Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.167
Punkte
113
Dass es realistisch ist, 12.000 Menschen Hygienekonform innerhalb einer 81.000 fassenden Stadions zu beherbergen habe ich überhaupt nicht in
Abrede gestellt. Dein Argumentation läuft hier ins Leere.

Nein, denn dies ist schlicht die entscheidende Frage. "Passt mir nicht" ist kein Argument.

Die grundsätzliche Wegeleitung innnerhalb des ÖPNV ist außerdem was völlig anderes, als wenn 12.000 Menschen auf einmal und zusätzlich zum normalen Menschenaufkommen aus einem Stadion strömen und sich dann im direkten Umfeld aufhalten oder sich auf dem Weg nach Hause begnenen. Das Hygienekonzept der DFL beinhaltet zwar auch eine Konzeption hinschtlich des Ein- und Auslassens der Zuschauer mit entsprechnder Wegeleitung, aber wie will man verhindern, dass es aus der Situation heraus vor dem Station nicht zu eventuellen euphorischen Siegesfeiern und Alkoholgenuss kommt. Für solche Szenarien muss das Hygienekonzept der DFL keine Lösungen anbieten. Das ist Sache der Stadt bzw. Polizei.

Genau, das ist Sache der Stadt und der Polizei. Wo ist also das Problem? Euphorische Siegesfeiern kann man auflösen bzw bei Spielen bei denen solche zu erwarten wären durch entsprechende Polizeipräsenz verhindern (das ist deren Beruf) oder eben für diese Einzelspiele weniger/keine Zuschauer zulassen. Solche rein hypothetischen Szenarien als grundsätzliche Grundlage für Verbote heranzuziehen kann es auch nicht sein. Sonst könnte man etwas überspitzt ausgedrückt auch jede Stadionveranstaltung verbieten, weil vielleicht gleichzeitig ein Flugzeug vom Himmel fallen und die Zuschauer treffen könnte.

Dass es bzgl Ein- und Auslass ein Konzept gibt, das genau das Fettgedruckte (mit)verhindern soll hast du ja schon selbst geschrieben. Ansonsten bezweifle ich, dass 12.000 zusätzliche Fahrgäste zusätzlich zu dem Personenaufkommen freitagabends, samstagmittags und sonntagmittags - gerade aktuell - zu einer deutlich höheren Belastung des ÖPNV als im Berufsverkehr führt. Das ist zu schaffen, v.a. weil ein nicht unerheblicher Teil der Zuschauer mit dem Auto anreist. Hast du schonmal den ÖPNV einer Großstadt mit mehr als 200.000 Einwohnern in den entsprechenden Stoßzeiten genutzt?

Am 04.09.2020 sollte im Düsseldorfer Stadion ein Konzert von verschiedenen Künstlern stattfinden.

https://www.aachener-zeitung.de/nrw...n-duesseldorf-fuer-2020-abgesagt_aid-53901051

Dem Hygienekonzept wurde soweit zugestimmt, bis sich Gesunheitsminister Laumann eingeschaltet hat und den Planung aufgrund einer für NRW überdurchscnittlichen Inzidenz von 18,7 pro 100.000 Einwohner in Düsseldorf einen Riegel vorgeschoben hat. Das war Anfang September. Im gleichen Bundesland sollen nun, vor dem Hintergrund immer weiter steigender Fallzahlen, Fußballspiele stattfinden mit bis zu 12.000 Zuschauern . Aktuell gibt es in NRW 14 Risikogebiete nahe dem Schwellenwert von 50. Wo sind Herr Laumanns Bedenken hier?

Das weiß ich nicht, ich finde das Vorgehen in diesem Fall jedenfalls nicht in Ordnung und hätte wohl an Stelle der Veranstalter rechtliche Schritte prüfen lassen. Auch hier gilt aber: es gibt kein Recht auf Gleichbehandlung im Unrecht.

Wohlwissend, dass das natürlich noch lange nicht bedeuten muss, dass auch wirklich Steuergelder zu Rettung fließen, zeigt es aber wieder einmal, dass die Politik ein erhöhtes Interesse daran hat die DFL und Ihre Partner zu unterstützen.

Nein, es zeigt, dass Schalke offensichtlich die entsprechenden Vorraussetzungen für eine Landesbürgschaft erfüllt.

Die Möglichkeit einer Bürgschaft und eines solch günstigen Kredites suchen andere Unternehmen des Mittelstandes derzeit vergeblich. Einem Freund blieb da nur der Pakt mit dem Teufel, um seine Eventagentur vor dem Konkurs zuretten. Ging ja auch nur um 15 Existenzen. Bezüglich der Motivation in der Politik den Hygienekonzepten der DFL wohlwollend gegenüber zu stehen, habe ich Dir u.a. auch mit der Mckinsey Studie einen glaubhaften und sinvollen Nachweis geliefert. Ich verstehe nicht warum Ihr so vehemment versucht wird zu irgnorieren, dass die politischen Entscheidung bezüglich des Spielbetrieb der DFL in einigen Bundesländern und Gemeinden (Bremen mal augeklammert) sehr offensichtlich Lobbyunterbaut sind und es eine entsprechende Ungleichbehandlung gegenüber anderen Akteuren in der Unterhaltungsindustrie gibt, deren wirtschaftlicher Impact eben nicht so relevant ist wie der der Bundesliga.

Schalke hat keinen Kredit erhalten. Dass die Staatshilfen, insbesondere die KfW-Kredite, schlecht gemacht, noch schlechter umgesetzt und an zu hohe Voraussetzungen geknüpft sind weiß ich, ich habe im Job genug dazu mitbekommen. Ich sehe trotzdem keine lobbygesteuerte Bevorzugung. Erstens frage ich mich wo diese Lobby herkommen und auf welche Machtposition sich diese stützen soll. Zweitens ist es kein Ausdruck von Lobbyarbeit, wenn man eher große als kleine Unternehmen rettet und sich für diese eher ins Zeug legt. Dies hat verschiedene, jeweils naheliegende Gründe. Man rettet ja auch eher TUI als das inhabergeführte Reisebüro um die Ecke. Die volkswirtschaftliche Bedeutung hat niemand bestritten und natürlich hat die Fußball-Bundesliga eine höhere Priorität als Kleinunternehmen. Das ist nunmal der Lauf der Dinge. Ein Ausdruck einer starken Lobby ist es nicht. Ich bestreite die vermeintliche Ungleichbehandlung, und wenn man diese annimmt verweise ich nochmals auf: keine Gleichbehandlung im Unrecht.

Mir dann aber gleichzeitig vorzuwerfen ich würde keine Belege liefern und meine Argumenation umzudrehen (Gleichbehandlungsgrundsatz) zeigt mir sehr deutlich, dass Dir weniger an einem Austausch, denn an einem Sieg in der Diskussion gelegen ist. Dafür ist mir meine Zeit, die ich aus verschiedenen Gründen auch nicht viel habe, leider wirklich zu schade.

Du hast für die Behauptung

"Die politische Unterstützung und die Ressourcen die aktuell aufgewendet werden, erfährt in der Form keine andere Branche in Deutschland, mit Ausßnahme vielleicht der Automobilindustrie."

immer noch kein Argument und keinen Beleg vorgebracht. Nicht einen einzigen/ein einziges. Du hast zarte Argumente für deine Behauptung der Ungleichbehandlung von Teilen der Unterhaltungsindustrie geliefert, mehr nicht. Die obenstehende These geht aber deutlich darüber hinaus.

Ich habe deine Argumentation auch nicht umgedreht, sondern versucht dir vor Augen zu führen, dass sie nicht logisch ist und den Rechtsgrundsätzen dieses Landes widerspricht.

Im Übrigen finde ich die Reaktion jetzt echt schwach. Aber war nach dem ersten ad-hominem-Versuch bzgl meines Berufs wohl leider nicht anders zu erwarten.

Abschließend:



Und ich habe mich auch sehr ausführlich der Diskussion gestellt.

Folgendes aus Deiner Feder klingt übrigens wirklich sehr nach wilkommenen Meinungsaustausch.






Von Dir geliked

Und jetzt wird's richtig witzig. Du wirfst mir folgenden Absatz vor

"Ich weiß jetzt nicht woraus du ziehst, dass keine Diskussion mehr erwünscht ist, wenn man kein Interesse daran hat sich wieder im Kreis zu drehen, aber danke, werd ich!"

obwohl du genau weißt, dass dieser die direkte Antwort auf deinen folgenden Absatz war:

"Die Diskussion scheint hier wohl nicht mehr erwünscht zu sein. Ich will Euch deshalb auch nicht weiter nerven und euch den Spaß am Spiel verderben. In diesem Sinne....lasst es euch schmecken."

