Was betrübt euch?/Was findet ihr traurig?


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.604
Punkte
113
Bei der Bahn würde ich glatt mal nachfragen - wenn die auf allen Wochentagen zu wenig Leute haben, denn nehmen die vielleicht auch jemanden, der im Arbeitsvertrag stehen haben will, dass er nur unter der Woche arbeitet.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.604
Punkte
113
Was hast du denn schon wieder im Tee?

Ja, wenn du dich irgendwo bewirbst, wo krasser Mangel ist (wenn das denn so ist, ich hab keine Ahnung von der DB), dann kannst du durchaus anmerken, zu welchen Bedingungen du den Job machen würdest.

Verliert man doch nix bei, wenn die dann absagen - wenn man den Job eben nur zu diesen Bedingungen gemacht hätte.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.491
Punkte
113
Brummsel hat insofern Recht, dass kein Arbeitgeber sich da mehr oder weniger erpressen lässt. Da kann der Mangel noch so groß sein. Kein Lehramtsabsolvent hat Bock auf München, muss da aber in der Regel die ersten Jahre hin. Wer nicht geht, wird nicht genommen, Punkt. Und das obwohl die Schulen aus dem letzten Loch pfeifen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.604
Punkte
113
Klar, aber wie gesagt - wenn du eh nur unter bestimmten Bedingungen arbeiten würdest, dann benenn sie einfach. Sollen sie halt absagen.

Mal ganz abgesehen davon, dass es auch genug Arbeitgeber gibt, die in der Lage sind, die entsprechenden Bedingungen der Arbeitnehmer auch in Schichtpläne umzusetzen.

Am Beispiel der DB - ich nehme an, dass die für Wochenend- und Spätschichten Zuschläge zahlen. Die Fahrer, die das gerne machen, haben entsprechend Werktags zum Ausgleich frei. Diese freien Tage muss man abdecken. Kann also durchaus sein, dass man Bedarf hat für jemand, der nur Mo. - Fr. die Früh machen will. Oder die Spät. Man weiss es doch nicht. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist vollkommen okay, aus Prinzip gewisse Jobs und Arbeitszeiten von vorne herein abzulehnen oder unvereinbar zu finden.

Aber dann sollte man auch beruflich so gut sein, um darauf vertrauen zu können. Oder (finanziell) flexibel genug, um ungewohnte Anforderungen entweder zu vermeiden oder den eigenen Ansprüchen Stand zu halten.

Niemand muss sich unter Wert und Anspruch beruflich verheizen lassen, wenn man auch irgendwo unter vernünftigen Bedingungen einen guten Job machen kann.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.140
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das einzige, was die Deutsche Bahn aktuell sucht sind "Zugbegleiter" im Bereich Sicherheit, im Prinzip Fahrkartenkontrolleure, die abe auch für Ordnung sorgen, falls Stress mit Fahrgästen ansteht.
Dafür brauchste erst die "Sachkundeprüfung nach 34a im Sicherheitsgewerbe". Da kannste dann erst mal 6 Monate nach z.B. Duisburg fahren zur Vorbereitung, weil die DB das anbietet. Während dessen lebst Du von Alg.
Die muss die Maßnahme auch erst mal finanzieren (Bildungsgutschein).
Und dann höchstens erst mal Regionalbahn und auch nur Spätschicht, weil darauf die meisten keinen Bock haben. Sonn- und Feiertags ist sowieso selbstverständlich.
Niemand muss sich unter Wert und Anspruch beruflich verheizen lassen, wenn man auch irgendwo unter vernünftigen Bedingungen einen guten Job machen kann.
Das hört sich ja in der Theorie alles ganz toll an, aber wenn man keine Qualifikationen hat, wird man kaum was anderes finden, als Niedriglohn-Sektor. Oder aber man macht eine komplette Ausbildung/Umschulung. Wenn man sich clever anstellt, kann das als "Reha-Maßnahme" von der Agentur gefördert und finanziert werden.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.604
Punkte
113
Klar, ob es realistisch ist, sich diese Bedingungen zu leisten bzw. leisten zu können, muss dann jeder für sich selber entscheiden. Und letzten Endes heißt es dann eben meistens - besser erstmal Arbeit haben.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
danke, aber von denen möchte ich keiner mehr sein. Klassische Spedition kommt für mich nicht in Frage. Festgehalt, Stunden ohne Ende und viel viel warten. davon hatte ich die schnauze so voll das ich beim alten betrieb gekündigt habe letztes jahr. da fange ich dann nicht ein jahr später wieder
mit an. Tank/Silo oder Kipper, am liebsten aber was ganz anderes. mal schauen wie es aussieht mit umschulung.

Werden in Kanada immer noch wie bekloppt LKW-Fahrer gesucht? Hatte das nur mal so vor ein paar Jahren öfter gelesen...sowas ist ja evt bei euch auch Gesprächsthema...
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
@Brummsel

die Bahn sucht in allen Bereichen. Such mal bei „Ingried“ da wirst du überrascht sein. Die Bahn ist ein guter Arbeitgeber. Kann ich gerade in diesen Zeiten jedem empfehlen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
...Das hört sich ja in der Theorie alles ganz toll an, aber wenn man keine Qualifikationen hat, wird man kaum was anderes finden, als Niedriglohn-Sektor. Oder aber man macht eine komplette Ausbildung/Umschulung. Wenn man sich clever anstellt, kann das als "Reha-Maßnahme" von der Agentur gefördert und finanziert werden.

Das war gar nicht mal mein Punkt, denn Pragmatismus habe ich vorausgesetzt.
Wenn man einen guten Job zu humanen Bedingungen bei vernünftiger Bezahlung anstrebt und behalten möchte, muss man ggf. auch zu Kompromissen bereit sein.
Es sei denn, man ist eh schon Top of the Pops (reicher Erbe, Influencer) und muss sich nicht um solche Lappalien kümmern.

Riskant finde ich eher so die Einstellung: Ich kann zwar nix, mache deswegen nur das Nötigste und bin Null teamfähig und ständig krank, aber sämtliche Jobs unterhalb big money for zero effort sind laut Anspruch unzumutbar.

Die Vorfahren sind früher durch Bergwerke gekrochen und haben das für so eine Brut ausgehalten.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.426
Punkte
113
Ort
OS
Dank Corona bin ich meinen geilen Job am 1.12 wieder los :(

Hoffe, du findest direkt im Anschluss was neues!

Davor hab ich momentan auch am meisten Schiss. Ich suche seit langem nen neuen Job in meiner Heimatregion und das wäre das schlimmste, wenn man den Job antritt und innerhalb der Probezeit aufgrund von Corona ne Kündigung erhält.
Betrübt mich sowieso gerade alles rund um meinen Job und die Situation. Zwar geht gerade recht viel Home Office, aber so langsam nervt mich das Suchen eines Job in meiner Region nur noch.
 

BG

Bankspieler
Beiträge
3.882
Punkte
113
eindeutige COVID symptome, seit heute nachmittag, dazu vorhin die info dass 3 leute positiv getestet wurden die ich vor 1 woche noch getroffen habe. und leider am WE noch bei der freundin gewesen :(
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
Bei Geldscheinen geht mir das auch so, im Oktober habe ich dem Autohaus einen erheblichen Betrag für einen Gebrauchtwagen in die Hand gedrückt.:cry1: Daher entschuldige ich mich für meine Unsensibilität!
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Gerade seit langem mal wieder Anne Will geschaut und schockiert gewesen, dass die sonst so charismatische Moderatorin offenbar dem Botox-Wahn verfallen ist.

Maskenhaftes Gesicht, komplett verschwundene Mimik, ungesundes Aussehen und ein gequältes Lächeln als letzte emotionale Regung.

Betrübt mich gerade tatsächlich ein bisschen.
 
Oben