Australian Open 2021 - Damen


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Es geht wieder los auf der grossen Bühne - wie so vieles auch hier unter anderen Voraussetzungen als sonst. Aufgrund der vorgängigen Quarantäne, in welche sich die Spielerinnen begeben müssen, sind schon viele auf dem Weg nach Down Under oder bereits dort angekommen. Die nächsten Wochen werden sie in ihrem Hotelzimmer verbringen, jedoch erlaubt ihnen die Regierung einen "Freilauf" von fünf Stunden pro Tag. Wer kann die Form bis zum Turnierstart am besten konservieren oder wer rostet in seinem Zimmer ein? Wir werden es ab dem 08. Februar wissen.

Setzliste
SpielerWRAO-Bilanzbestes AO-ErgebnisAO 2020
1. Barty113-7Halbfinale (2020)Halbfinale
2. Halep224-10Finale (2018)Halbfinale
3. Osaka315-4Titel (2019)R3
4. Kenin48-2Titel (2020)Titel
5. Svitolina517-8Viertelfinale (2018-19)R3
6. Ka. Pliskova620-8Halbfinale (2019)R3
7. Sabalenka72-3R3 (2019)R1
8. Andreescu81-1R2 (2019)-
9. Kvitova 924-11Finale (2019)Viertelfinale
10. S. Williams1187-12Titel (2003, 2005, 2007, 2009-10, 2015, 2017)R3
11. Bencic129-7R4 (2016)R3
12. Azarenka1339-10Titel (2012-13)-
13. Konta1411-5Halbfinale (2016)R1
14. Muguruza1523-8Finale (2020)Finale
15. Keys1620-8Halbfinale (2015)R3
16. Swiatek174-2R4 (2020)R4
17. Martic187-9R4 (2018)R2
18. Rybakina192-1R3 (2020)R3
19. Mertens 207-3Halbfinale (2018)R4
20. Vondrousova212-3R2 (2018-19)R1
21. Sakkari228-5R4 (2020)R4
22. Kontaveit238-5Viertelfinale (2020)Viertelfinale
23. Brady243-3R4 (2017)R1
24. Kerber 2532-12Titel (2016)R4
25. Riske267-9R4 (2020)R4
26. Muchova271-2R2 (2020)R2
27. Putintseva288-8R3 (2016, 2020)R3
28. Jabeur304-4Viertelfinale (2020)Viertelfinale
29. Anisimova313-2R4 (2019)R1
30. Vekic326-8R3 (2020)R3
31. Alexandrova333-4R3 (2020)R3
32. Q. Wang346-6R4 (2020)R4


Vorjahresfinale
Sofia Kenin def. Garbine Muguruza 4-6 6-2 6-2

Absagen (Profiteure)
Bertens (Bolsova), Yastremska (Bonaventure, LL)

Viele Absagen gab es bislang noch nicht, die eine oder andere dürfte da dann aber noch dazu kommen. Die Absage von Yastremska liegt keine Verletzung zu Grunde, sie wurde von der ITF aufgrund eines Doping-Vergehens provisorisch gesperrt. Das letzte Urteil ist hier noch nicht gesprochen, in Melbourne wird sie jedoch nicht aufschlagen.

Wildcards
Destanee Aiava (20, WTA 215), Lizette Cabrera (23, WTA 140), Daria Gavrilova (26, WTA 450), Maddison Inglis (23, WTA 130), Arina Rodionova (31, WTA 169), Astra Sharma (25, WTA 129), Samantha Stosur (36, WTA 112), Xiyu Wang (19, WTA 123)

Entry durch Protected Ranking
Mona Barthel, Katie Boulter, Yaroslava Shvedova und Vera Zvonareva

Qualifikation
Die Qualifikation wurde bereits in Nahost ausgetragen, folgende Spielerinnen haben sich qualifiziert und begeben sich nun nach Melbourne in die Quarantäne:

Timea Babos (27, WTA 115), Clara Burel (19, WTA 236), Elisabetta Cocciaretto (19, WTA 132), Olga Danilovic (19, WTA 183), Sara Errani (33, WTA 131), Mayo Hibi (24, WTA 182), Francesca Jones (20, WTA 241), Kaja Juvan (20, WTA 104), Rebecca Marino (30, WTA 312), Greet Minnen (23, WTA 110), Whitney Osuigwe (18, WTA 161), Chloé Paquet (26, WTA 187), Tsvetana Pironkova (33, WTA 136), Liudmila Samsonova (22, WTA 127), Valeria Savinykh (29, WTA 225), Mayar Sherif (24, WTA 128)

