Abstiegskampf 2020/21 - Was machen die anderen?


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
Halbzeit bei Vechta - Göttingen 36:69 (!!!!!!!)
Das tut weh für alle Rasta Fans. 69 Punkte bis zur Pause kassiert. Das ist übelst - noch dazu gegen einen Gegner den man noch in der Tabelle attackieren müsste.

Jetzt braucht Vechta noch ein Basketball-Wunder um 33 Punkte aufzuholen. Ich denke das heutige Spiel wird der BBL-Knock-Out für den kleinen Basketball-Standort. Wenn man sich so auseinander nehmen lässt darf man tatsächlich die BBL Tauglichkeit absprechen. Tut mir leid für den sympathischen Club.
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
963
Punkte
93
Genau die Spiele, die Vechta noch glaubt gewinnen zu müssen, sind genau die, die der jeweilige Gegner noch glaubt, gewinnen zu können (und zu müssen!). So z.B. wir und nächstes Wochenende Bayreuth. Die Vielzahl an "Endspielen", die Vechta noch bestreiten muss macht das Ganze von daher schon zeimlich unwahrscheinlich und sehr schwer.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
Ich habe noch eine kleine Beruhigungspille für alle Würzburger (und vielleicht auch MBCler) die in akuter Abstiegsangst sind.
Sollte es am Ende, zum durchaus möglichen Szenario kommen, dass wir, der MBC und Gießen die gleiche Anzahl an Siegen haben, wird es uns auch nicht erwischen. Gießen hat gegen uns und auch gegen den MBC beide Spiele verloren und wäre somit im Dreiervergleich Letzter.
Es ist nur gut zu wissen, dass wir auch in diesem Fall drin bleiben.

Würzburg, Gießen und MBC - am Ende alle drei mit 9 Siegen. Gar nicht so unwahrscheinlich. Hier ein mögliches Szenario. Für alle die jetzt lospoltern wollen, ich habe MÖGLICHES Szenario geschrieben. Kann und wird wahrscheinlich anders laufen. Was ich auch hoffe, denn sonst hätten wir tatsächlich am 34. Spieltag einen Horror-Showdown.

Gießen von 6 auf 9 Siege:
Ulm, Berlin, Ludwigsburg, Chemnitz, Vechta, Bamberg, Braunschweig

MBC von 7 auf 9 Siege:
Crailsheim, Göttingen, Frankfurt, Bayreuth, Vechta, Oldenburg

Würzburg von 8 auf 9 Siege:
Göttingen, Frankfurt, Bamberg, Hamburg, Braunschweig, Berlin, Chemnitz, Vechta

Mein Tipp bleibt: Vechta und Gießen stehen auch nach dem 34. Spieltag auf Rang 18 und 17.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.193
Punkte
113
Intressant was der MBC da macht! Holen den 36. Jährigen Pantelic aus ihrem Farmteam zurück und streichen dafür ihren Starting PG für das spiel heute!
 

Wassermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
93
Ich korrigiere mich, der MBC gerät in Panik. Es ist ein Dreikampf geworden.

@Nic So kann man sich täuschen. 😁

MBC gewinnt fast ohne jede Panik in Crailsheim und beendet Niederlagenserie.

Wie Xrays aufgezeigte hat der MBC auch noch alle erforderlichen direkte Vergleiche für sich entschieden. Das war heute schon der fast sichere Klassenerhalt für den MBC.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
@Nic So kann man sich täuschen. 😁

MBC gewinnt fast ohne jede Panik in Crailsheim und beendet Niederlagenserie.

Wie Xrays aufgezeigte hat der MBC auch noch alle erforderlichen direkte Vergleiche für sich entschieden. Das war heute schon der fast sichere Klassenerhalt für den MBC.

Ich denke man konnte sehen, dass das eher ironisch gemeint war aufgrund der Verpflichtung von Pantelic. Gießen und Vechta gehen runter, das hat sich schon vor Wochen angedeutet.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
Ich möchte mich nicht zu früh zu weit aus dem Fenster lehnen, aber nach normalen menschlichen Ermessen, ist der Drops für Gießen seit dem Sieg des MBC gestern Abend und dem heutigen Auftritt in Ulm gelutscht.

Das Momentum der beiden Siege konnten die Gießener heute nicht ansatzweise mit ins Spiel nehmen und schaut man sich die Tabelle und das Restprogramm an, ist das eigentlich nicht mehr zu schaffen.

Restprogramm Gießen:

- ALBA
- LuBu
- Vechta
- Bamberg
- Braunschweig

Gießen hat zwei Siege plus die direkten Vergleiche gegen Würzburg und den MBC Rückstand und müsste daher noch mindestens vier Spiele gewinnen, ohne dass Würzburg oder der MBC auch nur noch einen einzigen Sieg holen. Sorry, aber das halte ich für ausgeschlossen.

