Die Wahl der legendärsten Games aller Zeiten - Diskussionsthread


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.700
Punkte
113
Wann gehts denn weiter?


louis-de-funes-tire-sur-son-nez-et-baaam.gif
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Deus Ex nur eine HC Nennung überrascht dann doch.

Ja, ich hatte es genannt. Shooter sind nicht so meins, aber Deus Ex war so eine schöne Mischung aus Rollenspiel und Actionspiel und hatte immer mehrere Möglichkeiten zu einer Lösung zu kommen - diese beiden Elemente waren damals meines Wissens noch nicht so verbreitet. Hat sich einfach super interessant und kurzweilig zocken lassen.

Ein (y) an den DSA-Spieler. Leider bei mir knapp an den Top 30 gescheitert.

Ja, also ich musste es einfach rein nehmen. Als es raus kam war ich erst 8 Jahre alt und konnte immer nur bei meinem Bruder zusehen und versuchen Tipps oder Lösungen reinzuwerfen - später durfte ich es dann selber zocken. Mich hatte das völlig aus den Socken gehauen, dass man da mit einer Heldengruppe reisen konnte und alle Städte auf einer recht großen Karte völlig frei erkunden konnte. Interessant fand ich auch wie realistisch man mit Nahrung, Wasser, usw. umgehen musste, einfach losziehen ging nicht bzw. dann musste man es unterwegs beschaffen und jagen und das war jetzt nicht immer von Erfolg gekrönt. :D Ich müsste es heute mal wieder spielen, vom Schwierigkeitsgrad kam es mir damals sehr hoch vor.

Gibt viele Elemente, die mir bei "Das Schwarze Auge -Schicksalsklinge" gefallen haben - für mich persönlich die Mutter aller Rollenspiele und der Grund, warum das Genre zu meinen 2 Lieblingsgenres gehört.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Das bislang so wenig Adventure dabei waren lässt auf gute Plazierungen hoffen für dieses zeitloseste aller genres :jubel:
Hmm ob de jungen Leute das großartigste aller Genres überhaupt noch kennen? 🤔 War doch mehr son 80s/90s-Ding. Sierra und LucasArts olé olé! 🥳
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.700
Punkte
113
War mir zu zeitintensiv und da war gerade die schwierie zeit meines Ältesten;)
Aber DSA gehört da rein jo.. Hatten wir in den 80ern als Tabletop gespielt..
War immer ein Glaubenskrieg Hero Quest oder das Original DSA
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.700
Punkte
113
Hmm ob de jungen Leute das großartigste aller Genres überhaupt noch kennen? 🤔 War doch mehr son 80s/90s-Ding. Sierra und LucasArts olé olé! 🥳


Da fiel mir die Auswahl auch echt schwer habe einige goßartige vergessen oder die sind durchgefallen weil ... Habe eh ganz viele vergessen fällt mir eben auf.
Aber meine absolute Nr.1 ist auch aus den 90ern
 
Zuletzt bearbeitet:

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.577
Punkte
113
Hmm ob de jungen Leute das großartigste aller Genres überhaupt noch kennen? 🤔 War doch mehr son 80s/90s-Ding. Sierra und LucasArts olé olé! 🥳
Ich muss gestehen, Sierra-Adventures haben mich manchmal mehr frustriert als mir Spaß gemacht. Jeder kleine Fehler war schon einer zu viel.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.577
Punkte
113
Ja, also ich musste es einfach rein nehmen. Als es raus kam war ich erst 8 Jahre alt und konnte immer nur bei meinem Bruder zusehen und versuchen Tipps oder Lösungen reinzuwerfen - später durfte ich es dann selber zocken. Mich hatte das völlig aus den Socken gehauen, dass man da mit einer Heldengruppe reisen konnte und alle Städte auf einer recht großen Karte völlig frei erkunden konnte. Interessant fand ich auch wie realistisch man mit Nahrung, Wasser, usw. umgehen musste, einfach losziehen ging nicht bzw. dann musste man es unterwegs beschaffen und jagen und das war jetzt nicht immer von Erfolg gekrönt. :D Ich müsste es heute mal wieder spielen, vom Schwierigkeitsgrad kam es mir damals sehr hoch vor.

Gibt viele Elemente, die mir bei "Das Schwarze Auge -Schicksalsklinge" gefallen haben - für mich persönlich die Mutter aller Rollenspiele und der Grund, warum das Genre zu meinen 2 Lieblingsgenres gehört.
Diese Geschichte mit dem Bruder, zusehen, und der riesigen Freude, als man dann endlich selbst spielen konnte. Hm, das kommt mir irgendwie bekannt vor. War deiner dabei nur auch so genervt wie meiner damals? :D

Ich fand es damals auch recht anspruchsvoll. Heute wäre es vermutlich gleich mal das schwierigste, sich noch einmal in das DSA-System der Klassen und Magie hineinzuarbeiten, was ja doch sehr unterschiedlich zu vielen sonstigen Rollenspielen ist.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Ich muss gestehen, Sierra-Adventures haben mich manchmal mehr frustriert als mir Spaß gemacht. Jeder kleine Fehler war schon einer zu viel.
Hmm, naja, bloß weil man im Gegensatz zu LucasArts ab und zu sterben konnte?
Also ich fand Space Quest, Leisure Suit Larry, King's Quest, Freddy Pharkas und wie sie alle hießen sehr geilo. Und die ganz Alten mit Text Parser waren echt anspruchsvoll, wenn man als Kind noch kaum Schimmer von Englisch hatte.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.700
Punkte
113
Ich hatte Day of the Tentacle, Monkey Island 1 und Simon the Sorcerer in der engeren Auswahl, aber dann doch nicht aufgenommen.

Die sind alle bei mir raus nicht weil sie schlecht sind sondern weil für meinen geschmack 2 absolut alle anderen überstrahlen die Später kamen.
Waren ziemliche Nonames die Entwickler und der Erfolg war überraschend.
Und beide haben weder was mit Lucas noch mit Sierra zu tun.;)
Selbst Discworld hats nicht geschafft aber für HC hätts locker reichen müssen, gar nicht auf em Schirm gehabt
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
**** ich habe Wizardry7 als HC vergessen. Mega komplex in allem. Vom charaktersystem, kämpfen bis zur Story.und Mafia nen C64 indie spiel
 

Melkor76

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
43
Fortnite nur eine Nennung, nice.
Von Gothic hätte ich mehr erwartet, gilt ja immerhin in D als Meisterwerk.
Ich selbst konnte mit dem Spiel allerdings nie viel anfangen :saint:
Von mir bisher 2 Games dabei
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Diese Geschichte mit dem Bruder, zusehen, und der riesigen Freude, als man dann endlich selbst spielen konnte. Hm, das kommt mir irgendwie bekannt vor. War deiner dabei nur auch so genervt wie meiner damals? :D

Manchmal war er schon genervt, ja. :D Aber irgendwie hat man dann auch gut als Team zusammen hin gehauen und ich konnte Ideen/Vorschläge bringen- Multiplayer mal anders. ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
alex kidd kam von mir. ist in erster linie natürlich eine nostalgische wahl, da das spiel mein erstes videospiel überhaupt war und ich damit stunde um stunde verbracht habe. obwohl es an einigen stellen sehr kniffelig war, war es aber nie unanständig unfair, wie so viele andere spiele aus der 8-bit-ära. die melodie des liedes habe ich übrigens immer noch im kopf und jedes mal, wenn ich "alex kidd" lese, wird ein schalter in meinem kopf aktiviert und es macht "dadadadaaa, dadadadaaa da da da da daaaaa".
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Bei mir hat sich von Alex Kidd tatsächlich auch die Musik und das Schere-Stein-Papier eingebrannt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Bisher vor allem Spiele die es nicht mal auf die Heft-CD bei der Screenfun geschafft hätten :)
 
Oben