ATP 250 - Delray Beach & Antalya 2021


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.339
Punkte
113
eben konnte man das match fognini - vrbensky live auf youtube sehen (mit dieser standkamera). immerhin. die favoriten berrettini, de minaur, fognini und struff haben alle glatt gewonnen. kuhn ist nach aufgabe von bachinger auch eine runde weiter.

bei allem Respekt, die Favoriten konnten doch gar nicht nicht gewinnen, selbst bei den meisten Challenger sind die Gegner schwieriger als hier teilweise, so viele Spieler jenseits der Top 200 trifft man sonst nie
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
28
bei allem Respekt, die Favoriten konnten doch gar nicht nicht gewinnen, selbst bei den meisten Challenger sind die Gegner schwieriger als hier teilweise, so viele Spieler jenseits der Top 200 trifft man sonst nie
ich habe ja auch nur gesagt, dass sie gewonnen haben, ohne bewertung. ;) klar müssen sie diese gegner schlagen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.504
Punkte
113
dieses mal habe ich extra nichts gesagt und jetzt kommst du mit dem jinx :p er wird schon einen weg finden, das finale zu vermeiden.

nochmal zum thema TV-übertragung: auf youtube gibt es bilder von ein paar matches zu sehen mit einer standkamera, ähnlich wie man es von challengern kennt.
Ahja, ich schau schon dauernd bei Sky Sport, ob im aktuellen Programm etwas angeboten wird, aber wie beim Taxi-Hit in den 80ern (von DÖF?) heißt es "es kommt ned, kommt ned, kommt ned.." :(
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.339
Punkte
113
Karlovic gewinnt knapp einen Monat vor seinem 42. Geburtstag wieder eine Partie auf der ATP-Tour (y)
er ist der 1. Spieler im 21. Jahrhundert der 41 oder älter ist und auf der Tour eine Partie gewann, die letzten beiden Spieler die älter waren als er, sind Connors (1995 mit 42,8 Jahren) und Jimmy Brown (1983 mit 42,8 Jahren)

In Antalya gab es heute Pflichtsiege von Goffin, de Minaur und Basilashvili, Kuhns 0-6, 2-6 gg Goffin ist schmerzhaft aber nicht überraschend

Ruusuvuori ist leider heute raus
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.339
Punkte
113
nach 3 TBs verliert Fognini gg Chardy
Chardy seit über einem Jahr mit seinem 1. Top 20 Sieg

Chardys letzte 3 Top 20 Siege:
Paris-Bercy 2019 vs Medvedev 4-6, 6-2, 6-4
French Open 2018 vs Berdych 7-6, 7-6, 1-6, 5-7, 6-2
Miami 2018 vs Dimitrov 6-4, 6-4

Der Sieg heute ist an sich aber ja kein echter Top 20 Sieg, Fognini hat 2020 ja nicht mal annähernd wie ein Top 20 Spieler gespielt

Struff trifft nun auf Chardy, im direkten Vergleich führt Struff 3-2
VF:
Berrettini(/Kuzmanov) vs Bublik
Chardy vs Struff
de Minaur vs Basilashvili
Goffin vs Travaglia

Mager besiegte in Delray Beach erst Ryan Harrison und dann Querrey, im VF wartet der nächste Amerikaner, Christian Harrison, der Bruder von Ryan
Christian ist 26 und hatte schon 8 Operationen, mit seinen beiden Siegen hat er jetzt insgesamt 4 auf der Tour gefeiert
Er hat jetzt schon über 300 Plätze gut gemacht und wird im Ranking vor seinem Bruder sein
In R2 besiegte er Garin und das als Nummer 789
Korda zieht mit einem Sieg über Paul in sein 1. VF ein, wer weiß, vllt geht das sogar etwas Richtung Turniersieg, das VF zwischen ihn und Isner wird spannend
Gute Chancen haben neben Isner auch Tiafoe und Hurkacz, Tiafoe hat in Delray Beach eine 8-2 Bilanz, ansonsten ist er bei 62-93
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.516
Punkte
83
ausgeglichener erster satz bei struff gegen chardy. chardy ist ja ein solider spieler, war auch schon top30.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.339
Punkte
113
Roberto Quiroz, Neffe von Andres Gomez (FO Sieger 1990) und Cousin von Nicolas Lapentti (Weltnummer 6 1999), zieht in sein 1. ATP VF ein mit 28 Jahren, sein Cousin Emilio Gomez stand ja letztes Jahr zum 1. Mal im Hauptfeld eines GS, mal sehen ob Quiroz es auch noch schaffen wird
Emilio Gomez verlor übrigens in R1 der AO Quali

Die Halbfinals in Antalya wirken etwas unausgewogen, im 1. HF wird Bublik gg Chardy spielen, Bublik besiegte Berrettini, da frag ich mich, ob dieser am Jahresende sich in den Top 20 halten wird? ich glaube schon, aber eher Richtung 16 bis 20

Goffin verlor in R1 den 1. Satz gg Herbert, seitdem gewann er die nächsten Sätze mit 7-5, 6-0, 6-0, 6-2, 6-3, 6-2
Dort trifft er höchstwahrscheinlich auf de Minaur, das ist schon ein sehr interessantes Matchup, das bisher einzige Duell gewann de Minaur mit 6-0, 7-6
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
struff hatte am ende des tiebreaks 2 matchbälle, allerdings nicht bei eigenem aufschlag, schade.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
28
struff hatte am ende des tiebreaks 2 matchbälle, allerdings nicht bei eigenem aufschlag, schade.
so knapp, schade. er hätte gute chancen auf das finale gehabt, da im halbfinale eben nicht berrettini gewartet hätte. der titel wird wohl an goffin oder de minaur gehen.

sebastian korda macht sich so langsam. guter sieg gegen tommy paul. mit seinen 20 jahren ist da auch noch einiges entwicklungspotenzial vorhanden. in delray beach ist das sehr offen. hurkacz wird in der oberen hälfte ins finale kommen, denk ich. dort dann gegen tiafoe, isner oder evtl sogar korda...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.339
Punkte
113
Christian Harrison steht in seinem 1. HF in seiner Karriere, als Nr. 789 ist er auch der schlechteste platzierte Spieler seit del Potro 2016, wobei del Potro eigentlich nicht zählen sollte

Wie letztens erwähnt hat Harrison aktuell noch weniger Siege auf der Tour (5) als Operationen (8)
Unterzogene Operationen: linker Oberschenkelknochen (2009), Hüfte rechts (2013), Hüfte links (2014), rechte Schulter (2014), rechtes Handgelenk (2014),
Adduktoren rechts (2014), Adduktoren links (2014) und linker Oberschenkelknochen (2018)

In der nächsten Runde spielt er gg Hurkacz, zudem steht er mit seinem Bruder Ryan im Doppel auch im HF

Korda führt aktuell mit Break gg Isner, 4-3 im 1. Satz, Korda hat bisher eine 5-4 Bilanz auf der Tour und könnte auch sein 1. HF erreichen, ich glaube am Jahresende wird er in den Top 50 sein, wenn er fit bleibt

Hurkacz holte gg den Neffen von Emilio Gomez seinen 50. Sieg auf der Tour und erreicht damit sein 3. HF
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.516
Punkte
83
korda hat tatsächlich isner geschlagen.

den mini-titel in antalya wird sich de minaur wohl holen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
den mini-titel in antalya wird sich de minaur wohl holen.
Da hat ein Bublik in Form aber ein kleines Wörtchen mitzureden, der hat letztes Jahr schon gezeigt, dass er den ein oder anderen Top 20 Top 30 Spieler schlagen kann, dazu mehrere Challenger-Titel. Und hier ein sehr guter Start in die Saison, er scheint sich gut vorbereitet zu haben. Wäre sein 1. Titel auf der ATP-Tour.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113

Im Finale von Antalya musste Alexander Bublik nach 7 Minuten wegen einer Fussverletzung aufgeben. Für Alex de Minaur ist es der 4. Titelgewinn in seiner Karriere.
hoffentlich nichts ernstes bei bublik, er spielte bereits gestern im halbfinale mit einem dicken tape-verband. gehe daher eher von einer vorsichtsmaßnahme aus.

korda steht mit dem finaleinzug in delray beach kurz vor den top100, hurkacz wird vermutlich noch zu gut für ihn sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.339
Punkte
113
hoffentlich nichts ernstes bei bublik, er spielte bereits gestern im halbfinale mit einem dicken tape-verband. gehe daher eher von einer vorsichtsmaßnahme aus.

korda steht mit dem finaleinzug in delray beach kurz vor den top100, hurkacz wird vermutlich noch zu gut für ihn sein.

Hab bisher nicht so viel gesehen, Hurkacz war sehr souverän bisher, aber Korda, ich würde ihn das auf jeden Fall zutrauen

Hurkacz könnte der 1. Spieler seit Johnson (Newport 2018) werden, der keinen Top 100 Spieler besiegt zum Titelgewinn, im Gegensatz dazu, hat Korda nur Top 100 Spieler besiegen müssen bis zum Finale

Seit 2000 haben 6 Spieler ihren 1. ATP-Titel in Delray Beach geholt: Albot (2019), Tiafoe (2018), Gulbis (2010), Nishikori (2008), Malisse (2005), Mello (2004)

Jünger als Korda waren bisher nur Nishikori (18 in 2008), Hewitt (18 in 1999) und Tiafoe (20 in 2018)
Schlechter platziert als die Nummer 119 Korda waren in Delray Beach bisher Nishikori (Nr. 244 in 2008), Ilie (Nr. 169 in 1998) und del Potro (Nr. 166 in 2011)

Korda hat 65 % seiner Breakbälle genutzt bisher, Hurkacz nur 41 %, dabei hatte er deutlich leichtere Gegner, Korda wurde bisher 6 Mal gebreakt, Hurkacz 2 Mal, Korda wehrte 19/25 Breakbälle ab, Hurkacz 5/7, die Quote von Korda ist da besser, aber er musste halt auch deutlich mehr abwehren

Die Harrisons stehen übrigens im Finale
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.339
Punkte
113
Die Partie Hurkacz vs Harrison war ja extrem kurzweilig, zumindest wenn ich mir die Highlights angucke, kann ich nur jedem empfehlen
Korda wurde bei 5-4 und 40-15 nervös, als er zu seinem 1. Finale servierte, Norrie schenkte ihm aber mit 2 Doppelfehler das Break zum 6-5 und Korda gab sich keine Blöße mehr

Um Harrison gibt es derweil eine kontroverse
Ganz Unrecht hat Harrison nicht, einige Dinge haben nur einen symbolischen Zweck, wenn nur er auf dem Platz ist, dann braucht er an sich keine Maske, aber auch symbolische Dinge haben ihren Zweck
Harrison soll sich glücklich schätzen, dass es aktuell überhaupt Turniere wie Delray Beach gibt, wo er Geld verdienen kann, die Maske nach der Partie ist auch ein Zeichen und bringt deshalb etwas
Aber man hätte ihm natürlich auch sagen müssen, dass das Interview Pflicht ist und er sonst eine Strafe bekommt
Sei Spiel ist auf jeden Fall ansehnlich, wenn er so spielt wie gg Hurkacz, dann gehört er in die Top 100
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63
Hubert Hurkacz ist von den guten jüngeren Spielern immer ein wenig im Schatten der "anderen". Vielleicht auch, weil er ein wenig unscheinbar ist. Ich mag ihn eigentlich und finde sein Tennis ansehlich. :) 6/3 6/3 Sieg gegen Korda, also dann relativ glatt. Es ist immerhin sein zweiter ATP-250 Titel. Was kann man dem Polen zutrauen? Top 20? Oder gar Top 10?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.339
Punkte
113
Hubert Hurkacz ist von den guten jüngeren Spielern immer ein wenig im Schatten der "anderen". Vielleicht auch, weil er ein wenig unscheinbar ist. Ich mag ihn eigentlich und finde sein Tennis ansehlich. :) 6/3 6/3 Sieg gegen Korda, also dann relativ glatt. Es ist immerhin sein zweiter ATP-250 Titel. Was kann man dem Polen zutrauen? Top 20? Oder gar Top 10?

Ich mag Hurkacz, Top 20 hat er auf jeden Fall drin, Top 10 würde ich eher nein sagen, aber es gab Spieler mit weniger Potential die in den Top 10 standen
ich bin mir nicht sicher ob es @Tuomas war, aber einer hier gefiel der Vergleich von Hurkacz/Struff vor 2 Jahren nicht, als ich beim Polen deutlich mehr Potential sah

Bei Hurkacz fehlt mir etwas die Power im Vergleich zu seiner Größe, da müsste mehr kommen
 
Oben