Borussia Dortmund - 2020/2021


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Dass das irgendeinen Unterschied machen würde was man sagt ist genau so absurd, wie die Nationalhymnen Debatte. Jeder, der auf einem hohen Niveau spielt, will jedes Spiel gewinnen und hat keine Angst vor wem auch immer. Natürlich will jeder Meister werden.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.183
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Es geht nicht darum, ob Bayern besser ist. Es geht darum, dass man als TOP Mannschaft einfach den Anspruch haben muss, Meister zu werden.
Das glaubt dem BVB doch eh keiner, dass sie nur auf den Vize-Titel schielen. Also warum sollte man das nicht auch öffentlich so kommunzieren?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Weil die Medien dann einen 2. Platz als Niederlage verkaufen, weil man das selbst gesteckte Ziel nicht erreicht hat. Es hat keinen Mehrwert, öffentlich zu blöken.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.183
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ein 2. Platz ist so und so eine "Niederlage", wenn man so eine Saison spielt, wie der BVB die letzten zwei Jahre.
Unabhängig davon, was man vorher öffentlich geblökt hat.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Dass der BVB in der CL und im Pokal früh versagt hat, hat ja nichts mit der BL bzw. einem öffentlichen Statement Meister werden wollen zu tun.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Ein 2. Platz ist so und so eine "Niederlage", wenn man so eine Saison spielt, wie der BVB die letzten zwei Jahre.
Unabhängig davon, was man vorher öffentlich geblökt hat.

Ja gut wenn man so sieht kann der BVB eigentlich nur verlieren. Wie MS richtig sagt über den Pokal kann man diskutieren aber in der Bundesliga mit diesen Triple Bayern zu behaupten ein 2. Platz wäre so oder so eine Niederlage ist dann nicht nur überheblich sondern auch nur noch Realitätsfremd.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bin weiterhin kein großer Fan von der Außendarstellung samt Kommunikation. Letztes Jahr will man medial offensiv Meister werden und der Trainer fängt an zu mahnen (und trägt das Ziel offensichtlich nicht mit).

Jetzt gibt es keine Ziele und der Trainer fängt für ihn völlig untypisch mit dem Ziel Pokalsieg an.

Oder Reyna sagt vor ca. 1 Woche:

“Wir gehen nicht in die Saison und erwarten, dass Bayern Meister wird”

“Wir erwarten, dass wir Meister werden. Wir werden alles tun, die Bundesliga zu gewinnen.”

Mir ist am Ende sogar ziemlich egal, was die Leute kommunizieren, so lange es alle mittragen und damit schlüssig wird. Aber so wirkt es wieder, als wenn viele ihr eigenes Süppchen kochen und nicht alle gemeinsam ein Ziel verfolgen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.954
Punkte
113
Lucien der Philosoph. So schön hat das noch kein anderer Trainer auf den Punkt gebracht.

Du hast das falsch zitiert:

„Es bringt nichts, zwei oder drei Runden zu schaffen wenn man auch gleich ausscheiden kann..“
Lucian Favre in der Kabinenansprache zum DFB Pokal

Übersetzung: Haut euch voll rein Jungs aber wenn ihr merkt es könnte ne Niederlage werden so wie letzte Saison, einfach aufgeben und abschenken. Thats the Favre way we will rock the world :D
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Also das Spiel war teilweise wirklich ganz magere Kost, ein solch passives Verhalten sieht man unter Favre eigentlich erst bei eigener Führung - gestern war es schon vorher wirklich grenzwertig und Gladbach hat uns phasenweise komplett den Zahn gezogen.

Würde dieses Team so gerne mit einer anderen Philosophie sehen - es wird nie wieder in der Konstellation zusammen spielen.
Es muss kein Harakiri-Pressing wie bei Bosz sein (wobei wir mMn jetzt passenderes Personal dafür hätten) sondern einfach ein aktiver, variabler Fußball mit Pressingphasen & Co. Bin da inhaltlich eher bei @L-james, vor allem der Vergleich „Rücken zur Wand“ ist so unfassbar bezeichnend und vielsagend - da erübrigt sich hier mMn so manch seitenlange Diskussion...

Als es dann plötzlich mit Passlack & Meunier über die Außen weiterging, ging mir echt der A**** auf Grundeis, bleibe dabei - Meunier würde ich verdammt gerne als RIV sehen (Can im MF) - weiter vorne ist der Belgier für mich zu limitiert, auch wenn gestern mal ein nettes Dribbling und die nächsten drölfzig (Rückraum-)Flanken dabei waren...

Am Ende war es dann etwas Dusel (Bürki-Parade, Ping-Pong vor 1:0 etc.) und die individuelle Klasse vorne drin. Gladbach mit Plea/Thuram/Zakaria von Beginn an, hätte nochmal ne Ecke unangenehmer werden können...

Natürlich sind das jetzt erstmal 3 wichtige Punkte - Fans waren wieder dabei, Jungs wie Bellingham & Reyna sind dabei - um auch mal positive Aspekte zu erwähnen...
Es wird wohl dieses Jahr wieder sehr, sehr oft auf die Einzelspieler/-Aktionen ankommen.

Aber jetzt muss man erstmal hoffen, dass Hazard nix ernstes (Ist da schon was bekannt?) hat und/oder Guerreiro/Morey ganz schnell wieder fit werden, dann schauen wir mal weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.063
Punkte
113
Die Bayern sind doch nach der Heimniederlage gegen Schalke schon zurückgefallen. Oh, wait... :weghier:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Als es dann plötzlich mit Passlack & Meunier über die Außen weiterging, ging mir echt der A**** auf Grundeis, bleibe dabei - Meunier würde ich verdammt gerne als RIV sehen (Can im MF) - weiter vorne ist der Belgier für mich zu limitiert, auch wenn gestern mal ein nettes Dribbling und die nächsten drölfzig (Rückraum-)Flanken dabei waren...

Absolut, Meunier statt Can als RIV und über Außen dann Hazard und Guerreiro.
Damit könntest du sogar die Scoringquote der Wingbacks aus der vergangenen Saison aufrechterhalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Neben Bynoe-Gittens wird wohl auch demnächst der Transfer von Joshua Ireland (Ja, der Sohn von Stephen) zur BVB-Jugend verkündet. Spielt bei Stoke im zentralen Mittelfeld.

Quelle ist der BVB Jugend-Thread bei TM.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
U19 siegt zum Auftakt 5:0 in Münster. Moukoko mit nem Hattrick. Mal gucken ob die Spiele bis November reichen um die Torjägerkanone zu holen. :D
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Was macht moukoko eigentlich so stark dass er egal in welcher Altersklasse er spielt immer massenhaft Tore schießen kann.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Instinkt, Laufwege und Raumgefühl würde ich einfach mal sagen - er lebt weder von überragender Technik oder außergewöhnlicher Physis, sondern ist offensichtlich einfach ein überragender Knipser...
Das hatte ich mir fast gedacht. Hab zumindest wenn ich mal Ausschnitte gesehen habe nicht den Eindruck gehabt dass er den Gegnern in bestimmten physischen Merkmalen oder bei der Technik meilenweit voraus wäre. daher find ichs schon erstaunlich dass er sich mit den von dir genannten Attributen so deutlich abheben kann
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Genau aus dem Grund hab ich bei dem Jungen so ein gutes Gefühl und finde es wirklich ziemlich ansprechend, dass man sofort ab November so „offensiv“ mit und für ihn plant.

Hab richtig Lust drauf, ihn das erste Mal mit Sancho, Reyna und Co. auf dem Platz zu sehen um auch endgültig beurteilen zu können, inwieweit sich die o.g. Eindrücke wirklich im Erwachsenenbereich bestätigen.

Ich würde fast drauf wetten... ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Mal sollte da bei Physis und Technik aber auch nicht untertreiben. Er hat sicherlich keinen überlegenen Körper, eher das Gegenteil, aber er ist schnell und das würde ich auch mal unter Physis einsortieren. Der tiefe Körperschwerpunkt hilft ihm auch sich durchzusetzen. Dazu ist er technisch auch gut, kein Sancho, aber gutes Niveau.

Man muss kein Prophet sein um vorauszusehen, dass das Paket auch richtig gut bei den Profis funktionieren wird. Skepsis ist wirklich überhaupt nicht angebracht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Ich hatte eigentlich auch gedacht dass Moukoko davon lebt viel älter zu sein als sein Pass behauptet. Aber da ist er ja weit von entfernt, physisch besonders groß und auffällig zu sein.
 
Oben