French Open 2020 - Damen


sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
Morgen macht Kvitova den Abflug - wohl auch Jabeur. Kenin bleibt noch übrig als eine von zwei Gesetzten in diesem traurigen Turnier.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Damit wir den Tippspiel-Thread nicht zumüllen, Podoroska sagte mir auch überhaupt nix, einige Resultat der letzten Wochen waren auch nicht rundum überzeugend, so hat sie gegen Korpatsch glatt verloren und mit der Italienerin Cocchiaretto - die sich zwar gewaltig verbessert hat, aber in den Slams noch in die Qualis mus - ist sie in etwa auf Augenhöhe.
Krejcikova kann man aber kennen - Minuspunkte Hansel und Gordo- sie hat in Nürnberg mal für Furore gesorgt, dann glaub ich im Finale verloren. Außerdem hat sie mit Partnerin Kati Siniakova im Doppel schon die French Open und Wimbledon 2018 gewonnen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
Laura Siegemund hat ihre Partie gegen Paula Bedosa gewonnen und steht erstmals in einem GS-VF im Einzelbewerb! (y)
eine deutsche dame im viertelfinale. das hätte man vor dem turnier auch nicht unbedingt gedacht. einer toller erfolg für siegemund. sie gewann 2017 in der heimat in stuttgart aber das ist daneben jetzt ihr größter karriere erfolg! (im einzel):)
bei den damen gibt es viele favoritenstürze. vor allem gestern. dass swiatek gegen halep so glatt gewinnt...und diese trevisan kenne ich gar nicht, der sieg gegen bertens auch sehr überraschend. podorska sagte mir auch nichts.
 

Lagertha73

Nachwuchsspieler
Beiträge
61
Punkte
8
Ja das gab es die letzten Jahre immer wieder diese Überraschingsdamen.
Und zu Halep. Sie hat immer wieder solche Matches drin obwohl sie die konstanteste von allen ist.Aber Swiatek schätz ich höher ein als eine Anisimova oder Gauff.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.714
Punkte
83
Ohje was für ein trauriges Feld. Nur noch Kvitova und Siegemund für mich dabei. Und die nehmen sich auch noch gegenseitig raus
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Viertelfinal-Teilnahmen (in Paris)*
Kvitova 13 (2)
Svitolina 7 (3)
Collins 2 (1)
Kenin 2 (1)
Jabeur 2 (1)
Podoroska 1 (1)
Siegemund 1 (1)
Swiatek 1 (1)
Trevisan 1 (1)

Viertelfinal-Bilanz (in Paris)
Collins 1-0 (0-0)
Kenin 1-0 (0-0)
Kvitova 6-6 (1-0)
Jabeur 0-1 (0-0)
Svitolina 2-4 (0-2)
Podoroska 0-0 (0-0)
Siegemund 0-0 (0-0)
Swiatek 0-0 (0-0)
Trevisan 0-0 (0-0)

Also wirklich viele Teilnahmen haben sich hier nicht angesammelt, vier Viertelfinal-Debütantinnen gibt es hier noch. Da Swiatek und Trevisan aufeinandertreffen, wird es sicherlich auch eine Debütantin im Halbfinale geben. Von den Debütantinnen bin ich mir aber fast sicher, dass es für Podoroska, Siegemund und Trevisan bei dem einzigen Mal bleiben wird. Am ehesten gebe ich Podoroska bei den French Open noch einmal Chancen, aber auch dann müsste sehr viel zusammenlaufen.
Swiatek wird sicherlich noch einige Erfolge auf dieser Ebene feiern.

* bei Jabeur und Collins ein allfälliger Sieg heute eingerechnet.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Next
Logische Konsequenz wäre wenn Deine Lieblingsspielerin Elina Svitolina das Turnier gewinnt. Ihre Spielweise reißt mich jetzt nicht gerade vom Hocker allerdings sehe ich sie ein bisschen als das weibliche Pendant zu Dominik Thiem. Sie ist einfach mal dran ;) Was meinst Du?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
@Next
Logische Konsequenz wäre wenn Deine Lieblingsspielerin Elina Svitolina das Turnier gewinnt. Ihre Spielweise reißt mich jetzt nicht gerade vom Hocker allerdings sehe ich sie ein bisschen als das weibliche Pendant zu Dominik Thiem. Sie ist einfach mal dran ;) Was meinst Du?

