UFC 254: Khabib vs. Gaethje am 24. Oktober 2020 (DAZN) aus Abu Dhabi


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.064
Punkte
113
Khabib Nurmagomedov verteidigt seinen Titel im Lightweight gegen den US-Amerikaner Justin Gaethje. Es ist der erste Kampf Khabibs nach dem Tod seines Vaters. Für Gaethje ist es die mehr als verdiente Titelchance nachdem er die letzten 4 Kämpfe eindrucksvoll vorzeitig gewinnen konnte (1.-Runden KO gegen Vick, Barboza, Cerrone und 5.Runden-KO gegen Tony Ferguson).

Die bisher angekündigten Kämpfe lassen neben dem Hauptkampf auf eine sehr attraktive Card schließen:

Lightweight Khabib Nurmagomedov (c) vs. Justin Gaethje (ic)
Middle Weight Robert Whitaker vs. Jared Cannonier
Heavyweight Alexander Volkov vs. Walt Harris
Lightweight Islam Makhachev vs. Rafael dos Anjos

Women's Flyweight Cynthia Calvillo vs. Lauren Murphy
Light Heavyweight Magomed Ankalaev vs. Ion Cuțelaba
Heavyweight Stefan Struve vs. Tai Tuivasa
Middleweight Jacob Malkoun vs. Phil Hawes
Bantamweight Umar Nurmagomedov vs. Sergey Morozov

Diesmal haben wir sogar Glück und die Main-Card läuft ab 20:00 Uhr unserer Zeit. :popcorn1: (wie beim letzten Kampf von Khabib vs. Poirier in Abu Dhabi)


 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Khabib Nurmagomedov verteidigt seinen Titel im Lightweight gegen den US-Amerikaner Justin Gaethje. Es ist der erste Kampf Khabibs nach dem Tod seines Vaters. Für Gaethje ist es die mehr als verdiente Titelchance nachdem er die letzten 4 Kämpfe eindrucksvoll vorzeitig gewinnen konnte (1.-Runden KO gegen Vick, Barboza, Cerrone und 5.Runden-KO gegen Tony Ferguson).

Die bisher angekündigten Kämpfe lassen neben dem Hauptkampf auf eine sehr attraktive Card schließen:

Lightweight Khabib Nurmagomedov (c) vs. Justin Gaethje (ic)
Middle Weight Robert Whitaker vs. Jared Cannonier
Heavyweight Alexander Volkov vs. Walt Harris
Lightweight Islam Makhachev vs. Rafael dos Anjos

Women's Flyweight Cynthia Calvillo vs. Lauren Murphy
Light Heavyweight Magomed Ankalaev vs. Ion Cuțelaba
Heavyweight Stefan Struve vs. Tai Tuivasa
Middleweight Jacob Malkoun vs. Phil Hawes
Bantamweight Umar Nurmagomedov vs. Sergey Morozov

Diesmal haben wir sogar Glück und die Main-Card läuft ab 20:00 Uhr unserer Zeit. :popcorn1: (wie beim letzten Kampf von Khabib vs. Poirier in Abu Dhabi)



Naja, für mich eine durchschnittliche PPV-Card. Gab viele schlechtere, klar, aber eben auch schon einige bessere Cards.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Der HW Kampf ist nix, das sind zwei Gatekeeper.

Die interessantesten Kämpfe sind Whitaker gegen Cannonier... ich hoffe letzterer gewinnt und kriegt seinen Shot gegen Adesanya.

Absolut heiß bin ich auf den Mainer. Gaethje sollte im Stand komplett überlegen sein und es wird sicher spannend, ob er sich Khabib vom Leib halten kann. Er ist ja selber auch kein schlechter Ringer. Aber was heißt das gegen Khabib schon :D Entweder UD für Khabib oder TKO Gaethje.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.482
Punkte
113
Find den mainkampf auch mega interessant. Für mich nochmal deutlich spannender, als ein kampf gegen ferguson. Traue gaethje einfach mehr zu. Seine defensives wrestling in kombination mit den calv kicks werden es für khabib deutlich schwerer machen ihn auf den boden zu bekommen, vor allem in den späteren runden.

Es steht und fällt allerdings mit den ersten 1-2 runden. Wenn gaethje da zu viel zeit auf dem boden liegt und vor allem zu viel schaden nehmen sollte, wirds natürlich super schwer für ihn und die gefahr durch ne submission ist groß. Aber auch in den anfangsrunden wird khabib für die TDs schon mehr tun müssen als bei seinen letzten gegnern.
Wichtig wär echt, wenn gaethje sich die ersten 2-3 minuten im stand halten könnte und da schon die ersten calv kicks landet. Die muss er sähen, damit er hintenraus die ernte einfahren kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Hoffe auf einen spannenden Kampf, erwarte aber eine Machtdemonstration von Khabib, gerade mit dem Verlust seines Vaters im Gepäck.