Sollte Vechta heute Abend gegen die Niners aus Chemnitz verlieren, ist auch hier die Messe aller Voraussicht nach gelesen.

Restprogramm Vechta:

- Chemnitz
- Bamberg
- Crailsheim
- ALBA
- Gießen
- MBC
- Würzburg

Gewinnt Vechta heute Abend jedoch, dann könnte es hier nochmal eng werden, denn dann traue ich dem Team mit dem frischen Rückenwind durchaus noch 4-5 Siege zu. Bamberg und auch Crailsheim sind immer mal für eine unerwartete Niederlage gut und Gießen, MBC sowie Würzburg sind aus der Sicht von Vechta sowieso Pflichtsiege.

Der MBC hat gestern Abend einen gewaltigen, aber noch nicht entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

Restprogramm MBC:

- Göttingen
- Frankfurt
- Bayreuth
- Vechta
- Oldenburg

Wenn der MBC hieraus noch mindestens einen weiteren Sieg holt, müsste es zum Klassenerhalt reichen. Besser wären aus der Sicht der Weißenfelser natürlich noch zwei Erfolge.

Last but not least noch meine Würzburger. Für uns gilt im Endeffekt das selbe wie für den MBC. Derzeit hat man zwei Siege plus den direkten Vergleich mit Gießen Vorsprung auf die Abstiegszone, sollte aber trotzdem noch mindestens ein Spiel, besser zwei Gewinnen um vor allem Vechta ebenfalls hinter sich zu halten.

Restprogramm Würzburg:

- Göttingen
- Frankfurt
- Bamberg
- Hamburg
- Braunschweig
- ALBA
- Chemnitz
- Vechta

Zwar haben die Würzburger zuletzt ordentlich auf die Mütze bekommen, was aber dennoch Hoffnung macht, sind die möglichen Rückkehrer aus der Krankenstation. Mit einem Rob Lowery, Brekkott Chapman und auch Murphy Holloway ist das wieder eine ganz andere und vor allem bundesligataugliche Mannschaft.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke die sportlichen Absteiger am Ende dieser Saison werden Gießen und Vechta heißen. Die Hypotheken dieser beiden Clubs aus dem bisherigen Saisonverlauf dürften einfach zu groß sein um noch den Turnaround zu schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: tez

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
Gießen hat zwei Siege plus die direkten Vergleiche gegen Würzburg und den MBC Rückstand und müsste daher noch mindestens vier Spiele gewinnen, ohne dass Würzburg oder der MBC auch nur noch einen einzigen Sieg holen. Sorry, aber das halte ich für ausgeschlossen.
Muss Dich leider korrigieren. Bei zwei Siegen plus direkter Vergleich ist der Rückstand drei (3) Spiele und nicht vier (4).
Beispiel: Gewinnt Gießen noch 3 Spiele haben sie 9 Siege. Gewinnt der MBC kein Spiel mehr bleiben sie bei 8 Siegen und steigen ab und Gießen bleibt drin. Und bei deiner Restprogramm Auflistung fehlt noch Chemnitz bei den Gießen-Spielen.

Dennoch bin auch ich der Meinung, dass es für Gießen verdammt schwer wird den Klassenerhalt noch zu schaffen. Aber bei noch 6 ausstehenden Spielen ist es nicht unmöglich. Solange theoretisch noch die Chance besteht wird Gießen versuchen diese wahr zu nehmen.

Und auch Vechta stemmt sich gerade verzweifelt gegen den Abstieg und führt aktuell nach 23 Minuten mit 43:31 gegen Chemnitz. Und Vechta hat im Restprogramm alle Konkurrenten. An den drei letzten Spieltagen heißen die Gegner von Vechta: Gießen, Weißenfels und Würzburg !!!

Der MBC und wir haben es aber selbst in der Hand. Das ist ein ganz großer Vorteil plus der aktuelle Vorsprung.
Gießen und Vechta müssen noch einige Spiele gewinnen und zusätzlich sind sie auf vielen Niederlagen vom MBC und/oder uns angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
963
Punkte
93
Im Moment nimmt der MBC die Sache in die Hand und spielt flott gegen Göttingen mit! Und ja: er könnte heute gewinnen...
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.190
Punkte
113
Vechta wird gerade von Bamberg "zerstört", sagt der MagentaSport-Kommentator. Die spielen als nächstes in Crailsheim und dann gegen Berlin. Also ich glaube nicht mehr, dass die nochmal rankommen.
Unsere Chance gegen Bamberg ist vielleicht, dass sie nächste Woche nur zwei Tage vorher in Oldenburg spielen.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
Mit dem heutigen Sieg des MBC rückt die Beantwortung der Abstiegsfrage immer näher. Die Chancen für Gießen und Vechta dürften nur noch theoretischer Natur sein.
 
Oben