Ich würde es Svitolina sehr gönnen. Ich mag ihr variables Spiel und nebst Bertens und logischerweise Bencic ist sie in den Top 10 meine Favoritin. Sie hält sich nun schon geraume Zeit in den Top 10, aber ist irgendwie immer im Schatten von Halep und Pliskova und zuletzt auch Osaka und Barty. Irgendjemand steht ihr halt trotzdem immer vor der Sonne.

Ich bin aber verhalten optimistisch. Den ersten Satz gegen Podoroska hat sie schon einmal verloren. :clowns:
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich würde es Svitolina sehr gönnen. Ich mag ihr variables Spiel und nebst Bertens und logischerweise Bencic ist sie in den Top 10 meine Favoritin. Sie hält sich nun schon geraume Zeit in den Top 10, aber ist irgendwie immer im Schatten von Halep und Pliskova und zuletzt auch Osaka und Barty. Irgendjemand steht ihr halt trotzdem immer vor der Sonne.

Ich bin aber verhalten optimistisch. Den ersten Satz gegen Podoroska hat sie schon einmal verloren. :clowns:
Oftmals steht sich Svitolina aber auch selber im Weg. Man denke an den Choke gegen Halep im VF von RG 2017.
Und bei allem Respekt an Podoroska, gegen die Argentinierin darf sie nicht so eingehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
@Next hat es sich wie ich sehe leicht gemacht und keine Umfrage mit 128 Spielerinnen erstellt :D
immerhin sagen mir aber 6 der 8 Spielerinnen was
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Another Day, another upset... :popcorn1: :smoke:

Sehr überraschende Niederlage von Svitolina gegen Podoroska. @Gordo dürfte den Namen nun nicht mehr so schnell vergessen. ;) Da hat Svitolina eine große Chance liegen lassen. Vielleicht hat sie sich selbst auch etwas unter Druck gesetzt, weil sie sah, dass sie nun gute Chancen auf das Finale bzw. sogar den Titel hatte. Sie hat letztes Jahr zumindest einen weiteren Schritt gemacht und in Wimbledon und NY ihre ersten beiden Halbfinals bei den GS erreicht. Da war sie aber jeweils chancenlos. Bei den GS soll es irgendwie nicht sein bei ihr. Am ehesten war sie 2017 in RG dran, als sie gegen Halep eine haushohe Führung verspielte. Gegen Pliskova und vielleicht dann Ostapenko wäre da was drin gewesen. Scheinbar war das heute aber eine klare Sache. 8 Winner sind dann einfach zu wenig und schwach und die Argentinierin dann die verdiente Siegerin.
Ich habe mir mal ein paar Highlights von Podoroska angesehen. So schlecht wie man vielleicht zuerst denken könnte, ist die nicht. Das sieht spielerisch durchaus ordentlich aus und da kommt auch offensiv was.
Sehe sie spielerisch auf jeden Fall vor einer Martina Trevisan. Bei der Italienerin geht das schon mehr über den Kampf und viel zurück bringen. Wenn die talentierte Swiatek ihr Spiel auf den Platz bekommt, wird sie das VF gewinnen. Mit einer ähnlichen Leistung wie gegen Halep könnte sie Trevisan sogar vom Platz schießen. Aber das Mädel ist erst 19 Jahre und auch für sie ist das eine ganz neue Situation, daher mal sehen. Ihr Auftritt gegen Halep war sehr beeindruckend. Halep hatte da gar keinen wirklichen Off-Day. Sie hat nicht ihr bestes Tennis gespielt und war halt nicht so aggressiv, aber Swiatek hat ihr komplett ihr Spiel aufgezwungen und einen richtigen Sahnetag erwischt. Das war stark. Meine Sympathien sind heute aber eher bei Martina Trevisan. 26 Jahre und noch nie Top-140 gewesen. Das ist eine wahnsinns Story.
Also @Gordo und mich überrascht das überhaupt nicht, wir hatten beide die Argentinierin vorher schon auf dem Schirm gehabt :nono:
Du hast dich aber (wie ich auch) zumindest vorher mal kurz über die Spielerinnen informiert. Wir sind halt auch Experten und wenn wir mal eine Spielerin nicht so genau kennen (was selten vorkommt), dann informieren wir uns natürlich vorher, um dann einen seriösen Tipp abzugeben und verlassen uns nicht wie @Gordo einfach auf unsere Intuition. Zum Glück wurde diese Faulheit nicht belohnt.😅

Nein im Ernst, mir sagte Podoroska gar nichts und bei Krejcikova hatte ich nur mal den Namen gelesen. Das ist verrückt bei den Damen, da ist alles möglich. Von Trevisan hatte ich nur den Matchball gegen Bertens gesehen, ansonsten sagte die mir auch gar nichts. Ich verfolge die WTA nicht mehr so intensiv, aber ich bekomme es ja schon noch mit oder schaue mir mal Highlights an und hier sind jetzt schon Spielerinnen in der 2. Woche, die ich nicht nur noch nie hab spielen sehen, sondern deren Namen ich nicht mal kannte. Verrückt.

@NodMot hatte tatsächlich Podoroska aufgestellt.:beten: Da kann man nur den Hut ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Trevisan gleich auch mal mit dem besseren Start in das zweite VF - da "droht" ein HF mit zwei Qualifikantinnen. Ein GS-HF mit zwei Spielerinnen außerhalb der Top 100, das wäre selbst für WTA-Verhältnisse, wo "Überraschungen" extrem häufig und daher oft keine echten sind, krass, und ich vermute mal, das wird es auch noch nie gegeben haben. Aber ist natürlich noch sehr früh im Match...

Edit: Hat sich dann schnell erledigt - souveräner Auftritt von Swiatek! Im HF dann wieder Favoritin gegen Poroska, aber das schien sie heute nicht zu stören bzw. nervös zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.714
Punkte
83
Svitolina hat bei den GS einfach keine Nerven.Genau wie Pliskova versagen hier immer wieder die Nerven.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Viertelfinal-Teilnahmen (in Paris)*
Kvitova 13 (2)
Svitolina 7 (3)
Collins 2 (1)
Kenin 2 (1)
Jabeur 2 (1)
Podoroska 1 (1)
Siegemund 1 (1)
Swiatek 1 (1)
Trevisan 1 (1)

Viertelfinal-Bilanz (in Paris)
Collins 1-0 (0-0)
Kenin 1-0 (0-0)
Kvitova 6-6 (1-0)
Jabeur 0-1 (0-0)
Svitolina 2-4 (0-2)
Podoroska 0-0 (0-0)
Siegemund 0-0 (0-0)
Swiatek 0-0 (0-0)
Trevisan 0-0 (0-0)

Also wirklich viele Teilnahmen haben sich hier nicht angesammelt, vier Viertelfinal-Debütantinnen gibt es hier noch. Da Swiatek und Trevisan aufeinandertreffen, wird es sicherlich auch eine Debütantin im Halbfinale geben. Von den Debütantinnen bin ich mir aber fast sicher, dass es für Podoroska, Siegemund und Trevisan bei dem einzigen Mal bleiben wird. Am ehesten gebe ich Podoroska bei den French Open noch einmal Chancen, aber auch dann müsste sehr viel zusammenlaufen.
Swiatek wird sicherlich noch einige Erfolge auf dieser Ebene feiern.

* bei Jabeur und Collins ein allfälliger Sieg heute eingerechnet.
Das klingt ja schon fast nach einer Verwünschung. Finde ich nicht gut! Laura Siegemund ist ja erst seit vier Jahren im Einzel so richtig angekommen, nachdem ihre Profikarriere nach etlichen Verletzungen und wegen ihres Studiums erstmal auf Eis lag. Warum soll sie nicht noch ein, zwei, drei Chancen wahrnehmen bei künftigen Slams? Trevisan und Podoroska würde ich auch nicht abschreiben, bedenkt man, wen sie alles bezwungen haben.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Das klingt ja schon fast nach einer Verwünschung. Finde ich nicht gut! Laura Siegemund ist ja erst seit vier Jahren im Einzel so richtig angekommen, nachdem ihre Profikarriere nach etlichen Verletzungen und wegen ihres Studiums erstmal auf Eis lag. Warum soll sie nicht noch ein, zwei, drei Chancen wahrnehmen bei künftigen Slams? Trevisan und Podoroska würde ich auch nicht abschreiben, bedenkt man, wen sie alles bezwungen haben.

Das hat gar nichts mit einer Verwünschung zu tun, sondern spiegelt einfach nur meine persönliche Meinung/Prognose zu den genannten Spielerinnen wieder. Ich „freue“ mich für jede, die in ein Grand Slam-Viertelfinale vorstossen, nur denke ich, dass einzig Swiatek noch einmal so weit kommt.

Bei allem Respekt, aber Siegemund ist mittlerweile 32-jährig und hat hier das erste Mal die zweite Woche erreicht. Selbst zuvor hat sie nur zweimal die dritte Runde erreicht. Sie hatte hier einen guten Draw, die sie entsprechend genutzt hat. Ich mag Siegemund und es würde mich freuen, wenn es für sie öfters für derart tiefe Runs reichen würde, aber ihr läuft langsam etwas die Zeit davon. Und wie du selbst ansprichst, hat sie immer wieder mit Wehwehchen zu kämpfen.

Trevisan stieg hier mit bald 27 Jahren wie Phönix aus der Asche. Zum ersten Mal im Hauptfeld stand sie dieses Jahr in Melbourne, hier ist es ihre zweite Teilnahme. Bislang stand sie in der Weltrangliste nur knapp in den Top 150. Die Siege gegen Gauff, Sakkari und Bertens waren ohne Frage dicke Ausrufezeichen und ich traue ihr zu, dass sie sich solide in den ersten 100 etablieren kann, aber bei den gegebenen Voraussetzungen halte ich es für etwas verwegen, zu behaupten, dass da noch mehr solcher Grand Slam-Runs folgen werden. Hier bin ich mir fast am sichersten, dass dies ein einmaliger Run war - falls nicht, darfst du mich dann gerne zitieren und ich gestehe meinen Fehler ein.

Bei Podoroska revidiere ich meine Aussage aber gern noch einmal. Die Argentinierin hatte zwar nicht den ganz so happigen Draw wie Trevisan, aber spielt sehr schönes Tennis. Habe mir nun noch einmal einzelne Ausschnitte von diesem Turnier angesehen und sie spielt ohne Frage sehr schönes, mutiges Tennis. Macht Spass, ihr zuzuschauen. Gerade jetzt läuft alles wie aus einem Guss, es stellt sich nur die Frage, ob sie dieses Level auch zukünftig weiterhin abrufen kann. Falls ja, dann ist bei ihr mit der aktuellen Rangierung im Live-Ranking noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
Da hat Polen mit Iga Swiatek nach Aga Radwanska ein neues großes Talent am Start. @Next mich würde interessieren wie du die beiden Spielerinnen im Vergleich siehst. Wen hälst du für besser?

Ich finde es ganz gut, dass Swiatek nach ihrem Sensationssieg gegen Simona weitergemacht hat und auch M. Trevisan geschlagen hat und das glatt. Trevisan gelang zu Beginn gleich ein Break, aber dann wurde schnell klar wer die bessere Spielerin ist. Es gibt also nicht nur C. Gauff und A. Anisimova als große Talente bei den Damen. ;) Mit einem Halbfinale Swiatek - Podoroska hätte for dem Turnier sicher niemand gerechnet! N. Podoroska hat bei den French Open Geschichte geschrieben, denn sie ist die erste Qualifikantin seit Beginn der Open Era, die das Halbfinale erreicht hat!

Vielleicht gibt es heute wieder eine Überraschung. S. Kenin und P. Kvitova sind favorisiert, aber Siegemund und Collins haben ihre Chancen! S. Kenin gewann doch letztes Jahr gegen S. Williams. Da ging ihr Stern so langsam auf wenn man das so sagen kann. ;)
 
Oben