Aber mal angenehm, wenn 2 Fighter Respekt voreinander haben, anstatt den ewig gleichen Trash Talk zu liefern.
 

Mr.Hu

Bankspieler
Beiträge
1.269
Punkte
113
Der bevorstehende Mainevent der #254 ist definitiv ein Kampf der mich komplett ausrasten lässt;) Zugegebener Maße wird er natürlich extrem gehyped und dies lässt mich nicht kalt. Ob der Kampf dann am Ende so knapp und spannend abläuft wie er offiziell verkauft wird ist abzuwarten. Khabib als ungeschlagener Champ hat bis dato wenig bis keine Schwächen gezeigt. 28-0 sagt es aus. Khabib hatte, soweit ich weiß, eine Runde gegen Micheal Johnsen abgegeben. Alles andere war sehr dominant. Conor sah auch mal eine Runde nicht so schlecht aus;). Alles in allem kann man sagen, Khabib hat bis zum heutigen Tag wenig Schaden genommen. Das ist auf einen sehr intelligenten Kampfstil zurückzuführen. Khabib zwingt dem Gegner früher oder später seinen persönlich optimalen Weg auf. Bis er dazu kommt ist er in der Lage kaum Schaden an sich zuzulassen. Er zirkelt bei Druck nach hinten und seitlich, geht weite Wege um sich dann wieder die Mitte zu holen und shootet für TD oder er deutet sie an, um dann aus komischen Winkeln zu schlagen. Der Gegner wird dadurch immer irritiert, da natürlich niemand gegen Khabib auf dem Arsch sitzen will um dann für den Rest seines Lebens an die Matte gepinnt zu werden. Was man so durch Aussagen von DC und auch Dustin Poirier mitbekommen hat, vermag Khabib über eine ungewöhnliche Kraft sowie Bodenkontrolle zu verfügen. Poirier hat gesagt, dass er ihn einfach nicht mehr losbekommen hat, da er eben diese Kraft, aber auch ein außergewöhnliches Balancegefühl besitzt wenn er die Mount einmal hat. Des Weiteren ist Khabib in der Lage auch mal eine Bombe zu schlucken. Dustin hatte Khabib in Abu Dhabi auf jeden Fall mal angeklickt, konnte aber dann keine weiteren harten shots unterbringen. Ich denke Khabib ist in seiner ganzen Physis und vor allem Psyche, von Kopf bis zu den Zehen verdammt zäh. Der Submission Versuch von Poirier mit der Guillotine hat das auch nochmal deutlich gemacht. Die saß nämlich sehr eng und man konnte einen Wimpernschlag erkennen, dass Khabib in einer schwierigen Situation gewesen ist. Dies konnte Khabib aber durch Kraft, Technik und die o.g. Zähigkeit lösen und der Kampf nahm seinen bekannten Verlauf. Ich denke einfach, dass für jeden LW auf der Welt, Khabib durch diese Attribute schwer zu schlagen ist.


