ATP 500 - Hamburg


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Zverev und Thiem fehlen erstmal im Feld, aber von der Breite war Hamburg seit seiner Abstufung nicht besser besetzt
Struff ist hier aktuell nur dank einer WC im Hauptfeld, wobei er die vielleicht nicht brauchen wird, wenn 3 Spieler absagen würden, wäre er dabei

1. Medvedev
2. Tsitsipas
3. Monfils
4. Bautista Agut
5. Rublev
6. Fognini
7. Schwartzman
8. Khachanov
Auger-Aliassime

Absagen Topspieler:
3. Berrettini
6. Goffin
7. Shapovalov
Carreno Busta


Carreno Busta könnte noch weiter aufsteigen, als USO-Finalist wäre er vor Goffin, als USO Sieger sogar vor Berrettini platziert, vermutlich wird er aber hinter Schwartzman ins Turnier starten

Vorjahresfinale: Basilashvili def. Rublev 7–5, 4–6, 6–3

Basilashvili als 2-facher Sieger ist natürlich auch dabei, weiterhin sind aktuell im Feld: Anderson, Garin, Auger-Aliassime, Isner, Paire, Lajovic, de Minaur, Nishikori, Evans, Fritz, Hurkacz und Struff

Aktuell sind die ersten Nachrücker: Krajinovic, Coric, Struff (hat wie gesagt aber eine WC falls er sie braucht), Pella, Ruud und Mannarino

also da kann sich @Furiosa auf einiges freuen

Mein generelles Live Highlight bzw mein Lieblingsspieler ist klar Schwartzman. Hatte ich in Hamburg auch meist Glück, trotz Niederlagen. In Rom dann absolutes Highlight sein VF Sieg gg Nishikori. Das hat für mich nochmal Federer gg Coric aus der selben Woche übertroffen. ;)

Für HH übernächste Woche würde ich mich auch auf Fognini, FAA oder Tsitsipas sehr freuen, klar. Aber man kann wenig falsch machen angesichts des Feldes.

Wusste gar nicht, dass Schwartzman dein Lieblingsspieler ist, finde ich cool, ist mal was anderes :D
Shapovalov würde ich auch gerne mal sehen, Auger-Aliassime hätte ich vor einigen Jahren fast in Berlin gesehen, aber ich war nur kurz da und der Regen verzögerte alles
Basilashvili hat in den letzten beiden Jahren auch sehr attraktives Tennis gespielt, wenn er diese Leistung zeigt, dann ist er auch sehr interessant
Mit Anderson ist ja noch ein weitere Spieler dabei den ich gut finde, Rublev wäre ein weiterer

heo2020-ATP-logo-300px-padding.png


Schön finde ich die Trophäe ehrlich gesagt nicht, aber ich finde sie extrem cool und auch wirklich einmalig, oben sieht man den letzten Ballwechsel vom Vorjahressieger, mit dem er sich den Titel geholt hat, vor allem als Titelverteidiger ist es doch schön, wenn du quasi deinen eigenen Championshippoint gewinnst, so wie es Basilashvili 2019 geschafft hat
ab 4:31 kann man diesen Ballwechsel sehen

@John Lennon das Turnier beginnt Montag dem 21. September um 10:30 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Hat sie direkt gemacht. Dann aber den reizvollen Ersatzmann Casper Ruud gesehen und direkt doppelt nachbestellt. Auf Sand eh eine Liga über PCB. :cool3:

Sorry, wusste es eigentlich auch besser :weghier:
Struff braucht ja keine WC mehr bin gespannt ob vllt Zverev oder ein anderer namhafter doch noch teilnehmen wird

Die Spiele kann man in Deutschland ab Mittwoch teilweise gratis im Stream sehen
Im Livestream zeigen ndr.de und sportschau.de von Mittwoch (23. September) bis Freitag (25. September) täglich zwei ausgewählte Topspiele vom Center-Court sowie am Samstag (26. September) das erste Halbfinale. Die Übertragung des zweiten Halbfinals in der NDR-Sendung „Sportclub Live“ beginnt um 16 Uhr, die TV-Übertragung des Endspiels am Sonntag (27. September) startet um 12 Uhr. Moderatorin ist Sina Braun, als Kommentatoren sind Matthias Cammann und Michael Maske im Einsatz.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Durch die Last-Minute Wildcard für Khachanov rutscht Auger-Aliassime dann doch noch aus den Top 8 raus und wie sollte es anders sein spielen die beiden direkt gegeneinander
Das bisher einzige Duell gewann Khachanov letztes Jahr in 3 knappen Sätzen

@Furiosa darf sich auf ein absolutes Highlight in R1 freuen wenn sie da schon vor Ort ist

weitere interessante Partien in R1:
Ruud vs Medvedev
Hanfmann vs Schwartzman
Nishioka vs RBA
Struff vs Mannarino
Koepfer vs Ramos Vinolas
Edmund vs Fognini
Monfils vs Fritz

