Die 67 Regisseure für die Ewigkeit - Diskussionsthread


maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.976
Punkte
113
Ort
Hamburg
Puh, meine Liste ist abgeschickt. Nach wochenlangen Filmsichtungen, hin und her Geschiebe, abwegen, habe ich es endlich geschafft.
Hier die mehr oder weniger knapp gescheiterten Regisseure:

11. Ridley Scott
- Gladiator
- Der Marsianer
- Robin Hood
- Königreich der Himmel
- Black Hawk Down

12. Martin Scorsese
- Shutter Island
- Gangs of New York
- The Wolf of Wallstreet
- Departed
- Aviator

13. Ron Howard
- Im herzen der See
- A Beautiful Mind
- Kopfgeld
- In einem fernen Land
- The Missing

14. Sam Mendes
- American Beauty
- Zeiten des Aufruhrs
- Road to Perdition
- Away We Go
- James Bond: Spectre

15. Peter Weir
- Die Truman Show
- Der einzige Zeuge
- The Way Back
- Der Club der toten Dichter
- Master & Commander

16. Todd Phillips
- Hangover
- Starsky & Hutch
- War Dogs
- Hangover 2
- Oldschool

17. Wolfgang Petersen
- Troja
- Der Sturm
- In The Line of Fire
- Air Force One
- Tatort: Reifezeugnis

18. Mel Gibson
- Braveheart
- Der Mann ohne Gesicht
- Hacksaw Ridge
- Die Passion Christi
- Apocalypto

19. Lasse Hallström
- Gottes Werk und Teufels Beitrag
- Chocolat
- Gilbert Grape
- Ein ungezähmtes Leben
- Power of Love

20. Steven Soderbergh
- Traffic
- Erin Brokovic
- Ocean's Eleven
- Logan Lucky
- Out of Sight

Einige Regisseure, die viele dann in den Top 10 erwarten würden tauchen gar nicht auf. Unter anderem ein sicherer Top 3 Kandidat. Das liegt zum einem daran, dass ich von einigen Regisseuren zu wenig gesehen habe (u.a. die wichtigsten Werke) oder daran, dass ich den Stil einfach nicht mag. Dafür hab ich auch Regisseure in den Top 10, die für viele nichtmal Top 30 sind.
Ich bin auf die Platzierungen gespannt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.650
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ja, bitte den Samstag noch komplett. :!

Da wir bisher bei gerade mal 17 Listen stehen wäre ich geneigt dem zuzustimmen um möglichst viele noch ins Boot zu holen.

Hier mal meine Plätze 11 bis 15:

11. Sergio Leone
Spiel mir das Lied vom Tod
Es war einmal in Amerika
Zwei glorreiche Halunken
Für eine handvoll Dollar
Für ein paar Dollar mehr

12. Francis Ford Coppola
Der Pate
Apocalypse Now
Der Pate 2
Bram Stokers's Dracula
Der Regenmacher

13. Die Coen-Brüder
The Big Lebowski
Fargo
Ladykillers
Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger?
True Grit

14. Tony Scott
Domino
Mann unter Feuer
Tage des Donners
Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel
Beverly Hills Cop II

15. Guy Ritchie
Snatch - Schweine und Diamanten
Sherlock Holmes
Codename U.N.C.L.E.
The Gentlemen
Aladdin
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Meinen Vorrednern muß ich Recht geben bei Peter Weir und Tony Scott. (y)
Die hab ich auch noch dazugepackt - wenn auch weit weg von den Top Ten.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Bin auch raus, aber ich hätte wohl tatsächlich Tarantino auf die 1. gesetzt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.135
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn ich mir die o.a. Film-Nennungen so ansehe, bin ich etwas überrascht, dass da teilweise jene Streifen von Regisseuren nicht genannt wurden, die oftmals wegweisend für ein bestimmtes Genre standen.

Bei Steven Spielberg wird z.B. nicht die Mutter aller Terror-Streifen, "Duell" genannt. Sein überaus starkes Erstlingswerk aus 1971.
Bei den Coen Brüdern genau so. Über die Ausnahmestellung von The Big Lebowski brauchen wir nicht zu reden, aber auch v.a. ihr Erstlingswerk "Blood Simple" ist wahrlich brilliant und gehört mMn zu ihren besten Streifen.

Und wenn jemand von Scorsese nicht Taxi Driver, Raging Bull und Good Fellas gesehen hat, wundert es mich nicht, dass er nur auf Platz 12 steht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Wenn ich mir die o.a. Film-Nennungen so ansehe, bin ich etwas überrascht, dass da teilweise jene Streifen von Regisseuren nicht genannt wurden, die oftmals wegweisend für ein bestimmtes Genre standen.

Bei Steven Spielberg wird z.B. nicht die Mutter aller Terror-Streifen, "Duell" genannt. Sein überaus starkes Erstlingswerk aus 1971.
Bei den Coen Brüdern genau so. Über die Ausnahmestellung von The Big Lebowski brauchen wir nicht zu reden, aber auch v.a. ihr Erstlingswerk "True Blood" ist wahrlich brilliant und gehört mMn zu ihren besten Streifen.

Und wenn jemand von Scorsese nicht Taxi Driver, Raging Bull und Good Fellas gesehen hat, wundert es mich nicht, dass er nur auf Platz 12 steht. ;)
Hab ich ja leider nicht gesehen. Steht deswegen jetzt aktuell auf Platz 20.
Spielberg´s "Duell" hab ich dagegen gesehen. Der war gut, aber jetzt auch kein Meisterwerk mNn.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.976
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn ich mir die o.a. Film-Nennungen so ansehe, bin ich etwas überrascht, dass da teilweise jene Streifen von Regisseuren nicht genannt wurden, die oftmals wegweisend für ein bestimmtes Genre standen.
Tony Scott hab ich vergessen. Wäre auch ein Top 20 Kandidat, Top 10 aber nicht.
Bei Steven Spielberg wird z.B. nicht die Mutter aller Terror-Streifen, "Duell" genannt. Sein überaus starkes Erstlingswerk aus 1971.
Bei den Coen Brüdern genau so. Über die Ausnahmestellung von The Big Lebowski brauchen wir nicht zu reden, aber auch v.a. ihr Erstlingswerk "Blood Simple" ist wahrlich brilliant und gehört mMn zu ihren besten Streifen.

Und wenn jemand von Scorsese nicht Taxi Driver, Raging Bull und Good Fellas gesehen hat, wundert es mich nicht, dass er nur auf Platz 12 steht. ;)

Taxi Driver fand ich ganz gut. Hat für meine Top 5 nicht gereicht. Ich hatte für die Wahl ein Paar Coppola Filme nachholen wollen und mit "Der Pate" begonnen. Hmmm, ich kann den Hype nicht verstehen. Der Film hat mich nahezu kalt gelassen. Die anderen Teile hab ich dann auch nicht mehr gesehen; ebensowenig "Apocalypse Now". Bin dann zu Scorsese über gegangen und hatte "Good Fellas" angefangen. Das wurde mir dann zu anstrengend mit noch mehr Mafia. Nach einer halben Stunde war ich zu müde und bin ins Bett gegangen. "Racing Bull" kenne ich nicht.
"Duell" von Spielberg hatte ich gesehen, sehe es aber wie @sistahfan
Von den Coens ist für mich "No Country for Old Men" ihr bester Film.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Meine Plätze 11- 20 formlos und ohne Ranking:

Lynch - Mullholland Drive, Wild at Heart, Twin Peaks, Blue Velvet, Lost Highway
Fincher -The Game, 7, Zodiac, Fight Club
Wilder - Sunset Boulevard, Appartement, Zeugin der Anklage
Carpenter - Halloween, Das Ding, Assault, Klapperschlange. Flucht aus LA
Anderson - There will be Blood, Magnolia, Master, Boogie Nights
Coens - Fargo, No Country, Big Lebowski, Buster Scruggs
Burton - Beetle Juice, Batmans Rückkehr, Mars Attacks, Sleepy Hollow, Edward
Lean - Lawrence von Arabien, Brücke am Kwai, Doktor Schiwago, Oliver Twist
Welles - Citizen Kane, Zeichen des Bösen
Polanski - Der Mieter, Rosemaries Baby, Macbeth, Chinatown
 
G

Gast_481

Guest
Da die Deadline verlängert wurde, kommt meine Liste vermutlich noch.
 
Oben