NBA Playoffs 2020 - WC, First Round: LA Clippers (2) vs Dallas (7)


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    72

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.798
Punkte
113
@Barea du redest/schreibst dich hier gerade um Kopf und Kragen

Am Ende hat er aber recht. Da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen. Denke aber das Thema ist auch durch, immerhin hat er sich entschuldigt, auch wenn ich mir sicher bin das er das nicht komplett aus freien Stücken gemacht hat. Doncic hat es mit Fassung getragen, sollten wir dann denke ich auch abhaken.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.481
Punkte
113
Warum? Ich finde ein "Du schwarzes *********" rassistisch. Ich finde ein "Du weißes *********" rassistisch. Und ich finde es scheinheilig, zwar (vollkommen zurecht!) auf Seiten der BLM-Bewegung zu stehen, aber dann rassistische Ausfälle, die nicht in das Cluster dieser Bewegung fallen, auszuklammern und totzuschweigen. Man kriegt ein technisches Foul, wenn man mit der Faust in der Luft rumwedelt? Aber Harrells Aussagen weder offiziell weder sanktioniert noch kommentiert?

Mit so einer fragwürdigen Doppelmoral schadet man explizit jenen Werten, auf die man eigentlich hinarbeiten sollte, wenn man BLM unterstützt.

Du kannst die weiße Mehrheitsgesellschaft nicht mit Minderheiten gleichsetzen. Rassismus liegt eine Jahrhunderte lange Geschichte von struktureller Benachteiligung und Diskrimierung von Minderheiten durch Weiße zur Grunde.
Diese Relativierung "aber es gibt auch Rassismus gegen Weiße, Deutsche, Luka Doncic" und sollte man gleich behandeln wie Rassismus gegen Schwarze o.a. Minderheiten hat nix mit Doppelmoral oder unterschiedlichen Standards zu tun, sondern es ignoriert halt einfach eine unendlich lange Geschichte von Menschen die wirklich unter Rassismus leiden mussten und immernoch müssen.
Erst gestern wurde wieder ein Schwarzer von einem Cop in den USA in den Rücken geschossen, dass sind greifbare Folgen des Rassismus am heutigen Tag - Doncic hat nichts zu befürchten wenn Harrell ihn als "Bitch ass white guy" beleidigt. Das ist eine Beleidigung, nicht mehr und nicht weniger und hat mit Rassismus nix zu tun.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Warum? Ich finde ein "Du schwarzes *********" rassistisch. Ich finde ein "Du weißes *********" rassistisch. Und ich finde es scheinheilig, zwar (vollkommen zurecht!) auf Seiten der BLM-Bewegung zu stehen, aber dann rassistische Ausfälle, die nicht in das Cluster dieser Bewegung fallen, auszuklammern und totzuschweigen. Man kriegt ein technisches Foul, wenn man mit der Faust in der Luft rumwedelt? Aber Harrells Aussagen weder offiziell weder sanktioniert noch kommentiert?

Mit so einer fragwürdigen Doppelmoral schadet man explizit jenen Werten, auf die man eigentlich hinarbeiten sollte, wenn man BLM unterstützt.

Natürlich ist das zwischenmenschliche Abwerten aufgrund der Hautfarbe prinzipiell das gleiche und abzulehnen. Unterschiedlich wird es aber dadurch, dass da gesellschaftlich etwas ganz anderes dahintersteht. Ein "White Boy" also niemals den gleichen historischen Hintergrund haben kann wie das schwarze Pendent. Oder als anderes Beispiel: Es gibt keine weiße Entsprechung für das N-Wort, weil es eben nicht die gesellschaftlichen Verhältnisse gab, die als kollektiv Menschen mit weißer Hautfarbe in gleicher Weise entrechtet, abgewertet und verhöhnt haben, wie es mit schwarzen Menschen der Fall war. Das kann eben nicht ausgeklammert werden, wenn Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe beleidigt werden.

Also wie gesagt, natürlich ist der Bezug auf die Hautfarbe um andere zu beleidigen abzulehnen, aber es ist eben nicht in jeder Konstellation dasselbe.

edit: Joe Berry eine Minute schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.480
Punkte
113
Der Gag ist, dass das für unser eins in Europa überhaupt nicht wirkt. Wenn mich einer mit white boy anspricht, muss ich überlegen was der möchte. :)
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.329
Punkte
113
Was für geiles Spiel. Ich bin gerade erst durch. NBA Spiel 4 einer ersten Runde >>> als das CL Finale gestern ;)

Schon lange nicht mehr so ein gutes Spiel gesehen. Wahnsinn. Das hatte alles, wirklich alles. Vor allem am Ende natürlich den richtigen und ich denke auch den verdienten Sieger. Mavs haben am Ende der RS ihren Vorsprung etwas zu leicht abgegeben.

Was Luca dann angeschlagen spielt. Ohne Worte. Vor allem wenn man sieht, wer gestern sein supporting cast war. 2 nicht gedraftete Spieler, ein ausrangierter journeyman. Das ist glaub seine größte Stärke überhaupt. Er macht seine Mitspieler besser. Was hieß es immer. Mischung zwischen Larry Bird und Jason Kidd oder so? Einfach großartig. Ich freu ich gerade riesig :jubel::jubel::jubel::beten:

Edit: Was ist eigentlich mit Paul George passiert. Der war im Januar - März 2019 (bis zu seiner Schulterverletzung) mal drauf und dran einer der besten Spieler der Liga zu sein. Seither kam nicht mehr so viel, wobei die POs jetzt nochmals schlechter sind (wahrscheinlich bereue ich es im nächsten Spiel, das geschrieben zu haben :devilish:)
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Wobei man auch fairerweise sagen muss, dass die Mavs schon ganz schön verrückte Würfe getroffen haben teilweise. Es lief einfach alles zusammen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.366
Punkte
113
Diese Relativierung "aber es gibt auch Rassismus gegen Weiße, Deutsche, Luka Doncic" und sollte man gleich behandeln wie Rassismus gegen Schwarze o.a. Minderheiten hat nix mit Doppelmoral oder unterschiedlichen Standards zu tun, sondern es ignoriert halt einfach eine unendlich lange Geschichte von Menschen die wirklich unter Rassismus leiden mussten und immernoch müssen.
Wenn ich "Bitch ass white boy" kritisiere und als rassistische Bemerkung klassifiziere, dann relativiere ich doch nicht Rassismus oder rassistische Beleidigungen gegenüber Schwarzen (oder gegenüber anderen Minderheiten)? Warum auch. Hier nutzt eine Person die Hautfarbe seines gegenübers, um herabzusetzen und zu beleidigen. Das ist für mich eine klassische rassistische Aussage. Von mir aus im Eifer des Gefechts inkl. persönlicher Entschuldigung zwei Tage später. Dafür muss man ihn ja nicht aus der Liga verbannen oder Sperren. Aber null Reaktion, während auf jedem Trikot der Bubble Werte wie "Gleichberechtigung" und "Miteinander" sich dafür einsetzen, Abwertungen aufgrund von Rasse zu bekämpfen? Das passt einfach nicht.

Erst gestern wurde wieder ein Schwarzer von einem Cop in den USA in den Rücken geschossen, dass sind greifbare Folgen des Rassismus am heutigen Tag - Doncic hat nichts zu befürchten wenn Harrell ihn als "Bitch ass white guy" beleidigt. Das ist eine Beleidigung, nicht mehr und nicht weniger und hat mit Rassismus nix zu tun.
Hat Harrell etwas bzw. mehr zu befürchten, wenn Doncic ihn als "bitch ass black boy" beleidigt hätte? Rassismus beginnt doch nicht erst da, wo tatsächliche Konsequenzen / Nachteile folgen und eine Machtposition auch ausgenutzt wird? Das hat man doch leider wieder Masai Ujiri erleben müssen. Diese Argumentation "Doncic ist ja nichts passiert" finde ich ziemlich schwach. [Edit:] Zumal er in seinem Geschäftsumfeld als "Weißer" ja eine Minderheit darstellt. Nur deshalb machte die Beleidigung für Harrell ja vermeintlich Sinn.

@timberwolves : Ist für Dich ein "bitch ass white boy" aus Harrells Mund dann keine rassistische Beleidigung sondern nur ein " zwischenmenschliche Abwerten"? Oder auch rassistisch, aber aufgrund der beherrschenden Stellung der weißen Rasse weniger dringend anzuprangern? Oder gar nichts davon, und ich verstehe Deinen Punkt einfach noch nicht?

---

Um noch etwas ontopic reinzubringen: die Mavs hatten in der OT schon viel Dusel, dass Sie hier nicht entscheidend in Rückstand gerieten. Die Offense war ziemlich grausam. Keine Bewegung, bis auf Luka wollte niemand so recht abschließen. Besonders DFS fiel hier negativ auf, als er den offenen Dreier zum two for one verweigerte. Auch der erste Einwurf nach dem Dreier zur Führung für die Clippers in das Rückfeld musste man nicht verstehen. Da sind wertvolle Sekunden verstrichen. Nach dem Foul sah es dann kurzzeitig so aus, als ob die Spieler nicht wussten, dass L.A. noch ein Foul geben konnte oder Ihnen das Setplay für den Falle eines Fouls nicht mit auf den Weg gegeben wurden in der vorheringe Auszeit. ... In Summe wäre das eigentlich ein klassisches Spiel gewesen: "junges Team zu unerfahren und schenkt am Ende den Sieg her". Schön, dass dem nicht so war. Und putzig, wie sich Carlisle wie ein kleines Kind über den Sieg freut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.329
Punkte
113
@timberwolves

Absolut, aber es wäre sonst auch zu pervers, wenn man ohne KP die Clippers einfach so im vorbeigehen schlagen würde ;)

Bei den Mavs muss alles passen und noch etwas mehr, damit man eine Chance im Spiel hat. Von der Serie will ich noch gar nicht sprechen. Zumal die Clippers gestern ebenfalls richtig gut waren. Reggie Jackson hat z.B. gefühlt auch jeden 3er getroffen.

Großer Sieg in einem großartigen Spiel. Das war viel mehr und besser als ich mir erhofft hatte
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.816
Punkte
113
White boy ist keine Beleidigung sondern eine Feststellung. Black boy hätte auch niemand übel genommen und gut ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.454
Punkte
113
@Barea niemand toleriert hier Beleidigungen gegenüber Menschen egal welcher Hautfarbe und Herkunft und dennoch ist es ein großer Unterschied ob ein Weißer aufgrund seiner Hautfarbe beleidigt wird oder ein Dunkelhäutiger, um das zu checken benötigt es doch hier keine seitenlangen Diskussionen.
Sollte ersteres auch bestraft werden, ja, setze es aber nicht 1 zu 1 mit Rassismus gegen Minderheiten gleich, das funktioniert ganz und garnicht.
Also ja, wird eine Minderheit rassistisch beleidigt, dann ist logischerweise mehr Aufruhr, die Gründe dafür wurden dir schon genannt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Hat Harrell etwas bzw. mehr zu befürchten, wenn Doncic ihn als "bitch ass black boy" beleidigt hätte? Rassismus beginnt doch nicht erst da, wo tatsächliche Konsequenzen / Nachteile folgen und eine Machtposition auch ausgenutzt wird?

Das ist tatsächlich unfreiwillig eine gute - natürlich nicht vollständig richtige - Annäherung an den Begriff Rassismus. Wie schon twolves sagte und ich muss es noch mal zitieren:

Es gibt keine weiße Entsprechung für das N-Wort, weil es eben nicht die gesellschaftlichen Verhältnisse gab, die als kollektiv Menschen mit weißer Hautfarbe in gleicher Weise entrechtet, abgewertet und verhöhnt haben, wie es mit schwarzen Menschen der Fall war.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.366
Punkte
113
@Jerry: natürlich hat das N-Wort nochmal eine andere „Qualität“. Aber das N-Wort hat in der Diskussion um Harrell doch keine Relevanz. Er hat es nicht genutzt, ich habe es nicht als Analogie für sein „white boy“ verwendet. Nur weil es theoretisch und praktisch noch viel schlimmere rassistische Beschimpfungen gibt, relativiert und entschuldigt dies doch nichts Harrells Aussage.

Ein „bitch ass [whatever color] boy“ wertet ab, und zielt auf die Hautfarbe. So etwas unterläuft die Ideale von BLM. Hierfür sollte der Spieler nach seiner internen Entschuldigung nicht geteert und gefederte werden. Aber das weder die NBA noch der Spieler hierzu ein offizielles Statement abgibt, finde ich schade.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113
Oder als anderes Beispiel: Es gibt keine weiße Entsprechung für das N-Wort, weil es eben nicht die gesellschaftlichen Verhältnisse gab, die als kollektiv Menschen mit weißer Hautfarbe in gleicher Weise entrechtet, abgewertet und verhöhnt haben, wie es mit schwarzen Menschen der Fall war. Das kann eben nicht ausgeklammert werden, wenn Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe beleidigt werden.

Es gibt vielleicht keine Entsprechung aber zum Beispiel Kartoffel oder Babtou kann man durchaus als rassismus bezeichnen
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.366
Punkte
113
"It's hard to say because I am getting the looks, the shots, the floor is open, and the defenders aren't great, but I'm just having a hard time finding the ball through right now."

Paul George is the first player to shoot under 25% in 3 straight playoff games since Bob Cousy in 1960 (min. 10 FGA each game).
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.798
Punkte
113
"It's hard to say because I am getting the looks, the shots, the floor is open, and the defenders aren't great, but I'm just having a hard time finding the ball through right now."

Paul George is the first player to shoot under 25% in 3 straight playoff games since Bob Cousy in 1960 (min. 10 FGA each game).

So einen Dödel willst du unbedingt im Team :LOL::LOL:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.454
Punkte
113
Mich wundert es warum Doc Rivers hier nicht kritisiert wird?
Mal davon abgesehen, dass die Clippers nicht wie eine Einheit aussehen und er aus den vorhandenen Möglichkeiten zu wenig rausholt, frage ich mich auch, was ein Reggie Jackson beim letzten Play auf dem Court zu suchen hatte?
Carlisle ist in dem Duell der klar bessere Coach, was aber nicht ausschließt, dass die Clippers aufgrund individueller Klasse trotzdem die Serie gewinnen und bis zum Titel mitspielen, allerdings sollte George vll. mal aufwachen.
 
Oben