Stefanos Tsitsipas - Greek Peak


Wieviele Grands Slam Titel kann Tsitsipas gewinnen?

  • Keinen

    Stimmen: 8 40,0%
  • One hit wonder

    Stimmen: 7 35,0%
  • 2-3

    Stimmen: 3 15,0%
  • 4-8

    Stimmen: 1 5,0%
  • 9-15

    Stimmen: 0 0,0%
  • 16+

    Stimmen: 1 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
7-6 6-2 Sieg gegen Dusan Lajovic und damit das HF in Hamburg erreicht. (y) Der erste Satz war hart umkämpft, Stef gewann den Tiebreak knapp und begann auch Durchgang zwei mit einem Break, das er aber umgehend zurückgab. Danach allerdings setzte sich der Favorit durch und trifft am Samstag auf Garin oder Bublik.

Tsitsipas scheint mir beim Publikum in Hamburg sehr beliebt zu sein. Hat eben im On-Court-Interview mit den Zuschauern geshakert, sie mit "Moin moin" begrüßt und gemeint, dass das auch das Einzige sei, was er momentan auf deutsch zu sagen hat. ;) Beim Interview in der Runde davor sagte er, dass er nächstes Jahr vielleicht wieder kommt und dann hoffentlich mehr auf deutsch sagen kann.^^

 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Ort
CH
In letzter Zeit werden immer mehr Rufe laut, dass Tsitsipas sich von seinem Vater als Coach trennen und beruflich seinen eigenen Weg gehen sollte. Hier die Antwort des Griechen auf die Frage, wie wichtig sein Vater in seinem Leben und seiner Karriere ist:

EjHrpLaWAAUaFrV.png
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
In letzter Zeit werden immer mehr Rufe laut, dass Tsitsipas sich von seinem Vater als Coach trennen und beruflich seinen eigenen Weg gehen sollte. Hier die Antwort des Griechen auf die Frage, wie wichtig sein Vater in seinem Leben und seiner Karriere ist:

Anhang anzeigen 11068
Danke für diesen Auszug. Sein Vater scheint für ihn sehr wichtig zu sein, um sich bei den Turnieren wohl zu fühlen. Es ist wichtig, dass sich ein Spieler mit seinem Team gut fühlt.
Trotzdem wäre es mir aber lieber, wenn sein Dad in Sachen Tennis nicht ganz so involviert wäre und er einen richtigen Headcoach hat, der immer dabei ist. Das muss natürlich menschlich dann gut passen. Immer wieder sitzt ja Patrick Mouratoglou in seiner Box, aber ob das die richtige Lösung ist? Apostolos Tsitsipas war in Rom nicht dabei, weil es wohl nach den USO etwas gekracht hat, aber scheinbar hat Tsitsipas Junior in Rom dann doch gemerkt, dass ihm etwas gefehlt hat. Man konnte in NY aber durchaus spüren, dass da Spannungen zwischen Vater und Sohn vorliegen. Tsitsipas soll im Sommer bei Kuerten angefragt haben, aber der hatte abgesagt. Mit Guga kuerten als Supercoach...das hätte halt schon Stil gehabt. ;) Kann der gute Guga dann nicht vielleicht seinen Landsmann Thiago Seyboth Wild coachen? Vielleicht kann @Drago da ja etwas arrangieren... ;)

Nach dem sehr bitter verlorenen Finale in Hamburg hat Tsitsipas nun die 3. Runde in RG erreicht. In Runde 1 sah es gegen den Spanier Munar lange Zeit gar nicht gut aus. Nach 0-2 kam er aber noch zurück und gewann die Partie in 5 Sätzen.
In der 2. Runde ging es gegen einen weiteren Sandplatzspezi...Pablo Cuevas, gegen den Stef eine 3-0 Bilanz hat. Dies war dann eine deutliche Angelegenheit für den Griechen. Ich denke, dass Cuevas der genau richtige Gegner für R2 war. Auch wenn der Uru auf Sand immer noch seine Qualitäten hat, so fit und flink und fit wie ein Munar ist er in der Defensive mit seinen 34 Jahren dann nicht mehr. Stef hat jetzt eigentlich ein gutes Draw. Ob er es ausnutzen kann? Über die 3. Runde ist er dieses Jahr bei den GS nicht hinaus gekommen und dort geht es nun gegen den soliden Aljaz Bedene. Zum Match gegen Shapovalov kann es in R4 leider nicht mehr kommen. Da müssen Hans und ich noch eine Weile warten. Dimitrov könnte dort aber warten.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Tsitsipas soll im Sommer bei Kuerten angefragt haben, aber der hatte abgesagt. Mit Guga kuerten als Supercoach...das hätte halt schon Stil gehabt. ;) Kann der gute Guga dann nicht vielleicht seinen Landsmann Thiago Seyboth Wild coachen? Vielleicht kann @Drago da ja etwas arrangieren... ;)

