FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Der Witz ist ja, selbst wenn man bei eurer These mitgeht und die Leistungen dieser Saison als Normalform ansieht, wäre man damit ja immer noch mindestens auf Augenhöhe mit der aktuellen "Normalform" der anderen Topteams, eher darüber, wenn man sich Liverpool, Juve, PSG, Real und Barca so ansieht...

Was ist daran ein witz?

Niemand sagt dass Bayern in normalform nicht mi anderen Topteams mithalten kann.
Allerdings befindet sich natürlich auch keins dieser teams aktuell in normalform.

Und überform impliziert natürlich auch nicht dass die spieler über ihrem maximum gespielt haben, sondern dass sehr viele spieler am ende der saison in absoluter topform waren. In Anbetracht dessen das sowohl kimmich, davies, gnabry, alaba als iv, Goretzka, pavard als rv, am ende sogar coman in so guter form woe selten zuvor waren, ist das natürlich auch eine komplett richtige einschätzung.

Das brauchst du dich auch nicht so sinnlos rumwinden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.276
Punkte
113
Wer hätte das ahnen können:LOL:

Berater: Nübel „muss irgendwann auf mehr Spiele kommen“ – Bayern ein Langzeitprojekt | Transfermarkt

Finanziell natürlich alles richtig gemacht, aber sportlich der maximale Super-GAU

Ist er aber auch selber schuld wenn er als junger TW mit Ambitionen zu Bayern geht.

Klar, zu der Zeit als er unterschrieben hatte war neuer öfter Mal verletzt und sah nicht ganz unverwundbar aus und daher hat er vermutlich gehofft das sich da eine Lücke auftut.

Hätte ja auch passieren können (noch ne Verletzung von neuer), aber sich darauf verlassen ist natürlich schon optimistisch.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.376
Punkte
113
So wichtiger Sieg heute und die Patzer der Konkurrenz ausgenutzt. Jetzt voller Fokus auf die nächsten beiden Spiele vor der WM: Hoffenheim und Hertha mit jeweils 6 Tagen ohne Spiel. Gewinnt man die beide, dürfte der Vorsprung vermutlich zweistellig werden, gerade da Leipzig und Leverkusen gegeneinander spielen. Dann kann man nach der WM auch mal in der BuLi schonen, wenn CL ansteht. Ich denke diesbezüglich war das Pokalaus nicht so ganz dramatisch.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.139
Punkte
113
Spiel gegen eine Mannschaft gewonnen, die vermutich auch in der 2. Liga gegen den Abstieg spielen würde, trotzdem in der Abwehr zuviel zu gelassen. Sane weiterhin Lichtjahre von einer bayernwürdigen Form entfernt. Süle als RV gegen so einen Gegner ok, gegen höherklassige Gegner eher nicht. Witzigerweise erfüllt er die defensiven Aufgaben ganz gut, aber offensiv ein totaler Fremdkörper, verstehe nicht warum man das gegen Schalke spielt. Davies auch nicht wirklich auf dem Niveau das man gerne hätte. Insgesamt profitiert man von der Schwäche der Konkurrenz. Hoffenheim wird schwieriger, die haben ein bisschen die Talsohle durchschritten und sind auf dem Weg der Besserung.
Ich hoffe man verschläft nicht sich zu verstärken, Neuhaus scheint auch mit dem BVB zu liebäugeln, Upamencao zieht auch andere Interessenten an. Pau ?
Cuisance scheint auch bei OM auf dem Abstellglas zu landen, das könnte auch die erwartenden Einnahmen mindern, vorallem wenn OM die CL Quali nicht erreicht und das sieht derzeit auch nicht danach aus.
Brazzo's Transferpolitik ist nicht sonderlich gut. Außer Davies und Musiala sehe ich keine Lichtblicke. Hernandez zu teuer, Sane zu teuer, Sarr ein komplett Ausfall. Cuisance auf ein schlechter Transfer. Roca sollte man noch Zeit geben, Costa auch nichts. Coupo ok für seine Rolle.
Odriozola war auch nichts.
Man muss langsam mal Bilanz ziehen und diese sieht nicht gut aus.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.936
Punkte
113
Kann hier jemand thorben rhein einschätzen?

Hat heute nen artikel über ihn gelesen. Er soll sich ja in der U19 gut machen und nen skillset haben dass an thiago erinnert?
gesehen hat ihn wohl eher keiner von uns, viel gehört hat man aber.

