NBA Playoffs 2020 - Western Semifinals: Lakers (1) vs. Rockets (4)


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
man sollte schon die Gesamtsituation betrachten. Da hätten wir nicht nur eine riesige Sample Size an schwachen Spielen, sondern:
  • den Anspruch der Lakers, d.h. allerhöchstes Niveau.
  • die zwei besten Spieler können dank Physis und Skill am Korb dominieren und sie sind jetzt nicht gerade die Scharfschützen vom Dienst, d.h. Spacing ist sehr sinnvoll.
Die zitierten User haben ihre Meinung begründet. Keine Ahnung warum man da jetzt zum „Gegenschlag“ ausholen muss. Auch ich finde Rondo kritisch, aber es ist trotzdem möglich, seine Leistung anzuerkennen. Ich bin beeindruckt.

Zumindest darf man ihre Thesen als fehlerhaft darstellen, da diejenigen sich genötigt fühlten einen Comebacker an den Pranger zu stellen. Selbst diejenigen, die vermeintlich objektiv mit Stats argumentierten legten diese etwas fehlerhaft aus.

Ich bin alles andere als ein Fan von Rondo, nachdem was er sich in Dallas leistete. Aber er ist nunmal ein Champion und hat bewiesen einem Winning Team etwas geben zu können. RS-Games interessierten ihn in den letzten Jahren nicht besonders was die berühmten "Sample Size"-Daten obsolet macht. Wenn er motiviert ist und eine für ihn passende Situation vorfindet ist und bleibt er allerdings eine Waffe. Keine Deep Stats dieser Welt werden dies korrekt einfangen können.

Außerdem sollten wir nicht "schablonenartig" argumentieren, sondern die Situation gegen den aktuellen Gegner beachten:
So konzentrieren sich die Rockets doch schon seit geraumer Zeit auf eine wesentlich aktivere Paint-Swarm-Defense und "offenbaren" dafür etwas den Perimeter. Natürlich verstärkt eingesetzt gegen die zonenlastigen Bron-AD-Lakers, was wiederum denen (und natürlich auch Rondo) hilft um einfachere Distanzwürfe zu bekommen. Auch das wird in befriedigender Sample Size nicht stichhaltig festgehalten werden können.

Sollte nun für Game 4 Coach D'Antoni mit adaptierter Defense den Perimeter wieder besser decken lassen und versuchen Rondo vermehrt abzuschalten ist er in dieser Situation schlichtweg nicht mehr so wertvoll und schadet dem Team womöglich. Macht ihn dies zu einem schlechteren Spieler? Nein, er ist der, der er ist mit all seinen Mängeln und Stärken.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
von realgm geklaut

chy823glk1m51.png
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.656
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Wie ist die Stimmungslage denn nach Spiel 3? Einen Trainer oder Offiziellen vom eigenen Sofa anzuzählen, ist ja immer einfach und ein schönes Foren-Phänomen. Gibts jetzt ein Extra-Lob für Vogel, weil Rondo nun in zwei aufeinanderfolgenden Spielen großartig gespielt hat?

Die Stimmungslage nach Spiel 3 ist Folgende: Ich freue mich sehr, zumindest für diese zwei Spiele extrem danebengelegen zu haben. Selbstverständlich habe ich vor dem Fernseher die starken Aktionen von Rondo gefeiert. Nach nun schon zwei Jahren mit Lebron bei den Lakers habe ich nicht vorhergesehen, dass Rondo solche Performances im Tank hat, zumal etliche Eye-Tests sowie sämtliche Statistiken belegt haben, dass 1) Lebron und Rondo zusammen nicht gut funktionieren und 2) dass Rondo auf beiden Seiten des Courts einfach kein guter NBA-Spieler mehr ist. Selbstverständlich maße ich mir nicht an, mehr von Basketball zu verstehen als Coach Vogel bzw. auch nur annähernd genügend Einblicke hinter die Kulissen zu haben. Nach dem, was ich bisher von Rondo in Purple & Gold gesehen habe, war es allerdings unmöglich, diese Leistungen vorherzusehen. Sollte Rondo weiterhin auch nur ansatzweise so abliefern, bin ich der erste der hier Abbitte leistet.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Es ist verständlich, dass jetzt viel über Rondo geredet wird, aber LeBron war auch wieder heftig. Hat immer genau das gemacht, was das Team von ihm gebraucht hat und wird gefühlt mit jedem Spiel mehr comfortable auf dem Court.

