ATP 500 - Hamburg


TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
Naja Bublik hat auch wirklich gut gespielt, vom Typ her ist er einer wie Kyrgios, wenn der mal heiß läuft kann er schon ein harter Gegner sein
ja der hat doch auch thiem letztes jahr bei den french open etwas geärgert. trotzdem nach 3:0 führung so glatt zu verlieren, finde ich schwach von FAA. ich halte einiges von ihm.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
ja der hat doch auch thiem letztes jahr bei den french open etwas geärgert. trotzdem nach 3:0 führung so glatt zu verlieren, finde ich schwach von FAA. ich halte einiges von ihm.

Erwarte von Auger-Aliassime immer noch, dass er die Nummer 1 der Welt wird in Zukunft, die Leistungen 2020 sind wechselhaft, in Adelaide war das Match gg Rublev eines der besten Bo3 Partien in diesem Jahr, bei den AO flog er in R1 gg Gulbis, auch danach in Frankreich war früh aus, danach zog er 2 Mal ins Finale, nach der Pause hat er mehr enttäuscht als überzeugt, aber die USO waren gut, mal sehen ob er nächste Woche anknüpfen kann

Aus FAAs Sicht war es gestern enttäuschend, aber Bublik ist ein guter
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Erwarte von Auger-Aliassime immer noch, dass er die Nummer 1 der Welt wird in Zukunft, die Leistungen 2020 sind wechselhaft, in Adelaide war das Match gg Rublev eines der besten Bo3 Partien in diesem Jahr, bei den AO flog er in R1 gg Gulbis, auch danach in Frankreich war früh aus, danach zog er 2 Mal ins Finale, nach der Pause hat er mehr enttäuscht als überzeugt, aber die USO waren gut, mal sehen ob er nächste Woche anknüpfen kann

Aus FAAs Sicht war es gestern enttäuschend, aber Bublik ist ein guter


FAA hat am gleichen Tag Geburtstag wie Federer - vielleicht erreicht er dann ja auch im gleichen Alter die Weltspitze... ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
Bublik hat ja sich etwas einen schlechten Ruf aufgebaut, aber hier sieht man auch das er auch wirklich mit Freude dabei sein kann
Er sollte mit genau 210 km/h aufschlagen und brauchte ziemlich viele Versuche


Musste da an Agassi denken, der war ja beim 1. Versuch nur um 1 mph entfernt, wobei man bei einer Meile natürlich etwas mehr Toleranz hat als bei km



Naja Bublik hat auch wirklich gut gespielt, vom Typ her ist er einer wie Kyrgios, wenn der mal heiß läuft kann er schon ein harter Gegner sein

Vom Tsitsipas erwarte ich im Gegensatz zu @Marius schon eigentlich den Titel, falls er voll fokussiert ist, er könnte wie gesagt mit den Gedanken auch schon in Paris sein
es wäre aber auch sein 1. 500er Titel, nachdem er die ersten 4 Finals gg Nadal, Federer, Thiem und Djokovic verloren hat, natürlich hat er schon die ATP Finals gewonnen
Im Normalfall müsste für Stef das Finale das Ziel sein, ja. ;) Es ist nicht so, dass ich ihm das nicht zutraue, aber momentan sind seine Leistungen ziemlich schwankend, sodass ich nicht weiß, was man von ihm erwarten kann. Hoffentlich kann ich diese Woche auch noch ein Match von ihm sehen (gibt ja den NDR Live Stream)...der Pflichtsieg gegen Cuevas wurde heute in zwei engeren Sätzen eingefahren. Auf Sand ist der Mann aus Uruguay mit seinen 34 Jahren immer noch konkurrenzfähig. Da muss ich an Altmaier denken, der Cuevas neulich auch in zwei Sätzen schlug... Auch wenn Quervergleiche im Tennis schwierig sind, in zwei Sätzen muss man den erstmal schlagen...dürfte eine starke Leistung von Altmaier gewesen sein und bestätigt seine gute Form, die er mit den 3 Siegen in der Quali von RG untermauert hat. In der nächsten Runde geht es für Tsitsipas gleich gegen einen weiteren Sandplatzspezi (Lajovic).

Humbert hat seine starke Leistung gegen Medvedev bestätigt und auch gegen Vesely in zwei Sätzen gewonnen.

zu Bublik: Er erinnert mich von der Spielweise auch an Kyrgios und könnte mit einer besseren Einstellung noch höher stehen. Zig Asse, viele DF, Tweener, plötzliche Netzangriffe, Aufschläge von unten, Trick Shots usw....da ist auf jeden Fall immer etwas geboten. ;) Konstanz ist bei dem Spielstil halt Fehlanzeige.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Die Situation, dass die FO direkt nach einem 500er stattfinden werden, wo etliche im VF vertretenen Spieler in Paris wohl mindestens das Ziel haben die zweite Woche zu erreichen, ist ja schon etwas seltsam. Zumal die in HH das Halbfinale erreichenden doch auch kaum einfach alle in Paris erst am Dienstag spielen können, oder? Das würde dann doch die übliche Vorgehensweise, die obere und untere Hälfte bis zum Halbfinale an getrennten Tagen spielen zu lassen, durcheinanderbringen. Und ich kann mir ohnehin schwer vorstellen, dass die FO bei ihrer Terminierung auf ein 500er Rücksicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Tsitsipas 3-5 hinten im TB, aber macht die letzten 4 Punkte, der beim 5-5 war überragend vom Griechen, hab auch erst nur die letzten beiden Punkte gesehen

Tsitsipas mit nur 8 % der Punkte wenn Lajovic über den 2. musste, das ist nichts
screenshot2020-09-251t1k5j.png


Da RBA raus ist, spricht vieles für einen neuen 500er-Titelträger, nur Garin hat schon ein 500er gewonnen von den verbliebenen 7 Spielern

500er VF Bilanz:
RBA 2-12 (einziges Finale gewonnen)
Tsitsipas 7-4
Rublev 2-6
Ruud 1-1
Lajovic 0-2
Garin 1-0
Bublik 0-0
Humbert 0-0

ein 500er Titel für Tsitsipas wäre überfällig

Die Situation, dass die FO direkt nach einem 500er stattfinden werden, wo etliche im VF vertretenen Spieler in Paris wohl mindestens das Ziel haben die zweite Woche zu erreichen, ist ja schon etwas seltsam. Zumal die in HH das Halbfinale erreichenden doch auch kaum einfach alle in Paris erst am Dienstag spielen können, oder? Das würde dann doch die übliche Vorgehensweise, die obere und untere Hälfte bis zum Halbfinale an getrennten Tagen spielen zu lassen, durcheinanderbringen. Und ich kann mir ohnehin schwer vorstellen, dass die FO bei ihrer Terminierung auf ein 500er Rücksicht nehmen.

Tsitsipas würde ich es grundsätzlich zutrauen, Rublev schien bei den AO auch nicht sooo müde nach 2 Titeln in Serie vorher
Es ist natürlich eine Herausforderung und nicht ideal, aber das ist 2020 sowieso wenig
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
Die Situation, dass die FO direkt nach einem 500er stattfinden werden, wo etliche im VF vertretenen Spieler in Paris wohl mindestens das Ziel haben die zweite Woche zu erreichen, ist ja schon etwas seltsam. Zumal die in HH das Halbfinale erreichenden doch auch kaum einfach alle in Paris erst am Dienstag spielen können, oder? Das würde dann doch die übliche Vorgehensweise, die obere und untere Hälfte bis zum Halbfinale an getrennten Tagen spielen zu lassen, durcheinanderbringen. Und ich kann mir ohnehin schwer vorstellen, dass die FO bei ihrer Terminierung auf ein 500er Rücksicht nehmen.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Das Finale ist in Hamburg ist ja am Sonntag und die French Open beginnen schon am Sonntag. Nehmen wir mal an, einer der beiden Finalisten ist in der FO-Hälfte, die zuerst gespielt wird... Da würde man ja schon Rücksicht nehmen und denjenigen Spieler dann erst am Montag ansetzen, aber selbst das wäre ja noch heftig...Sonntag ein ATP-Finale und Montag dann gleich in Paris mit dem GS starten...glaube kaum, dass die bei den French Open sich ihren gewohnten Spielplan mit den unterschiedlichen Hälften durcheinander bringen lassen.