Gerland hat 2017 schon gesagt "Thorben Rhein - merkt Euch diesen Namen". Allgemein wird er auch jetzt als das größte Talent am Campus angesehen. Spielt jetzt gute 3 Jahre in München und ragt offenbar in den U-Mannschaften weit heraus.
Was man so hört, ist man sehr verwundert, dass Seitz ihn nicht zu den Amas hoch holt bzw. dort spielen lässt. Aber ok, da hat man mit Stiller und Dantas schon zwei auf seiner Position, wovon einer Flick's Transfer war und der andere einfach konstant überragende Leistungen zeigt.

Jetzt muss man fast hoffen, dass Rhein nächste Saison regelmäßig spielt (Stillers Abgang steht ja fest, Dantas' wohl auch) und der Vertrag dann langfristig verlängert wird (aktuell hat er ja nur um ein Jahr verlängert, was wohl dem geschuldet ist, dass Rhein selbst sehen möchte, ob man mit ihm plant). Wenn man denen glauben darf, die sich auch regelmäßig U Spiele angesehen haben, ist Rhein eine Mischung aus Thiago und Kroos und müsste so schnell wie möglich bei den Erwachsenen spielen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.723
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hoffe man verschläft nicht sich zu verstärken,

[ ... ]

Man muss langsam mal Bilanz ziehen und diese sieht nicht gut aus.
Ich habe die Befürchtung, dass man Upamecano verpassen wird, weil man zu lange zögert und ich habe dazu die Befürchtung, dass Flick eher gehen wird als Brazzo.

Es gibt ja Gerüchte um einen Linksverteidiger aus Englands zweiter Liga (Name ist mir grade entfallen). Ich kann den Spieler nicht beurteilen, der mag schon gut/talentiert sein, aber irgendwie befürchte ich, man sieht diesen Spieler als Alaba-Ersatz (bildet mit Davies das Doppel auf links, Hernandez rückt nach innen). Ich finde es auch völlig richtig und nachvollziehbar, Hernandez die Chance auf die Alaba-Nachfolge zu geben. Nur, lässt man dann noch Boateng gehen (finde ich grundsätzlich OK, wenn z.B. Upamecano kommt) und sieht Nianzou als Nachfolger, hat man ein Jahr nach dem Triple Alaba, Thiago und Boateng ohne adäquaten Ersatz verloren, dazu mit Perisic und Coutinho wichtige Ergänzungsspieler.

Ist alles für sich nachvollziehbar und teilweise ging es auch nicht anders. Aber Corona hin, Talentförderung her, das ist schon eine Menge Substanzverlust und ich kann mir gut vorstellen, dass Flick irgendwann keinen Bock mehr hat, wenn ständig an seinen Wünschen vorbei gehandelt wird (zumindest stellt sich das für mich so dar). Ich bin absolut der Meinung, dass der Trainer das Transfergeschehen nicht alleine bestimmen darf, nur macht es für mich den Anschein, als würde ausschließlich das passieren, was Brazzo will.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.376
Punkte
113
Ich hoffe man verschläft nicht sich zu verstärken, Neuhaus scheint auch mit dem BVB zu liebäugeln, Upamencao zieht auch andere Interessenten an. Pau ?
Cuisance scheint auch bei OM auf dem Abstellglas zu landen, das könnte auch die erwartenden Einnahmen mindern, vorallem wenn OM die CL Quali nicht erreicht und das sieht derzeit auch nicht danach aus.
Brazzo's Transferpolitik ist nicht sonderlich gut. Außer Davies und Musiala sehe ich keine Lichtblicke. Hernandez zu teuer, Sane zu teuer, Sarr ein komplett Ausfall. Cuisance auf ein schlechter Transfer. Roca sollte man noch Zeit geben, Costa auch nichts. Coupo ok für seine Rolle.
Odriozola war auch nichts.
Man muss langsam mal Bilanz ziehen und diese sieht nicht gut aus.

Bin in der Bewertung ganz dicht bei dir, nur warum war Sane zu teuer? gibt ja verschiedene Zahlen, aber alle sprechen von 45-49 mio, das ist doch wirklich ok.

Krass, dass Sarr nicht mal mehr im Kader ist. Da hat man einfach Geld richtig versenkt, weil er einfach nicht die Qualität hat. Wie man da so daneben liegen konnte, ist mir schleierhaft. Er war bekannt, kein Talent mehr wo man ggf. äug Upset spekulieren konnte, einfach ein Panikkauf scheinbar. Lustig war dann, das Fuß gestern meinte, er hätte das Bayern-Gen noch nicht ganz verinnerlicht... ja klar, daran liegt es.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Ohne Glaskugel kann man nicht vorhersehen wie ein Spieler exakt bei Bayern spielt. Sarr ist schnell und hatte gute technische Ansätze, kommt an Gegnern oft leicht vorbei. Es war ein Gamble, nicht mehr, nicht weniger.