Das letzte Mal, dass er 29 Punkte oder mehr in einer Halbzeit aufgelegt hat, war 2012...:crazy:
Noch beeindruckender als seine offensive Performance in H1 war aber imo die Defense in der zweiten Hälfte. Wenn es ihm der Spielverlauf erlaubt, auf der Seite Energie zu investieren, kann er immer noch dominieren und das nicht nur in Form von Highlight-Blocks. Mit fast 36 in einem Spiel mit Anthony Davis, Harden und Westbrook auf dem Feld klar der beste Spieler zu sein, ist einfach irre. In einer engen Serie in den Playoffs, wo jeder Spieler 100% gibt.

Er hat jetzt die meisten Playoffspiele all time absolviert. Bevor gemeckert wird: er hat auch die meisten Wins.
Irgendwann, ja irgendwann, wird er solche Leistungen nicht mehr zeigen können. Vielleicht ist es in diesen Playoffs schon soweit, vielleicht aber auch erst 2025. Bei ihm scheint da alles möglich, was absurd genug ist. Ich genieße es, solange es geht. Es kann sehr gut sein, dass wir einen ähnlichen Spieler mit derartiger Durability in unserem Leben nicht noch mal sehen werden. Das werden irgendwann selbst die knallharten Hater einsehen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Ich will nur kurz die Rotation beider Teams anmerken. Die Lakers haben das Spiel mit 9 Mann bestritten, die Rockets durch den Ausfall von House, so gesehen mit 6.

Das sollte man vielleicht bei Rondo auch anmerken, die Rockets reißen sich ein Bein aus um AD und LBJ zu stoppen und dann hat es ein Rondo noch leichter. Soll seine Leistung nicht schmälern, ich hätte seinen Arsch schon vor Monaten gebencht. Mal schauen wie er weitermacht, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, oder wie das heißt;)
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Die Stimmungslage nach Spiel 3 ist Folgende: Ich freue mich sehr, zumindest für diese zwei Spiele extrem danebengelegen zu haben. Selbstverständlich habe ich vor dem Fernseher die starken Aktionen von Rondo gefeiert. Nach nun schon zwei Jahren mit Lebron bei den Lakers habe ich nicht vorhergesehen, dass Rondo solche Performances im Tank hat, zumal etliche Eye-Tests sowie sämtliche Statistiken belegt haben, dass 1) Lebron und Rondo zusammen nicht gut funktionieren und 2) dass Rondo auf beiden Seiten des Courts einfach kein guter NBA-Spieler mehr ist. Selbstverständlich maße ich mir nicht an, mehr von Basketball zu verstehen als Coach Vogel bzw. auch nur annähernd genügend Einblicke hinter die Kulissen zu haben. Nach dem, was ich bisher von Rondo in Purple & Gold gesehen habe, war es allerdings unmöglich, diese Leistungen vorherzusehen. Sollte Rondo weiterhin auch nur ansatzweise so abliefern, bin ich der erste der hier Abbitte leistet.

Richtig (y) Nichts, was wir in den vergangenen zwei Jahren von Rondo gesehen haben, sprach dafür, dass er ein positiver Spieler sein kann, außer eben der Mythos "Playoff-Rondo". Wer voraussehen konnte, dass er plötzlich der Closer der Lakers wird, einen Stepback-Dreier reinhaut, einen Dreier von einem Meter hinter der Dreierlinie, Hut ab.
Die letzten beiden Spiele waren gut, gestern eben vor allem das letzte Viertel. Und was am meisten überrascht, er ist defensiv keine Schwäche.
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand nachher sagt, ich lag falsch und schon gar nicht hätte ich ein Problem damit zuzugeben, dass ich falsch lag und der Mythos "Playoff-Rondo" vielleicht mehr als ein Mythos ist, aber dazu braucht es noch ein paar Spiele mehr. ;)

:clowns:
Wem nicht klar war, dass Rondo eindeutig der drittbeste Spieler der Lakers ist, hat den Basketball nie geliebt :belehr:;)
Tja, wenn Rajon drei Dreier trifft, wird es schwer für den Gegner.

Touché :D

Das war wieder eine sehr gute defensive Leistung der Lakers. Man nimmt den Rockets den Dreier (30 Versuche; in Game 2 waren es noch 53) und dann ist es auch okay, wenn Westbrook wieder aufdreht und mal einen Distanzwurf trifft.
Die unterschiedlichen Coverages, die man Harden entgegenstellt, zeigen Wirkung. Sobald er den Ball abgeben muss, ist das ein Gewinn für die Lakers. Insgesamt viele unterschiedliche Defense-Varianten, die man hier zu sehen bekommt. Von Boxand1 bis zur traditionellen 1on1 ist da alles dabei. Anthony Davis macht es möglich. Der spielt atemberaubend gute Defense in dieser Serie.
Wenn neben der guten Defense dann eben Spieler wie Morris (Game 2) oder jetzt eben Rondo anfangen, Dreier zu treffen und dazu LeBron ein Vintage-Spiel auspackt, wird es schwer für die Rockets.

Ja, dass war das erste mal in dieser Serie bzw. in dieser Saison gegen die Rockets, wo ich das Gefühl hatte, die Lakers spielen gute Defense und sind nicht nur davon abhängig, das Houston die offenen Würfe nicht trifft.
Wie du schon sagst, man schaffte es gut, den Ball aus Harden´s Händen zu bekommen und trotzdem den anderen das Leben schwer zu machen, vor allem im letzten Viertel. Und man hat das mit Small-Ball geschafft, was ein gutes Zeichen für den Rest der Serie ist. Und dadurch bekommt auch Caruso weiterhin viele Minuten, was immer eine gute Sache ist.

Davis ist sicher ein großer Faktor, wobei gestern in Halbzeit 1 gestern einige Aussetzer dabei waren, aber entscheidend war für mich LeBron.
Das erinnerte an die 2016er Finals, wo er als eine Art Free Safety die komplette Defense dirigiert und dabei selber unglaublich aktiv ist.
Sein defensiver IQ ist ja nur selten Thema, aber viele Leute innerhalb der NBA (Coaches und ihre Assistenten, Analyse-Teams usw.) betonen diesen ja immer wieder (da gibt es das ein oder andere Zitat über die Jahre). Und auch der ein oder andere "Hobby"-Experte im Internet, der sich intensiv mit dem betrachten von Spielen beschäftigt, hat hier schon gute Analysen aufgestellt. (es gab z.B. zuletzt ein gutes Vergleichsvideo über die Defense von LeBron und Kawhi)

Die Frage ist natürlich: können die Lakers immer so zulegen oder waren die Rockets dann auch einfach platt??
Zumindest D´Antoni warf letzteres in die Runde.

Ich erwarte hier nach wie vor eine enge Serie. Die Rockets waren drei Viertel lang absolut im Spiel. Trotz LeBron. Trotz einigen irren Würfen von Davis. Dann kam Rondo :crazy:


...
Irgendwann, ja irgendwann, wird er solche Leistungen nicht mehr zeigen können. Vielleicht ist es in diesen Playoffs schon soweit, vielleicht aber auch erst 2025. Bei ihm scheint da alles möglich, was absurd genug ist. Ich genieße es, solange es geht. Es kann sehr gut sein, dass wir einen ähnlichen Spieler mit derartiger Durability in unserem Leben nicht noch mal sehen werden. Das werden irgendwann selbst die knallharten Hater einsehen;)

(y)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Spätestens nächste Saison hat er dann den Rekord.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Wenn man die Stats sieht, dann könnte man wirklich von einem sehr guten Rockets Spiel ausgehen. Die 30 3er sind allerdings die wenigsten seit dem Capela Trade. Die Lakers haben da das Closeout sehr hart gespielt und die Rockets konnten nicht so recht von ihrer Identität abrücken. Mal schauen was der Pringles Mann da als Antwort hat.

Bei LeBron kann ich nur zustimmen, wie der mit bald 36 abliefert ist unnormal. Einfach genießen, bevor es doch irgendwann vorbei ist.

Davor will ich aber unbedingt ein Clippers-Lakers Matchup.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Junge Junge Junge, was machen die denn da zum Schluss. Bis 6 Minuten vor dem Schluss Houston komplett entnervt und großartige Defense gespielt. Dann spielt Lebron seinen Hero Ball vorne, obwohl er offensiv heute gar nicht im Spiel war. Völlig skurill das man die Rockets da noch mal ran gelassen hat.

Davis wie ein MVP, Basketball im Jahr 2020, wo ein Davis Russel Westbrook verteidigt, krass. Caruso klasse, Rondo mit guten und schlechten Szenen. Morris fand ich sehr solide, gutes Movement unterm Korb, aber auch 1-2 einfache Dinger verlegt. Defensiv natürlich etwas hüftsteif, in dieser Serie trotzdem wichtiger als ein echter Center. Der junge Rookie mit guten Szenen, defensiv über 42 Minuten absolut herausragend von allen Lakers Spielern. Auch Kuzma extrem engagiert und hat überhaupt nichts forciert, sehr gut zu sehen.

Bei den Rockets Westbrook mit guten Stats, aber extrem vielen Fehlern und Würfen die so kurz sind, um Gottes Willen. Harden völlig entnervt von der Lakers Defense, bis auf seine Freiwürfe war das überhaupt nichts. Gordon hat sich zum Schluss ins Spiel geschossen und Green mit einem geilen Dunk und solidem Spiel. Auch Rivers und Mcilmore solide von der Bank.