Tsitsipas hat Satz 1 knapp im TB für sich entschieden. Lajovic war schon 5:3 vorne im TB. Auf Sand ist der Serbe schon unbequem zu spielen, wenn er gut drauf ist. Der könnte auch in Paris einige Runden gewinnen. Den Kommentator da im Live Stream finde ich gut, aber eben meinte er "Man sieht schon, dass Tsitsipas lieber auf HC spielt..". Ich finde, dass Stef's Spiel auch für Sand gut geeignet ist, spielt doch variabel und kann das Tempo wechseln. Er spielt halt momentan nicht sein bestes Tennis. Beim Return hat er mit der einhändigen RH noch so seine Probleme und für meine Begriffe umläuft er die RH zu oft, um mit der VH auf den Punkt zu gehen. Das ist gut, wenn es klappt, aber dadurch macht er halt auch den Platz weit auf und der Gegner kann kontern. Er spielt okay, sind auch einige Fehler dabei, aber von der Körpersprache ist das zumindest besser als in Rom, wo er sich seinem Schicksaal gegen Sinner doch etwas ergab.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Auf die Partie war ich gespannt, hab den 2. Satz und den 3. Satz etwas gesehen
es war lange Zeit hart umkämpft, zu Beginn des 3. Satzes vergab Humbert eine Riesenchance zum Break, im 3. Satz ging dann Humbert die Puste aus
Ruud hat aber auch den nächsten Schritt gemacht in seiner Entwicklung, auf Sand ist mit ihm auf jeden Fall zu rechnen
Vor einem Jahr gewann Rublev knapp mit 3-6, 7-5, 6-3 in Hamburg gg Ruud, wer gewinnt dieses Jahr?
Ruud, Rublev und Tsitsipas haben 2020 nach Djokovic die meisten Siege geholt
1. Djokovic 31
2. Rublev 23
3. Tsitsipas 21
4. Ruud 20
5. Auger-Aliassime 18
eixpzeixkaqdrbx75ji6.jpg
eixpzs3x0aig6lxuzkn8.jpg
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Tsitsipas würde ich es grundsätzlich zutrauen, Rublev schien bei den AO auch nicht sooo müde nach 2 Titeln in Serie vorher
Es ist natürlich eine Herausforderung und nicht ideal, aber das ist 2020 sowieso wenig


Tsitsipas und Rublev sind kaum übermäßig belastet, da wird es keine große Rolle spielen, das denke ich auch... wenn bei jemandem, dann wohl am ehesten bei Ruud, der schon in Rom im HF stand mit teilweise langen Matches und jetzt wieder. Da dann hinterher noch ein GS, das ist schon auch für einen 22jährigen ein heftiges Programm. Aber gut, in Paris würde Ruud so oder so sehr wahrscheinlich nicht weiter kommen als R3 (normalerweise gegen Thiem), insofern alles richtig gemacht.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Das habe ich mich auch schon gefragt. Das Finale ist in Hamburg ist ja am Sonntag und die French Open beginnen schon am Sonntag. Nehmen wir mal an, einer der beiden Finalisten ist in der FO-Hälfte, die zuerst gespielt wird... Da würde man ja schon Rücksicht nehmen und denjenigen Spieler dann erst am Montag ansetzen, aber selbst das wäre ja noch heftig...Sonntag ein ATP-Finale und Montag dann gleich in Paris mit dem GS starten...glaube kaum, dass die bei den French Open sich ihren gewohnten Spielplan mit den unterschiedlichen Hälften durcheinander bringen lassen.

Tsitsipas hat Satz 1 knapp im TB für sich entschieden. Lajovic war schon 5:3 vorne im TB. Auf Sand ist der Serbe schon unbequem zu spielen, wenn er gut drauf ist. Der könnte auch in Paris einige Runden gewinnen. Den Kommentator da im Live Stream finde ich gut, aber eben meinte er "Man sieht schon, dass Tsitsipas lieber auf HC spielt..". Ich finde, dass Stef's Spiel auch für Sand gut geeignet ist, spielt doch variabel und kann das Tempo wechseln. Er spielt halt momentan nicht sein bestes Tennis. Beim Return hat er mit der einhändigen RH noch so seine Probleme und für meine Begriffe umläuft er die RH zu oft, um mit der VH auf den Punkt zu gehen. Das ist gut, wenn es klappt, aber dadurch macht er halt auch den Platz weit auf und der Gegner kann kontern. Er spielt okay, sind auch einige Fehler dabei, aber von der Körpersprache ist das zumindest besser als in Rom, wo er sich seinem Schicksaal gegen Sinner doch etwas ergab.

Die beiden Finalisten werden in Paris ganz sicher frühestens am Montag spielen, 2 aus Rublev/Tsitsipas/Ruud/vermutlich Garin.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Tsitsipas und Rublev sind kaum übermäßig belastet, da wird es keine große Rolle spielen, das denke ich auch... wenn bei jemandem, dann wohl am ehesten bei Ruud, der schon in Rom im HF stand mit teilweise langen Matches und jetzt wieder. Da dann hinterher noch ein GS, das ist schon auch für einen 22jährigen ein heftiges Programm. Aber gut, in Paris würde Ruud so oder so sehr wahrscheinlich nicht weiter kommen als R3 (normalerweise gegen Thiem), insofern alles richtig gemacht.