Eigentlich ist fast jede Partie in R1 interessant, eine muss man natürlich auch noch nennen, das Vorjahresfinale findet 2020 in R1 statt, mal sehen ob Basilashvili weiter zeigen wird, dass er gerne hier spielt

Leo Mayer ist leider nicht dabei, er spielt die Quali in RG

Letztes Jahr war Garin als Nummer 37 der Welt noch als Nummer 8 gesetzt
Dieses Jahr muss die Nummer 20 der Welt schon in R1 gg die Nummer 16 der Welt spielen,, weil FAA als Nummer 20 ungesetzt ist
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
das ist doch mal ein hammer feld in hamburg. schade natürlich mit zverev, aber es war fast klar, dass er nach den anstrengenden us open nicht dabei sein würde. aber immerhin sind aus deutscher sicht struff und koepfer dabei.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Durch die Last-Minute Wildcard für Khachanov rutscht Auger-Aliassime dann doch noch aus den Top 8 raus und wie sollte es anders sein spielen die beiden direkt gegeneinander
Das bisher einzige Duell gewann Khachanov letztes Jahr in 3 knappen Sätzen

@Furiosa darf sich auf ein absolutes Highlight in R1 freuen wenn sie da schon vor Ort ist

weitere interessante Partien in R1:
Ruud vs Medvedev
Hanfmann vs Schwartzman
Nishioka vs RBA
Struff vs Mannarino
Koepfer vs Ramos Vinolas
Edmund vs Fognini
Monfils vs Fritz

Eigentlich ist fast jede Partie in R1 interessant, eine muss man natürlich auch noch nennen, das Vorjahresfinale findet 2020 in R1 statt, mal sehen ob Basilashvili weiter zeigen wird, dass er gerne hier spielt

Leo Mayer ist leider nicht dabei, er spielt die Quali in RG

Letztes Jahr war Garin als Nummer 37 der Welt noch als Nummer 8 gesetzt
Dieses Jahr muss die Nummer 20 der Welt schon in R1 gg die Nummer 16 der Welt spielen,, weil FAA als Nummer 20 ungesetzt ist

Ist wohl alles falsch was ich geschrieben hab, hatte das Draw aus Wikipedia, aber das Turnier twittert folgendes Feld:

Auch in anderer Stelle sieht man dieses Draw, das auf Wikipedia ist offenbar falsch

Vllt will @thedoctor46 seine Tipps deshalb auch überdenken
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.443
Punkte
113
Hamburg ging in den letzten Jahren immer ziemlich an mir vorbei. Dieses Jahr nicht. ;)

Keiner der deutschen Qualifikanten hat ein Match gewonnen. Wären denn Molleker oder Altmaier nicht Kandidaten für zumindest eine Quali-WC gewesen?
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Hamburg ging in den letzten Jahren immer ziemlich an mir vorbei. Dieses Jahr nicht.

Keiner der deutschen Qualifikanten hat ein Match gewonnen. Wären denn Molleker oder Altmaier nicht Kandidaten für zumindest eine Quali-WC gewesen?

Die sind schon in Paris und spielen dort Qualifikation.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Nishikori ist offenbar weiterhin völlig außer Form... gegen Garin hat er gerade mal drei Spiele gemacht. Da wird dann in Paris wohl auch wenig von ihm zu erwarten sein.

Auch Titelverteidiger Basil scheint an seine vergangenen Erfolge in Hamburg nicht anknüpfen zu können und klar gegen RBA zu verlieren. Vielleicht schafft er sein überraschend starkes Turnier pro Saison dann noch woanders, dann wohl bei einem der Hallenturniere in Herbst.


Tsis und FAA scheint es in Hamburg zu gefallen:


Mal sehen, ob die Leistungen entsprechend sein werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
AO AF Aus vs Thiem
Montpellier Titel
Rotterdam Titel (ohne Satzverlust)
Dubai HF AUs vs Djokovic nach 3 Matchbällen in Serie
-------------------------------- (Corona Pause)
Rom direkt raus vs Koepfer, 2-6, 4-6
Hamburg R1 vs Hanfmann 4-6, 1-1

Noch kann er das Ding heute drehen, aber nachdem Monfils vllt in der Form seinen Lebens war vorher, hat er nach der Pause anscheinen seine Form komplett verloren
Wobei ich mich etwas schwer tue, es Form seine Lebens zu nennen, weil ich seine FO Leistungen um 2010 rum stärker einschätzen würde, aber unbestreitbar war er in Topform Anfang 2020, das scheint leider aktuell nicht so zu sein

Koepfer gewinnt den 1. TB mit 7-0, auch wenn der Gegner Nishioka ist, freut es mich
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
hanfi wird seiner favoritenrolle gerecht und gewinnt sicher in 2 :smoke:

ich bin jedoch etwas verwirrt, da ich davon ausgegangen war, dass er die WC hier angenommen hatte weil er ins hauptfeld der french open gerutscht ist. dem ist aber nicht so, das heißt er hat auf die quali verzichtet und wird dann nicht dabei sein, wenn ich mich nicht verschaut habe.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
hanfi wird seiner favoritenrolle gerecht und gewinnt sicher in 2 :smoke:

ich bin jedoch etwas verwirrt, da ich davon ausgegangen war, dass er die WC hier angenommen hatte weil er ins hauptfeld der french open gerutscht ist. dem ist aber nicht so, das heißt er hat auf die quali verzichtet und wird dann nicht dabei sein, wenn ich mich nicht verschaut habe.

Wenn ich mich nicht täusche, das tue ich natürlich nie :p , dann hat Hanfmann klar das Pariser Hauptfeld verpasst, da waren gut ein Dutzend Spieler vor ihm

Kohlschreiber vs Fognini ist schon etwas ungewöhnlich vom H2H
FogniniKohlschreiber
Career High916
Wochen Top 1090
Wochen Top 2019037
Wochen Top 50443620
GS AFs711
GS VFs11
Masters VFs75
Masters HFs 30
Masters Titel10
Finals insgesamt1918
Titel98
Top 10 Siege1525

Wenn man nach der Weltrangliste geht, war Fognini klar besser, im H2H führt Kohlschreiber aber klar, was aber auch auffällt, Fognini war bei 6 von 10 Duellen in der WRL schlechter platziert als Kohlschreiber

Heute steht es 6-4, 0-3 aus Kohlschreibers Sicht
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Wenn ich mich nicht täusche, das tue ich natürlich nie :p , dann hat Hanfmann klar das Pariser Hauptfeld verpasst, da waren gut ein Dutzend Spieler vor ihm

Kohlschreiber vs Fognini ist schon etwas ungewöhnlich vom H2H
FogniniKohlschreiber
Career High916
Wochen Top 1090
Wochen Top 2019037
Wochen Top 50443620
GS AFs711
GS VFs11
Masters VFs75
Masters HFs30
Masters Titel10
Finals insgesamt1918
Titel98
Top 10 Siege1525

Wenn man nach der Weltrangliste geht, war Fognini klar besser, im H2H führt Kohlschreiber aber klar, was aber auch auffällt, Fognini war bei 6 von 10 Duellen in der WRL schlechter platziert als Kohlschreiber

Heute steht es 6-4, 0-3 aus Kohlschreibers Sicht


Wobei man bei Fognini und seiner WR-Position schon sagen muss, dass er einer derjenigen ist, der am meisten von der Pandemie-Regelung profitiert. Die 1000 Punkte aus MC gelten für ihn jetzt zwei Jahre, und dass er die Punkte diese Saison hätte verteidigen können, ist doch sehr unwahrscheinlich...

Basil ähnlicher Fall - heute in R1 verloren als Titelverteidiger bei einem 500er, da würde er ohne die Regelung in die 50er Ränge abstürzen. Oder Dimitrov, der sein HF-Ergebnis der US Open 2019 verloren hätte...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wobei man bei Fognini und seiner WR-Position schon sagen muss, dass er einer derjenigen ist, der am meisten von der Pandemie-Regelung profitiert. Die 1000 Punkte aus MC gelten für ihn jetzt zwei Jahre, und dass er die Punkte diese Saison hätte verteidigen können, ist doch sehr unwahrscheinlich...

Basil ähnlicher Fall - heute in R1 verloren als Titelverteidiger bei einem 500er, da würde er ohne die Regelung in die 50er Ränge abstürzen. Oder Dimitrov, der sein HF-Ergebnis der US Open verloren hätte...

zu seiner aktuellen WRL Position stimmt das natürlich, aber da das Ranking vor IW eingefroren wurde hat er in Sachen Wochen in den Top 20 aktuell noch nicht profitiert, in Zukunft wird er es natürlich
er wäre übrigens auch mit 0 Punkte aus MC vor Kohlschreiber im Ranking

Zu Basilashvili: Er hätte an sich ja iwo zwischen IW und Hamburg seine Punkte holen können, zudem wäre Basilashvili in jeder normalen Saison nicht in R1 zu RBA gelost worden bei einem Turnier wie Hamburg
Wobei Basilashvili immer ein Kandidat ist im Ranking abzustürzen, bei seiner inkonstanten Spielweise

das h2h auf Sand ist 4-1 und auf HC 3-1, würde vllt nicht jeder direkt so erwarten zwischen Kohlschreiber und Fognini, das ganze geht heute aber wohl in den 3. Satz
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Wenn ich mich nicht täusche, das tue ich natürlich nie :p , dann hat Hanfmann klar das Pariser Hauptfeld verpasst, da waren gut ein Dutzend Spieler vor ihm
nana, so viele waren das nun auch nicht wenn man die ausfälle berücksichtigt :p aber leider war der cut vor kitzbühel. da er mit dem ergebnis hier wieder in die top100 reinrutscht, sieht es für die nächsten grand slams ganz gut aus. dann stellt sich die frage hoffentlich nicht mehr.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
@John Lennon ist sicherlich not amused
Struff führte im 3. Satz gg Khachanov mit Doppelbreak mit 3-0 und gibt danach 4 Mal seinen Aufschlag ab, darunter bei 5-4 als er zum Matchgewinn servierte
 
Oben