Aus DACH-Sicht war es sehr enttäuschend. Anna-Lena Friedsam als Vierte der Setzliste scheiterte direkt an Konjuh (zugegeben eine schwere Auslosung). Ebenfalls in der ersten Runde hängen geblieben sind Barbara Haas (gegen Osorio Serrano), Stefanie Vögele (gegen Gerlach), Julia Grabher (gegen Han) und Leonie Küng (gegen Samsonova). Das Aus in der zweiten Runde folgte für die bereits erwähnte Katharina Gerlach (gegen Hibi), Viktorija Golubic (Sieg gegen Hogenkamp, Aus gegen Rakhimova), Antonia Lottner (Sieg gegen Kostova, Aus gegen Bonaventure). Im Quali-Finale war aus der deutschsprachigen Region dann niemand mehr vertreten.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
24 Spielerinnen und Spieler müssen in eine strenge Quarantäne, da ein Crew-Mitglied sowie ein weiterer Passagier positiv getestet wurde. Für diese 24 ist nun der fünfstündige „Ausgang“ gestrichen und sie müssen im Hotelzimmer verharren. Unter anderem betrifft dies Victoria Azarenka und Sloane Stephens. Das lässt die Vermutung offen, dass wohl auch weitere US-Spielerinnen betroffen sein dürften.

Madison Keys wurde vor dem Abflug positiv getestet und man wird sie wohl in Melbourne eher nicht sehen.

Edit: die Zahl ist auf 47 Spielerinnen und Spieler gestiegen, da auch in einem Flieger von Abu Dhabi nach Melbourne ein positiver Fall an Bord war. Dort betroffen sind anscheinend unter anderem Andreescu, Bencic, Kerber, Kuznetsova, Jabeur, Kostyuk und Sakkari. Da dürften aber noch einige bekannte Namen dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.708
Punkte
113
Ort
CH
Edit: die Zahl ist auf 47 Spielerinnen und Spieler gestiegen, da auch in einem Flieger von Abu Dhabi nach Melbourne ein positiver Fall an Bord war. Dort betroffen sind anscheinend unter anderem Andreescu, Bencic, Kerber, Kuznetsova, Jabeur, Kostyuk und Sakkari. Da dürften aber noch einige bekannte Namen dabei sein.
Statt Training muss Belinda Bencic, wie viele ihrer Leidensgenossinnen 14 Tage im Hotel ausharren. So hat sie sich die Vorbereitung auf die Australian Open wahrscheinlich nicht vorgestellt. Nach ihrer Ankunft äusserte sie sich begeistert über die perfekte Organisation und die reibungslosen Abläufe. Nun hat sie sich in die Kritik und Beschwerden vieler anderer Spielerinnen eingereiht und jammert auf hohem Niveau über die Einschränkungen und das strikte Regime der australischen Gesundheitsbehörden.

Der Schweizer Journalist Simon Häring hat es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht: "Weil es positive Fälle unter den Reisenden im Tennis-Tross gegeben hat, wurden alle, die im gleichen Flugzeug sassen, in Quarantäne geschickt. Die 5 Stunden "Freigang" für Trainings gestrichen. Völlig logisch. Mir ist schleierhaft, wie man sich noch darüber beschweren kann. Die Verpflegung ist auch unpässlich. Zur Erinnerung: Wer in der ersten Runde verliert, erhält 100‘000 australische Dollar (vor Steuern). Dazu, dass die fünf Stunden nun gestrichen wurden, sagt Cornet: Wir verlangen von den Leuten auch nicht, dass sie danach ein Profiturnier spielen. Das sagt alles darüber, wie wenig sie verstanden hat. Die Australier wollen das Turnier gar nicht. Jammern ist unangebracht."

Und speziell an Bencic gerichtet: "You just have to be careful about what to complain. After all, it’s still a privilege to be able to travel and actually work, even though the circumstances are very tough. They are for the most of us."
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.326
Punkte
113
Statt Training muss Belinda Bencic, wie viele ihrer Leidensgenossinnen 14 Tage im Hotel ausharren. So hat sie sich die Vorbereitung auf die Australian Open wahrscheinlich nicht vorgestellt. Nach ihrer Ankunft äusserte sie sich begeistert über die perfekte Organisation und die reibungslosen Abläufe. Nun hat sie sich in die Kritik und Beschwerden vieler anderer Spielerinnen eingereiht und jammert auf hohem Niveau über die Einschränkungen und das strikte Regime der australischen Gesundheitsbehörden.