Ja, es nervt wenn immer wieder gebetsmühlenartig die gleichen Vorwürfe kommen, die hier bereits drölfzigmal bis ins kleinste Detail diskutiert wurden. Dass man von etwas genervt ist bedeutet aber nicht, dass man sich einer Diskussion verschließt. Allerdings hast du in direkter Reaktion auf meine ausführliche Antwort an dich (du hast mich sogar zitiert) geschrieben, dass wohl keine Diskussion erwünscht sei und dies damit auch mir vorgeworfen, nachdem sowohl @Tony Jaa als auch ich dir ausführlich inhaltlich geantwortet haben, ich übrigens nachdem ich die von dir als so schlimm dargestellten Postings von @Brigadier und @DaLillard geliked habe. Dass du mir vor diesem Hintergrund vorwirfst kein Interesse an einer Diskussion zu haben ist ein starkes Stück. Und ja, du hast ausführlich diskutiert, reagierst aber patzig und suchst jetzt beleidigt den Ausgang.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Du verdrehst meine Argumentation nicht?

Deine ganze Argumentation bezüglich „kein Recht auf Gleichbehandlung im Unrecht.“ fußt auf meiner angeblichen Forderungen Spiele mit Zuschauern zu verbieten, weil es anderen Akteuren nicht im gleichen Ausmaß gestattet wird. Wo fordere ich ein Verbot aus diesem Grund?
Ich habe ein grundsätzliches Problem, damit dass Veranstaltungen in dieser Größenordnung durchgeführt werden, vor allem in der aktuellen Situation. Darüberhinaus sind einige Vertreter der BL aus verschiedenen Gründen (einige Vereine wirtschaften einfach schlecht/ obszönes Lohnniveau etc.) an ihrer misslichen Lage teilweise auch selbst schuld und ich sehe aus diesem Grund keine Notwendigkeit Ihnen eine wie auch immer gelagerte Sonderbehandlung zukommen zulassen, damit diese Branche nicht abschmiert.

Jetzt kommen zum Problem der Gleichbehandlung.

Dennoch wird es aber der DFL erlaubt Veranstaltungen dieser Größenordnung durchzuführen, während es anderen versagt bleibt. Hier war ein von mir angeführter Grund, dass es eine politische Motivation gibt eine für die Volkswirtschaft wichtige Branche nicht abschmieren zulassen. Für mich ist dieser Zusammenhang mehr als offensichtlich und ich habe Dir auch entsprechende Belege geliefert.
Die Moralfrage stellt sich vor allem, weil ich ein ähnliches Entgegenkommen in der Bewertung der Hygienekonzepte bei anderen Akteuren aus der Unterhaltungsindustrie eben nicht sehen kann (Beispiel mit dem Konzert ).

Ich bin btw Berliner und ich habe noch Zweitligaspiele von Hertha besucht mit gerade einmal 5-10k Besuchern. Die U2 war danach deutlich voller als im normalen Berufsverkehr, das kann ich dir garantieren. Deine Annahme dass der Besucherstrom von einem Event in der Größenordnung 10-13k Zuschauern kaum merklich und bedenkenlos innerhalb des normalen ÖPNV abgewickelt werden kann, finde ich gelinde gesagt mutig.

Den Rest lasse ich mal unkommentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.167
Punkte
113
Du verdrehst meine Argumentation nicht?

Nein.

Deine ganze Argumentation bezüglich „kein Recht auf Gleichbehandlung im Unrecht.“ fußt auf meiner angeblichen Forderungen Spiele mit Zuschauern zu verbieten, weil es anderen Akteuren nicht im gleichen Ausmaß gestattet wird. Wo fordere ich ein Verbot aus diesem Grund?
Ich habe ein grundsätzliches Problem, damit dass Veranstaltungen in dieser Größenordnung durchgeführt werden, vor allem in der aktuellen Situation.

Es gibt kein Recht auf Gleichbehandlung im Unrecht. Wenn du es als ungerecht empfindest, dass andere Teile der Unterhaltungsbranche Dinge nicht dürfen die der Fußball darf (was ja schon nicht wirklich der Fall ist) sollte der Gedankengang nicht der sein den Fußball dann ebenfalls ungerecht zu behandeln, sondern die Ungerechtigkeit gegenüber dem Rest der Branche zu beenden. Solltest du der Meinung sein, dass alles verboten gehört, was mit Zuschauern veranstaltet wird vertraue ich dann doch eher der Beurteilung der Hygiene- und Schutzkonzepte durch die jeweiligen Gesundheitsämter.

Erstens kommt deine Argumentation, auch im weiteren Verlauf deines Postings, für mich so rüber, zweitens bin ich wie du siehst bereits auf die alternative Möglichkeit eingegangen.