Der Kommentator von Tennis TV meinte auch, dass Ruud sich nicht sicher war ob er in Hamburg spielt, aber Ruud auch (noch?) kein Spieler ist, der es sich wirklich leisten kann wählerisch zu sein
Zudem gibt es 2020 halt auch so wenig Chancen zu spielen und wer weiß schon welches der Turniere wirklich (zu Ende) gespielt werden kann
Zudem hat der Kommentator Federer zitiert, der meinte, dass es für junge Spieler vor allem wichtig ist zu spielen
für Ruud ist Hamburg eine gute Chance, der Titel hier wäre viel mehr wert als das AF oder auch das VF in Paris, worauf er sowieso nicht Favorit wäre, auf den Titel hier natürlich auch nicht

Ruud hat sich wie geschrieben weiterentwickelt, da würde ich an seiner Stelle 2021 kein Turnier vor RG spielen, aber ich hätte es auch nicht schlimm gefunden wenn
Ruud bei einer normalen Saison 2020 vor RG ein Turnier gespielt hätte
Für einen Spieler für das AF schon ein Erfolg wäre, ist es finde ich ok wenn er vorher noch Turniere spielt

Ich glaube Ruuds Kraft sollte bis zur 3. Runde reichen, Sugita und Paul/Duckworth sind eher nicht so harte Gegner, in R3 wäre er gg Thiem sowieso klarer Außenseiter, aber da wird er es vermutlich schon spüren
Es muss jetzt nicht die größte Erschöpfung sein, aber so ein paar Prozent weniger darf sich Ruud halt nicht leisten gg Top 20-30 Gegner

die ersten beiden Sätze heute waren auch echt sehr anstrengend für Ruud und Humbert
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.483
Punkte
83
ruud und garin sind zwei so richtige sandplatzspezialisten...war mir fast klar, dass garin das noch dreht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.261
Punkte
113
Ort
Austria
Ruud bestätigt seine gute Sandplatzform, bin sehr gespannt wie er sich in Paris macht und wenn er es in R3 schafft dann könnte er zum Dark Horse werden.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.507
Punkte
113
Ruud bestätigt seine gute Sandplatzform, bin sehr gespannt wie er sich in Paris macht und wenn er es in R3 schafft dann könnte er zum Dark Horse werden.

Ich glaube eher spätestens in Runde 3 kommt der auf dem Zahnfleisch daher wenn er es überhaupt so weit schafft. Seine Form ist derzeit top aber das waren jetzt zig Spiele in letzter Zeit und 3 Gewinnsätze hauen dann noch mal richtig rein.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
rublev hat eine super form, führt gegen gegen ruud 6:4 3:0. der wird schon sehr bald auch top 10 sein. letztes jahr war er in hamburg auch im finale, verlor das gegen basilashvili.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Ruud wirkt wirklich müde seit ca. Mitte des ersten Satzes und hat sich auch schon behandeln lassen - da machen sich die vielen Matches wohl doch langsam bemerkbar. Mal sehen, in welcher Form er dann in Paris auftritt.

Der NDR-Kommentator kennt die covid-Weltranglisten-Regelung wohl nicht ("... Rublev hat Punkte aus dem Finale zu verteidigen..."), das ist dann doch etwas peinlich. Immerhin versucht er, seinen Namen "russischer" auszusprechen, als dass das sonst bei deutschen oder englischen Kommentatoren üblich ist... :saint:

Man kann ja von Becker als Co-Kommentator halten was man will - aber besser als Kiefer ist er, finde ich.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
Ruud wirkt wirklich müde seit ca. Mitte des ersten Satzes und hat sich auch schon behandeln lassen - da machen sich die vielen Matches wohl doch langsam bemerkbar. Mal sehen, in welcher Form er dann in Paris auftritt.

Der NDR-Kommentator kennt die covid-Weltranglisten-Regelung wohl nicht ("... Rublev hat Punkte aus dem Finale zu verteidigen..."), das ist dann doch etwas peinlich. Immerhin versucht er, seinen Namen "russischer" auszusprechen, als dass das sonst bei deutschen oder englischen Kommentatoren üblich ist... :saint:

Man kann ja von Becker als Co-Kommentator halten was man will - aber besser als Kiefer ist er, finde ich.
6:4 6:2 sieg für rublev. für ruud heißt es nun ab nach paris. er ist in der unteren hälfte und wird schon am montag spielen müssen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
6:4 6:2 sieg für rublev. für ruud heißt es nun ab nach paris. er ist in der unteren hälfte und wird schon am montag spielen müssen.


Heißt dann also, Rublev und Tsitsipas könnten am Dienstag spielen, aber Garin müsste schon Montag ran?
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
Heißt dann also, Rublev und Tsitsipas könnten am Dienstag spielen, aber Garin müsste schon Montag ran?
rublev, tsitsipas und garin sind doch alle in der oberen hälfte. ich denke das heißt für die drei, wahrscheinlich dienstag, wenn sie pech haben vielleicht doch noch montag.
 
Oben