Justin Geathje hatte mich mit seinen Kampf gegen Tony Ferguson etwas überrascht. Oder vielleicht hat auch Tony nicht das gehalten was er versprochen hat. Zu dem Kampf gibt es sicherlich einiges zu sagen. Tony mit 2 mal binnen 4 Wochen Gewicht machen war nicht klug. Tony wirkte langsam und mental nicht up to date. Justin konnte das recht früh erkennen und hat das Ding über seine berühmten Calv Kicks und Overhands entschieden. Er hat Tony noch langsamer getreten und hatte zudem an dem Abend die schnelleren, präziseren und härteren Hände im Ziel. Ich habe mir auch noch einmal den Kampf gegen Poirier angeschaut und war wieder von diesem Kampf begeistert. Was die beiden sich da um die Ohren gefledert haben war erstaunlich. Ein super Kampf der am Ende Poirier für sich entschieden hatte. Was man aber dadurch erkennen konnte war, Justin hat eben nicht die intelligente Kampfesführung. Er hält seine Rübe mit geschlossenen Augen in die Schläge des Gegners rein und bolzt einfach mit. Das ist zum einen nicht gesund und zum anderen verschleißt es auf Dauer. Gegen Tony war es nicht so extrem wie gegen Dustin oder Eddie Alvarez. Hier sehe ich eben das Problem in den bevorstehenden Kampf. Khabib wird sich nicht auf diese Infight brawls einlassen, er wird nicht stehenbleiben um sich die Beine müde treten zu lassen. Er wird zirkulieren, die Mitte wieder holen und zum TD ansetzen, einzelne Hände oder kurze Kombos schlagen und wieder weg sein. Justin wird damit beschäftigt sein, hinterher zulaufen, TD zu verteidigen und dabei seine Luft für 5 Rd. einzuteilen. Natürlich ist es immer möglich für Justin mit ein oder zwei harten Händen zu landen, aber ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass Khabib damit zu brechen ist. Justin betont immer wieder das er auch ein Wrestler ist und dies auch so lange wie Khabib betreibt. Was ich mich nur Frage ist, Justin hat diese Fähigkeiten sehr selten offensiv angewandt und damit Kämpfe bestimmt. Er hat sich auf TD defense reduziert und es dabei belassen und oft im Stand weitergemacht. Khabib hingegen baut dies immer entscheidend in seine Kämpfe ein. Ist es nicht notwendig seine Fähigkeiten auch in High Level Fights auszutesten um diese innerhalb des MMA zu verbessern? Das hat Justin doch nie wirklich gemacht. Wenn Justin´s Wrestling auf dem All American Status stehengeblieben ist, dann ist ihm Khabib hier deutlich überlegen, da er diese Fähigkeiten immer wieder verbessert, ausgebaut und in einem hohen Level im Cage umsetzt. Khabib hat sein Dagistan Wrestling dem MMA angepasst. Hat das Justin mit seinem American Wrestling auch getan?

Der Kampf lebt von einigen offenen Fragen. Für mich persönlich ist es ein 70:30 für den LW Champ. Khabib wird wie immer stark sein und nicht viel anders machen als bisher. Justin wird sicher alles geben was er körperlich und mental zur Verfügung hat. Sollte er das Ding gewinnen macht er sich unsterblich. Verliert er, ist er die Nr.29.
 

Anhänge

  • Khabib.jpg
    Khabib.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.064
Punkte
113
Khabib hatte, soweit ich weiß, eine Runde gegen Micheal Johnsen abgegeben. Alles andere war sehr dominant.

Guter Beitrag. Aber soweit ich weiß hat Khabib seine einzige Runde bisher verloren gegen McGregor (Runde 3) - bei allen drei Punktrichtern.

Nehmen wir mal an, Gaethje kann durch seine starke takedown-defense verhindern, dass es auf den Boden geht. Dann schlägt das Pendel schon massiv in Richtung Gaethje aus - oder? Khabib ist jetzt auch keine Kröte im Striking, aber Gaethje und auch andere sind da sicherlich stärker einzuschätzen. Die legkicks von Gaethje werden auch interessant. Wie sehr kann er Khabib damit schaden/ärgern.

Ich bin übrigens auf den Co-Main-Event fast schon genauso gespannt - Whittaker vs. Cannonier. :popcorn1:
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.347
Punkte
113
Khabib wird das easy machen und es werden hinterher wieder massig Idioten in den amiforen und sozialen Medien auftauchen die auch diesen Sieg Khabibs kleinreden weil Gaethje ja eh ne null war:crazy:

Ansonsten ankalaev, cannonier, volkov(oder Harris in Rd1), tuivasa, Alvarez,...
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.347
Punkte
113

Coole Fragerunde mit Chiesa, sehr angenehme Art wie ich finde. Guter Breakdown, könnte auch was die Stimme angeht später was sein fürs Kommentatoren Pult.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.482
Punkte
113
Khabib wird das easy machen und es werden hinterher wieder massig Idioten in den amiforen und sozialen Medien auftauchen die auch diesen Sieg Khabibs kleinreden weil Gaethje ja eh ne null war:crazy:

Gaethje ist natürlich keine Null, aber Khabib profitiert stilistisch schon stark davon, dass in der 155er division quasi alle Topleute außer ihm Striker sind.

Khabib hat Elite Wrestling, dagegen kommen die Striker trotz entsprechender Vorbereitung kaum an. Würde er @170 antreten (wo er körperlich locker reinpassen würde), sähe die Sache ganz anders aus: Usman, Colby wären geile Matchups für ihn, die kann er nicht so einfach auf den Boden zwingen, weil die das gleiche Spiel spielen. Oder Leute wie Gilbert Burns, der elite BJJ hat und sich am Boden ganz anders zu wehren weiß.

Ich glaube Khabib ist sehr risikobewusst und weiß genau warum er die Gewichtsklasse meidet. Ist aber auch sein gutes Recht, solange er es noch schafft das LW Gewicht zu bringen.

