UFC 254: Khabib vs. Gaethje am 24. Oktober 2020 (DAZN) aus Abu Dhabi


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Aber dadurch hab ich halt immer gedacht, es muss doch mal einen guten Striker und Scrambler geben, der Khabib Probleme bereitet. Conor zB hat wie Gaethje dieses Scrambling nicht.

Ich glaube Scrambling ist nicht unbedingt notwendig, weil es gegen Khabib eh superschwer ist. Du musst entweder im Stand bleiben können (da wäre jemand wie Usman sehr interessant gewesen) oder Elite Grappling am Boden (jemand wie Gilbert Burns oder Maia oder auch Ortega). Mit Elite Grappling brauchst du die Takedowns im Zentrum nicht zu fürchten von Khabib. Selbst Conor (solider BJJ Brownbelt) konnte sich da gut erwehren und hat kaum Schaden genommen. Khabibs Grappling ist gut, aber nicht elite.
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.344
Punkte
113
Jones als GOAT geht aber nur wenn man das Stoffen für sich selbst als völlig okay einordnet.
Jones ohne Juice wirkt schon länger "menschlich" - das muss man ja schon auch sehen.

Letztlich gehört Khabib definitiv in die Riege der besten die jemals im Octagon gestanden haben.
Den Gewichtsklassenaufstieg hat Jones bis dato ja auch nicht gewagt und GSP (der allgemein oft als GOAT gesehen wird) kam dann irgendwann gegen Bisping.. gegen Silva hatte der doch auch nie ernstes Interesse.

Verklären und relativieren ist immer leicht. Jones hat ein krasses Resümee, genauso wie Khabib und GSP oder A.Silva, Fedor usw. Gegen Beispiel - BJ ist für mich ein ATG trotz des mittlerweile miserablen Resümees.

Grundsätzlich wird Khabib aber nicht allzu gerne gemocht, der hat seine fanbase, aber ein wirklich beliebter Charakter ist er nicht und das spiegelt sich durchaus auch in nicht allzu wohlwollender Einordnung wieder.

Zu cerrone, hmm Big Fight und Cerrone? Der hätte sich wahrscheinlich vorab schon eingekotet 😜

Das Khabibs Grappling nur "gut" ist, ist für mich aber tatsächlich eine absurde Aussage..

Das von mir, entspannt euch und gute Nacht✌
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dana White hat gerade gesagt, dass sich Khabib vor 3 Wochen den Fuß gebrochen hat.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.653
Punkte
113
Ich glaube Scrambling ist nicht unbedingt notwendig, weil es gegen Khabib eh superschwer ist. Du musst entweder im Stand bleiben können (da wäre jemand wie Usman sehr interessant gewesen) oder Elite Grappling am Boden (jemand wie Gilbert Burns oder Maia oder auch Ortega). Mit Elite Grappling brauchst du die Takedowns im Zentrum nicht zu fürchten von Khabib. Selbst Conor (solider BJJ Brownbelt) konnte sich da gut erwehren und hat kaum Schaden genommen. Khabibs Grappling ist gut, aber nicht elite.

Conor war halt nur auf Defense aus und wurde am Ende trotzdem gefinished. Er ist auch einfahc ein schlechter Grappler, Brown Belt hin ode rher. Es gibt doch normalerweise so viele, die gut darin sind, schnell direkt wiede rauf die Beine zu scramblen,
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Conor war halt nur auf Defense aus und wurde am Ende trotzdem gefinished. Er ist auch einfahc ein schlechter Grappler, Brown Belt hin ode rher. Es gibt doch normalerweise so viele, die gut darin sind, schnell direkt wiede rauf die Beine zu scramblen,

Er wurde doch am Zaun gefinished und hatte in Runde 2 schon enorm viel Schaden genommen. Am Zaun gelten andere Gesetze, weil die Moves eingeschränkt sind. Darin liegt Khabibs große Stärke. Klar war Conor z.B. in Runde 1 am Boden nur defensiv unterwegs, aber sein Grappling ist schon unterschätzt. Wollte damit nur sagen, dass ein richtiger Elite Grappler Khabib dort möglicherweise vor größere Probleme stellen könnte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das so zu sagen ist einfach Quatsch, sorry. In einem reinen StandUp fight würde Gaethje locker gewinnen. Gaethje kämpft halt gegen Khabib sowas von anders, weil er Angst hat in die Nähe des Zauns zu kommen, Körperschwerpunkt ist auch viel niedriger usw. Er hat ihn aber auch heute ein paar mal gut am Kopf erwischt und etliche starke Legkicks. So viele Kicks wie Khabib genommen hat, kann er 1-2 Runden später kaum noch laufen.

1. Finde ich es schon erstaunlich, etwas als "Quatsch" zu bezeichnen, und dann ein Argument anzuführen, welches in selber angesprochen habe. Genau den Satz folgend, den du zitierst. Das ist schon Trump-Style.
2. Würde man Tennis nur in T-Feld spielen, wäre Nadals Topspin auch *******e. Khabib ist der MMA-GOAT, deswegen ist es völlig egal, wie es unter anderen Regeln aussehen würde. Es ist einfach beeindruckend, wie er selbst gegen den stärksten Striker Runden im STand gewinnen kann, und unterstreicht einfach seine krasser Entwicklung.
3. Er musste die lowkicks aber nicht nehmen, weil er genau einen solchen ausnutze, um seinen Gegner auf den Boden zu bringen. Das ist der Punkt. Gegen Khabib muss man halt unheimliches Risiko gehen, um im Striking etwas zu reißen, und dann wird man bestraft. Es ist völlig unerheblich, was passiert wäre, wenn er noch 10 lowkicks kassiert hätte, weil er eben Khabib ist und es nicht tut. Das ist geradezu tautologisch. Hätte Michael Jordan die entscheidenden Körbe nicht gemacht, wäre er auch weniger Erfolg gewesen.

@Blayde
Das LW war die stärkste Klasse in seiner Zeit. Ansonsten verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, dass er ernsthaft bei 170 körperlich am besten aufgehoben gewesen wäre. Ohnehin sind die Sprünge bei der UFC viel zu groß. Das ist noch auf die Zeiten abgestimmt, in denen man eine ganze Apotheke schlucken konnte. Mit einigermaßen seriösen Anti-Doping-Tests ist das eine komplett andere Veranstaltung.

Zum Grappling allgemein: Das wird viel zu sehr durch die BJJ-Brille gesehen, wahrscheinlich zurecht. ABer damit kann man halt Phänomene wie Khabib nicht einordnen. Das ist auch der Unterschied zu den anderen Top-Leuten. Khabib ist einfach ein anderes Level.

Dana White hat gerade gesagt, dass sich Khabib vor 3 Wochen den Fuß gebrochen hat.

Bestätigt mich in meiner Ansicht. Khabib ist einfach auf der Meta-Ebenen. Sein Background ist einfach nur Kämpfen. Das ist losgelöst von Stilen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
1. Finde ich es schon erstaunlich, etwas als "Quatsch" zu bezeichnen, und dann ein Argument anzuführen, welches in selber angesprochen habe. Genau den Satz folgend, den du zitierst.

Du meintest Gaethje hätte im Stand kein land gesehen und das ist nun mal Quatsch. Gaethje hat etliche Legkicks gelandet und auch ein paar gute Kopftreffer. Khabib hat vor allem Jabs gelandet und halt extrem viel Druck gemacht. Ich verstehe nicht wie man daraus jetzt konstruieren will, dass Khabib ihm im Stand so überlegen sein soll.. Kein Land hat Gaethje am Boden gesehen, das war aber vorher klar (wobei es nicht unbedingt in dieser Deutlichkeit zu erwarten war.)

Was solls. Khabib hat ein extrem gutes Gesamtpaket, das habe ich immer gesagt. Bzw. vor allem ein gutes Gesamtkonzept, dass darauf ausgelegt ist seine größte Stärke (sein MMA Wrestling) auszuspielen.
Ich finds halt trotzdem sehr schade, dass er fast nur gegen Striker angetreten ist. Vor allem weil es in der UFC halt Leute gibt, die ungefähr genauso viel wiegen wie er, aber Elite Wrestler und Grappler sind und die ihn vor ganz andere Schwierigkeiten hätten stellen können.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.653
Punkte
113
Khabibs Grappling ist entweder "nur" gut oder es hat sich am Ende nochmal krass entwickelt.

Iaquinta ist gegen ihn mit relativ wenig Schaden hochgescramblet. Dos Anjos ist gegen ihn mit relativ wenig Schaden hochgescramblet. Gegen Trujillo gab es glaub ich den Takedown-Rekord?

GSP hat damals die besten Wrestler (Fitch, Koscheck, Hughes, ...) und Striker (Alves, Condit, Diaz, ...) und Grappler (Shields) geschlagen. Jones hat die besten Striker (Shogun, Rampage, Machida, Gustaffson, Teixeira ...) und Wrestler (Evans, DC, ...) geschlagen. Das fehlt schon bei Khabib.

Außerdem waren die Gegner von GSP oder Jones damals ganz eindeutig Top 3 bis 5, teilweise mit eigenem P4P-Anspruch. Auch das fehlt bei Khabib. Fairerweise kann man das aber auch der Breite im LW zuschreiben, wo die Leute halt zwischen Top 3 und Top 20 pendeln, weil die Dichte so hoch ist. Es liegt aber auch daran, dass Khabib erst sehr spät Champ geworden ist und sein Lauf dann auch von Auszeiten und Verletzungen geprägt war.

Khabib hat zwei Elite-Striker mit richtig viel Hype und Top 3 Status geschlagen (Gaethje, Conor). Einen Top-Sieg gegen einen Pre-Breakout (mostly Striker) Dos Anjos. Einen sehr guten Sieg gegen einen Top 10 (mostly Striker) Poirer. Und dazu ordnetliche Siege gegen (Striker) Barboza, Iaquinta und Johnson, die aber niemals einen (echten) Title Shot erarbeitet hätten.

Von dem, was man gesehen hat, war Khabibs Lauf mega beeindruckend - keine Frage. Aber IMO etwas mehr das "wie" als das "gegen wen" verglichen mit anderen Größen. Dazu gibt es stilistisch halt so viele What Ifs. Was, wenn Cerrone ihm im Stand überlegen wäre und er in Cerrones Guard gelandet wäre? Was, wenn er in Pettis Guard gelandet wäre? Was, wenn er einen guten Allrounder gehabt hätte, der im Stand leichte Vorteile hat und sich am Boden verteidigen kann? Marke Lee, Alvarez, Chandler, Bendo, ... Erste Hints gab es zB gegen Tibau oder auch Shalorus, zugegeben bei eienm jungen Khabib. Was, wenn er es mit einen BJJ-Wizard wie Ortega zu tun bekommen hätte? (zugegeben davon gibt es nicht viele, aber man sieht zB bei Fitch vs Maia wie schnell der Wrestler da entzaubert werden kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xEr
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Von dem, was man gesehen hat, war Khabibs Lauf mega beeindruckend - keine Frage. Aber IMO etwas mehr das "wie" als das "gegen wen" verglichen mit anderen Größen. Dazu gibt es stilistisch halt so viele What Ifs. Was, wenn Cerrone ihm im Stand überlegen wäre und er in Cerrones Guard gelandet wäre? Was, wenn er in Pettis Guard gelandet wäre?

Hätte sich Khabib damals nicht am Knie verletzt, wäre der Kampf gegen Cerrone gekommen (dagegen kannste nix machen). Aber danach hat es ja nie wirklich zeitlich und vom Standing gepasst. Zu viele Niederlagen bei Cerrone. Bei Pettis ist das seit der Niederlage gegen dos Anjos, den Khabib kurze Zeit vorher besiegen konnte, auch die reinste Achternbahnfahrt.

Gegen Eddie Alvarez schien der Kampf um den Titel relativ klar, aber der hat sich dann für den Fight gegen Conor entschieden. Da war Khabib ja auch ziemlich sauer drüber. Und nach der Zerstörung von Conor, war Alvarez halt auch kein wirklich interessanter Gegner mehr.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.653
Punkte
113
Hätte sich Khabib damals nicht am Knie verletzt, wäre der Kampf gegen Cerrone gekommen (dagegen kannste nix machen). Aber danach hat es ja nie wirklich zeitlich und vom Standing gepasst. Zu viele Niederlagen bei Cerrone. Bei Pettis ist das seit der Niederlage gegen dos Anjos, den Khabib kurze Zeit vorher besiegen konnte, auch die reinste Achternbahnfahrt.

Gegen Eddie Alvarez schien der Kampf um den Titel relativ klar, aber der hat sich dann für den Fight gegen Conor entschieden. Da war Khabib ja auch ziemlich sauer drüber. Und nach der Zerstörung von Conor, war Alvarez halt auch kein wirklich interessanter Gegner mehr.

Ich sag ja nicht, dass es seine Schuld war. Ich sag nur, dass es gerade bei ihm IMO noch sehr interessante Style Match Ups gegeben hätte, die wir wohl leider nie zu sehen bekommen werden.

Zur Einordnung: Ich lege ihm das nicht mega negativ aus. Nur eben im Vergleich im GSP und Jones. Selbst bei einem Anderson Silva kann man argumentieren, er habe bis auf Vitor nie einen Striker gekämpft und diesen etwas flukey mit einem frühen Flash KO geschlagen. Bei Fedor kann man argumentieren, seine schwache Takedown Defense wurde nie ausgenutzt, weil er bis zu Big Foot nie einen Gegner mit starker Top Control hatte. (Barnett-Kampf kam nie zustande, dafür hat er gegen Nog vom Rücken aus geglänzt und die Wrestler alle zerstört)

Khabibs Run erinnert mich eher an den von Aldo. Wobei Aldo wirklich regelmäßig die Top 3 bis 5 der Division zerstört hat, aber man kann argumentieren, dass die Division vergleichsweise schwach war. Und: Man kann sagen, er hat bis zu Conor und Holloway nie einen echten Striker vor den Fäusten gehabt und konnte so - genauso wie jetzt Khabib - seine Style Match Ups perfekt beherrschen. Bei Khabib halt umgekehrt, da waren es nur Striker.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Man kann ja über Khabib als Lightweight GOAT diskutieren. Aber für P4P sind schon alleine "nur" 3 Titelverteidigungen zu wenig.

Wenn JBJ nach 3 Titelverteidigungen aufgehört hätte würde man ihn heute auch nochmal anders bewerten (mindestens so dominant wie khabib).

Zumal die khabib kämpfe wie gesagt leider auch nicht alle Fragen beantwortet haben. Stilistisch gäbe es grade bei ihm noch wirklich interessante fragen, die man durch entsprechende matchups beantworten könnte.
Dies gesagt ist seine ufc zeit natürlich trotzdem extrem beeindruckend. So eine dominanz und ein extrem auf seine stärken angepasstes gesamtkonzept hat man selten/nie gesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ich sag ja nicht, dass es seine Schuld war. Ich sag nur, dass es gerade bei ihm IMO noch sehr interessante Style Match Ups gegeben hätte, die wir wohl leider nie zu sehen bekommen werden.

Die aber auch solange interessant sind, bis es tatsächlich zum Fight kommt und Khabibs Gegner wie immer kein Land sieht. Vor Connor hiess es, er wird ihn im Stand dominieren. Dann hat ihn Khabib gebrochen und plötzlich ist er auch hier nur noch irgend ein Top 3 Fighter, den er geschlagen hat. Gaethje sollte ein super Ringer sein, sehr erfolgreich auf dem College usw. Gegen Khabib sah das gestern so aus, als hätte Ghaetje in seinem Leben noch nie gerungen. Aber wäre Ghaetje nur wieder hochgekommen, mit seinen Kicks hätte der Kampf sicher noch spannend werden können. Also genau die low kicks, die ihn erst in die Situation gebracht haben, hätte er weiter anbringen müssen, wenn er denn nochmal hoch gekommen wäre? Egal wie das gestern nach dem TD ausgegangen wäre, Ghaetje hätte es sich zwei Mal überlegt bevor er wieder einen Kick ansetzt. Ansonsten wirkte er schlicht Platt nach der ersten Runde, während Khabib gefühlt nicht einmal ins Schwitzen kam. Das ständige wegrennen hat sichtlich müde gemacht... KP wo er hier hätte Druck aufbauen bzw wie er den perversen Druck Khabibs auf Dauer standhalten wollte.

Ansonsten 29:0 und was, zwei Runde abgegeben in der Karriere (eine Btw gestern, 2 von 3 Richter sahen die Runde bei Ghaetje:LOL:). Ehre wem Ehre gebührt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
@RightyRight

Gehe ich absolut mit. Khabib hat doch schlicht in Kauf genommen, hier und da von Gaethje getroffen zu werden, um diesen immensen Druck aufbauen zu können. Ging auch komplett auf, weil Gaethje sogar überraschend schnell müde wurde. Finde, man konnte schon nach 2 Minuten sehen, dass das Tempo viel zu hoch war, um das über 5 Runden durchzuziehen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.489
Punkte
113
Starke Card, schade dass ich es nicht live sehen konnte :(

Struve sollte abdanken, aber das hätte er schon viel früher machen sollen. Der ist einfach kein Kämpfer, war es nie und wird es nie sein. Lustig, dass er einer der wenigen ist, die Miocic besiegt haben :D

Die ersten 4 Kämpfe des Mainers waren schnell und unterhaltsam.

Whittaker hat mich überrascht. Dachte zwar schon, er wird mithalten, aber das war doch sehr souverän. Für Cannonier einerseits schade, andererseits hätte er so niemals auch nur den Hauch einer Chance gegen Adesanya.

Khabib gegen Gaethje: Gaethje wurde wie viele vor ihm ja mehr oder weniger zurecht gehyped, aber gegen Khabib ist es halt doch völlig nutzlos :D Khabib in einer anderen Welt.

Den Rücktriff finde ich schade, aber verständlich. Jetzt wäre es hochinteressant gewesen, wenn er eine Gewichtsklasse hochgeht. Von der Natur ist er eh eine Klasse höher, im Leichtgewicht gibt es für ihn nichts mehr zu holen außer vielleicht Ferguson.

Übrigens bitte keine typisch-dämliche MMA-Logik: Nur weil Ferguson gegen Gaethje zusammengefallen ist, heißt das nicht, dass er gegen Khabib nicht wesentlich besser agiert hätte und vielleicht gewonnen hätte. Es wird erst dann so sein, wenn der Kampf vorbei ist.
 
Oben