Die Wahl der legendärsten Games aller Zeiten - Diskussionsthread


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.555
Punkte
113
Mit GTA 5 die verdiente Nummer 1, kann ich mit leben. (y)
War in meiner Liste zwar auf Platz 15 aber das nur, weil ich Titel gewählt habe welche ich am meisten gesuchtet habe im Teenie-Alter. Bei mir war Nostalgie und Spielstunden eher entscheidend bei der Liste. Wäre ich rein objektiv an die Sache rangegangen, wäre auch GTA 5 mein Sieger. Technisch, grafisch und storymäßig wohl das perfekte Spiel. :love: Änlich wie RdR 1. Was habe ich den Western gefeiert. Teil 2 war auch stark aber kommt nicht an den ersten Teil ran. Vorallem die DLC Erweiterung "Undead Nightmare" hatte es echt in sich!

Schön, dass Mario Kart so weit gelandet ist. War die 2 bei mir hinter Super Mario World. :)
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.169
Punkte
113
Vielen Dank für die tolle Liste. Hatte auch selber nicht mitgemacht, aber so viele der alten Titel hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, obwohl ich sie damals Anfang der 90er gesuchtet hatte. C64, Amiga500, GameBoy, SNES usw. Da wurden Erinnerungen wach.

Aber, kann es sein, dass das mMn beste Jump'n'Run der letzten Jahr Rayman Origins/Legends gar nicht vertreten ist? Falls ich's übersehen habe, will ich natürlich nichts gesagt haben. Aber das Teil ist genial. Kann ich wirklich jedem empfehlen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.084
Punkte
113
gta 5 ist wohl so was wie die logische nummer eins: hat schon ein paar jahre auf dem buckel, ist aber immer noch "jung" genug, um auch die aktuelle generation abzuholen. beim rest ist einfach zu viel streumenge vorhanden, was an den unterschiedlichen, nostalgisch geprägten listen liegt und der großen spanne an jahren, die bei einigen einreichern abgedeckt wird. final fantasy 7 z.b. ist in jeder anderen, videospiel-affinen aufzählung ein sicherer top-10-kandidat, hier irgendwo in den 30ern (?).

so sah meine liste dann in gänze aus:
1. Final Fantasy VII
2. Final Fantasy VIII
3. Landstalker
4. GTA 5
5. Super Mario Kart
6. Knights of the old Republic
7. Football Manager 2011
8. NBA Live 99
9. Final Fantasy IX
10. Turtles in Time
11. Anstoß 3
12. Streets of Rage 2
13. PES 5
14. Jimmy Connors Tennis
15. Victory Boxing
16. Shining Force
17. Shining Force 2
18. Mario Kart 64
19. Fifa 98
20. Final Fantasy X
21. Wipeout
22. Streets of Rage
23. Streets of Rage 3
24. Xcom: Enemy Unknown
25. Soleil
26. Probotector
27. F-Zero
28. Sonic the Hedgehog 2
29. Alex Kidd in Miracle World
30. Sim City 2000
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Bei mir pro Serie immer nur ein Ableger, es sei denn 2D vs. 3D

1. GTA Vice City
2. Super Mario Galaxy
3. God Of War 2
4. Half-Life
5. Age Of Empires 2
6. Doom (1993)
7. Super Mario World
8. The Legend Of Zelda: A Link To The Past
9. The Last Of Us
10. Command & Conquer: Generals

HC:

11. Super Metroid
12. Gran Turismo 3
13. Wave Race 64
14. Starcraft
15. Donkey Kong Country 2
16. The Curse Of Monkey Island
17. Tony Hawks‘s Pro Skater 2
18. Worms Armageddon
19. Plok
20. Anstoss 3

Hätte auch locker ne 30er Liste zusammen bekommen. Insgesamt super dargeboten von Angliru. Da ist schon einiges an Lebenszeit in viele gute Spiele geflossen. Einige hatte ich gar nicht erwähnt. Streets Of Rage, Snake Rattle N Roll, Pilotwings, NBA Live, diverse FIFA Teile, Tetris, Snake, You Don't Know Jack, Metal Gear Solid, Final Fantasy, Dragon Quest (nebenbei die viel bessere Serie als FF), Sim City, Theme Park. Starfox, Mario Party, Pokemon, Tekken 3 uvm.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.540
Punkte
113
1) Wolfenstein Enemy Territory
2) Sega Football Manager
3) Pokemon Rot/Blau
4) Gran Turismo 2
5) Anstoß 3
6) Siedler 2 Gold Edition
7) GTA San Andreas
8) Pro Evolution Soccer
9) League of Legends
10) Skate 2

Mario Tennis N64
Portal 2
Hearthstone
Pokemon Silber/Gold
CS GO
Fifa 98
GTA Vice City
Tony Hawk Pro Skater 2
Simpsons Hit and Run
Skate 3
NFS Underground 2
MLB The Show
GTA 2
Pokemon Stadium 2 (wegen den Minigames)
Madden NFL
Call of Duty (1)
GTA V
advance wars 2
Tomb Raider 2
commander and conquer alarmstufe rot 2


So sah das ganze bei mir am Ende aus. Nostalgie definitiv ein großer Faktor, gerade wenn ich mir meine Top 10 so anschaue, da ist fast alles 10 Jahre oder älter.
Gefühlt spiele ich immer nur Sportspiele und ab und zu noch Shooter, da ist die Liste dann jetzt sogar vielfältiger, als ich das so erwartet hatte.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Ein paar kritische Anmerkungen zu einigen Titeln.

Breath of Wild:

Excellentes Gameplay, tolle Figuren, sehr schönes Gamedesign, aber: Items sehr schwach umgesetzt. Wieso lässt man die kaputt gehen. Wieso gibt es kein Masterschwert. Dungeons Fehlanzeige. Imo erhebliche und vermeidbare Baustellen.

Witcher 3:

Alles schön und gut, nur: Unzählige Dialoge, geht kaum vorwärts.

GTA:

Meine Meinung hat sich seit San Andreas nicht viel geändert. Die Städte waren leblos und sind es immer noch. Finde die Dynamik in 5 völlig misslungen. Sobald es mit dem Irren losgeht, ist man plötzlich vollausgestattet. Null Motivation gehabt beide Titel durchzuspielen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Meine Liste sah so aus:

1. Baldur's Gate 2
2. Knights of the Old Republic
3. Anstoss 3
4. Crusader Kings 2
5. Mass Effect-Reihe
6. Football Manager-Reihe (Sports Interactive)
7. Indiana Jones and the Fate of Atlantis
8. Die Gilde
9. The Witcher
10. Politik Simulator 4

HC:
11. Dragon Age
12. Monkey Island
13. Das schwarze Auge
14. Die Fugger 2
15. Knights of the Old Republic 2
16. Deux Ex
17. NBA2K-Reihe
18. Civilisation IV
19. Assassins Creed 2
20. Madden-Reihe
21. The Witcher 3
22. Skyrim
23. Pillars of Eternity
24. Stellaris
25. NBALive-Reihe
26. Indiana Jones and the Last Crusade
27. FIFA-Reihe
28. Gran Turismo
29. GTA 5
30. North & South


Letztendlich bin ich da gar nicht vielseitig, also in 1. Linie Rollenspiele, Sportspiele und bisschen Strategie und Point & Click (wegen damals). Ich habe lange gerungen, welches der ersten 3 Spiele ich auf P1 setzte, habe mich dann aber für BG 2 entschieden. Für mich persönlich sind die ersten 6 Platzierungen quasi perfekte Reihen/Spiele gewesen.

Eine kleine Anekdote habe ich noch zu Knights of the Old Republic. ich habe bei Rollenspielen vorher immer den Guten gespielt und die "bösen Wege" gar nicht ausprobiert. Als ich dann aber KOTOR gespielt habe, habe ich auch gut begonnen, wurde aber irgendwie trotzdem auf die dunkle Seite gezogen (wie passend), weil ich das bei dem Spiel interessanter fand und habe meinen Spielstil im Verlaufe des Games angepasst. Danach habe ich alle Rollenspiele nur noch so böse und dreckig wie möglich gespielt (auch um mal herauszufinden, was noch so passiert oder möglich ist).

Bei allen eher modernen Rollenspielen die ich kenne, wird einem ja die Möglichkeit gegeben, gut und böse ohne Nachteile zu spielen. Bei Baldurs Gate 2 war es z.B. noch so, dass man gar nicht richtig böse zocken konnte, weil dann alles unfassbar teuer war und einem einige Quests entgangen sind. Bei der Witcher-Reihe war die Welt ja sehr grau und es gabe viele Schattierungen - böse spielen hat da irgendwie wenig Sinn gemacht. :D Bei Pillars of Eternity habe ich dann auch mal wieder ganz altmodisch als Guter gezockt, das hatte auch mal wieder was. Bei Mass Effect habe ich oft gespeichert und die verschiedenen Wege ausprobiert - echt schön, wie viel Mühe man sich da gegeben hat, unterschiedliche Varianten zu entwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
1. Zelda: Ocarina of Time (N64)
2. The Witcher 3 (PS4)
3. Red Dead Redemption 2 (PS4)
4. Donkey Kong Country 2 (SNES)
5. Crusader Kings 2 (PC)
6. Civilization 4 (PC)
7. Red Dead Redemption (PS3)
8. Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty (PS2)
9. Mass Effect 2 (PS2)
10. Age of Empies 2 (PC)

HC
Pokemon (Red/Blue) (GB)
Knights of the Old Republic 2 (PC)
Divinity Original Sin 2 (PS4)
God of War (PS4)
Journey (PS4)
The Last of us 2 (PS4) (bis zur Hälfte gespielt an dem Zeitpunkt)
Tony Hawks Pro Skater 2 (PS2)
Dishonored 2 (PS4)
Horizon Zero Dawn (PS4)
Mario Kart 64 (N64)
Patrizier 2 (PC)
Talos Principle (PC)
Donkey Kong 64 (N64)
Skyrim (PC)
Divinity Orignal Sin (PS4)
Siedler 3 (PC)
Super Smash Bros (N64)
Stronghold (PC)
Mario World 2: Yoshis Island (SNES)
C&C Alarmstufe Rot 2
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113
1. FIFA Street 2
2. EA's Fussball Manager
3. Pokemon Perl
4. Super Mario Galaxy
5. Super Smash Bros Melee
6. Mario Kart Double Dash
7. Mario Party 4
8. Need for Speed Most Wanted (der Original Teil)
9. Pokemon Rote Edition
10. Assassin's Creed 2
HC: Uncharted 4, Assassin's Creed Origins, Uncharted 3, FIFA, Mario Kart Wii, Uncharted 2, Red Dead Redemption 1, Life is Strange, Assassin's Creed 1, Assassin's Creed Unity, Wii Sports, Wissen ist Macht
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Die Dialoge sind mMn so ziemlich das Beste am Spiel. Wenn es nach mir geht, hätte es deutlich weniger von diesen ganzen kleinen "Erkundungsaufgaben" geben können (töte Monster hier, befreie Siedlung dort, finde diesen Schatz, usw.), da habe ich auch nicht alle gemacht.


Vlt meinte ich auch eher diese Aufgaben. Dazu gibs ja auch immer noch Text. Ging mir viel zu zäh vorwärts.

Dass die Dialoge selbst super klasse gemacht sind, steht außer Frage.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe nicht mitgemacht, wurde aber jetzt an so viele Titel erinnert, dass ich interessant finde, meine Top 10 zusammen zu stellen, ohne Reihenfolge. Einfach die Spiele, die ich am meisten gespielt habe:
-Die FM-Reihe von Sega
-Euro Truck Simulator, bzw. American Truck Simulator
-Anstoss 3 in Verbindung mit Anstoss Action
-Diablo 2
-Jagged Alliance 2
-GTA V
-GTA Vice City
-NBA 2k-Serie (nur zwei Ausgaben, aber die exzessiv
-On the Road
-Just Cause 2 und 3
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Breath of Wild:

Excellentes Gameplay, tolle Figuren, sehr schönes Gamedesign, aber: Items sehr schwach umgesetzt. Wieso lässt man die kaputt gehen. Wieso gibt es kein Masterschwert. Dungeons Fehlanzeige. Imo erhebliche und vermeidbare Baustellen.

Hast du das Spiel überhaupt gespielt? Es gibt das Master Sword.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
1. Baldur's Gate Reihe
2. League of Legends
3. Football Manager (Sega)
4. Divinity: Original Sin 2
5. Dark Age of Camelot
6. Popoulus: The Beginning
7. World of Warcraft
8. Grand Prix 2
9. NBA 2K
10. Civilization 6

Das war meine Liste. Baldur's Gate 1 und 2 spiele ich minimum einmal im Jahr nochmal durch, kann den 3. Teil kaum erwarten.

Durch diese Wahl hat man aber wirklich wieder ein paar Perlen gefunden die man nochmal spielen sollte. Vielen Dank dafür!
 

Melkor76

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
43
Vlt meinte ich auch eher diese Aufgaben. Dazu gibs ja auch immer noch Text. Ging mir viel zu zäh vorwärts.

Dass die Dialoge selbst super klasse gemacht sind, steht außer Frage.
Fand eigentlich nur Novigrad etwas zäh, das Schmiede-System mit dem ganze hin und her gerenne/Items suchen/zerlegen im Inventar und den ungünstig platzierten Schnellreisepunkt vor der Burg des Blutigen Baron. Kampf zu Pferde habe ich auch vermieden.
Und in Skellige waren mir dann doch zu viele "?" auf der Map.
Der Rest des Spiels war nahezu perfekt.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Das wäre vermutlich meine Liste gewesen hätte ich den Thread früher entdeckt. Hab mich jetzt einfach mal auf 30 Spiele beschränkt. 1-10 sind so relativ klar. 11-20 und 21-30 kann man auch beliebig tauschen. Waren alle in etwa auf einem Niveau. Viele aktuellere Spiele hab ich auch noch garnicht gespielt (Last of Us, Witcher 3, HZD, Uncharted 2-4 usw) sonst wäre meine Liste nochmal eine komplett andere.
  1. Gothic 1
  2. Dragon Age Inquisition
  3. Bloodborne
  4. Mario Kart
  5. Life is Strange
  6. Dark Souls 2
  7. AC2
  8. Detroit Become Human
  9. Far Cry 3
  10. Until Dawn
  11. Professor Layton Reihe
  12. Heavy Rain
  13. CIV 4
  14. FF 15
  15. AC Relevations
  16. Super Mario Land 2
  17. Walking Dead (Telltale)
  18. Planet Coaster
  19. Risen 1
  20. Uncharted 1
  21. Siedler 2
  22. Knack 2
  23. Rise of the Tomb Raider
  24. Way Out
  25. CoD modern Warfare Remastered
  26. Wolf Among Us
  27. Dark Souls 1
  28. Juressic World Evolution
  29. Wii Sports
  30. AC 3
 

nephrom

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
3
Ort
Hamburg
gta 5 ist wohl so was wie die logische nummer eins: hat schon ein paar jahre auf dem buckel, ist aber immer noch "jung" genug, um auch die aktuelle generation abzuholen. beim rest ist einfach zu viel streumenge vorhanden, was an den unterschiedlichen, nostalgisch geprägten listen liegt und der großen spanne an jahren, die bei einigen einreichern abgedeckt wird. final fantasy 7 z.b. ist in jeder anderen, videospiel-affinen aufzählung ein sicherer top-10-kandidat, hier irgendwo in den 30ern (?).

Das stimmt so auch nicht. Platz 4, Platz 96, Platz 210. Ich denke, das ist alles zu subjektiv, um "einfache" Aussagen zu treffen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Die TV Sports Serie (insbesondere Basketball und Boxing) haben mich auch eine Weile begleitet. Momentan downloade ich gerade NBA Live 2006 und FIFA 2000. :jubel:
 
Oben