Darüberhinaus sind einige Vertreter der BL aus verschiedenen Gründen (einige Vereine wirtschaften einfach schlecht/ obszönes Lohnniveau etc.) an ihrer misslichen Lage teilweise auch selbst schuld und ich sehe aus diesem Grund keine Notwendigkeit Ihnen eine wie auch immer gelagerte Sonderbehandlung zukommen zulassen, damit diese Branche nicht abschmiert.

Was hat das damit zu tun, dass man bei dem Vorliegen entsprechender Konzepte den Spielbetrieb mit Zuschauern erlaubt? Willst du jetzt Galeria Karstadt Kaufhof verbieten ihre Geschäfte zu öffnen, weil sich das Geschäftsmodell überholt hat und man wohl auch nicht so toll gewirtschaftet hat?

Jetzt kommen zum Problem der Gleichbehandlung.

Dennoch wird es aber der DFL erlaubt Veranstaltungen dieser Größenordnung durchzuführen, während es anderen versagt bleibt.

Also doch "die einen dürfen nicht, also sollen die anderen auch nicht dürfen". Was uns wieder zu dem Grundsatz keine Gleichbehandlung im Unrecht führt.

Hier war ein von mir angeführter Grund, dass es eine politische Motivation gibt eine für die Volkswirtschaft wichtige Branche nicht abschmieren zulassen. Für mich ist dieser Zusammenhang mehr als offensichtlich und ich habe Dir auch entsprechende Belege geliefert.
Die Moralfrage stellt sich vor allem, weil ich ein ähnliches Entgegenkommen in der Bewertung der Hygienekonzepte bei anderen Akteuren aus der Unterhaltungsindustrie eben nicht sehen kann (Beispiel mit dem Konzert ).

Du kannst den Zusammenhang so offensichtlich finden wie du willst, Belege hast du trotzdem nicht geliefert. Nicht. Einen. Einzigen.

Letzteres ist wieder ein Fall für den Grundsatz keine Gleichbehandlung im...naja, du weißt schon.

Ich bin btw Berliner und ich habe noch Zweitligaspiele von Hertha besucht mit gerade einmal 5-10k Besuchern. Die U2 war danach deutlich voller als im normalen Berufsverkehr, das kann ich dir garantieren. Deine Annahme dass der Besucherstrom von einem Event in der Größenordnung 10-13k Zuschauern kaum merklich und bedenkenlos innerhalb des normalen ÖPNV abgewickelt werden kann, finde ich gelinde gesagt mutig.

Fände ich auch mutig, habe ich aber auch nicht geschrieben. Ich schrieb vielmehr dies:

"Ansonsten bezweifle ich, dass 12.000 zusätzliche Fahrgäste zusätzlich zu dem Personenaufkommen freitagabends, samstagmittags und sonntagmittags - gerade aktuell - zu einer deutlich höheren Belastung des ÖPNV als im Berufsverkehr führt."

Diese Aussage hat nichts damit zu tun, was du daraus gemacht hast.

Außerdem nutzen, gerade aktuell, sicher nicht alle der 12.000 Zuschauer den ÖPNV, sondern das Auto.

Wird sich aber in der nächsten Woche wahrscheinlich ohnehin erledigt haben. Vielleicht werden im weiteren Verlauf des Jahres ja auch endlich die gefühlten Wunschträume des ein oder anderen wahr und jeder Bürger wird bis zum Impfstoff in Einzelhaft genommen. Sicher ist sicher!

Den Rest lasse ich mal unkommentiert.

Ist wohl auch besser so.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Du kannst den Zusammenhang so offensichtlich finden wie du willst, Belege hast du trotzdem nicht geliefert. Nicht. Einen. Einzigen.

Wir sind doch hier nicht vor Gericht Herr Anwalt.

Welche Beweise und Belege soll ich Dir denn liefern? Außer explizite Nachweise der Ungleichbehandlung und meiner Interpretation des allgemeinen Vorgehens und vorliegenden Grundvorraussetzung (Wichtigkeit für Volkswirtschaft)? Heimlich Mitschnitte, Inoffzielle geheime Dokumente? :LOL:
Ich bin ja hier nich so häufig unterwegs, falls mir dann aber doch mal ein Beitrag von Dir unter die Augen kommen sollte, werde ich sehr gespannt darauf achten, ob Du diese Gütekriterien auch beim Belegen Deiner eigene Argumentation ansetzt. Ein paar Aussagen von mir hast du ja auch mit agree to disagree weggewischt ohne wirklich einen Beleg für deine gegenteilige Argumentation zu liefern. Ich denke ich habe deine Motivation hier zu schreiben und zu diskutieren bereits gut eingewschätzt.

Wird sich aber in der nächsten Woche wahrscheinlich ohnehin erledigt haben. Vielleicht werden im weiteren Verlauf des Jahres ja auch endlich die gefühlten Wunschträume des ein oder anderen wahr und jeder Bürger wird bis zum Impfstoff in Einzelhaft genommen. Sicher ist sicher!

Keine Ahnung wieso Du solche kruden Ideen jetzt mit meiner Position und unserer Diskussion in einen Zusammenhang bringst.
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.167
Punkte
113
Wir sind doch hier nicht vor Gericht Herr Anwalt.

Welche Beweise und Belege soll ich Dir denn liefern? Außer explizite Nachweise der Ungleichbehandlung und meiner Interpretation des allgemeinen Vorgehens und vorliegenden Grundvorraussetzung (Wichtigkeit für Volkswirtschaft)? Heimlich Mitschnitte, Inoffzielle geheime Dokumente? :LOL:

Langsam fange ich an mich zu ärgern. Erstens kannst du dir deine wiederholten, dümmlichen Anspielungen auf meinen Beruf sparen. Zweitens ist es Sache desjenigen, der eine so steile These raushaut diese auch zu belegen. Das sind Grundlagen, die man spätestens in der Mittelstufe lernt. Was kam war stattdessen Geschwurbel und die Behauptung, du hättest Belege geliefert.

Ich bin ja hier nich so häufig unterwegs, falls mir dann aber doch mal ein Beitrag von Dir unter die Augen kommen sollte, werde ich sehr gespannt darauf achten, ob Du diese Gütekriterien auch beim Belegen Deiner eigene Argumentation ansetzt.

Hau rein. Ich habe mir schon immer einen eigenen Stalker gewünscht.

Ein paar Aussagen von mir hast du ja auch mit agree to disagree weggewischt ohne wirklich einen Beleg für deine gegenteilige Argumentation zu liefern.

Ich habe eine (!) Aussage von dir, die eher in den philosophischen Bereich gehört und für die es weder Belege noch Gegenbeweise geben kann mit agree to disagree kommentiert, weil es doch völlig müßig gewesen wäre, dieselben Argumente noch ein paar Mal zu wiederholen.

Nebenbei bemerkt gehst du auf kaum eines meiner Argumente ein, sondern diskutierst extrem selektiv. Auch kein sinnvoller Diskussionsstil.

Ich denke ich habe deine Motivation hier zu schreiben und zu diskutieren bereits gut eingewschätzt.

Hast du nicht, aber was soll man erwarten. Deine letzten Postings wirken so, als ob du nichtmal deine eigene Argumentation verstehst.

Keine Ahnung wieso Du solche kruden Ideen jetzt mit meiner Position und unserer Diskussion in einen Zusammenhang bringst.

Ich konnte mir die Polemik angesichts deines Diskussionsstils nicht verkneifen.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Da unsere Regierung schon auf den nächsten Lockdown abgeht wie ne rollige Katze, wird es hier auch bald wieder ruhig wenn alles dicht ist.

Hoffentlich trifft es diesmal alle. Sonst kann ich mir wieder anhören wie Toll und Systemrelevant mein Job ist....von ner Prämie, die selbst Branchen bekommen haben die keine Einschränkungen bekommen haben, hab ich bis heute nix gesehen.

Dabei würde ich die sofort EA für Fifa Points zur Verfühgung stellen wenn ich Zeit hätte zum zocken für paar Wochen.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
wenn sie den so gerne haben würden, hätten wir den schon


Dauert nicht mehr lange. Von 100 auf 0 können die nicht weil sonst alles zusammenbricht, also schön alles Schritt für Schritt. Die Bilder das wieder Regale geleert werden vermehren sich schon. :LOL: Läuft als.

Wie gesagt, ich würde 8 Wochen Zwangspause für das ganze Land sehr begrüßen
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Einen richtigen Lockdown gab's in Deutschland noch nie. Einfach mal die Franzosen fragen.

Für kommendes Wochenende jetzt schon mehrere Vereine mit positiven Fällen. Darmstadt, Nürnberg und Duisburg fallen mir auf die schnelle ein. Duisburg will eine Verlegung weil sie nur noch 13 Spieler haben.
Bin schon gespannt wenn es mal einen Systemrelevanten Verein trifft was dann los sein wird.
 
Oben