt defensiv nicht gerade viel Freude haben werden. Mit Wells & Bowlin haben wir dort sehr gute Verteidiger verloren, die mit Masse (Wells) und Schnelligkeit (Bowlin) brilliert haben. Haßfurther war letztes Jahr zwar engagiert, wurde aber doch häufig effektiv vom Gegner attackiert; Joshi fehlt ab und zu die Motivation in der D, obwohl er die Anlagen hätte, unser bester Verteidiger im Backcourt zu sein; Persons kann ich noch nicht so einschätzen, aber bei ihm habe ich das Gefühl, dass er nicht sehr flink ist... und Hunt muss körperlich drauflegen, um gegen BBL Guards standhalten zu können....
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Aber auch mit einem Wells und Bowlin hatten wir in Jahr 1 im ersten halben Jahr in der Verteidigung große probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Ein Grombühl Problem? :) Geil dieses T9.

Bin bei beiden Themen noch etwas skeptisch. Chapman hat in der Vorbereitung letzte Saison schon gezeigt, dass er scoren kann. War, soweit ich mich erinnere fast immer top scorer. Konnte er dann vor seiner Verletzung nicht mit in die Liga transportieren leider. Muss man sehen.
Persons traue ich schon zu ähnlich wie ein Bowlin zu scoren, vielleicht sogar in Richtung Wells, muss man sehen.
Hunt ist ein scorer, ich glaube, wenn der sich an das BBL Niveau gewöhnt hat, können wir regelmäßig mit 10+ Punkten rechnen.
Aber ich denke auch, dass noch ein potenzieller scorer (big man) verpflichtet werden muss.

Das ist halt auch ein Spagat. Defensiv muss Hunt sicherlich zulegen, er ist sehr schmächtig. Persons soll laut Profil ein sehr guter und harter defender sein. Haßfurther (sorry) überzeugt mich gar nicht defensiv, ist zwar flink aber kommt um keinen Block herum und viele Spieler werfen über ihn drüber ohne Probleme.
Mit Hoffmann haben wir zumindest einen energizer in der defense. Obiesie darf sich halt nicht zu schade für die Drecksarbeit sein. Chapman ist auch nicht mit besonder viel Masse ausgestattet, deshlab wäre ein Etou das passende Puzzlestück.
Der Center neben Weitzel sollte dann aber auch entweder Masse mitbringen oder so schlau und beweglich sein wie Fischer. Der war ja auch nicht der Kräftigste aber einer der besten blocker der Liga!

Es bleibt spannend. Bin geespannt, wen Wucherer und Co. aus dem hut zaubern.
 

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Ich denke der Kader ist talentiert und schnell. Wucherer kann bestimmt mit diesen Spielern schneller spielen lassen wie bisher. Das die D angeht, sehe ich im Backcourt zu Jordi und skyler keine Verschlechterung. In der O erwarte ich mir einen Schritt von Joshi und Nils, die wissen wo der Korb hängt. Nils finde ich kontrolliert und als deutscher PG stark, aber er muss heuer den nächsten Schritt tun. Bei Joshi sehe ich das genauso wie bei Nils wobei er in der O mehr Akzente setzen kann und wird. Joshi muss den nächsten Schritt tun. generell finde ich die Deutschen gut und sie haben alle (Felix, Jonas, Nils, Joshi) einen einwandfreien Charakter und sind motiviert. Natürlich brauchen wir noch Importspieler die konstant liefern können. Auch Hunt hat Scorergene, so dass ich glaube, dass er zur Überraschung werden kann. Ich traue ihm mehr als 10 P konstant zu. Taylor persons wird sich super einfügen und Chapman kann ein moderner 4er werden, der auch schnell spielen kann. Wartet mal ab, ich glaube, wenn die letzten 3 Positionen sitzen, haben wir eine interessante Truppe. Die D wird die Mannschaft als Einheit lösen müssen.
 

Just_in_time

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
33
Ich glaube, viele unterschätzen, wie wichtig, Wells auch defensiv für uns war. DW liebt es, in der Defense viel switchen zu können. Wells konnte im Notfall auch immer im P&R zum abrollenden Big switchen und diesen meist aus der Zone raushalten.. Das werden wir sehr vermissen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Ich glaube, viele unterschätzen, wie wichtig, Wells auch defensiv für uns war. DW liebt es, in der Defense viel switchen zu können. Wells konnte im Notfall auch immer im P&R zum abrollenden Big switchen und diesen meist aus der Zone raushalten.. Das werden wir sehr vermissen.
Genau da sehe ich auch Probleme mit dieser Guard Formation. Ich bin gespannt wie Wucherer hier in der defens zukünftlich spielen lässt.
Als Hulls und Haßfurther zusammen auf dem Parkett standen, war das teilweise schon abenteuerlich mit dem switchen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Eines vorweg. Man muss unter den gegebenen Umständen mit dem was man bisher hat zufrieden sein. Das ist einfach der schlechten Finanzlage geschuldet.

Ich denke man sollte als Zuschauer seine Erwartungen deutlich herunterschrauben. Zwischen der Guardriege der letzten und dieser Saison liegt ein Klassenunterschied. Wells, Bowlin, Hulls, Haßfurter in der letzten Saison.

Wir können nur hoffen, dass Persons ein grandioser Steal ist. Haßfurther bringt sicher den Ball über die Mittellinie. Sorry Leute, viel mehr war da letzte Saison nicht von ihm zu sehen. Obiesie hat mehr Small Forward als Guard gespielt. War er kurzfristig in der Guardrolle sah man doch etliche Ballverluste von ihm. Hunt könnte beim Scoring und Aufbau eine positive Überraschung, wie damals Vincent Sanford, werden. Hunt und Haßfurther sollten sich ganz schnell mal Tipps von Flo Koch für Muskelaufbau-Training holen und diese umsetzen. Sie werden ansonsten mit ihrer schmächtigen Figur in der BBL defensiv überrannt und können nicht dagegen halten.

Hoffmann aktuell unser einziger Small Forward, falls Obiesie überwiegend Guard spielt.
Chapman spielt die 4 könnte auch die 3 spielen, aber niemals auf der 5.
Weitzel bisher der einzige Big Man.

Bei der aktuellen Finanzlage wäre diese Formation schon fast das Optimum:

1, 2: Persons, Haßfurter, Hunt, Obiesie
3: Koch, Hoffmann, Obiesie
4: Chapman, Etou
5: NEU, Weitzel, Etou

Das wären 10 Profis, dazu noch 2 Nachwuchsspieler. Mehr geht sicher nicht mit dem stark reduzierten Spieleretat.
Loncar müsste doch gute Beziehung in den Balkan haben um uns von dort einen Kraftprotz-Center zu holen. Wir brauchen dringend noch ein richtiges "Athletik-Paket" bei diesem schmächtigen Kader.
 
Zuletzt bearbeitet:

BBWüOldSchool

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
53
Nur der Chronistenpflicht wegen: Luke Fischer wechselt auch nach Frankreich (Orleans). Quelle: sein Instagram Account. Schade, aber war klar, dass so ein Kaliber nicht zu stemmen ist. Danke Luke für ein Jahr ohne Centerdiskussion ;)
 

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Im Grunde sehen wir das alle sehr realistisch und nahezu identisch. Für unser Budget wird Kreativität gefordert sein, um noch einen Steal zu schnappen, wenn wir den noch nicht haben. Für mich kann das einer der Jungen werden oder Hunt. Joshi und Nils müssen diese Woche im Trainingszentrum hart gearbeitet und trainiert haben. Jetzt noch zwei Athleten und mir ist nicht Bange vor der Saison.
Luke kann man nur viel Glück wünschen.
 

Schrempf

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
18
Und BVUK hat seinen auslaufenden Vertrag bei den Baskets wohl nicht verlängert und konzentriert sich nur auf die Kickers... (Quelle: Main-Post).
Sehr sehr schade - die Kickers ruinieren den Basketball in Würzburg.
Ähm was können die Kickers für die prekäre Situation bei den Baskets? Und warum ruinieren sie den Basketball. Könntest du das bitte etwas ausführen.
Jeder professioneller Sportverein in Würzburg leidet aktuell unter der Corona Krise.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Ähm was können die Kickers für die prekäre Situation bei den Baskets? Und warum ruinieren sie den Basketball. Könntest du das bitte etwas ausführen.
Jeder professioneller Sportverein in Würzburg leidet aktuell unter der Corona Krise.

Na wenn ich das mal stellvertretend beantworten darf:

Corona? Langfristig reicht die hiesige Sponsorenlandschaft sehr wahrscheinlich nicht aus, um auf höchstem Niveau auf zwei , mit Handball auf drei, Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. Wenn s.oliver auch noch wegbricht, was bleibt dann noch an potenziellen regionalen Premiumsponsoren? Viel jedenfalls nicht.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
@Wueballer absolut richtig - und genau deshalb hoffe ich, dass die Kickers nun in der 2. Bundesliga auch überregionale Sponsoren anziehen, damit der Sponsorenkuchen in Würzburg größer wird.

Dass BVUK für das Brustlogo auf dem Kickers-Trikot nun deutlich mehr zahlen muss und auch wird hatte ich bereits hier im Forum geschrieben. Es war zu befürchten, dass die Basketballer dann nicht mehr so gut weg kommen.

Mit Kneipp haben wir eine angesehene Firma mit Sitz in Würzburg/Ochsenfurt. Warum Kneipp der Trikotsponsor vom FC Heidenheim (2. Bundesliga) und nicht hier in Würzburg z. B. von den Baskets oder Kickers ist für mich enttäuschend.
 

Wassermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
93
BasketsFan1 schrieb:
Und BVUK hat seinen auslaufenden Vertrag bei den Baskets wohl nicht verlängert und konzentriert sich nur auf die Kickers... (Quelle: Main-Post).

Diese Nachricht ist überraschend, aber stimmt das wirklich? @BasketsFan1 bei Main Post online findet ich nichts dazu. Genauso wenig findet man aber auf der Vereinshomepage der Baskets etwas über eine Vertragsverlängerung mit BVUK.

Ich bilde mir aber ein vor einiger Zeit gelesen oder gehört zu haben dass BVUK auch in der nächsten Spielzeit Trikotsponsor von soliver-baskets ist.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
@Wassermann
Die Mainpost hat online einen neuen Artikel über die Baskets. Ich zitiere hier die Passage zu BVUK:
.........Nach Informationen dieser Redaktion ist bisher nur ein großer Unterstützer abgesprungen: Die BVUK Gruppe zuletzt Mit-Haupt- und Brusttrikot-Sponsor, hat den ausgelaufenen Vertrag nicht verlängert. BVUK-Chef Michel Reizel erhöht dafür sein Engagement beim Wieder-Fußball-Zweitligisten Würzburger Kickers, wo er ebenfalls auf der Brust wirbt - die ist in der zweiten Liga natürlich teurer als in der dritten. ......

Quelle: https://www.mainpost.de/sport/wuerz...uerzburger-baskets-weitergeht;art786,10472233


Puuuh..... das tut weh. Ich hatte schon befürchtet das BVUK sein Engagement bei den Baskets reduziert, aber das man das Sponsoring sogar beendet ist schon richtig bitter.

Im Artikel steht übrigens auch, dass s.Oliver nur noch 1/3 des Vorjahres-Betrages für das Baskets-Sponsoring bezahlt. Ich denke mit diesen Hiobsbotschaften wird klar wo wir stehen. :(

Und die Frage von Schmarrkopf bezüglich der Halle stellt sich nun auch vollkommen berechtigt, da Reizel neben Freier dort engagiert ist (oder war????). Denn wenn Reizel nun sein Sponsoring auf die Kickers konzentriert wird er womöglich eher über eine Beteiligung am Stadion-Bau als an einer Halle nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das BVUK aussteigt, kam nicht sonderlich überraschend bzw war auch schon vor dem Aufstieg der Kickers klar. Enttäuschend finde ich vielmehr, das BVUK zu Beginn der Coronakrise noch öffentlich getönt hat zu seinen Partnern zunstehen, klar der Vertrag ist ausgelaufen aber BVUK engagiert sich auch außerhalb der Region wo man sein Engagement hätte reduzieren können und stattdessen die Heimat stärken können. Andererseits ist ja auch bekannt, das Fischer und Sauer gerne bei den Basketssponsoren wildern, bzw Fischer gerne mit Gegenleistungen und Gegengeschäften (oder eben nicht mehr) über seine Firmen lockt bzw droht. Manchmal würde man sich wünschen das auch Hr Freier mal solche Wege einschlägt, denn die größeren und besseren Kontakte im Vergleich zu Fiacher hätte sicherlich Freier.
Das s.oliver nicht in gleichem Umfang weitermachen wird war ja zu erwarten. Die Baskets werden mittelfristig neue Wege gehen müssen um sich noch breiter aufzustellen, bei den Kickers gibt es nicht für jede Firma eine entsprechende Werbeplattform für das vorhandene Budget, in diese Niesche muss man kommen um über die Masse Gelder zu generieren. Und zu guter letzt wäre es auch gut wenn man vielleicht mal den ein oder anderen Überregionalen Sponsor an Land zieht, alleine die Lebensmittelketten, Baumärkte usw verteilen einiges nach dem Gießkannenprinzip.

Als Center hat man die Fühler nach einem US Rookie vom College ausgestreckt, der aber wohl aus halb Europa Angebote hat. Ähnlicher Spielertyp wie Fischer, Reboundstark und äußerst effektiv in Korbnähe, dekoriert mit einigen Auszeichnungen.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Tja, man stelle sich mal vor, der VfB Oldenburg würde plötzlich von der Regionalliga in die zweite Liga aufsteigen, das ginge auch an den EWE Baskets Oldenburg nicht spurlos vorbei.

Freier ist auch tatsächlich kein Antreiber wie Fischer (ob unwillens oder altersbedingt). Jedenfalls versucht man das mit den kleinen Sponsoren auch schon seit Jahren, nur so ist auch der zahlenmäßig relativ große Sponsorenpool zu erklären und da wird auch gute Arbeit geleistet. Aber ohne die wirklich großen Sponsoren, lässt sich langfristig halt nur eine ProA Mannschaft finanzieren. Darauf sollten wir uns mittel/langfristig einstellen. Ohne neue Halle erst recht.

Immerhin klingt das mit dem Center ganz interessant. Falls es klappt, wäre das mal ein Lichtblick.
 
Oben