US Open 2020 - Herren


Wer gewinnt die US Open 2020?

  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andy Murray

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kevin Anderson

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113

natürlich muss Ivanisevic nicht objektiv sein, aber wieso sollte ausgerechnet Corona strafmildernd bei Djokovic ausdrücken? :D

wobei auch bei der Übersetzung etwas verloren gegangen sein könnte, wobei mir ein Zusammenhang zur Strafe und Corona auch so nicht einfallen würde
Djokovic ist von den Big 3 halt DER große Verlierer der Corona-Krise. ;)

Nimmt man die Ergebnisse der letzten Jahre und die Belagpräferenz, so ist Djokovic bei 3/4 der GS Turniere der Top Favorit (AO, WIM USO).
WIM ist ganz ausgefallen, Paris wurde kurz hinter NY gelegt. Für jemanden, der beides gewinnen will, nicht optimal.

Aber natürlich ist das in keiner Weise eine Entschuldigung oder Rechtfertigung für seinen Aussetzer. Es mag schon sein, dass seine Nerven angespannter waren als sonst, weil er wusste, welches Mammutprogramm in den kommenden Wochen gewartet hätte. Und dann hat auch noch ein PCB ihm im 1. Satz solchen Widerstand geleistet. Aber wie gesagt, ein Spieler seiner Klasse muss da die Kontrolle über sich behalten. Jetzt hat er nur noch mehr verloren: Der US Open Titel ist weg und in Paris gibt es 2 Spieler, die eher über ihm anzusiedeln sind ..
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
im Grunde spricht alles für thiem:

aktuelle form
Leistungsvermögen
Fitness
Variation
Erfahrung
Weltranglistenposition
Head to head (7:2 die letzten 3 Spiele gewonnen und nur einen Satz abgegeben, beide gs Partien gewonnen).
Zum Teil stimme ich zu, zum Teil nicht.

Keine Zustimmung:
- Das absolute Leistungsvermögen, also die Leistunsgsspitze, sehe ich ziemlich gleich. Zverev hat die WM gewonnen und auch schon jeden in der absoluten Weltklasse geschlagen.
- Bei der Fitness sehe ich überhaupt keinen Vorteil bei Thiem. Normal schon nicht, Zverev ist extrem fit, mit der aktuellen Blessur schon gar nicht.
- Variation. Da sehe ich keine so großen Unterschiede, Thiem vielleicht durch die Entwicklung seines Spiels in den letzten zwei Jahren ein Tick vorne, aber sicher keine Welten.

Zustimmung:
- natürlich die Erfahrung. Thiem ist in den letzten zwei Jahren enorm konstant auf fast allen Belägen und unter fast allen Bedingungen geworden. Das fehlt Zverev natürlich. Er steht sicher nicht hinter dem Thiem mit 23, aber das hilft ihm hier und heute natürlich rein gar nicht.
- H2H, klar. Das sieht ja nicht ohne Grund so aus, wie es ist. Thiem liegt Zverev nicht wirklich.
- Aktuelle Form. Thiem ist bis jetzt klar der beste Spieler des Turniers. Zverev spielt ein gutes Turnier, sonst erreicht man kein Finale. Allerdings eher mental und kämpferisch, als mit seinem Spiel. Rein spielerisch ist seine Form ok, aber nicht viel mehr. Thiem dagegen ist in Topform und musste auch mental viel weniger Körner lassen.

Die Weltranglistenposition spielt überhaupt keine Rolle.

Insgesamt sehe ich es bei 75:25 für Thiem, wenn die Verletzung nicht doch schlimmer ist (was niemand wollen kann). Er geht natürlich als klarer Favorit ins Finale und wäre auch ein würdiger Champion. Falls es Zverev doch irgendwie wuppt, hat er es natürlich auch verdient, wer im Finale sein bestes Tennis spielt, ist auch ein verdienter Turniersieger.

Ich halte es mit Zverev, bin aber mit dem Finale und seiner Persönlichkeitsentwicklung sowieso komplett mit dem Turnier zufrieden. Jetzt hoffe ich einfach auf eine gute Leistung von ihm, alles andere ist Bonus. Dafür war Thiem im Turnier einfach zu gut, als dass man jetzt von Zverev wirklich einen Sieg "erwarten" könnte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Keine Zustimmung:
- Das absolute Leistungsvermögen, also die Leistunsgsspitze, sehe ich ziemlich gleich. Zverev hat die WM gewonnen und auch schon jeden in der absoluten Weltklasse geschlagen.
- Bei der Fitness sehe ich überhaupt keinen Vorteil bei Thiem. Normal schon nicht, Zverev ist extrem fit, mit der aktuellen Blessur schon gar nicht.
- Variation. Da sehe ich keine so großen Unterschiede, Thiem vielleicht durch die Entwicklung seines Spiels in den letzten zwei Jahren ein Tick vorne, aber sicher keine Welten.

- Leistungsvermögen: gehe ich mit dir mit
- Fitness: ich finde aktuell Thiem von der Fitness am stärksten auf der Tour, Zverev ist auch fitnessmäßig sehr stark, aber Thiem halt nochmal mehr, falls Thiem angeschlagen sein sollte, dann ist es natürlich hinfällig
- Variation: Zverev hat sich am Netz zwar deutlich gesteigert, aber eigentlich ist Zverev vor allem Aufschlag und VH/RH wie ein Grundlinienspieler, in Form druckvoller und offensiver, aber viel Variation ist da nicht
Von der Variation sehe ich Thiem klar vorne, der Aufschlag ist bei Zverev in Topform besser, der Return auch, der Aufschlag von Thiem ist auch stark, der Return verbessert
Thiem spielt von der GL insgesamt deutlich variabler und ist auch am Netz besser, variabler heißt natürlich nicht automatisch besser
Ich finde Thiems Spiel auch deutlich attraktiver als Zverevs, Zverevs Spiel ist etwas klinisch wenn er in Topform ist, ein großer powervoller Grundlinienspieler, aber kein wirklich offensiver
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde Thiems Spiel auch deutlich attraktiver als Zverevs, Zverevs Spiel ist etwas klinisch wenn er in Topform ist, ein großer powervoller Grundlinienspieler, aber kein wirklich offensiver
Das finde ich auch. Ich halte es mit Zverev, weil er eben Landsmann, vor allem aber, weil er Hamburger ist - und da lebe ich seit fast 20 Jahren, mit der Kindheit im Umland insgesamt fast 30 Jahre. Da geht es bei den Sympathien selbstredend nicht nur darum, wer objektiv attraktiver spielt.
Dennoch: die Attraktivität in Thiems Spiel kam auch erst mit einem Alter, was Zverev noch gar nicht erreicht hat. Er ist ja durchaus auch ein guter Doppelspieler, er kann die offensiven Dinge schon, er kann sie bis jetzt nur nicht genug in sein normales Einzelspiel integrieren. Das Zeug zum variablen Allrounder hat er mMn durchaus - ob er es je wird, weiß ich natürlich nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
P.s.: ich würde Zverev aber auch wegen der Hater hier die Daumen drücken (obwohl ich rein gar nichts gegen Thiem habe, dem wünsche ich außer gegen Zverev und Federer so ziemlich jeden Sieg der Welt - und wenn er morgen siegt, gönne ich ihm natürlich auch das).
Aber es gibt hier so ein paar Dauerpester, die ich derart daneben finde, dass ich auch gar nicht anders kann, als Sascha die Daumen zu drücken. Allein schon, wenn ich diese ständige "der Deutschrusse" Betonung von einem bestimmten User lese (wo jeder weiß, dass es als Abwertung gemeint ist), könnte ich den ganzen Tag kotzen.

Ich habe null Problem damit, wenn man Thiems Spiel lieber mag, ihn für besser hält oder einfach nur sympathischer findet. Das ist gut. Aber wenn User die Hälfte ihrer Posts darauf verwenden, gegen jemanden zu sein, so abwertend wie nur irgend möglich, obwohl sie die Person a ) nicht kennen und diese b) keinerlei Möglichkeit hat, auf das Dauerbashing zu reagieren. Und wenn diese User sich selbst dabei offensichtlich auch noch total toll finden...dann bin ich sowieso automatsich auf der anderen Seite.
Egal ob sie Zverev, Williams, Schürrle oder Löw heißen. Weil ich so ein Verhalten unsäglich und grundkacke finde. Und leider gibt es das bei Sportforen sehr oft.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.507
Punkte
113
P.s.: ich würde Zverev aber auch wegen der Hater hier die Daumen drücken (obwohl ich rein gar nichts gegen Thiem habe, dem wünsche ich außer gegen Zverev und Federer so ziemlich jeden Sieg der Welt - und wenn er morgen siegt, gönne ich ihm natürlich auch das).
Aber es gibt hier so ein paar Dauerpester, die ich derart daneben finde, dass ich auch gar nicht anders kann, als Sascha die Daumen zu drücken. Allein schon, wenn ich diese ständige "der Deutschrusse" Betonung von einem bestimmten User lese (wo jeder weiß, dass es als Abwertung gemeint ist), könnte ich den ganzen Tag kotzen.

Ich habe null Problem damit, wenn man Thiems Spiel lieber mag, ihn für besser hält oder einfach nur sympathischer findet. Das ist gut. Aber wenn User die Hälfte ihrer Posts darauf verwenden, gegen jemanden zu sein, so abwertend wie nur irgend möglich, obwohl sie die Person a ) nicht kennen und diese b) keinerlei Möglichkeit hat, auf das Dauerbashing zu reagieren. Und wenn diese User sich selbst dabei offensichtlich auch noch total toll finden...dann bin ich sowieso automatsich auf der anderen Seite.
Egal ob sie Zverev, Williams, Schürrle oder Löw heißen. Weil ich so ein Verhalten unsäglich und grundkacke finde. Und leider gibt es das bei Sportforen sehr oft.

Absolute Zustimmung nur hast in deinem letzten Satz Favre vergessen. ;)

Wird das Finale heute eigentlich nur auf ES1 übertragen oder kommt es aufm Player auf nen separaten Kanal mit englischem Kommentar oder gänzlich ohne zusätzlich? Den Stach zusammen mit Becker ertrage einfach nicht mehr, fehlt eigentlich nur noch das sich die Rittner zuschaltet.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Nimmt man das Forum nicht ein wenig zu ernst, wenn man seine Sympathien aufgrund einiger weniger Hater verteilt? :D

Bin aber heute auch für Zverev, kann mit Thiem nicht so viel anfangen, dazu sind Außenseitersiege doch immer etwas spannender. Freitag war ich eher pro PCB. Dazu kommt es meiner Arbeit vielleicht entgegen wenn es deutsche Grand Slam Sieger gibt. :cool3:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wirkt so, als wenn er vor allem auffallen will und überhaupt, der ist ja doch gar nicht vom Tennis oder?

Er ist nunmal Teil der ESPN Crew und die machen dort eher weniger Berichterstattung als Show.
Dort hast du dann immer zwei Leute die, total überraschend, die gegenteilige Meinung "vertreten" und sich mit irgendwelchen "Argumenten" duellieren.

Ist einfach ähnlich wie Reality TV wo man künstlich versucht Drama zu erzeugen.

Zum Match.
Ehrlich gesagt ist es mir egal wer hier gewinnt.
Insgesamt freut es mich mal wieder eine andere Paarung(die nicht Djokovic, Federer, Nadal beinhaltet) im Finale zu sehen und zudem bekommen wir einen neuen GS Sieger.

Thiem ist sicher der Favorit, aber wenn Zverev einen konstanten ersten Aufschlag bringt dann kann er halt auch jeden schlagen.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Absolute Zustimmung nur hast in deinem letzten Satz Favre vergessen. ;)

Wird das Finale heute eigentlich nur auf ES1 übertragen oder kommt es aufm Player auf nen separaten Kanal mit englischem Kommentar oder gänzlich ohne zusätzlich? Den Stach zusammen mit Becker ertrage einfach nicht mehr, fehlt eigentlich nur noch das sich die Rittner zuschaltet.

Es kommt im Eurosport Player. Und wenn Du da mit der Maus über das Video fährst (auch bei Eurosport 1 oder Eurosport 2, nicht nur bei den Bonuskanälen) erscheint unten rechts eine Sprechblase. Da kannst Du drauf klicken und die Sprache wählen, die Du willst.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.857
Punkte
113
Das ist doch eher sein Ex-Kollege Skip Bayless, der ist noch wesentlich "schlimmer".

Es gibt wirklich noch unfähigere Kommentatoren? Wow. Smith ist mir tatsächlich aus dem MMA im Gedächtnis geblieben da er in keiner Weise auch nur annähernd Ahnung hat und kompletten Müll verzapft. Kann mir nur schwer vorstellen das Bayless noch ignoranter ist aber tja solls geben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.717
Punkte
113
Es gibt wirklich noch unfähigere Kommentatoren? Wow. Smith ist mir tatsächlich aus dem MMA im Gedächtnis geblieben da er in keiner Weise auch nur annähernd Ahnung hat und kompletten Müll verzapft. Kann mir nur schwer vorstellen das Bayless noch ignoranter ist aber tja solls geben.


Naja, erst mal muss man sagen, dass das

Er ist nunmal Teil der ESPN Crew und die machen dort eher weniger Berichterstattung als Show.
Dort hast du dann immer zwei Leute die, total überraschend, die gegenteilige Meinung "vertreten" und sich mit irgendwelchen "Argumenten" duellieren.

Ist einfach ähnlich wie Reality TV wo man künstlich versucht Drama zu erzeugen..

natürlich völlig richtig ist. Und da sind Smith und Bayless dann wohl sogar noch das Paradebeispiel mit ihrer "first take" Sendung, die sie zusammen hatten. Und da hatte dann Bayless eher die Rolle des Trolls mit in der Regel völlig abwegigen Thesen (deshalb erwähne ich ihn hier in dem Zusammenhang) und Smith der desjenigen, der sich künstlich darüber aufgeregt hat (das kann er sehr gut).

Als reine Unterhaltung fand ich das ab und an ganz lustig, ernstzunehmen war es aber natürlich nicht.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Wenn beide heute Abend ihr bestes Tennis zeigen, dann kann nur einer gewinnen: Dominic Thiem. Er ist einfach der kompaktere und damit bessere Tennisspieler. Zudem hat er bereits 3 GS Finals gespielt, in denen auch eine gewisse Steigerung zu erkennen. Und diesmal steht ein "gewöhnlicher" Gegner auf der Gegenseite und kein "Halbgott", der GS Titel in Serie sammelt. Allerdings könnte das mMn auch ein Problem werden. Der Druck auf Thiem ist immens hoch. Er ist 27 und die Big3 sind ja nach wie vor aktiv. Es kommen junge Spieler nach. Diese US Open sind seine Chance, endlich den 1. Major Titel zu holen. Zverev hat diesen Druck erinnert. Und es sei z.B. mal an das WTFs Finale letztes Jahr erinnert. Das hätte Thiem gewinnen können/müssen. Djokovic und Federer geschlagen, und das in der Halle. Aber dann im Finale war Tsitsipas der mental stärkere. Dieses mentale Tier, was z.B. Federer, Nadal und Djokovic sind, ist Thiem (noch) nicht. Ich halte es absolut für möglich, dass er nervlicher einer solchen Situation nicht gewachsen ist. Und dann bringt ihm die spielerische Überlegenheit, die er auf dem Papier hat, wenig.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Wenn beide heute Abend ihr bestes Tennis zeigen, dann kann nur einer gewinnen: Dominic Thiem. Er ist einfach der kompaktere und damit bessere Tennisspieler. Zudem hat er bereits 3 GS Finals gespielt, in denen auch eine gewisse Steigerung zu erkennen. Und diesmal steht ein "gewöhnlicher" Gegner auf der Gegenseite und kein "Halbgott", der GS Titel in Serie sammelt. Allerdings könnte das mMn auch ein Problem werden. Der Druck auf Thiem ist immens hoch. Er ist 27 und die Big3 sind ja nach wie vor aktiv. Es kommen junge Spieler nach. Diese US Open sind seine Chance, endlich den 1. Major Titel zu holen. Zverev hat diesen Druck erinnert. Und es sei z.B. mal an das WTFs Finale letztes Jahr erinnert. Das hätte Thiem gewinnen können/müssen. Djokovic und Federer geschlagen, und das in der Halle. Aber dann im Finale war Tsitsipas der mental stärkere. Dieses mentale Tier, was z.B. Federer, Nadal und Djokovic sind, ist Thiem (noch) nicht. Ich halte es absolut für möglich, dass er nervlicher einer solchen Situation nicht gewachsen ist. Und dann bringt ihm die spielerische Überlegenheit, die er auf dem Papier hat, wenig.

Hmm, noch ne Theorie...
wie soll das gehen, wenn Zverev bestens aufschlägt (etwa so wie im ATP-Finale gegen Djokovic)...
mehr TB-Gewinne für Thiem oder so ? Ich schätze, kompakter für Zverev würde es wohl kaum gehen ;)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich würd s mir wirklich SEHR wünschen, dass Zverev das Ding heut Abend holt!
Der Favorit ist aber Thiem, allein wegen der Erfahrung bereits 3 GS Finals gespielt zu haben. Dazu hat er im Turnierverlauf deutlich weniger anbrennen lassen.
Aber wenn Zverev gute Chancen gegen ihn hat dann am ehsten auf Hartplatz oder Rasen, auf Sand könnte man s vergessen.

So oder so wird entweder Deutschland oder Österreich seit 24 bzw. 25 Jahren wieder einen männlichen GS Sieger haben.
Becker gewann 1996 die Australian Open, Muster 1995 die French Open.

Haas und Kiefer hatten es ja leider nie in ein GS Finale geschafft, dafür Schüttler bei den Australian Open 2003.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Meiste Siege auf der Tour seit 2016:
1. Djokovic 233
2. Thiem 226
3. Nadal 223
4. Zverev 217
5. Bautista Agut 185
5. Goffin 185

was ich interessant fand: Der Sieger des 1. Satzes führt im H2H nur mit 5-4, Zverev gewann insgesamt 5 Mal den 1. Satz, also ein Mal häufiger als Thiem, Zverev hat aber nur eine 1-4 Bilanz wenn er den 1. Satz gewann
Der 1. Satz heute wird natürlich dennoch wichtig sein, aber entscheidend wird er nicht

Spielzeit:
Zverev 17:16 h
Thiem 13:28 h

Zverev brauchte 24 Sätze bis zum Finale, zuletzt brauchte Agassi (25) 2005 so viel oder mehr
Zverevs Bilanz gg die Top 10 bei GS ist bei 0-7, Thiem ist bei 8-8

ZverevThiem
Asse/Doppelfehler116/4941/13
1. Aufschlagquote68 % (498/736) 61 % (325/529)
1st-Serve Points Won80 % (398/498)79 % (256/325)
2nd-Serve Points Won43 % (102/238)54 % (111/204)
1st-Serve Return Points Won35 % (167/483)36 % (123/338)
2nd-Serve Return Points Won49 % (126/257)55 % (119/216)
Breakbälle53 % (34/64)44 % (32/72)
Breakbälle abgewehrt71 % (40/56)76% (31/41)
Winner/UE318/241192/172
Winner zu UE+77+20

Zverev machte die meisten Asse und auch die meisten Doppelfehler im Turnier
in vielen Statistiken sind sie sich ähnlich, wenig überraschend wird für Zverev die 1. Aufschlagquote entscheidend, 68 % braucht er in meinen Augen mindestens, eigentlich gehe ich sogar davon aus, dass er eine Quote über 70 % braucht
Thiems Aufschlagquote war teilweise nicht so gut, er kann das eher verkraften, aber wenn Zverev gut aufschlägt, könnte Thiems eigene Quote zum Problem werden
Thiem hat aus dem Spiel heraus mehr UE als Winner, hätte man vllt auch so nicht gedacht, Zverev ist aus dem Spiel heraus bei +20, Thiem bei -8
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Meiste Siege auf der Tour seit 2016:
1. Djokovic 233
2. Thiem 226
3. Nadal 223
4. Zverev 217
5. Bautista Agut 185
5. Goffin 185

was ich interessant fand: Der Sieger des 1. Satzes führt im H2H nur mit 5-4, Zverev gewann insgesamt 5 Mal den 1. Satz, also ein Mal häufiger als Thiem, Zverev hat aber nur eine 1-4 Bilanz wenn er den 1. Satz gewann
Der 1. Satz heute wird natürlich dennoch wichtig sein, aber entscheidend wird er nicht

Spielzeit:
Zverev 17:16 h
Thiem 13:28 h

Zverev brauchte 24 Sätze bis zum Finale, zuletzt brauchte Agassi (25) 2005 so viel oder mehr
Zverevs Bilanz gg die Top 10 bei GS ist bei 0-7, Thiem ist bei 8-8

ZverevThiem
Asse/Doppelfehler116/4941/13
1. Aufschlagquote68 % (498/736)61 % (325/529)
1st-Serve Points Won80 % (398/498)79 % (256/325)
2nd-Serve Points Won43 % (102/238)54 % (111/204)
1st-Serve Return Points Won35 % (167/483)36 % (123/338)
2nd-Serve Return Points Won49 % (126/257)55 % (119/216)
Breakbälle53 % (34/64)44 % (32/72)
Breakbälle abgewehrt71 % (40/56)76% (31/41)
Winner/UE318/241192/172
Winner zu UE+77+20

Zverev machte die meisten Asse und auch die meisten Doppelfehler im Turnier
in vielen Statistiken sind sie sich ähnlich, wenig überraschend wird für Zverev die 1. Aufschlagquote entscheidend, 68 % braucht er in meinen Augen mindestens, eigentlich gehe ich sogar davon aus, dass er eine Quote über 70 % braucht
Thiems Aufschlagquote war teilweise nicht so gut, er kann das eher verkraften, aber wenn Zverev gut aufschlägt, könnte Thiems eigene Quote zum Problem werden
Thiem hat aus dem Spiel heraus mehr UE als Winner, hätte man vllt auch so nicht gedacht, Zverev ist aus dem Spiel heraus bei +20, Thiem bei -8

Schon erschreckend das Federer nicht in der Liste ist
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich würd s mir wirklich SEHR wünschen, dass Zverev das Ding heut Abend holt!
Der Favorit ist aber Thiem, allein wegen der Erfahrung bereits 3 GS Finals gespielt zu haben. Dazu hat er im Turnierverlauf deutlich weniger anbrennen lassen.
Aber wenn Zverev gute Chancen gegen ihn hat dann am ehsten auf Hartplatz oder Rasen, auf Sand könnte man s vergessen.

So oder so wird entweder Deutschland oder Österreich seit 24 bzw. 25 Jahren wieder einen männlichen GS Sieger haben.
Becker gewann 1996 die Australian Open, Muster 1995 die French Open.

Haas und Kiefer hatten es ja leider nie in ein GS Finale geschafft, dafür Schüttler bei den Australian Open 2003.

Ich verstehe nicht warum 3 GS Finalniederlagen Thiem helfen sollen?
Er weiß ja noch nicht wie es ist eines zu gewinnen. Zverev hingegen hat sein erstes 1000er als Außenseiter und sein 1. Finale bei den ATP Finals direkt gewonnen. Gegner war jeweils der erfahrene Djokovic.

Dennoch ist Thiem für mich leicht zu favorisieren, er ist stabiler und hat das bessere Turnier gespielt. Auch das Matchup spricht für Thiem, das H2H steht nicht umsonst bei 7:2. Im Finale bringen die Vorleistungen natürlich nichts und es geht bei 0:0 los. Von daher wäre ein Sieg von Zverev alle andere als eine Sensation. Wie oft hat nicht derjenige gewonnen der in den 2 Wochen den besten Eindruck gemacht? Also alles drin. Ich bin gespannt, auch wenn ich bei diesem Turnier nie das 100% GS Feeling erreicht habe. Die sportliche Wertigkeit ist natürlich auch diskutabel, aber der Sieger des Finals wird sich danach GS Sieger nennen dürfen.
 
Oben