Der Schweizer Journalist hat es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht: "Weil es positive Fälle unter den Reisenden im Tennis-Tross gegeben hat, wurden alle, die im gleichen Flugzeug sassen, in Quarantäne geschickt. Die 5 Stunden "Freigang" für Trainings gestrichen. Völlig logisch. Mir ist schleierhaft, wie man sich noch darüber beschweren kann. Die Verpflegung ist auch unpässlich. Zur Erinnerung: Wer in der ersten Runde verliert, erhält 100‘000 australische Dollar (vor Steuern). Dazu, dass die fünf Stunden nun gestrichen wurden, sagt Cornet: Wir verlangen von den Leuten auch nicht, dass sie danach ein Profiturnier spielen. Das sagt alles darüber, wie wenig sie verstanden hat. Die Australier wollen das Turnier gar nicht. Jammern ist unangebracht."

Und speziell an Bencic gerichtet: "You just have to be careful about what to complain. After all, it’s still a privilege to be able to travel and actually work, even though the circumstances are very tough. They are for the most of us."

Das ist der Punkt, Australien war lange Zeit ohne Coronafall, es wäre ein Fiasko, wenn eine Person die wegen den AO nach Australien gekommen ist für einen Ausbruch sorgt
Spieler wie Isner haben ja deshalb zurückgezogen, was ich auch überhaupt nicht kritisiere, die Adelaide-Ausnahme ist aber unfair
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.506
Punkte
113
die australische Bevölkerung will es nicht, Tennis Australia und damit auch der Turnierdirektor wollten es unbedingt, darauf könnte man aber selbst kommen
Die australische Bevölkerung wird ja auch gar nichts mit dem Turnier zu tun haben, nehme ich mal an. Oder sind da Fans zugelassen?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.326
Punkte
113
Die australische Bevölkerung wird ja auch gar nichts mit dem Turnier zu tun haben, nehme ich mal an. Oder sind da Fans zugelassen?

Bis zu 50 % sind ja zugelassen
Aber darum geht es ja nicht, in Australien gab es lange Zeit gar keine Coronafälle, das ist die Sorge, die haben kein grundsätzliches Problem mit Tennis, sie wollen aber nicht, dass wegen des Turniers jetzt Corona wieder importiert wird
Generell war die australische Regierung extrem rigoros wenn es zu Ausbrüchen kam, so konnte man aber auch danach fast normal leben
Da kann ich es zu 100 % verstehen, dass die wenigsten 2021 das Turnier in ihrem Land haben wollen, ein Risiko schwirrt immer mit, das Turnier gibt sich aber alle Mühe, die haben 25 Mio (Australische?) Dollar für das Konzept ausgegeben
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.506
Punkte
113
Bis zu 50 % sind ja zugelassen
Aber darum geht es ja nicht, in Australien gab es lange Zeit gar keine Coronafälle, das ist die Sorge, die haben kein grundsätzliches Problem mit Tennis, sie wollen aber nicht, dass wegen des Turniers jetzt Corona wieder importiert wird
Generell war die australische Regierung extrem rigoros wenn es zu Ausbrüchen kam, so konnte man aber auch danach fast normal leben
Da kann ich es zu 100 % verstehen, dass die wenigsten 2021 das Turnier in ihrem Land haben wollen, ein Risiko schwirrt immer mit, das Turnier gibt sich aber alle Mühe, die haben 25 Mio (Australische?) Dollar für das Konzept ausgegeben
Okay. Das Fans zugelassen sind ist mir neu. Danke für die Info.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.499
Punkte
113
Okay. Das Fans zugelassen sind ist mir neu. Danke für die Info.
Mir zwar auch, aufgrund des Verlaufs in Australien mit fast flächendeckender Eindämmung von Covid19 hab ich jedoch darauf gehofft! Hab aber eher ca. 20 % erwartet, etwas mehr als in Paris durchweg. Wenn es unterm Strich in Verbindung mit Hygienekonzept und Sicherheitsauflagen möglich ist, wäre dies natürlich eine enorme Verbesserung zu der trostlosen Atmosphäre in London!
Es geht wieder los auf der grossen Bühne - wie so vieles auch hier unter anderen Voraussetzungen als sonst. Aufgrund der vorgängigen Quarantäne, in welche sich die Spielerinnen begeben müssen, sind schon viele auf dem Weg nach Down Under oder bereits dort angekommen. Die nächsten Wochen werden sie in ihrem Hotelzimmer verbringen, jedoch erlaubt ihnen die Regierung einen "Freilauf" von fünf Stunden pro Tag. Wer kann die Form bis zum Turnierstart am besten konservieren oder wer rostet in seinem Zimmer ein? Wir werden es ab dem 08. Februar wissen.

Setzliste
SpielerWRAO-Bilanzbestes AO-ErgebnisAO 2020
1. Barty113-7Halbfinale (2020)Halbfinale
2. Halep224-10Finale (2018)Halbfinale
3. Osaka315-4Titel (2019)R3
4. Kenin48-2Titel (2020)Titel
5. Svitolina517-8Viertelfinale (2018-19)R3
6. Ka. Pliskova620-8Halbfinale (2019)R3
7. Sabalenka72-3R3 (2019)R1
8. Andreescu81-1R2 (2019)-
9. Kvitova924-11Finale (2019)Viertelfinale
10. S. Williams1187-12Titel (2003, 2005, 2007, 2009-10, 2015, 2017)R3
11. Bencic129-7R4 (2016)R3
12. Azarenka1339-10Titel (2012-13)-
13. Konta1411-5Halbfinale (2016)R1
14. Muguruza1523-8Finale (2020)Finale
15. Keys1620-8Halbfinale (2015)R3
16. Swiatek174-2R4 (2020)R4
17. Martic187-9R4 (2018)R2
18. Rybakina192-1R3 (2020)R3
19. Mertens207-3Halbfinale (2018)R4
20. Vondrousova212-3R2 (2018-19)R1
21. Sakkari228-5R4 (2020)R4
22. Kontaveit238-5Viertelfinale (2020)Viertelfinale
23. Brady243-3R4 (2017)R1
24. Kerber2532-12Titel (2016)R4
25. Riske267-9R4 (2020)R4
26. Muchova271-2R2 (2020)R2
27. Putintseva288-8R3 (2016, 2020)R3
28. Jabeur304-4Viertelfinale (2020)Viertelfinale
29. Anisimova313-2R4 (2019)R1
30. Vekic326-8R3 (2020)R3
31. Alexandrova333-4R3 (2020)R3
32. Q. Wang346-6R4 (2020)R4


Vorjahresfinale
Sofia Kenin def. Garbine Muguruza 4-6 6-2 6-2

Absagen (Profiteure)
Bertens (Bolsova), Yastremska (Bonaventure, LL)

Viele Absagen gab es bislang noch nicht, die eine oder andere dürfte da dann aber noch dazu kommen. Die Absage von Yastremska liegt keine Verletzung zu Grunde, sie wurde von der ITF aufgrund eines Doping-Vergehens provisorisch gesperrt. Das letzte Urteil ist hier noch nicht gesprochen, in Melbourne wird sie jedoch nicht aufschlagen.

Wildcards
Destanee Aiava (20, WTA 215), Lizette Cabrera (23, WTA 140), Daria Gavrilova (26, WTA 450), Maddison Inglis (23, WTA 130), Arina Rodionova (31, WTA 169), Astra Sharma (25, WTA 129), Samantha Stosur (36, WTA 112), Xiyu Wang (19, WTA 123)

Entry durch Protected Ranking
Mona Barthel, Katie Boulter, Yaroslava Shvedova und Vera Zvonareva

Qualifikation
Die Qualifikation wurde bereits in Nahost ausgetragen, folgende Spielerinnen haben sich qualifiziert und begeben sich nun nach Melbourne in die Quarantäne:

Timea Babos (27, WTA 115), Clara Burel (19, WTA 236), Elisabetta Cocciaretto (19, WTA 132), Olga Danilovic (19, WTA 183), Sara Errani (33, WTA 131), Mayo Hibi (24, WTA 182), Francesca Jones (20, WTA 241), Kaja Juvan (20, WTA 104), Rebecca Marino (30, WTA 312), Greet Minnen (23, WTA 110), Whitney Osuigwe (18, WTA 161), Chloé Paquet (26, WTA 187), Tsvetana Pironkova (33, WTA 136), Liudmila Samsonova (22, WTA 127), Valeria Savinykh (29, WTA 225), Mayar Sherif (24, WTA 128)

Aus DACH-Sicht war es sehr enttäuschend. Anna-Lena Friedsam als Vierte der Setzliste scheiterte direkt an Konjuh (zugegeben eine schwere Auslosung). Ebenfalls in der ersten Runde hängen geblieben sind Barbara Haas (gegen Osorio Serrano), Stefanie Vögele (gegen Gerlach), Julia Grabher (gegen Han) und Leonie Küng (gegen Samsonova). Das Aus in der zweiten Runde folgte für die bereits erwähnte Katharina Gerlach (gegen Hibi), Viktorija Golubic (Sieg gegen Hogenkamp, Aus gegen Rakhimova), Antonia Lottner (Sieg gegen Kostova, Aus gegen Bonaventure). Im Quali-Finale war aus der deutschsprachigen Region dann niemand mehr vertreten.
Die ewige Stosur und die ewige Rodionova (eine Schublade tiefer). :D Dass Gavrilova so abgerutscht ist, verwundert mich. Auch, dass Cocciaretto nicht weiter nach vorne kam. Wenn ich sie sah, wie in Palermo, spielte sie gut!
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.708
Punkte
113
Ort
CH
Alizé Cornet hat sich für ihren Tweet bei der australischen Bevölkerung entschuldigt und Asche auf ihr Haupt gestreut ;)

"After my last (deleted) tweet I feel like I need to apologize to you Australian people. Your reaction to this tactless comment made me realize what you've been through last year & how much you suffered. I guess I feel a bit anxious about all this & I better have shut my mouth.
But sometimes we make mistakes and the last thing I wanted to do was to hurt your feelings. Don't be mad at me Aussie people, you've always been one of my favorite ! I promise I'll stay quiet for a while. Take care."
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Frau Cornet sollte einfach generell still sein. Diese Person ist einfach unerträglich mit ihrem schauspielerischen Geplärre immer. :gitche: :smoke:
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63
Das ist schon teilweise lustig, was sich die Tennisstars da in den Hotels alles einfallen lassen um fit zu bleiben.:D Ich habe ein Video gesehen wo Cori Gauff ein Fenster abdeckt und dann Bälle kurz nacheinander gegen die Wand schlägt.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.319
Punkte
113
Die große Mäusejagd hat begonnen:


Was für Zustände, was ein Chaos! Was ist denn das für eine Vorbereitung? Weltweite Pandemie auf dem Höhepunkt, ergo Turnier absagen, fertig! Das hier in dieser Form ist mMn jedenfalls völliger Blödsinn!
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.513
Punkte
83
Die große Mäusejagd hat begonnen:


Was für Zustände, was ein Chaos! Was ist denn das für eine Vorbereitung? Weltweite Pandemie auf dem Höhepunkt, ergo Turnier absagen, fertig! Das hier in dieser Form ist mMn jedenfalls völliger Blödsinn!
du darfst aber nicht vergessen, dass die australier das ganz gut im griff haben. die werden das dort schon einschätzen können.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Hier der gesamte Draw der Damen

Richtige Schlagerpartien gibt es in der ersten Runde nicht. Das stärkste Match ist beim schnellen Überfliegen sicherlich Osaka gegen Pavlyuchenkova, die in Melbourne in den letzten vier Jahren drei Mal im Viertelfinale stand.

Ansonsten sind mir noch folgende Matches auf die Schnelle aufgefallen, die man sicherlich im Auge behalten sollte:
Putintseva - Stephena
Svitolina - Bouzkova
Muchova - Ostapenko
Kuznetsova - Strycova
Mertens - Fernandez
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Hier der gesamte Draw der Damen

Richtige Schlagerpartien gibt es in der ersten Runde nicht. Das stärkste Match ist beim schnellen Überfliegen sicherlich Osaka gegen Pavlyuchenkova, die in Melbourne in den letzten vier Jahren drei Mal im Viertelfinale stand.

Ansonsten sind mir noch folgende Matches auf die Schnelle aufgefallen, die man sicherlich im Auge behalten sollte:
Putintseva - Stephena
Svitolina - Bouzkova
Muchova - Ostapenko
Kuznetsova - Strycova
Mertens - Fernandez
Osaka hat das härteste Draw von den Top Damen erwischt mMn:
1. RD Pavlyuchenkova
2. RD: möglicherweise Caroline Garcia
3. RD: Vierterfinalistin von 2020 Ons Jabeur
4. RD: potentiell Muguruza
VF: Kvitova/Andreescu
HF: Serena oder Halep

Also das geht wirklich einfacher ;):D
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63
Das Draw von Ash ist ganz gut soweit. Ich sehe nicht wo sie da früh verlieren sollte. Ein viertelfinale gegen Belinda Bencic wäre großartig.
 
Oben