Seine technischen Fähigkeiten und der Zweikampf sehen gut aus, das einzige was mir auffällt ist dass er da extrem wenig mit dem linken Fuss macht. Das ist auf hohem Niveau eine enorme Schwäche, und sieht nach etwas grundsätzlichem aus.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.723
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ohne Glaskugel kann man nicht vorhersehen wie ein Spieler exakt bei Bayern spielt. Sarr ist schnell und hatte gute technische Ansätze, kommt an Gegnern oft leicht vorbei. Es war ein Gamble, nicht mehr, nicht weniger.
Aber muss ich diesem Gamble vier Jahre Vertrag geben? Irgendwie ist die Transferstrategie von Brazzo was fertige Spieler angeht schon komisch und ich gehöre sicherlich nicht zu den Usern, die ihm von Anfang an alles abgesprochen haben.
-Hernandez: Guter Spieler, dessen Zeit evtl. noch kommt. Aber man hat halt eine (zu?) hohe Ausstiegsklausel bedient für ein Spieler mit schwerer Verletzung
-Cuisance (fällt für mich nicht mehr zwingend unter Talent): War mit Ansage, dass er keine große Rolle spielt, aber viel falsch machen konnte man da als Verein nicht (ähnlich bei Nübel)
-Coutinho: Hat Rummenigge fix gemacht, als man scheinbar nach der Sané-Verletzung keinen Plan B hatte. Eher nach Name geholt, eher kein Teamneed
-Perisic: Völlig OK in der Situation nach der Sané-Verletzung
-Odriozola: Flick wollte ihn nicht, er kam und hatte nie das benötigte Niveau
-Sané: Völlig OK. Der niedrigere Preis kam durch die Verletzung, wäre auch für deutlich mehr Geld geholt worden.Trotzdem ok
-Sarr: Warum Vertrag über 4 Jahre? Diese Qualität hätte man auch schon früher holen können. Bei Aarons/Dest angeblich zu lange gezögert
-EMCM: Völlig ok, aber recht spät
-Roca: Fiel 2019 durch, blieb auf dem Zettel und kam dann sehr spät. Das wirkt wenig durchdacht
-Costa: Wohl auch Wunsch des Teams, ist jetzt auch keine kreative Lösung.

Das wirkt alles etwas hilflos, wenig inspiriert und 0-8-15. Wie gesagt, der Transfermarkt 2020 war kompliziert, aber trotzdem finde ich das alles nicht gut, einfach keine gute Arbeit. Die Transferpolitik zeichnet sich für mich durch Zögern, Versteifung auf Ideen und Recycling von Ideen aus. Alles natürlich unter dem Vorbehalt, das wir nicht wissen, was intern lief.

Bei den Talenten ist die Bilanz deutlich besser, da hat mich nur das ewige rumbaggern an CH-O gestört.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.250
Punkte
113
Man hat schon schnell gemerkt dass Schalke nicht so stabil steht wie die anderen zaehen Gegner der letzten Wochen.
Mueller hat das ja auch im Interview angemerkt und damit ist auch schnell begruendet warum man versucht hat mit weniger als 100% auszukommen.
Praktisch gesehen hat das dazu gefuehrt, dass Schalke den Rekord in "Schuesse die knapp am Pfosten vorbeigehen" aufstellen konnte.
Waere da einer reingegangen waer's spannend geworden ob man dann souveraen den Gang hochgeschalten haette oder wie gg. Augsburg ins Schwimmen kommt.
Davies draengt sich nicht auf derzeit, da sollte Hernandez wieder mehr zum Einsatz kommen.
Suele fand ich jetzt nicht besser als Parvard in Augsburg.
Choupo hatte ein paar gute Szenen, mehr kann man in so wenigen Minuten nicht erwarten.
Sane bleibt in der Form weiter hinter Coman und Gnabry, die Ballverluste sind nachwievor viel zu hoch.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
"weit hinter Gnabry"... Fun Fact: Zieht man seine drei Tore vom 8:0 am ersten Spieltag ab, steht Gnabry bei 3 Scorerpunkten in 16 BL-Spielen. Komischerweise wird dessen schwache Saison hier überhaupt nicht thematisiert, stattdessen soll er sogar weit vor einem Spieler sein, der in weniger Spielzeit deutlich mehr Ertrag gebracht hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.723
Punkte
113
Ort
Oberbayern
"weit hinter Gnabry"... Fun Fact: Zieht man seine drei Tore vom 8:0 am ersten Spieltag ab, steht Gnabry bei 3 Scorerpunkten in 16 BL-Spielen. Komischerweise wird dessen schwache Saison hier überhaupt nicht thematisiert, stattdessen soll er sogar weit vor einem Spieler sein, der in weniger Spielzeit deutlich mehr Ertrag gebracht hat.
Nein, nein, überhaupt nicht... OK, es bezeichnet ihn keiner als Nichtskönner oder Azubi, deswegen wird das aus Deiner Sicht vermutlich nicht thematisiert...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.376
Punkte
113
Ich habe die Befürchtung, dass man Upamecano verpassen wird, weil man zu lange zögert und ich habe dazu die Befürchtung, dass Flick eher gehen wird als Brazzo.