Gaethje hat zumindest bessere Wrestling Grundlagen als alle Gegner der letzten Jahre. Justin war im College mal in einem Jahr unter den top8 seines Jahrgangs, das ist schon ziemlich stark. Kein elite Wrestling wie Askren, Cejudo, DC usw., aber doch mehr als gute Grundlagen. Problem ist höchstens, dass er nur in seiner MMA Anfangszeit davon wirklich Gebrauch gemacht hat und es seit dem nur noch selten nutzt. College ist halt auch schon 10 Jahre her.
Dennoch sollten seine Grundlagen so viel besser sein als die von z.B. Connor oder Poirier; Gaethje sollte mit einer kompletten Vorbereitung in der Lage sein sich besser gegen Takedowns zu verteidigen.

Das muss er auch, denn sein Grappling und seine Scrambles sind leider nicht besonders gut. Er muss den Kampf im Stand halten. Bin echt wahnsinnig gespannt. Die Taktik ist ja sehr offensichtlich und wurde von ihm auch offen so kommuniziert: Unbedingt vom Zaun verhalten und auf Teufel komm raus im Center bleiben. Dort kann er gegen die TDs am ehesten auf seine Wrestling Skills zurückgreifen.

Ich habe hier ja immer gesagt, dass ich Gaethje stilistisch am interessantesten finde im LW gegen Khabib (von den Topleuten). Ich traue ihm die Überraschung auch durchaus zu. Wäre schon enttäuscht wenn er genauso untergeht wie die anderen..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Khabib war ja sichtlich erleicht, dass er das Gewicht beim Wiegen gepackt hat. Hat wohl ganz schön viel Kraft gekostet und er sah sichtlich müde aus. Mal sehen, wie oft er, wenn er Samstag gewinnt, darauf überhaupt noch Bock hat. Beweisen muss er niemanden mehr was. Tippe daher auf einen Rücktritt bei Sieg gegen Gaethje. Für einen Step-Up ist er zu clever.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Die 30:0 wird er noch machen wollen.

Ist die Frage, wie wichtig ihm so eine Zahlenspielerei ist. Wirkliche Gegner sind ja nicht mehr da. Tony müsste erstmal einen Zwischenkampf einlegen, um das üble Beating vergessen machen zu lassen. Rückkämpfe gegen Poirier oder Conor braucht eig niemand.

Bleiben Chandler oder ein 40-jähriger GSP?
 
T

thebody

Guest
Khabib ist eine legende , ich würde ihm auch zu einem Rücktritt raten bei einem Sieg.
Die ganze schufterei braucht er nicht mehr
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.482
Punkte
113
Khabib ist eine legende , ich würde ihm auch zu einem Rücktritt raten bei einem Sieg.
Die ganze schufterei braucht er nicht mehr

Warum? Er ist im besten Alter, hat kaum was genommen und hätte bei einem Sieg auch "erst" 3 Titelverteidigungen.

Verstehe nicht, warum immer von einem Rücktritt gesprochen wird. Sportlich könnte er in den nächsten Jahren noch viel zeigen. Rücktritt macht nur Sinn, wenn man ganz sicher gehen will, dass die Null im Rekord stehen bleibt. Aus sportlicher Sicht wäre es schade.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Für mich als Kämpfer wäre "wenig genommen" eher ein Argument aufzuhören, bevor irgendwann das Gegenteil eintritt. Denn beim Step Up warten Schlachten gegen Usman und Colby (falls das überhaupt eine Option ist) und im LW sehe ich persönlicj keine interessanten Gegner, die ein weiteres kräfteraubendes Cutting rechtfertigen würden.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.064
Punkte
113
Denkt dran, bereits ab 20:00 Uhr beginnt gleich auf DAZN die Übertragung der Main-Card. :popcorn1:
 

Jimfreiheit

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.899
Punkte
83
Ort
Bremen
Für mich als Kämpfer wäre "wenig genommen" eher ein Argument aufzuhören, bevor irgendwann das Gegenteil eintritt. Denn beim Step Up warten Schlachten gegen Usman und Colby (falls das überhaupt eine Option ist) und im LW sehe ich persönlicj keine interessanten Gegner, die ein weiteres kräfteraubendes Cutting rechtfertigen würden.

Ich fänd's auch ok. Hatte nur irgendwo gesehen/lesen das er die 30 mal als Ziel angesagt hat. GSP hätte er ja wirklich gerne als 30. Kampf. Was das für nen Sinn macht ist natürlich ne andere Frage. Zumindest wenn es nicht ums finanzielle geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben