James vs. Jordan


ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Warum hat es dann 10 Jahre kein Team aus der Eastern Conference geschafft, wenn es nicht so schwierig ist?

Und natürlich hat James die Lakers zum Contender gemacht. Vor seiner Verletzung stand er letztes Jahr ohne weiteren Allstar und mit Chaos rund um das Team auf P3 im ach so harten Westen und ohne LeBron wäre wohl auch kein Davis-Trade entstanden.

Mit der Ankunft von James hat sich das Schicksal der Lakers gewendet. Mit Davis ist man dann zum Topcontender aufgestiegen. Natürlich muss man Davis in Verbindung mit dem Titel nennen, denn niemand gewinnt alleine.

EDIT:
Wie Kobe wird es ihm auch nicht gehen, da dieser nie einen Finals MVP-Titel mit Shaq im Team gewann.
20-14 vor der Verletzung, damit kämpft man am Ende um Platz 7 oder 8 (unter 50 Siege). Man hatte aber auch einen schlechten Start. Die Saison mit LeBron ging 28-27 aus, ohne ihn lediglich 9-18.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.167
Punkte
113
Entschuldigung, aber das ist doch albern. Mit so einer "Argumentation" tust du dir und deinem "case" doch keinen gefallen.
Und natürlich hat James die Lakers zum Contender gemacht. Vor seiner Verletzung stand er letztes Jahr ohne weiteren Allstar und mit Chaos rund um das Team auf P3 im ach so harten Westen und ohne LeBron wäre wohl auch kein Davis-Trade entstanden.
Mit der Ankunft von James hat sich das Schicksal der Lakers gewendet. Mit Davis ist man dann zum Topcontender aufgestiegen. Natürlich muss man Davis in Verbindung mit dem Titel nennen, denn niemand gewinnt alleine.
Ein paar Anmerkungen, auf die man sich als neutraler Fan eigentlich einigen können sollte:
1. Selbstverständlich macht LeBron jedes Team besser zu dem er wechselt.
2. Ja, VOR seiner Verletzung standen die Lakers auf Platz 3. Aber die Lakers mit Ball - Hart - Ingram - Bron - McGee ernsthaft als Contender zu bezeichnen ist schon mutig. (Die Unterscheidung zwischen Contender und "Topcontender" ist mir hier zu albern) V.a. WEIL LeBron in den Playoffs ja dann noch deutlich mehr übernehmen hätte müssen als zB heuer und das natürlich auch zu Lasten von Verletzungen/Kraft usw. gegangen wäre.
3. Natürlich wäre AD nicht zu den Grütze Lakers gewechselt. Dann hätte er ja auch bei den Pelicans bleiben können. Die Frage ist aber doch, ob er auch gekommen wäre, wenn ein andere Superstar (Kawhi, KD usw.) vor ihm dort hin gewechselt wäre.
4. Ich finde "Natürlich muss man Davis in Verbindung mit dem Titel nennen" klingt - zumind. für mich - arg relativierend.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
Und es hat sich nicht als so schwierig erwiesen LeBron zu schlagen.
Lebron/Davis haben die Lakers zum Contender gemacht. Nicht LeBron im Singular. Ihm wird es nun wie Kobe gehen, der ohne Shaq 2000-2004 nicht zu denken war. Denkt man an die Lakers müssen Davis und LeBron gleichberechtigt genannt werden. Davis ist kein Sidekick.



Es ist ok, wenn du James nicht magst, aber lass dich aus Hate nicht zu so einem Blödsinn hinreißen :crazy:
Pippen ist kein Sidekick, Kobe war es auch nie!
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
@ Mystic

Kann man aus den Zahlen der Bulls bzw. der James-Teams den Faktor ermitteln, den der individuelle Spieler (sprich Jordan / James) darstellte? Mir geht es dabei um den Vergleich der Teams ohne den jeweiligen Hauptakteur und damit der Frage, wie stark die Teams letztlich ohne ihren Superstar waren.

Die Zahlen sind gewichtete Mittelwerte für die Playoffspiele. Wenn wir dafür die individuellen Werte der Spieler nehmen, dann ergibt das bei den Bulls ohne Jordan +0.8, und bei den James' Teams ohne James -1.1, wenn wir Jordan/James jeweils durch einen Durchschnittsspieler ersetzen würden. Es ist jetzt nicht so überraschend, dass Jordans Mitspieler im Schnitt für die Playoffspiele besser waren als James' Mitspieler. Jordan im Schnitt bei +6.5 je Spiel, James bei +6.1 für diese Spiele (hängt eben auch mit der Minutenverteilung zusammen).
 

Brand

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
63
Es ist ok, wenn du James nicht magst, aber lass dich aus Hate nicht zu so einem Blödsinn hinreißen :crazy:
Pippen ist kein Sidekick, Kobe war es auch nie!
Das war ja nüchtern. Kobe ist ja auch kein Sidekick. Es war ein Duo. So wie jetzt Lebron/Davis auch. Das Team hat zwei Nummer 1en.
Ich find LeBron okay, nur das unnötige Hochpushen ist nervig. Da erwacht meine polemisch Natur. Für mich ist er ja auch Top 3 all-time. Ohne klare Rangfolge, weil das ohnehin nie akkurat vergleichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

kiddd

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
13
Da diskutiert ihr 46 Seiten lang über ein Thema, das man in einem Satz abhandeln kann:

Michael Jordan ist und wird immer der GOAT bleiben.

Punkt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Da diskutiert ihr 46 Seiten lang über ein Thema, das man in einem Satz abhandeln kann:

Michael Jordan ist und wird immer der GOAT bleiben.

Punkt.

Naja, selbst die bei ESPN diskutieren da seit 1-2 Jahren mehrfach drüber.
Auch wenn MJ nach wie vor der Leader ist, aber LJ hat scheinbar in den letzten Jahren einige Dinge getan, die zumindest eine große Diskussion in s Rollen gebracht hat, nicht nur hier im Forum sondern auch bei ESPN bzw. dem Amiland.

Im Eishockey und Radsport z. B. war das in den letzten Jahren nicht so. Da diskutiert zur Zeit keiner ob ein Herausforderer für Gretzky bzw. Merckx in Sicht ist.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
473
Punkte
63
bei manchen merkt man aber schon die bulls bettwäsche und das jordan trikot im schrank. ist aber auch wirklich doof wenn jemand am thron des Idols rüttelt ;)

Logisch, deshalb wird der Thread schließlich auch nur Dank der James-Fanboys seit Jahren am Leben erhalten. Macht der Meister irgendeine gute Aktion (und ja, er gehört zu den Besten aller Zeiten), muß sofort ein neues Kapitel hier geschrieben werden.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Ich frage mich, wer denn diese James-"Fanboys" hier eigentlich sein sollen?? Da dies ja offensichtlich ein Begriff ist, der etwas negatives andeuten soll.
Die meisten sind mittlerweile (einige schon länger) einfach dafür offen, dass tatsächlich jemand besser sein kann, als MJ.
Die "Mystifizierung" kommt eigentlich eher von der Jordan-Fraktion.

Zur Kareem-Diskussion:
Würde man die Highschool- und College-Karriere mit einbeziehen, wäre er wahrscheinlich, Stand heute, (noch) unumstritten der GOAT.
("noch" deswegen, weil wir nicht wissen, wie lange James dieses Niveau noch halten kann)
Ebenso, wenn er direkt von der Highschool in die NBA gegangen wäre und man davon ausgeht, dass er sofort ein Positiv-Spieler gewesen wäre (was nicht so unwahrscheinlich ist). So hat er aber natürlich einen kleinen Nachteil gegenüber James, was die reine NBA-Karriere angeht.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
Ich frage mich, wer denn diese James-"Fanboys" hier eigentlich sein sollen?? Da dies ja offensichtlich ein Begriff ist, der etwas negatives andeuten soll.
Die meisten sind mittlerweile (einige schon länger) einfach dafür offen, dass tatsächlich jemand besser sein kann, als MJ.
Die "Mystifizierung" kommt eigentlich eher von der Jordan-Fraktion.

Dein Ernst? Du bist des Lesens mächtig/hast den Thread komplett (den alten Teil auch) gelesen?
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Dein Ernst? Du bist des Lesens mächtig/hast den Thread komplett (den alten Teil auch) gelesen?

Habe ich, jede einzelne Seite, jeden Post.

Und ich vermute, du spielst du auf bender an??
Natürlich hat er den Thread immer wieder hochgeholt. Und in vielen Dingen stimme ich ihm auch nicht zu und die Argumentation hielt ich auch nicht immer für richtig, genauso wie ich einige andere Argumente der James-Fraktion nicht "richtig" finde.
Allerdings war er auch jemand, der die übertriebene Kritik an James angeprangert hat, genauso wie die Unantastbarkeit von Jordan. Und da hatte er eben nicht ganz Unrecht.

Und das dieser Thread immer wieder neue Diskussionen anregt, ist letztlich auch logisch, da James, mit 35, immer noch in der Verlosung des besten NBA-Spielers ist (zumindest in den Playoffs), was so die wenigsten von uns erwartet hätten und die Frage nach "James vs. Jordan", so ja der Titel des Threads, eben durchaus auch in die Richtung James gehen kann.

Der größte "Fehler" an diesem Thread war mMn übrigens der, dass er viel zu früh kam.
Heute hat er auf jeden Fall seine Berechtigung.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
Habe ich, jede einzelne Seite, jeden Post.

Und ich vermute, du spielst du auf bender an??
Natürlich hat er den Thread immer wieder hochgeholt. Und in vielen Dingen stimme ich ihm auch nicht zu und die Argumentation hielt ich auch nicht immer für richtig, genauso wie ich einige andere Argumente der James-Fraktion nicht "richtig" finde.
Allerdings war er auch jemand, der die übertriebene Kritik an James angeprangert hat, genauso wie die Unantastbarkeit von Jordan. Und da hatte er eben nicht ganz Unrecht.

Und das dieser Thread immer wieder neue Diskussionen anregt, ist letztlich auch logisch, da James, mit 35, immer noch in der Verlosung des besten NBA-Spielers ist (zumindest in den Playoffs), was so die wenigsten von uns erwartet hätten und die Frage nach "James vs. Jordan", so ja der Titel des Threads, eben durchaus auch in die Richtung James gehen kann.

Der größte "Fehler" an diesem Thread war mMn übrigens der, dass er viel zu früh kam.
Heute hat er auf jeden Fall seine Berechtigung.

Nein, ich spiele nicht nur auf @bender an. Meine Wahrnehmung ist, dass sich beide Seiten nicht viel geben. Das hier

Ich frage mich, wer denn diese James-"Fanboys" hier eigentlich sein sollen?? Da dies ja offensichtlich ein Begriff ist, der etwas negatives andeuten soll.
Die meisten sind mittlerweile (einige schon länger) einfach dafür offen, dass tatsächlich jemand besser sein kann, als MJ.
Die "Mystifizierung" kommt eigentlich eher von der Jordan-Fraktion.

halte ich aber für eine doch sehr selektive Wahrnehmung.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
halte ich aber für eine doch sehr selektive Wahrnehmung.


Ganz und gar nicht. Mich werden sicher viele für einen James-Fanboy halten, dabei habe ich in diesem Thread mehrfach erwähnt, wer für mich die Nummer 1 ist. Ich habe James auch nicht leiden können bis 2012, ich war unglaublich erleichtert, als er 2007 und 2011 verloren hat und dazwischen in der Vorrunde rausgeflogen ist. Aber ich halte nicht krampfhaft am angeblichen Mythos Jordan fest, sondern sehe es nüchtern. Ebenso habe ich James 2012 in der Konferenz nach dem letzten Finalsspiel verziehen und bei Anbetracht seiner Karriere ist sein Werdegang eigentlich ein Wunder. Deshalb habe ich kein Problem, dass er Jordan als 1 ablöst. Diese Sache stört aber einige dermaßen, dass hier weitgehend überhaupt nicht vernünftig diskutiert werden konnte. Die einzig fruchtbaren Diskussionen gab es, wenn mystic oder eben bender beteiligt waren. Letzterer hat halt irgendwann aufgegeben, weil er ständig getrollt wurde (wobei die "Guten" ihn als Troll ansahen).
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
Ganz und gar nicht. Mich werden sicher viele für einen James-Fanboy halten, dabei habe ich in diesem Thread mehrfach erwähnt, wer für mich die Nummer 1 ist. Ich habe James auch nicht leiden können bis 2012, ich war unglaublich erleichtert, als er 2007 und 2011 verloren hat und dazwischen in der Vorrunde rausgeflogen ist. Aber ich halte nicht krampfhaft am angeblichen Mythos Jordan fest, sondern sehe es nüchtern. Ebenso habe ich James 2012 in der Konferenz nach dem letzten Finalsspiel verziehen und bei Anbetracht seiner Karriere ist sein Werdegang eigentlich ein Wunder. Deshalb habe ich kein Problem, dass er Jordan als 1 ablöst. Diese Sache stört aber einige dermaßen, dass hier weitgehend überhaupt nicht vernünftig diskutiert werden konnte. Die einzig fruchtbaren Diskussionen gab es, wenn mystic oder eben bender beteiligt waren. Letzterer hat halt irgendwann aufgegeben, weil er ständig getrollt wurde (wobei die "Guten" ihn als Troll ansahen).

