Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Das Arbeitsgericht bleibt hoffentlich vernünftig und wird nicht zum Freisler-Tribunal...
 

Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Hut ab vor dieser Entscheidung der Telekom Baskets Bonn. Aus meiner Sicht sehr konsequent, berechtigt und absolut nachvollziehbar.
Für Saibou wird es schwer bei einem deutschen Verein noch einmal Basketball zu spielen. Das hat ganz alleine nur er mit seinem Verhalten zu verantworten.

Das meinst Du hoffentlich nicht ernst. Wo kommen wir so langsam hin in diesem Land?
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Das Arbeitsgericht bleibt hoffentlich vernünftig und wird nicht zum Freisler-Tribunal...

Was wäre denn vernünftig?

Das Verhalten von Saibou -absichtlich gegen die aktuellen Hygieneregeln zu verstoßen- war es schon mal nicht und hat dementsprechend auch nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das Verhalten von Saibou geht gar nicht, das steht außer Frage, Vorallem weil er bewusst gegen Hygieneregeln Verstoßen hat. Was aber interessant wird, ist die Frage ob eine fristlose Kündigung verhältnismäßig und rechtens ist, und daran habe ich ein bisschen meine Zweifel. Seine freie Meinungsäußerung kann man ihm nicht vorwerfen und hieraus Schädliches Verhalten gegenüber dem Arbeitgeber abzuleiten dürfte schwierig werden. Auch bezweifle ich, das Saibou keinen Verein in Deutschland mehr findet, beim weniger (Als Saibou) talentierten Filmore Beck dachte man auch das er keinen Vertrag mehr bekommt.
Verstöße gegen die Abstandsregeln und den Mundschutz gab es zuletzt auch von anderen Sportlern und Personen des öffentlichen Lebens, wenn auch unabsichtlich bzw. unüberlegt.
 

Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Dahin, dass jemand für sein verantwortungsloses Handeln und Reden eben jene Verantwortung übernehmen muss? - Wohlgemerkt im privaten Sektor, um gleich mal den "Diktatur", "Demokratie", "Meinungsfreiheit"-Plattitüden den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Welches verantwortungslose Handeln und Reden? Verantwortungslos gegenüber wem? Welcher Verstoß gegen welche Hygieneregeln? Darf ein Basketballer gar nicht mehr in die Öffentlichkeit und muss das Maul halten?
 

Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Mich würden auch mal die angeblichen Verschwörungtheorien interessieren, oder sind die nur vorgeschoben?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Welches verantwortungslose Handeln und Reden? Verantwortungslos gegenüber wem? Welcher Verstoß gegen welche Hygieneregeln? Darf ein Basketballer gar nicht mehr in die Öffentlichkeit und muss das Maul halten?
Ähm... du hast aber schon mitbekommen, dass es aktuell für quasi alle Veranstaltungen Hygieneregeln gibt, an die sich alle halten müssen? Also Abstand halten und insbesondere Mundschutz tragen. Alleine gegen die zwei Sachen hat Saibou verstoßen. Verantwortungslos ist das gegenüber seinen Mitspielern und seinen Verein. Daher kann ich die Maßnahmen vollständig nachvollziehen - gefährdet er damit seine Teamkollegen, die Vereinsangestellten und insbesondere den Spielbetrieb und somit die Grundlage des Vereins.

Das Arbeitsgericht bleibt hoffentlich vernünftig und wird nicht zum Freisler-Tribunal...
Magst du das bitte erläutern oder willst du hier wirklich den Vergleich mit dem NS-Gericht ziehen, der zahlreiche Widerstandskämpfer gegen die Nazis zum Tode verurteile? Was läuft bitte bei dir falsch??
 

Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
Ich hoffe sehr, dass DU diesen Vergleich nicht ernst meinst.
Wenn ich teilweise hier die Kommentare und so manche Politiker höre, dann muss ich leider sagen, ja ich meine das durchaus ernst. Wer darüber nachdenkt, das Demonstrationsrecht einzuschränken und Zwangstests einzuführen und vom Publikum dafür Beifall kriegt, der bereitet den Weg...
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.153
Punkte
113
Ort
KS
@Powaqq
Informiere dich doch vielleicht noch mal kurz über Freisler und sein "Lebenswerk". Du kannst natürlich die Arbeit eines Gerichtes der Bundesrepublik Deutschland mit seinem Schaffen gleichsetzen. Aber dann wunderst du dich allen Ernstes über ein Echo? Und kommst dann direkt mit der Opferrolle daher?

Und für sachdienliche Argumente zum Fall Saibou schau gerne nochmal in den Beitrag von @Angliru
 

Powaqq

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
43
@Powaqq
Informiere dich doch vielleicht noch mal kurz über Freisler und sein "Lebenswerk". Du kannst natürlich die Arbeit eines Gerichtes der Bundesrepublik Deutschland mit seinem Schaffen gleichsetzen. Aber dann wunderst du dich allen Ernstes über ein Echo? Und kommst dann direkt mit der Opferrolle daher?

Und für sachdienliche Argumente zum Fall Saibou schau gerne nochmal in den Beitrag von @Angliru
Ich kenne Freisler und sein Lebenswerk - wo hab ich das mit einem deutschen Gericht gleichgesetzt? Gerade das Gegenteil hab ich gehofft.

@Exilfranke: Warum sachlich, wenn´s auch persönlich geht, nicht wahr?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
@Powaqq
Wer sich das erste Mal seit einem Jahr hier wieder anmeldet, dann direkt wirre Theorien spinnt, einen unsäglichen NS-Vergleich bringt und dabei nullkommanull auf Argumente eingeht - jo, den will ich hier nicht haben. Da ist die Absicht doch ganz klar und vor solchen gefährlichen Unfug will ich diese Plattform sauber halten.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.324
Punkte
113
Als Risikopatient bin ich den Bonnern ganz persönlich sehr dankbar für ihre Entscheidung.

Es geht hier übrigens nicht um freie Meinungsäußerung, denn Saibou hat mit seinem Verhalten seinem Arbeitgeber und seinen Mitspielern konkret geschadet. Wenn die BBL mit allen Mitteln versucht mit Hygienekonzepten die neue Saison halbwegs zu retten und sich dann Spieler so verhalten, dann ist ein Rauswurf mehr als nur gerechtfertigt.

Ich bin aus Demokratie-Gründen gegen eine Verschärfung des Demonstrationsrechts, auch wenn es körperlich fast weh tut, AFD- und Nazi-Trolle auch durch Würzburg spuken zu sehen. Aber dann sollen solche "Personen" auch für die Konsequenzen ihres Tuns einstehen.

Wer in einem Satz mit einem deutschen Arbeitsgericht den Namen des wohl schlimmsten Richters aller Zeiten nennt, der sollte sich zwei Stunden Zeit nehmen, sich in einen abgedunkelten Raum zurückziehen, versuchen das Hirn einzuschalten und über diesen Satz noch einmal nachdenken.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Nach dem was man hört/liest, resultierte aus den Hygieneverstößen in Berlin bereits seine zweite Abmahnung rund um die Causa, weswegen nun die Freistellung erfolgte.
 
Oben