Formel 1: Tippthread GP zum 70jährigen Jubiläum 2020 - 08.08./09.08.


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Quali: 15Uhr
Rennen: 15:10Uhr


Am 13. Mai 1950 fand das erste Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft statt, welche später Formel 1 getauft wurde.
Eine Europameisterschaft gab es bis 1939, die FIA-Formel-Regularien gab es schon bei Grand Prix' in den Jahren vor 1950. Der britische Grand Prix 1950 war jedoch der erste, welcher zur nun formierten Weltmeisterschaft zählte.

So wie letztes Wochenende wird auch wieder in Silverstone gefahren.

Manch einer hat überlegt, ob man eventuell eine andere Konfiguration fahren kann. Der alte Kurs (mit "Bridge") ist im Prinzip noch erhalten ... doch "Abbey" wäre dann eine Links- und keine Rechts-Kurve, was ein Problem für die Boxenausfahrt wäre.
In die Boxengasse für Club-Rennen zieht man dafür auch nicht extra um...

Gedankenspielchen mit einem Rennen in umgekehrter Richtung ließen sich auch schnell verwerfen. Die Öffnungen in den Marschall-Posten lassen sich bei den temporären Barrieren des Berlin ePrix der Formel E zwar relativ schnell verändern ... bei den Leitplanken und Betonmauern des Silverstone-Circuit ist dies jedoch nicht der Fall.
Hinzukommend wären dann manch völlig unzureichende Auslaufzonen (z.B. in Copse, Woodcote und Aintree).


Etwas Abwechslung zum letzten Wochenende gibt es aber vielleicht dennoch. Zum einen wird es wärmer werden. Letztes Wochenende gab es sehr warmes Wetter am Freitag ... und bedeutend kühleres am Samstag und Sonntag. Nicht alle Teams kamen damit gut zurecht.

Zum anderen wird Pirelli andere Mischungen bringen. Statt C1 bis C3 gibt es diesmal eine Stufe weicher ... also C2 bis C4.
Der Silverstone-Circuit fordert mit seinen zahlreichen schnellen Kurven den Pneus viel ab. Früher wurde vor Copse noch gelupft ... heute fliegt man da Vollspeed durch. An den Reifen hängen die größten und schwersten Boliden der F1-Geschichte mit den höchsten Kurvengeschwindigkeiten.

Es wäre überraschend, wenn auch dieses Mal die meisten Piloten auf eine 1-Stop-Strategie setzen.


1024px-Evolution_of_Silverstone_Grand_Prix_Circuit_1949_to_present.png


1024px-Silverstone_Circuit_2011.png


1024px-Silverstone_Circuit%2C_July_2%2C_2018_SkySat_%28cropped%29.jpg


 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Quali

1. Hamilton
2. Bottas
3. Verstappen
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Rennen

1. Hamilton
2. Bottas
3. Verstappen
4. Stroll
5. Leclerc
6. Sainz
7. Norris
8. Albon
9. Hülkenberg
10. Ocon


SR: Verstappen
TS: Mercedes
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.790
Punkte
113
Ort
Landshut
Quali:

01. Hamilton
02. Bottas
03. Verstappen

Rennen:

01. Hamilton
02. Bottas
03. Verstappen
04. Hülkenberg
05. Stroll
06. Ricciardo
07. Albon
08. Leclerc
09. Ocon
10. Sainz

SR: Hamilton
TS: Mercedes
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
1. Hamilton
2. Bottas
3. Verstappen
 
G

Gast_482

Guest
Hamilton
Bottas
Verstappen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben