FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Normalerweise sehe ich es auch so. Aber: Kimmich ist im System von Flick eine sehr zentrale Figur, ich bin mir nicht sicher, ob er ihn da wegzieht. Normalerweise ja, weil Goretzka eigentlich drin bleiben muss. Das größere Fragezeichen für mich, und das kann niemand von uns wirklich beurteilen: Ist Thiago noch mit 100% dabei? Er hat sein Haus zum Verkauf gestellt, hat sich Berichten zufolge intern schon verabschiedet. Wenn er auch mental noch voll dabei ist, muss er spielen und wenn man Kimmich nach rechts zieht, umgeht man natürlich einen Konflikt. Ist Thiago gedanklich schon wo anders, kann ich mir auch vorstellen, dass Flick Tolisso oder Boateng nach rechts stellt.

Aber jetzt warten wir mal ob, ob Pavard überhaupt ausfällt.

Das CL-Turnier ist sicher kein Spielfeld für Experimente, daher glaub ich kaum, dass ein Tolisso ohne Matchpraxis mal eben auf eine fremde Position gestellt wird. Und Boateng geht als Außenverteidiger mittlerweile auch nicht mehr als solide Lösung durch. Kimmich und Odriozola wären die einzigen sinnvollen Optionen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das CL-Turnier ist sicher kein Spielfeld für Experimente, daher glaub ich kaum, dass ein Tolisso ohne Matchpraxis mal eben auf eine fremde Position gestellt wird. Und Boateng geht als Außenverteidiger mittlerweile auch nicht mehr als solide Lösung durch. Kimmich und Odriozola wären die einzigen sinnvollen Optionen.
Das ist mir schon klar, aber ganz so simpel ist es mMn nicht. Bayern hat unter Flick ein einziges ernst zu nehmendes Spiel unter Flick ohne Pavard sals RV gespielt, da war Kimmich RV. Man hat das Spiel verloren, interessanterweise durch ein Standard-Gegentor und einen Elfer, dem ein Kimmich-Patzer voraus ging. Ansonsten hat man immer (Paderborn und Wolfsburg zählen für mich nicht wirklich) mit drei IV in der Kette gespielt und damit asymmetrisch, Pavard war rechts lange nicht so offensiv wie Davies links. Mit Kimmich rechts (Odriozola wird mMn nie starten) ändert sich aber die komplette Struktur im Spiel (man hat dann zwei sehr offensive AV und einmal die Skills eines IV weniger auf dem Feld) und man hat bei Standards einen kopfballstarken Mann weniger dabei. Es hat ja auch einen Grund, warum Flick schon zweimal bei Ausfall eines IV Kimmich nach hinten gezogen und Pavard rechts belassen hat.

Rein personell spielt Thiago zentral und Kimmich rechts. Es gibt aber mMn durchaus Faktoren, die für eine andere Lösung sprechen würden.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.869
Punkte
113
Wenn Thiago fit ist muss er auf der vorderen 6 spielen. Ob er auch in bestform sein kann ist fraglich aber zu hoffen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.206
Punkte
113
Wenn Parvard spielen kann, dann stellt sich das Team von alleine auf.
Parvard-Alaba-Boateng-Davies
Kimmich-Thiago - Mueller
Lewa - Coman - Gnabry
Ich kann mir nicht vorstellen das Goretzka spielt und man Mueller auf rechts zwingt, auch wenn er natuerlich leistungsmaessig mindestens so gut wie Gnabry und Coman war.
Ebenso wuerde es mich ueberraschen wenn er statt Thiago spielen wuerde.
Perisic, Coutinho, Suele, Tolisso, Cuisance, Martinez und Hernandez bilden eine starke Bank, haben aber keine Chance auf die Startelf.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube nicht, dass Thiago gegen Chelsea startet, sondern Goretzka. Natürlich nur, wenn Pavard spielen kann. Thiago wird mMn im Turnier nicht starten, wenn sich keiner verletzt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.206
Punkte
113
warum meinst du das? weil Flick ihm nicht zutraut 100% zu bringen oder weil seine 100% nicht so gut sind wie Goretzka's?
Oder als Reaktion auf seine Wechselabsichten?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
warum meinst du das? weil Flick ihm nicht zutraut 100% zu bringen oder weil seine 100% nicht so gut sind wie Goretzka's?
Oder als Reaktion auf seine Wechselabsichten?
Goretzka/Kimmich hat sehr gut funktioniert, das ist der wichtigste Faktor. Dazu kommt dann, dass Thiago gehen wird, da würde ich das funktionierende Duo, auf das ich ja höchstwahrscheinlich nächste Saison auch wieder setze, nicht aus einander reißen, wenn ich Trainer wäre. Was setze ich denn damit für ein Zeichen an Goretzka? "Du bist bei mir nicht erste Wahl, aber nächste Saison bist Du es dann."

Natürlich hat Thiago/Kimmich auch super funktioniert, das ist nicht die Frage und ich halte Kimmich/Thiago für das etwas bessere Duo. Aber man muss auch das Gesamtkonstrukt im Blick haben.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich glaube eher, dass Coman aus der Startelf fliegt und wir mit Kimmich, Thiago und Goretzka im Zentrum auflaufen werden (vorausgesetzt Pavard kann spielen).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube eher, dass Coman aus der Startelf fliegt und wir mit Kimmich, Thiago und Goretzka im Zentrum auflaufen werden (vorausgesetzt Pavard kann spielen).
Das ist natürlich auch gut denkbar, vor allem, wenn man das Mittelfeld stärken will.

Wobei für mich "Bänderverletzung in der Fußwurzel" nicht wirklich gut klingt. Ich rechne eher mit einem Pavard-Ausfall.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dass Gore oder Tolisso nach hinten gezogen werden, halte ich für unwahrscheinlich. Ich sehe nur Kimmich, Odriorzola (könnte man ja mal gegen Chelsea über 90 min testen, der muss ja eigentlich mehr können, als er bisher bei uns gezeigt hat) - oder aber als Außenseitervariante Davies rechts und Alaba wieder als LV.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.533
Punkte
113
Wenn Pavard ausfallen sollte, waere das eine ganz bittere Schwächung. Unglaublich. Die Maschine spielt komplett alle Wettbewerbe durch in dieser Spielzeit, ohne irgendeine kleine Verletzung - und dann passiert direkt beim Trainingsauftakt etwas. Ich könnte richtig ko.........

Ich fürchte dieser Turniermodus mit 2 bis maximal 4 Topspielen iin 14 Tagen, wird unsere arg dünne Kaderstruktur für eben dieses CL-Niveau schonungslos aufdecken:skepsis:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.206
Punkte
113
Goretzka/Kimmich hat sehr gut funktioniert, das ist der wichtigste Faktor. Dazu kommt dann, dass Thiago gehen wird, da würde ich das funktionierende Duo, auf das ich ja höchstwahrscheinlich nächste Saison auch wieder setze, nicht aus einander reißen, wenn ich Trainer wäre. Was setze ich denn damit für ein Zeichen an Goretzka? "Du bist bei mir nicht erste Wahl, aber nächste Saison bist Du es dann."

Natürlich hat Thiago/Kimmich auch super funktioniert, das ist nicht die Frage und ich halte Kimmich/Thiago für das etwas bessere Duo. Aber man muss auch das Gesamtkonstrukt im Blick haben.
Es geht darum die CL zu gewinnen, da faende ich alles andere als die beste Elf unverstaendlich.
Ich wuerde mir da keine Gedanken um Goretzka's Gefuehle machen, wenn Thiago/Kimmich besser ist dann ist das halt so, damit muss er leben.
Wenn Parvard nicht kann, dann ist Kimmich auf rechts natuerlich gleich auch die Loesung fuer's Goretzka-Problem, vorausgesetzt man traut ihm und Thiago zu sich einzuspielen und zu harmonieren.
Ich denke aber dass Flick sein Zentrum stabil halten will, deswegen wird er Kimmich nicht auf RV ziehen und dort dann lieber improvisieren, evtl. sogar mit Goretzka wenn er wie ich an Thiago glaubt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke aber dass Flick sein Zentrum stabil halten will, deswegen wird er Kimmich nicht auf RV ziehen und dort dann lieber improvisieren, evtl. sogar mit Goretzka wenn er wie ich an Thiago glaubt.
Das glaube ich auch und wie gesagt, Kimmich spielt die Position gänzlich anders als Pavard, das würde die komplette Statik kippen. Deshalb wird mMn auch Odriozola nicht spielen. Ich tippe weiterhin auf Coco, der hat das unter Ancelotti schon gespielt (wenn auch nicht offiziell in der Starformation, aber auf dem Feld). Oder Hernandez spielt rechts.

Flick hat bisher klar auf die Achse Neuer-Alaba-Kimmich-Müller gesetzt, das ist auch die Kommandoachse. Ich glaube nicht, dass er die ändert. Das ist halt etwas der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wir sehen in erster Linie isoliert die Qualitäten eines Spielers, der Trainer muss das Gesamtbild betrachten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es ist doch ohnehin so, egal, wer am Ende spielt: Holt man die CL, ist alles gut. Holt man sie nicht, hat Flick (für manche, nicht für alle) falsch aufgestellt ;)
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Wenn Pavard ausfallen sollte, waere das eine ganz bittere Schwächung. Unglaublich. Die Maschine spielt komplett alle Wettbewerbe durch in dieser Spielzeit, ohne irgendeine kleine Verletzung - und dann passiert direkt beim Trainingsauftakt etwas. Ich könnte richtig ko.........

Ich fürchte dieser Turniermodus mit 2 bis maximal 4 Topspielen iin 14 Tagen, wird unsere arg dünne Kaderstruktur für eben dieses CL-Niveau schonungslos aufdecken:skepsis:


Son komisches Tunier wird es hoffentlich nicht jedes Jahr geben. Ändern kann man am Kader so oder so nix. Pavard wird da nicht der einzige Ausfall bleiben. Im Notfall und wenn Kimmich kein Bock hat, halt nen Jungspund reinschmeißen und gut ist.

Den Kader jetzt schlechter machen, auf Grund eines Ausnahmetuniers, muss man nun auch nicht.

8.Meisterschaft in Folge und Pokal in der Situation (Kovac,Corona,) ist schon ein Tolles Ergeniss für diese Saison.

Bei so einem Tuniermodus kann in einem Spiel, an einem schlechten Tag, soviel passieren. Da reichen oft nichtmal 20 Weltklasse Fussballer
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.129
Punkte
113
Hat Boateng zum Anfang nicht auch öfters mal als RV gespielt? :confuse: Wäre auch nen Versuch wert.
Hernandez könnte ich mir auch vorstellen.
Kimmich jetzt umzuziehen würde sicherlich einiges an stabilität aus dem MF nehmen.
Da würde ich tatsächlich eher versuchen einen Spieler der weiß wie man verteidigt auf die für ihn ungewohnt seite zu ziehen.
Davies hat Offensiv auch schon rechts gespielt. Vlt. kann er dann auch rechts verteidigen. seine größte Stärke ist ja eh das Tempo. Dann könnte man Hernandez auch LV spielen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben