Borussia Dortmund - 2020/2021


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
ja mei, Terzic hat sich halt stattdessen für Tigges für die Haaland-Rolle entschieden. Kann man hinterfragen, aber in der 77. bringe ich dann auch keinen Moukoko mehr, gerade wenn man eh nur noch im Überlebenskampf ist, um das 2:2 irgendwie über die Zeit zu retten.

Moukoko ist gerade 16 geworden und hat schon 12 BL-Einsätze gemacht, das passt doch. Ich finde, der BVB macht das mit ihm nicht so schlecht bisher ;) man muss da immer auch aufpassen, dass man so einen jungen Spieler nicht mit Erwartungen überlädt und verheizt ... ich fand durchaus, dass man im Herbst da auf nem gefährlichen Weg war (Aussagen von Watzke und Co. a la "ab November haben wir ja eh nen zweiten Stürmer"), noch bevor der Junge überhaupt in der BL spielen durfte. Aber man managt das IMO ganz gut bislang. Da brauchts auch ein bisschen Geduld.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
ja mei, Terzic hat sich halt stattdessen für Tigges für die Haaland-Rolle entschieden. Kann man hinterfragen, aber in der 77. bringe ich dann auch keinen Moukoko mehr, gerade wenn man eh nur noch im Überlebenskampf ist, um das 2:2 irgendwie über die Zeit zu retten.

Moukoko ist gerade 16 geworden und hat schon 12 BL-Einsätze gemacht, das passt doch. Ich finde, der BVB macht das mit ihm nicht so schlecht bisher ;) man muss da immer auch aufpassen, dass man so einen jungen Spieler nicht mit Erwartungen überlädt und verheizt ... ich fand durchaus, dass man im Herbst da auf nem gefährlichen Weg war (Aussagen von Watzke und Co. a la "ab November haben wir ja eh nen zweiten Stürmer"), noch bevor der Junge überhaupt in der BL spielen durfte. Aber man managt das IMO ganz gut bislang. Da brauchts auch ein bisschen Geduld.

Die Diskussion um Moukoko killt mich nur noch. Er war Ende des Jahres ein wertvoller Teil des Kaders, hatte die Nervosität langsam abgelegt und jetzt kommen wieder die gleichen Argument. Schade, dass es keine 20 ist. Ich finde auch überhaupt nicht, dass es Terzic gut managt. Haaland ist überspielt und Moukoko spielt nie. Was ist daran gut?
Tigges ist ein Beispiel für Eigenevidenz. Er hat in den paar Minuten ganz gute Aktionen, und daraus hat dann Terzic abgeleitet, dass man alles, was man vorher über ihn wusste, ignorieren sollte.

Sanchos Verletzung mitten hinein in die positive GEsamtentwicklung ist natürlich eine Katastrophe. Jetzt kann sich aber zeigen, ob Hazard wirklich so schlecht ist wie ich immer denke.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Die Diskussion um Moukoko killt mich nur noch. Er war Ende des Jahres ein wertvoller Teil des Kaders, hatte die Nervosität langsam abgelegt und jetzt kommen wieder die gleichen Argument. Schade, dass es keine 20 ist. Ich finde auch überhaupt nicht, dass es Terzic gut managt. Haaland ist überspielt und Moukoko spielt nie. Was ist daran gut?
Tigges ist ein Beispiel für Eigenevidenz. Er hat in den paar Minuten ganz gute Aktionen, und daraus hat dann Terzic abgeleitet, dass man alles, was man vorher über ihn wusste, ignorieren sollte.

Sanchos Verletzung mitten hinein in die positive GEsamtentwicklung ist natürlich eine Katastrophe. Jetzt kann sich aber zeigen, ob Hazard wirklich so schlecht ist wie ich immer denke.

Wenn man in anderen Spielen mehr Minuten für Moukoko fordert... Ok, kann ich nachvollziehen. Gegen Bayern war doch logisch, dass er nicht in der Startelf steht und bei diesem Spielverlauf auch nicht als Joker kommt.

Was ist wohl wahrscheinlicher?
Dass Terzic plötzlich einen Narren an Tigges gefressen hat und den unbedingt fördern will oder dass er Moukoko jeden Tag im Training sieht und zum Ergebnis kommt, dass er in einigen Bereichen vielleicht einfach noch nicht gut genug ist?

Garbage Time Minuten müssen natürlich an Moukoko gehen. Und wenn der BVB Druck macht und den Gegner hinten einschnürt wird wahrscheinlich auch eher Moukoko statt Tigges kommen. Dass er als Joker rund um den 16er ein Gefühl für Räume hat und Impact haben kann hat er schließlich schon gezeigt. Aber die grundsätzliche Erwartungshaltung an den Jungen ist weltfremd. Er soll gegen Bayern vorne spielen (neben einem Spieler mit ähnlichem Profil) weil er ja auch in der A-Jugend gegen irgendwelche späteren Oberligaspieler den Ball behaupten kann. Ist klar....
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was ist wohl wahrscheinlicher?
Dass Terzic plötzlich einen Narren an Tigges gefressen hat und den unbedingt fördern will oder dass er Moukoko jeden Tag im Training sieht und zum Ergebnis kommt, dass er in einigen Bereichen vielleicht einfach noch nicht gut genug ist?

Ersteres! Terzic weiß Tigges einfach nicht richtig im Verhältnis einzuschätzen.
Ansonsten kann ich dieses Traingsgerede einfach nicht hören. Dahoud war nicht im Kader und Julian Brandt hat immer gespielt, weil der Trainer das angeblich durch das Training immer besser einschätzen kann. Moukoko hat in seinen realen Bundesliga-Spielen gezeigt, dass er jetzt schon Bundesligatauglichkeit hat.
Ansonsten verstehe ich nicht den Rest des Arguments. Welche Erwartungshaltung? Er hätte gegen Bayern nicht aus dem Grund spielen sollen, weil er besser als Messi, sondern besser als Tigges ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Moukoko ist zu diesem Zeitpunkt ein Spezialist. Er hat den Torriecher und wirbelt rund um den 16er. Aber er ist doch in Zweikämpfen hoffnungslos überfordert. Bei Tigges hast du wenigstens die Hoffnung, dass er einen langen Ball festmachen und behaupten kann oder dass er bei einem Standard hinten als zusätzlicher Kopfballspieler hilft. Vielleicht ist Moukoko insgesamt jetzt besser als Tigges. Aber mit Sicherheit nicht wenn du in München unter Dauerdruck bist. Es gab keinen Ballbesitz, keine Entlastung und keine Kreativität.

Der Witz ist ja, dass ich den eigentlich wirklich für ein großes Talent halte... Im Gegensatz zu anderen Spielern sehe ich da nicht nur Hype. Bin sicher, dass er schon bald seine Einsätze kriegen und seine Tore machen wird. Aber nochmal: Die Erwartungshaltung an einen 16 Jährigen (!) ist einfach nur weltfremd. Der ist nunmal zu diesem Zeitpunkt kein kompletter Spieler und in vielen Bereichen nicht auf Bundesliga Niveau. Da muss man ihm die Zeit einfach zugestehen. Und wenn Terzic auch nur annähernd die Hoffnung hätte, dass Moukoko ihm hilft, würde er ihn bringen. Er weiß, dass die Fans den Jungen sehen wollen und der Ruf als Talentförderer schadet ihm für die Zukunft auch nicht. Der macht sich ja nicht zum Spaß angreifbar. Der sieht, dass Moukoko für solche Spielsituationen noch nicht bereit ist. Er hat ihn ja auch zuvor schon reingeworfen... Also kann man ihm sicherlich nicht vorwerfen, dass er grundsätzlich zu ängstlich ist. Aber es macht nunmal nur Sinn wenn das Skillset des Spielers auch zu den Anforderungen auf dem Rasen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Moukoko wäre halt schon zuzutrauen mal einen Ball geschickt one touch zu verwerten an der Mittellinie um mal einen Konter aufzuziehen.

Das hätte ich besser gefunden als den Plan langer Ball auf Tigges der auf diesem Niveau dann leider nur ungestüm foulen konnte.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.254
Punkte
113
Die Idee hinter der Einwechslung von Tigges ist natürlich nachvollziehbar. Nur hat die dann nicht funktioniert. Er konnte kaum einen Ball behaupten und hat null Gefahr ausgestrahlt. Das hätte Moukoko jetzt auch nicht viel schlechter machen können. Hinterher ist man aber halt immer schlauer. Denke beim nächstenmal wird Terzic dann eher auf Tigges verzichten.

Gab es eigentlich jemals ein Talent, das "verheizt" wurde? Das wird in Deutschland immer als Argument angeführt, um den Einsatz von mittelmäßigen alten Spielern zu rechtfertigen. Aber wie soll "verheizen" aussehen? Ein Spieler wird nicht besser, weil er nicht genug Zeit auf der Bank sitzt?
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Die Idee hinter der Einwechslung von Tigges ist natürlich nachvollziehbar. Nur hat die dann nicht funktioniert. Er konnte kaum einen Ball behaupten und hat null Gefahr ausgestrahlt. Das hätte Moukoko jetzt auch nicht viel schlechter machen können. Hinterher ist man aber halt immer schlauer. Denke beim nächstenmal wird Terzic dann eher auf Tigges verzichten.

Nein, er würde in der Situation wieder Tigges bringen und ihm mit auf den Weg geben, dass er nach erfolgreichem Ball behaupten auch für Entlastung sorgen und nicht aus 45 Metern Neuer überlupfen soll. Moukoko wäre schon eine Stufe vorher gescheitert und nichtmal in Ballbesitz gekommen. Zudem hilft dir Tigges für die Defense auch mehr als Moukoko.

Gab es eigentlich jemals ein Talent, das "verheizt" wurde? Das wird in Deutschland immer als Argument angeführt, um den Einsatz von mittelmäßigen alten Spielern zu rechtfertigen. Aber wie soll "verheizen" aussehen? Ein Spieler wird nicht besser, weil er nicht genug Zeit auf der Bank sitzt?

Nö, ich sehe auch kein "Verheizen" in dem Sinne. Kein Spieler leidet unter Einsatzzeiten und Erfahrung. Es gibt aber wahrscheinlich auch keine Spieler die ausgebremst werden. Die Sache ist doch denkbar einfach: Wenn der Trainer der Meinung ist, dass ein Spieler sportlich hiflt dann wird er spielen. Egal wie alt er ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Bild titelte gestern, dass Terzic ein zweite-Chance-Versprechen hat und auch deshalb als Co-Trainer bleibt. Kann und wollte den Artikel nicht lesen, aber ich vermute, dass man Terzic in Aussicht gestellt hat, in Zukunft mal Cheftrainer zu werden, wenn er weiter dazulernt. An sich macht das absolut Sinn.
Nur, egal, ob es stimmt oder nicht, dadurch, dass die Bild das jetzt schreibt, ist Rose von Anfang an angeschossen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
...oder Rose hat selbst einen klaren (pep‘schen) Zeitplan von bspw. 2-3 Jahren und das vielleicht sogar recht klar kommuniziert hat.

:saint:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
...oder Rose hat selbst einen klaren (pep‘schen) Zeitplan von bspw. 2-3 Jahren und das vielleicht sogar recht klar kommuniziert hat.

:saint:
Das kann ja sein, ich sage ja, es macht Sinn, einen wie Terzic im Verein zu haben, wenn der das auch will. Der ist für mich allemal gutes Bundesligamaterial.
Nur, lass mal Rose schlecht starten, dann geht es sofort los mit "Wann übernimmt Terzic?"

Ich glaube sogar, dass Bayern Flick nicht ganz ohne Hintergedanken 2019 geholt hat, aber der lief halt nicht medial unter "Schattentrainer".
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Würde mir da weniger wegen Rose Sorgen machen, sondern eher, weil Terzic bisher wenig zeigt, was ihn für höhere Weihen befähigt. Der hat jetzt gegen Sevilla, Gladbach und Bayern reinen Underdog-Fußball spielen lassen, na wenn es das ist was man beim BVB sehen will... Und punktemäßig liefert er ja auch nicht wirklich ab.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Die Bild titelte gestern, dass Terzic ein zweite-Chance-Versprechen hat und auch deshalb als Co-Trainer bleibt. Kann und wollte den Artikel nicht lesen, aber ich vermute, dass man Terzic in Aussicht gestellt hat, in Zukunft mal Cheftrainer zu werden, wenn er weiter dazulernt. An sich macht das absolut Sinn.
Nur, egal, ob es stimmt oder nicht, dadurch, dass die Bild das jetzt schreibt, ist Rose von Anfang an angeschossen.
Wenn Terzic die Saison erfolgreich zu Ende bringt ist das natürlich schlecht für Rose.
Wird Terzic Dritter, holt den Pokal und schafft es ins Viertelfinale der CL muss sich Rose daran erstmal messen.
Aber ich denke das ist allgemein das Problem von Trainern.

Pep hatte es nach Don Jupp ja auch nicht immer leicht.
 
Oben