WBC Präsident Sulaimans neue Super-Cruiser Gewichtsklasse (90-101kg)


El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
3.992
Punkte
113
Ort
Duisburg
Die ganze Debatte um eine neue Gewichtsklasse ist natürlich nur ein billiger Trick, um ggf. noch mehr Titel vergeben und Titelkämpfe abhalten zu können.
Sportlich macht es in der Theorie schon Sinn, aber je höher die Gewichtsklasse, desto größer sind ja auch die Abstände an Gewicht zum vorigen Limit.
Und genau um diesen "Zwittern", die Probleme haben das Cruiserlimit zu bringen, aber im HW physisch unterlegen wären entgegenzukommen, hat man ja vor Jahren das Cruiser von max. 86 auf knapp 91 kg hochgeschraubt.
Und ich sehe dann auch nicht, warum ein "kleines" HW mit vielleicht 1,88m/95kg gegen ein "ausgewachsenes" HW mit vielleicht 1,96m/115kg (beide Male angenommen wirklich gut trainiert und nicht dicklich) keine Chance haben sollte. Der eine macht es dann über Speed, und der andere über Masse. Wenn der eine Boxer dem anderen technisch deutlich überlegen ist, macht dies das höhere Gewicht auch nicht wett, auch wenn der größere Mann tendenziell schon einen Vorteil hat. Doch Klasse setzt sich am Ende meistens durch, ein Lucky Punch ist aber immer drin.
Und wenn ein Usyk Joshua voll trifft, bekommt AJ auch Probleme, auch wenn Usyk kein One Punch-Knockouter ist und eher kleiner.
Okay, umgekehrt wäre dann wahrscheinlich Ende, aber das ist eben dann der kleine Vorteil der Größeren.

In niedrigeren Klassen ist das doch genauso; nicht umsonst laufen z. B. im Weltergewicht Kerle von 1,80m+ rum, die im normalen Leben sicher 75kg wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.293
Punkte
113
Ort
Randberlin
Und genau um diesen "Zwittern", die Probleme haben das Cruiserlimit zu bringen, aber im HW physisch unterlegen wären entgegenzukommen, hat man ja vor Jahren das Cruiser von max. 86 auf knapp 91 kg hochgeschraubt.

Ist auch allgemeiner körperlicher Entwicklung geschuldet. Früher war es doch viel beschissener für die Boxer. Warst Du schwerer als 80 Kilo warst Du ein HW. Da war die Einführung des Cruisers überhaupt eine gute Erfindung. Auch die Erhöhung auf 200 Pfund finde ich historisch betrachtet gut. Auch wenn jetzt Leute wie Marciano aus heutiger Sicht eben nicht mehr wie echte HWs wirken.

Viel alberner finde ich die Klassen, die einen Unterschied von einem Abendessen und dem Morgenschiss haben. Das mögen Thais, Philippinos und Mexikaner freilich anders sehen.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.467
Punkte
113
Ort
Las Vegas

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.892
Punkte
113
Bridgerweight... dann kommen die Kämpfe, die man seit Jahren sehen will am Ende doch nicht mehr zustande.

Wilder, Usyk, Povetkin, Gassiev, Hunter... sind eigentlich zu viel U190 und 100 kg Boxer.

Für Boxer mit rel. vielen Niederlagen im HW wäre es allerdings ne Sache für einen "Neuanfang"

Schon den Namen: Bridgerweight finde ich doof.

Ne Gewichtsklasse mit dem Namen, der dafür steht, dass ein Kind von nem Hund ins Gesicht gebissen wurde und ein 6 Jähriger "half". TZZZ
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.467
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Vor allem wenn man sich dann Cards anschaut die kein causal mehr verstehen würde:

- Fury WBC Franchise Champion gegen AJ der WBO Weltmeister ist, IBF Weltmeister, IBO Weltmeister und WBA Super Weltmeister

Undercard dann:
-Parker gegen Uysk um den WBO Interim Weltmeistertitel
- Charr gegen Dave Allen um die WBA Weltmeisterschaft
- Joyce gegen White um den WBO Global, den WBA International Meister und den IBF Intercontinental Meister

und als Sahnehaube dann Okolie der WBO Cruiser Weltmeister gegen Wilder den WBC Bridgerweight Weltmeister....
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.931
Punkte
113
Die verstehen nicht,dass sie durch die undurchsichtigkeit erst recht nur theoretisch Boxinteressierte verscheuchen.


Ein Verband mit Gold und silvergürtel für die ersten 2 und fertig.

Vollkommen vertrottelt
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.467
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Schlimmste ist die verrückten Namen.
Ich fand ja schon immer die International Titel schlimm, da sieh eigentlich wie Weltmeister klingen.
Aber der WBO Global war da vom Namen fast noch schlimmer.

 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.467
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Oben