Diese Befürchtung habe ich ehrlich gesagt auch. Flick wirkt auf mich die letzte Zeit sehr angespannt und deutlich weniger locker als letztes Jahr um diese Zeit, wo seine Vertragssituation offen war. Nun, jetzt kann man sagen Coronabedingt, das nimmt uns allen etwas Lockerheit. ABER als Triple Sieger bzw eigentlich Quintubel-Sieger und bald Sextupel-Sieger (tolle Wörter musste ich mal nachgucken und schreiben;-) ) sollte er ja eigentlich gelöst sein und etwas über den Dingen stehen. Wirkt aber anders und auf mich zunehmend genervt.

Ich glaube auch, da gewisse Spannungen mit dem Bärtigen wahrzunehmen und habe so das Gefühl, als dass Flick im Sommer den Hinterausgang für Helden Richtung DFB nehmen könnte, wenn dort die höggschten Ziele bei der EM nicht erreicht werden. Ich will nicht zu pessimistisch sein, aber da könnte HS einen schönen Scherbenhaufen anrichten, nicht nur im Kader, sondern auch auf der Trainerbank.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
"weit hinter Gnabry"... Fun Fact: Zieht man seine drei Tore vom 8:0 am ersten Spieltag ab, steht Gnabry bei 3 Scorerpunkten in 16 BL-Spielen. Komischerweise wird dessen schwache Saison hier überhaupt nicht thematisiert, stattdessen soll er sogar weit vor einem Spieler sein, der in weniger Spielzeit deutlich mehr Ertrag gebracht hat.
das stimmt ja nicht. Gnabry wurde auch des öfteren kritisiert bzw. dürfte eigentlich allen klar sein dass er diese Saison kaum stattfindet.
Bei Sane kommt halt dazu dass er nen teurer Neuzugang ist und dass er teilweise echt grobe Fehler mit dem Ball am Fuß macht. Das sticht dann einfach mehr heraus. Wobei dass in diesem Jahr dann besser geworden ist.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.250
Punkte
113
"weit hinter Gnabry"... Fun Fact: Zieht man seine drei Tore vom 8:0 am ersten Spieltag ab, steht Gnabry bei 3 Scorerpunkten in 16 BL-Spielen. Komischerweise wird dessen schwache Saison hier überhaupt nicht thematisiert, stattdessen soll er sogar weit vor einem Spieler sein, der in weniger Spielzeit deutlich mehr Ertrag gebracht hat.
Gnabry ist sicher nicht in Lyon-Form, aber er hat einen deutlich hoeheren Impact auf's Bayern-Offensivspiel als Sane.
Sane haut ab und zu einen raus (was zu einer ordentlichen Statistik fuehrt), aber in vielen Phasen schwaecht er das Spiel mit seinen Ballverlusten.
Gnabry versucht viel und ist ueberall unterwegs, geht oft ins 1:1 und kommt zum Abschluss - und auch wenn der nicht so erfolgreich ist, derzeit waere mir das als Paket "weit" lieber als Sane.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.058
Punkte
113
Ort
Niederrhein
"weit hinter Gnabry"... Fun Fact: Zieht man seine drei Tore vom 8:0 am ersten Spieltag ab, steht Gnabry bei 3 Scorerpunkten in 16 BL-Spielen. Komischerweise wird dessen schwache Saison hier überhaupt nicht thematisiert, stattdessen soll er sogar weit vor einem Spieler sein, der in weniger Spielzeit deutlich mehr Ertrag gebracht hat.

was quatscht du denn da schon wieder. Das Gnabry außer form ist. habe ich hier schon mindestens ein dutzend mal gelesen...
 
Oben