Ab dem 3 Viertel haben die Rockets aber auch die Lichter von Dreier Linie ausgeschossen, kann es sein das Spiel war, in dem ein Team die wenigsten Zwei Punkt Würfe aller Zeiten getroffen hat? Mitte des dritten Viertels waren die Rockets so tod, Rondo konnte einfach zum Korb gehen zum Layup. Schon im ersten Viertel dachte ich, eigentlich müssen die Lakers mit 10 führen, warum spielen die so komisch. Lebron auch heute öfter auf die Bank geschickt worden.

Mein Fazit ist eigentlich ein Blowout, mit völlig konsternierten Rockets, starker Lakers Defense und dann ein unerklärlicher Einbruch zum Schluss. Unzählige Offensiv Rebounds für die Lakers. Bei Westbrook will ich noch anmerken das er es wenigstens probiert hat und nicht aufgegeben hat, ich fand ihn nicht gut, das muss ich ihm aber lassen.

Sieg ist Sieg, ein Spiel noch und dann kommt Kawhi.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Das war eine dominante Performance. Dieses Mal hat sich Vogel dann auch getraut, Morris direkt zu starten. Die Defense hat den Trend der zweiten Halbzeit von Game 3 bestätigt. Da saß fast jedes Closeout und jede Rotation und auch gegen Harden war man erneut erfolgreich. Die Lakers machen da wirklich einen guten Job, aber man muss Harden da auch in die Pflicht nehmen. Im letzten Spiel hätte er vor allem im letzten Viertel aggressiver sein müssen. Sein Drive hat konstant Probleme bereitet. Es kann nicht sein, dass er, sobald ein Doubleteam kommt, den Ball abgibt und sich dann aus der Possession zurückzieht. Er ist da stellenweise auch einfach zu lethargisch. Das ist ein entscheidendes Playoffspiel und kein Pickup-Game, verdammt!
Das kann sich dieses Rockets Team nicht erlauben.
Insgesamt war die Lakers Defense regelrecht disruptiv und es zeigt sich einmal mehr, dass dieses Rockets Team mit dem RoCo-Trade eben all in gegangen ist. Da gibt es keinen Plan B. Wenn die Gegner Plan A sich dann einfach nicht entfalten lassen, sieht es düster aus.
Die Lakers waren in allen wichtigen Kategorien deutlich besser (2nd Chance Points, Bench Scoring, Transition Points, Rebounds und Punkte in der Zone). Wenn die Rockets dann auch noch nur drei Dreier mehr nehmen, sind sie einfach chancenlos. Die Serie ist durch, da lege ich mich fest. Schade, denn nach den ersten beiden Spielen hätte ich hier einen offeneren Schlagabtausch erwartet. Mein Tipp (Lakers in 6) ist zwar noch möglich, ich halte es aber für deutlich wahrscheinlicher, dass die Lakers hier am Samstag den Sack zumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Ja, leider ist ein bisschen die Luft aus einer so schön gestarteten Serie. Die Lakers sind zu dominant, beeindrucken mich aber auch. Die angedeutete Rebound-Statistik von 52-26 ist grotesk.


Mein nerdiges Highlight des Spiels war der erste Playoff-Auftritt Talen Horton-Tucker. Der 19-jährige mit den unwirklich langen Affenärmchen galt in manchen Kreisen durchaus als Lottery Pick, ging dann aber ungedraftet erst an #46 durch und kam wohl nur wegen der Agent-Connection bei den Bron-Lakers unter. Einige peinliche Auftritte in der G-League bestätigten seine Missachtung am Draft-Abend. Aber THT hat einfach Talent und spielte in seinen Minuten echt gut gegen zwei Ex-MVPs. Nicht zuletzt traf er exakt so viele FGs wie Harden (2) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Absolut beeindruckende Defense der Lakers. Hab ich so noch nicht gesehen, dass Houston (über drei Viertel zumindest) die offenen Dreier so konsequent weggenommen wurden. Dass dann auch noch Houstons Transition komplett lahmgelegt wurde, ist dann noch das Icing.
Zudem gewinnen die Roleplayer der Lakers immer mehr Confidence und wurden vermehrt in Szene gesetzt, das wird im weiteren Verlauf der Playoffs sehr wichtig werden. Ingesamt muss ich sagen, dass ich Vogel unterschätzt habe. Klar, er hatte den Ruf ein sehr solider Defensivchoach zu sein, aber das momentan ist meisterhaft.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
- Harden mit 2 Made Field Goals aber 20 FTs, so schlägt man halt keine Lakers, er sieht noch unfitter aus als sonst
- Rockets wirkten kraftlos und ohne Energie defensiv, jetzt kommt die lange OKC Serie ins Spiel, jeden 2. Tag spielen zu müssen während sich die Lakers eine Woche ausruhen konnten
- Lakers hatten 23 mehr FGA
- Rockets nehmen normalerweise 50+ Dreier, zum zweiten Mal in Folge nur 30 bzw 33 Dreier
 
Oben