🇩🇪 DSV-Adler


Beiträge
53.853
Punkte
113
Presse ausschließen finde ich auch übertrieben, wobei es ja nach dem Springen wohl einen Termin gibt...die Athleten deswegen zu sanktionieren scheint mir aber ein höchst fragwürdiger Weg zu sein.
 

K-Jag

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
28
Das ist meiner Meinung nach keine Sanktion der Athleten sondern die Pflicht nach § 60 Bundesbeamtengesetz und §8 soldatengesetz, das eintreten für die Pressefreiheit gehört zu den Obersten Pflichten der Beamten und Soldaten.
Es ist auch erbärmlich für die Ausrichter kein Konzept für ca. 20-50 Pressevertreter zu haben, am Wochenende Waren über 10.000 Zuschauer im Borussia-Park in Gladbach.
 

Bessi

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Das ist meiner Meinung nach keine Sanktion der Athleten sondern die Pflicht nach § 60 Bundesbeamtengesetz und §8 soldatengesetz, das eintreten für die Pressefreiheit gehört zu den Obersten Pflichten der Beamten und Soldaten.
Es ist auch erbärmlich für die Ausrichter kein Konzept für ca. 20-50 Pressevertreter zu haben, am Wochenende Waren über 10.000 Zuschauer im Borussia-Park in Gladbach.
Aber Null in Allianz-Arena. Die Bayrische Behörden sind halt harter in seine Maßnahmen aber ich finde es auch übertrieben, es sind sogar nicht so viele wie 50. Evtl 20 wenn man hoch rechnet (wenn man sich ausrichtet wie vielen es waren in Klingenthal letztes Jahr) und Abstand halten und Maskenpflicht wäre ja nicht schwer zu halten. Dazu ist die Arena wieder für Besucher geöffnet normalerweise so ob die presseverbot kommt von Behörden oder DSV ist ja die Frage......vor allem weil es in Berchtesgaden ging mit genau diese Maßnahmen ich schon genannt hat, ist zwar 3 Wochen hier und die zahlen ist höher geworden aber nicht soooo schlimm trotzdem.

Weiß auch nicht wie die soll die Begrenzung nur 30 Athleten schaffen, vor allem wenn es jetzt auch soll ein DP für die J17 geben, nur die A- und B kader sind 20.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
815
Punkte
43
Das ist eine total schwierige Frage. Es ist ja allgemeinhin so, dass die sportliche Qualifikation das eine ist, aber die Nominierung muss ja auch noch folgen. Und wenn nur x Startplätze zur Verfügung stehen, und andere Sportler sind insgesamt besser, dann wäre das ja durchauchs auch eine Form des sachlichen Grundes.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, gerade im Skispringen, wo sich die Form im Lauf der Saison auch mal schnell ändern kann oder wo man durch Glück auch mal schnell recht weit vorn landen kann, kann das schon relevant sein. Ich stelle mir folgendes Beispiel vor: Der DSV könnte als Qualifikationsnorm zum Beispiel verlangen, dass ein Springer dreimal unter die Top 15 oder zweimal unter die Top 8 springt.

Springer A schafft tatsächlich zwei achte Plätze, allerdings ganz zu Saisonbeginn, und auch da nur mit viel Windglück. Ab der Tournee erreicht er bei keinem Wettkampf mehr das Finale.
Springer B verpasst die Qualifikationsnorm knapp, aber er zeigt einen eindeutigen Aufwärtstrend, ist seit der Tournee immer im Finale und belegt bei den letzten Wettkämpfen vor der WM die Plätze 16, 11 und 7.

Der gesunde Menschenverstand sagt einem ja sofort, dass Springer B bei der WM der wesentlich aussichtsreichere Kandidat und gerade auch fürs Team wichtig wäre. Deshalb ist es aus meiner Sicht wichtig, dass die Trainer da einen gewissen Spielraum bei der Nominierung haben. Aber ob eine Nominierung von Springer B irgendwie anfechtbar wäre, hängt sicher auch davon ab, wie die Kriterien genau formuliert sind.

Vor langer Zeit gab es dazu schon mal eine längere Diskussion:

 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand klagen würde. Der wäre sicher schnell weg vom Fenster. Eigentlich sind die Nominierungen auch immer vertretbar und sportlich irgendwie zu rechtfertigen. Auch wenn wir hier noch so sehr drüber diskutieren wie bei Martin damals.... Auf das Skispringen wird das Urteil keine Auswirkung haben.
 

K-Jag

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
28
Ich glaube schwieriger wird es werden wenn jemand nach jahren in der Versenkung plötzlich Deutscher Meister wird und dann in den Weltcup will.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Interessant wird, ob Hamann dabei ist zum Auftakt nachdem er den 7. Startplatz geholt hat. Freitag, Eisenbichler, Geiger, Paschke, Schmid, Freund, Wellinger, Siegel ist ja schon einer zuviel.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.753
Punkte
113
Ich sehe Sevi nicht zwangsläufig unter den ersten 7. Auch Welli und David werden sich beweisen müssen. Wobei Welli als Olympiasieger schon einen Bonus haben sollte. Zur Not muss sich Pius mal wieder hinten anstellen - wäre (leider) nichts Neues. :crazy:
Aber wie Adler schon sagt... die Meisterschaft sollte man vorm Orakeln einfach mal abwarten.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Mal die Meisterschaften abwarten... momentan weiß man als Außenstehender weniger als gar nichts.
Das ist eben der Punkt. Wir klammern uns eben an das, was wir haben... und falls tatsächlich ein Springer wie Moritz Baer bei der DM auf Platz 4 oder 5 landet und Severin Freund nur auf Platz 8, dann hinterlässt das eben einen bestimmten Eindruck. Wenn dann aber trotzdem Severin Freund ins Weltcup-Team kommt und nicht Baer, dann ist das Urteil, dass es nicht nach Leistung, sondern nach Namen geht, schnell gefällt. Dass das DM-Ergebnis aber möglicherweise eine Ausnahme war und Severin Freund im Training vielleicht immer besser gesprungen ist als Moritz Baer, sieht keiner, aber der Trainer bezieht es natürlich in seine Überlegungen mit ein.

Und wie aussagekräftig ein Einzelergebnis bei einer nationalen Meisterschaft ist, hat man ja vor ein paar Wochen wunderbar bei den Österreichern gesehen. Auf der Normalschanze landet Philipp Aschenwald gerade mal auf dem 18. Platz - einen Tag später gewinnt er den Wettkampf auf der Großschanze - und das mit Abstand.

Ich glaube schwieriger wird es werden wenn jemand nach jahren in der Versenkung plötzlich Deutscher Meister wird und dann in den Weltcup will.
Auch hier kommt es aus meiner Sicht darauf an, wie man das kommuniziert. Wenn der Trainer sich vor der DM hinstellt und sagt, er nimmt die besten sieben mit zum Weltcup, und da sind dann auf einmal Marinus Kraus, Philipp Raimund und Lukas Wagner dabei, dann hat er ein Problem.

Aber genau deswegen wird er das vor der DM nicht exakt so sagen. Wenn er die DM als Ausscheidungsspringen nehmen will, dann wäre aus meiner Sicht sinnvoll, die Springer aufgrund ihrer Vorleistungen im Training in drei Gruppe einzuteilen: Die Leute, die im Training einen so guten Eindruck hinterlassen haben, dass er sie unabhängig von ihrem DM-Ergebnis im Weltcup sehen will. Die Leute, die im Training einen so schwachen Eindruck hinterlassen haben, dass er sie unabhängig von ihrem DM-Ergebnis nicht im Weltcup sehen will. Und die Leute, bei denen er sich unsicher ist und bei denen dann tatsächlich die DM entscheidet.

Eben diese Vorleistungen im Training wären dann ja auch die sachlichen Gründe, deren Fehlen in dem Volleyball-Artikel beklagt wird.
Interessant wird, ob Hamann dabei ist zum Auftakt nachdem er den 7. Startplatz geholt hat. Freitag, Eisenbichler, Geiger, Paschke, Schmid, Freund, Wellinger, Siegel ist ja schon einer zuviel.
Hamann sehe ich zum Start eigentlich schon im Team. Er hat den siebten Startplatz ja auch nicht knapp geholt, sondern mit dem bestmöglichen Ergebnis von zwei Siegen im COC. Hinzu kommt ein 15. Platz im SGP.

Aber auch hier gilt eben: Wir wissen noch nicht, was die anderen Genannten können - abgesehen von David Siegel, der noch keinen weltcuptauglichen Eindruck hinterlassen hat. Das ist aber auch schon wieder eine Weile her.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Am 22./23. Oktober kehren die Skispringer zu den Deutschen Meisterschaften in Oberstdorf auf die Schanze zurück, wenig später beginnt die Weltcup-Saison. Im SpiO-Talk war Ex-Skispringer und Sportmanager Gerd Siegmund aus Erfurt zugeschaltet, der MDR-Reporterin Karen Storelli Rede und Antwort stand.

 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Der Titel des Artikels naja....
Er hat nirgendwo gesagt das die Deutschen definitiv gut aufgestellt sind, lediglich das sie vorbereitet sind und keiner so wirklich weiß wo er steht.
Wenn Martin Hamman bereits im Testwettkampf Zweiter wurde sollte eigentlich kein Weg an ihm vorbei führen. Freitag auf 7 naja, hängt von den Abständen ab...

Hoffen wir mal das er mit dem an sich gut aufgestellten Nachwuchs Recht hat, bei den letzten internationalen Nachwuchsspringen war das Abschneiden der Deutschen ehr grausig, wobei bei den Mädels nicht ganz so schlecht...

Hätte mir gefallen wenn man den Kalender auf möglichst wenig Reisen geplant wäre, aber ist wahrscheinlich auch nicht so leicht umzusetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
53.853
Punkte
113
Der Titel des Artikels naja....
Er hat nirgendwo gesagt das die Deutschen definitiv gut aufgestellt sind, lediglich das sie vorbereitet sind und keiner so wirklich weiß wo er steht.
Wenn Martin Hamman bereits im Testwettkampf Zweiter wurde sollte eigentlich kein Weg an ihm vorbei führen. Freitag auf 7 naja, hängt von den Abständen ab...

Hoffen wir mal das er mit dem an sich gut aufgestellten Nachwuchs Recht hat, bei den letzten internationalen Nachwuchsspringen war das Abschneiden der Deutschen ehr grausig, wobei bei den Mädels nicht ganz so schlecht...

Hätte mir gefallen wenn man den Kalender auf möglichst wenig Reisen geplant wäre, aber ist wahrscheinlich auch nicht so leicht umzusetzen...
ich habs ja schon häufig gesagt...es geht nicht drum, dass die Springer mit 15 top sind, sondern dass sie mit 20-30 top sind. Da gibts je nach Nation ganz unterschiedliche Philosophien.
 
Oben