Leider nicht. :D

Ich würde es aber super cool finden Guga als Trainer zu sehen. Und gern kann er Tsitis trainieren, der könnte ihm auch helfen seine einhändige Rückhand weiter zu entwickeln.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Tsitsipas traf nach Siegen über Munar, Cuevas, Bedene und Dimitrov im Viertelfinale auf Rublev. Es war die Neuauflage des Finals von Hamburg, welches Rublev gewann, nachdem Tsitsipas schon zum Matchgewinn aufgeschlagen hatte. In R3 musste Bedene nach 0-2 im dritten Satz aufgeben. Auch im Achtelfinale gegen Dimitrov gab Tsitsipas keinen Satz ab, wobei Satz 2 im Tiebreak entschieden wurde.
Das VF gegen Rublev entschied der Grieche dann überraschend deutlich mit 3-0 für sich und steht damit zum zweiten Mal in seiner Karriere in einem Halbfinale bei einem GS-Turnier. (y) Rublev erwischte den besseren Start, führte im ersten Satz mit 5-3. Diesmal war es aber an Stefanos, das Match von hinten aufzurollen. Tsitsipas gewann nicht nur vier Spiele in Folge, sondern nahm auch den zweiten Durchgang kurz und schmerzlos mit. Das frühe Break im dritten Durchgang gab Rublev dann den Rest. Den ersten Matchball vergab Tsitsipas nach 1:50 Stunden Spielzeit noch, den zweiten verwertete der Mann aus Athen am Netz.

Auf der anschließenden PK zeigte sich Tsitsipas natürlich zufrieden. Interessant zu hören war, dass Thiem für ihn eine große Inspiration ist. Er sagte über ihn unter anderem: "He makes me want to reach, what he has reached... he's a nice guy off the court, big workaholic on the court... he's a very passionate person in every aspect... we're friends and I can learn a lot from him and add it to my game..."

Im Halbfinale trifft Stefanos Tsitsipas auf keinen Geringeren als die Nummer 1 der Welt, Novak Djokovic.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113

Ich wusste sofort, was du hier gepostet hast, bevor ich deinen Beitrag sah :D
ich hatte das Video auch offen, hatte überlegt ob ich dir zuvor kommen soll :p Hab mich aber lieber zuerst um Pospisil gekümmert :belehr:

Bei Tsitsipas bin ich diesmal nicht zuversichtlich, einfach weil bei jedem seiner Auftritte zuletzt hieß, dass seine Verletzung wieder aufgebrochen ist
Hab deswegen kein gutes Gefühl, aber wenn er das überwinden kann, sehe ich gute Chancen, wenn Tsitsipas und Thiem an 2019 anknüpfen können, würde ich die beiden auf 1 und 2 tippen
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Vor ein paar Wochen hat tsisipas Spieler kritisiert die natural gut saiten spielen (tierschutz, nachhaltigkeit und umweltschutz).

Die meisten spielen inzwischen poly Saiten, aber einige wie z.b Federer spielen noch hybrid besaitungen
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.554
Punkte
113
Tsitsipas hat für 2021 große Ziele

Für den allgemeinen Sportfan gibt es 2021 nur ein wirkliches Ziel; und zwar Kacke 04 steigt ab!!!
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Stefanos Tsitsipas ist bis jetzt gut in die Saison 2021 gestartet und konnte beim ATP Cup seine beiden Einzel gewinnen. Am ersten Spieltag schlug er De Minaur mit 6-3 7-5 und auch gegen Bautista Agut war er in zwei engen Sätzen erfolgreich. Im 2. Satz machte er es nach einer 5-2 Führung nochmal spannend, konnte den Durchgang dann aber mit 7-5 für sich entscheiden. Ich konnte diese Woche nur ein paar Highlights sehen, aber das, was ich sah, sah ganz gut aus. :) Team 🇬🇷 (mit Kollege Pervolarakis) konnte allerdings erwartungsgemäß nicht die Vorrunde überstehen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Stef ist nach einem Sieg in 5 Sätzen gegen Thanasi Kokkinakis in die 3. Runde der AO eingezogen.(y) Das Match war sehr intensiv und dauerte 4,5 Stunden. Tsitsipas schlug sehr gut auf, entschied 86% der Punkte nach erstem Aufschlag für sich und ließ im gesamten Match kein Break zu. Beim Return kam etwas zu wenig, vor allem aber ließ die Chancenauswertung zu wünschen übrig. Er hatte im ersten Durchgang Satzball, ebenso im Vierten, beide Sätze verlor er im Tiebreak. Er nutzte 5/22 BB, Kokkinakis war bei 0/3. Ich würde sagen, die Form stimmt, aber wenn er sehr weit kommen will, dann muss er die Big Points besser spielen. Nächster Gegner ist der Schwede Mikael Ymer, mit dem Tsitsipas während der Quarantäne trainiert und viel Zeit verbracht hat. Da geht Stef als Favorit ins Match.

 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Was für eine Woche für Stefanos Tsitsipas in Monte Carlo! :love: 🎆 Mit einem 6-3 6-3 Sieg im Finale über Andrey Rublev hat er sich seinen ersten ATP-1000er-Titel geholt. Der Grieche gab im gesamten Turnierverlauf keinen Satz ab. Das Finale war dann überraschend klar. Gegen Rublev, der am Freitag Nadal besiegte, erwischte Tsitsipas den besseren Start und ging schnell mit 3-0 in Führung. Auch in Durchgang zwei gelang ihm ein frühes Break, ein zweites folgte dann zum Matchgewinn. Es war eine sehr gute Finalvorstellung von Stef, gut serviert, sich gut bewegt und aggressiv (vor allem mit der VH) die Punkte gestaltet. Rublev, dem physisch und mental etwas Müdigkeit anzumerken war, fand nicht zu seinem Spiel und hatte dann auch wenig entgegenzusetzen. Tsitsi ließ nie nach und zog sein A-Game von Anfang bis Ende durch, er ließ auch keine Breakchance zu. Stef meinte nach der Partie sogar: "Das war die beste Woche meines Lebens." Es ist der insgesamt 6. ATP Titel von Tsitsipas.

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113

Große Bandbreite an Spielern mit als Extremen wohl den beiden Vorgängern von Tsitsipas, Dimitrov und Djokovic. Mal sehen, mit dem Tsitsipas am Ende am ehesten vergleichbar sein wird, ich tippe mal auf Boris Becker - vielleicht etwas zu hoch angesetzt, aber ich meine es in dem Sinne, dass er glaube ich mehr erreichen wird als alle außer Djokovic und Becker.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Tsitsipas holt sich in Lyon mit einem 6-3 6-3 gegen Cameron Norrie seinen 2. Saisontitel. Es ist für ihn der 7. Titel insgesamt.(y) Das Spiel war im 1. Satz bis 4-3 eigentlich recht ausgeglichen, dann gab Norrie mit einem sehr leichten Smash-Fehler den Aufschlag ab und von da an war es eine klare Sache. Ähnliches Bild im zweiten Satz, Norrie hielt gut mit, aber am Ende ging dann nicht mehr viel beim Briten.

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Tsitsipas holt sich in Lyon mit einem 6-3 6-3 gegen Cameron Norrie seinen 2. Saisontitel. Es ist für ihn der 7. Titel insgesamt.(y) Das Spiel war im 1. Satz bis 4-3 eigentlich recht ausgeglichen, dann gab Norrie mit einem sehr leichten Smash-Fehler den Aufschlag ab und von da an war es eine klare Sache. Ähnliches Bild im zweiten Satz, Norrie hielt gut mit, aber am Ende ging dann nicht mehr viel beim Briten.


Hab mir nicht alles angeguckt, aber von dem was ich gesehen hab und nach den Aussagen von der Kommentatorin war Norrie wirklich stark gestern
Er wurde vom Griechen dann halt direkt bestraft wenn er was angeboten hat. Das Ergebnis sieht viel deutlicher aus, als es Norries Leistung aussagt. Tsitsipas hat am Ende genau das gezeigt, was man von ihm erwartet
2019 gewann er zwei 250er und stand im Finale von Barcelona und Madrid bis vor den FO, dieses Mal gewann er je ein 250er und 1000 und verlor zwei 500er, 2019 waren es am Ende 6 Finals, dieses Mal erwarte ich mindestens 8, wenn ich raten müsste würde ich 9 oder 10 tippen
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
28
das war ein sehr überzeugender auftritt von tsitsipas gestern im hass-duell gegen medvedev.:);) tsitsi hat über das ganze spiel gut aufgeschlagen, ok hier und da mal ein kleiner hänger aber über weite strecken konstant und das ist doch eher neu bei ihm. ich bin mal gespannt, ob er das in der nächsten zeit öfter bringen kann. sonst war sein aufschlag oft wechselhaft in der vergangenheit. kurios aber, trotz guter aufschlagleistung nur 3 asse.

AO und RG sind wohl seine beiden besten GS. 4080 punkte im race, das ist stark. im 2. halbjahr erwarte ich weniger.
 
Oben