:LOL: Ja klar. Fruchtbare Diskussionen. Ich lach mich tot. An einem noch nichtmal besonders auffälliges Beispiel verdeutlicht:

Ich empfehle dir mal Le Batards Kommentar zu hoeren. Dass Sportler das auf sie gerichtete Scheinwerferlicht nutzen und sich sozial und politisch einmischen verdient Respekt. Und es praegt ihre stature und ihre legacy. Rein auf dem Papier ist Alis Karriere nicht so beeindruckend wie Louis, Tyson oder Klitschko. Seine Wehrdienstverweigerung und sein allgemeines Engagement in der Buergerrechtsbewegung sind untrennbar mit ihm verbunden. Das gleiche gilt fuer Jackie Robinson im Baseball. Natuerlich sind seine Stats nicht mit Ty Cobb, Babe Ruth und Barry Bonds zu vergleichen. Aber was ihn wichtiger als die anderen macht ist das Brechen der color barrier. Ich koennte jetzt auch noch Tommie Smith und John Carlos und etliche andere nennen, aber der Punkt ist eigentlich klar.

Das als Sportfan (!) in einem Sportforum (!!) mit einem Boxbereich, der qualitativ über Jahre zu dem besten im deutschsprachigen Raum gehörte, zu posten sagt aus, dass der Verfasser

- weniger Ahnung von Sportgeschichte hat als ein Goldfisch
- trollt
- oder plump eine Agenda verfolgt und dabei auch vor Fake News nicht zurück schreckt.

Ich denke welche Variante die wahrscheinlichste ist liegt auf der Hand.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
:LOL: Ja klar. Fruchtbare Diskussionen. Ich lach mich tot. An einem noch nichtmal besonders auffälliges Beispiel verdeutlicht:


Der Post war vor einem Jahr... wie lange bist du überhaupt schon hier, dass du das an einem Post beurteilen kannst? :crazy: Du musst ja nicht den ganzen Thread durchgehen, aber ja, es gab Zeiträume, da wurde ziemlich gut diskutiert.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
Der Post war vor einem Jahr... wie lange bist du überhaupt schon hier, dass du das an einem Post beurteilen kannst? :crazy: Du musst ja nicht den ganzen Thread durchgehen, aber ja, es gab Zeiträume, da wurde ziemlich gut diskutiert.

Ah, die "wie lange bist du schon hier"-Keule :D Stiller aber intensiver Leser seit ca. 2005 :wavey: Ach ja, schlag vielleicht nochmal die Bedeutung des Wortes "Beispiel" nach. War vielleicht nicht Thema der überlegenen bayerischen Abiturprüfung, kann man aber trotzdem wissen. ;)
 
G

Gast_481

Guest
Der Post war vor einem Jahr... wie lange bist du überhaupt schon hier, dass du das an einem Post beurteilen kannst? :crazy: Du musst ja nicht den ganzen Thread durchgehen, aber ja, es gab Zeiträume, da wurde ziemlich gut diskutiert.

Ich bin seit 2006 hier und wenn es um LeBron ging war bender nie objektiv und er hat es mit jedem möglichen Blödsinn versucht, um diesen über Jordan zu hieven. Ich vermute mal, dass du furchtbare statt fruchtbare Diskussion schreiben wolltest.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
Genau das braucht der Thread unbedingt: Alte Posts zerpflücken und Privatfehden aus anderen Threads einbringen...

Was heißt alte Posts zerpflücken? Ich finde nicht, dass die Darstellung die Polemik komme eigentlich ausschließlich von Jordanfans während es gar keine James-Fans gebe, sondern nur User die offen für Diskussionen sind, besonders treffend ist. Und dafür sind natürlich auch alte Beiträge entscheidend. Aber wahrscheinlich ist meine Wahrnehmung einfach falsch. Zeigt sich ja u.a. an diesen Passagen des Postings des neutralen @Chef_Koch:

Ganz und gar nicht. Mich werden sicher viele für einen James-Fanboy halten, dabei habe ich in diesem Thread mehrfach erwähnt, wer für mich die Nummer 1 ist. Ich habe James auch nicht leiden können bis 2012, ich war unglaublich erleichtert, als er 2007 und 2011 verloren hat und dazwischen in der Vorrunde rausgeflogen ist. Aber ich halte nicht krampfhaft am angeblichen Mythos Jordan fest, sondern sehe es nüchtern. Ebenso habe ich James 2012 in der Konferenz nach dem letzten Finalsspiel verziehen und bei Anbetracht seiner Karriere ist sein Werdegang eigentlich ein Wunder. Deshalb habe ich kein Problem, dass er Jordan als 1 ablöst. Diese Sache stört aber einige dermaßen, dass hier weitgehend überhaupt nicht vernünftig diskutiert werden konnte. Die einzig fruchtbaren Diskussionen gab es, wenn mystic oder eben bender beteiligt waren. Letzterer hat halt irgendwann aufgegeben, weil er ständig getrollt wurde (wobei die "Guten" ihn als Troll ansahen).

Einfach ein neutraler User, der eine sachliche und ergebnisoffene Diskussion führen will. Aber die andere Seite ist alleine Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben