FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.676
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Möglicherweise steht zu oft Brazzo, wo Hoeneß stehen sollte. Aber ansonsten gibt es halt für Deine Geisterfahrer-These sehr wenig Anhaltspunkte. Und leider gehst Du kaum auf Argumente ein. Deshalb nur eine Frage: Findest Du es falsch, dass ein Trainer ein Mitspracherecht bei Transfers einfordert, zumal es ihm zugesagt wurde?
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.994
Punkte
113
Findest Du es falsch, dass ein Trainer ein Mitspracherecht bei Transfers einfordert, zumal es ihm zugesagt wurde?

Per se nicht. Brazzo hat sie ihm ja auch nicht versprochen, das war mehrmals Rummenigge. Es ist auch Rummenigge der immer wieder betont dass so ist. Aber so wie es aussieht hat Flick dieses Mitspracherecht nicht. Oder Brazzo bricht eine Abmachung und Rummenigge kriegt das nicht mit? Das passt doch nicht, wo ist denn jetzt die Unterstützung von Rummenigge für Flick. Ich sehe da ehrlich gesagt keine. Auch nicht von Heiner. Kahn? Entspannt, ist ja nur der Trainer aufm Sprung. Wo ist die Unterstützung für Flick?
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
917
Punkte
93
Ort
Hamburg
kein Trainer ist größer als der FC Bayern .
Man hatte vor Flick Erfolg und wird auch nach Flick Erfolg haben . Ich mag ihn aber auch und wünsche mir das er bleiben wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.676
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Per se nicht. Brazzo hat sie ihm ja auch nicht versprochen, das war mehrmals Rummenigge. Es ist auch Rummenigge der immer wieder betont dass so ist. Aber so wie es aussieht hat Flick dieses Mitspracherecht nicht. Oder Brazzo bricht eine Abmachung und Rummenigge kriegt das nicht mit? Das passt doch nicht, wo ist denn jetzt die Unterstützung von Rummenigge für Flick. Ich sehe da ehrlich gesagt keine. Auch nicht von Heiner. Kahn. Entspannt, ist ja nur der Trainer aufm Sprung.
Nein. Er hat es, dafür gibt es genug Quellen. Nur wird es ihm nicht zugestanden, weil Brazzo auf sein Recht als Sportvorstand pocht. Auch dafür gibt es genug Quellen. Was nahe legt, dass es unterschiedliche Interpretationen dazu gibt, was ein Mitspracherecht bedeutet. Und statt ein Machtwort zu sprechen, stellt sich der eine Boss hinter Brazzo und der andere hinter Flick. Dieser Brandherd hätte längst gelöscht werden müssen. Und wie gesagt, gesteht man dem Trainer keine Mitsprache zu, wird man es schwer haben, gute Trainer zu bekommen.
Du siehst, es geht gar nicht so sehr immer nur um "Brazzo ist schuld" wie Du suggerierst ;)

kein Trainer ist größer als der FC Bayern .
Man hatte vor Flick Erfolg und wird auch nach Flick Erfolg haben . Ich mag ihn aber auch und wünsche mir das er bleiben wird.
Und kein Sportvorstand ;) Nur hat man aktuell einen super Trainer und nicht gerade einen tollen Trainermarkt.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.994
Punkte
113
Und statt ein Machtwort zu sprechen, stellt sich der eine Boss hinter Brazzo und der andere hinter Flick.

Zweiteres sehe ich in meiner Wahrnehmung einfach nicht. Tut mir leid. Kämpfen für einen Trainer sieht anders aus

So wie sich Rummenigge hinter Zahavi gestellt hat und öffentlich Hoeness gemässigt hat, das nenne ich sogar mehr Rückhalt.

Einen Rückhalt für den wohl am wichtigsten Posten im Verein kann ich beim besten Willen hier beim Killer nicht erkennen.

Ist mein Eindruck.
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
917
Punkte
93
Ort
Hamburg
Und kein Sportvorstand ;) Nur hat man aktuell einen super Trainer und nicht gerade einen tollen Trainermarkt.

Jeder ist ersetzbar ;)
Die Welt dreht sich weiter ob mit oder ohne Flick/Brazzo

Deswegen nehme ich es wie es kommt . Unsere Stimme als Fan zählt eh nicht in diesem Geschäft
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Ja man sollte aber als der beste Fussball Club der Welt, der wir bis dato zur Zeit sind, aber doch schon ein besseres Bild abgeben.

Wie kann man einen Trainer so demontieren der uns einer der Erfolgreichsten Zeiten gegeben hat?

Und das auch noch für so einen wie Brazzo der kaum was geschissen bekommt. Ganz im Gegenteil, den Verein auch noch in der Öffentlichkeit zur Lachnummer bei Transfers macht.

Bekloppt nenn ich so etwas. Wenn man andere Ansichten hat was die Zukunft des Kaders angeht ok, aber da höre ich doch lieber auf einen wie Flick statt Dauerpraktikant Brazzo.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.676
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hab ich gar nicht mitbekommen, dass sich der Loddar bei Sky so weit aus dem Fenster gelehnt hat: "Leipzig war ein wichtiges Spiel, Paris war ein wichtiges Spiel, nächste Woche ist ein wichtiges Spiel und danach hat Hansi Flick einen Termin bei Oliver Kahn." (... und bittet um seine Freigabe zum Saisonende, um Bundestrainer zu werden).

Denkbare Zeitschiene.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Flick kann sich seinen Job aussuchen, wenn irgendwo bei einem Spitzenclub ein Platz frei wird. Salihamicic kann sich aussuchen was er bei seinem Nobelitaliener bestellt, mehr aber auch nicht. Ich könnte kotzen.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Flick ist ein toller Trainer der aber seit tag 1 EXTREM auf eine deutsch sprachige Achse setzt. Jetzt will er wohl Nationaltrainer werden. Ich glaube nicht das sich Barca oder United um ihn kloppen würden. Ich würde momentan mein letztes Hemd geben um Hansi weiter bei uns zu sehen. Der Fußball ist einfach atemberaubend.

Brazzo ist noch nicht so lange Vorstand und ist Triple Sieger. Und ist ein absolutes Sprachtalent. Der würde bestimmt auch Interesse von Juve oder so auf sich ziehen. Brazzo kann hier halt auch niemanden was recht machen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.676
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das sehe ich anders, das mit der deutschen Achse wird niemand abschrecken. Sagt ja keiner, dass er in England nicht auf eine englische Achse setzen würde. Ich glaube eher, dass für den Familienmensch Hansi das Ausland keine Option ist. Brazzo würde natürlich wieder eine Anstellung finden, es ist ja bei weitem nicht alles schlecht was er tut. Immerhin hat er Ancelotti Rauchverbot erteilt :D (kleiner Scherz).

Wie auch immer, Bayern tut gut daran, das Thema zügig vom Tisch zu bekommen. Es braucht jetzt ein klares Bekenntnis von Hansi und vom Verein, ob es über das Saisonende hinaus weitergeht oder nicht. Und für die Zukunft muss ganz klar festgezurrt sein, wer welche Kompetenzen hat.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.295
Punkte
113
Das sehe ich anders, das mit der deutschen Achse wird niemand abschrecken. Sagt ja keiner, dass er in England nicht auf eine englische Achse setzen würde.
Auf was für eine achse sollte flick hier auch sonst setzen?
Würde er nicht auf kimich,müller, neuer, goretzka setzen wäre er einfach ein furchtbar schlechter Trainer.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.554
Punkte
113
Schöne am Ende sachliche Diskussion bezüglich des Machtkampfes und der Rolle der Bosse (y) (y) @Solomo @Sports Almanac

Der Kernpunkt dürfte wirklich die Interpretation des Wortes "Mitspracherecht" sein
Hoeness hat sich dazu beim letzten oder vorletzten Doppelpassauftritt ja ganz klar geäussert indem er sinngemäss sagte "natürlich hat jeder Trainer Mitspracherecht im sportlichen Bereich, aber bei den Finanzen entscheiden andere im Verein"

Und genau unter diesen Bedingungen findet der Kampf statt: Flick ist im sportlichen Bereich bei Einsätzen zu keinerlei Kompromissen bereit. Und Brazzo kann immer auf die Finanzen verweisen und hat im Vorstand einfach die kürzeren Drähte zu den Leuten, die über Spieler dann entscheiden müssen. Beide Positionen sind nachvollziehbar, aber natürlich total Kontraproduktiv, da beide Seiten eigentlich Hand in Hand arbeiten sollten wie sagen wir mal Bobic und Hütter oder Streich mit seinem Staff für Neuverpflichtungen

Und Rummenigge kurz vor der Rente oder Kahn am Beginn seiner Managerkarriere im Club werden diesen Kampf in diesen Corona-Zeiten, wo Hainer und Dreesen andauernd auf die ausbleibenden Euros hinweisen, kaum führen wollen oder können. Und der grosse Padron Ulli war noch nie jemand, der die ganz grossen Lösungen auf Punp befürwortet hat (was auch die beste Lösung war und ist)

Daher bin ich, auch wenn das wirklich schmerzhaft ist und ich dachte wir hätten zumindest ein weiteres Jahr nach 2020 erstmal Ruhe auf dem Trainerposten der Meinung, Flick hat sich da vergallopiert, hat einen Kampf gesucht, den er nie gewinnen konnte (siehe Pep) und weil hier neulich die Namen Hitzfeld und Heynckes reingeworfen wurden in Sachen Mitspracherecht im Kader. Diese Trainer haben das Mitspracherecht nie öffentlich eingefordert im Club. Und das dürfte genau der Schlüssel sein, etwas durchzubekommen beim Padron. Ein anderes Beisspiel ist van Gaal. Auch der hatte Mitspracherecht (Müller Badstuber rein und Lucio raus) aber mit "Gomez und T44 sind nicht meine Transfers" hat er das Kriegsbeil ausgegraben und wäre schon im November 2009 in Turin fast wieder Geschichte gewesen.......

Nochmal als Fazit: Könnte ich wählen würde ich sofort Flick nehmen, Brazzo die papiere geben und mich dannach mal ernsthaft um Eberl bemühen (steter Tropfen und so....)
Aber das ist nicht die Realität und daher komme ich immer mehr zu dem Schluss, daß Flick den Abgang auch irgendwie selbst beschleunigt eventuell auch deshalb, weil ihm die Arbeit zunehmend weniger Spass macht (sehe ihn in letzter Zeit viel weniger Lachen als vor einem Jahr und glaube, das hat nicht nur mit dem Erfolg zu tun)

Die nächsten 3 Spiele (Berlin, Paris, Wolfsburg) sind jedenfalls erstmal die Woche der Wahrheit für alle Beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.676
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Kernpunkt dürfte wirklich die Interpretation des Wortes "Mitspracherecht" sein
Hoeness hat sich dazu beim letzten oder vorletzten Doppelpassauftritt ja ganz klar geäussert indem er sinngemäss sagte "natürlich hat jeder Trainer Mitspracherecht im sportlichen Bereich, aber bei den Finanzen entscheiden andere im Verein"
Ich glaube, der Wortlaut war sogar "sportlich 100% und finanziell 0% Mitspracherecht".

Natürlich hat sich auch Flick ein Stück weit vergallopiert. Ich kann ihn zu 100% verstehen, dass er nicht begeistert ist, wie die Qualität im Kader gesunken ist, aber wenn er gewollt hätte, hätte er z.B. zuletzt auf den PK der einen oder anderen Frage ausweichen können, so wie er das bis vor 2-3 Monaten immer gemacht hat. Zuletzt war er da doch deutlich genervter unterwegs. Ich habe das glaube ich schon mal geschrieben, der Bundestrainerjob könnte für beide Seiten die Chance sein, erhobenen Hauptes die Nummer zu beenden. Ich hätte Flick gerne bis 2023 weiter im Verein, vor allem graut es mir etwas vor der Trainersuche, aber es macht so einfach keinen Sinn mehr. Wenn zwei auf Dauer nicht miteinander können, muss einer irgendwann gehen und das wird nicht Brazzo sein. So viel steht fest.

Dazu passend:
Angesprochen auf ein mögliches Engagement in der Bundesliga verriet ten Hag, dass er sich das sehr gut vorstellen könne. "Ich hoffe, mal in der Bundesliga als Trainer zu arbeiten", sagte der 51-Jährige und lobte die höchste deutsche Spielklasse in höchsten Tönen. "Es ist eine supertolle Liga, wo die Verhältnisse ganz eng sind, die Infrastruktur super und die Fan-Kulisse fantastisch ist - wenn Fans in Zukunft wieder in die Stadien kommen dürfen."

So sehr er von der Bundesliga auch schwärmt, ten Hag machte auch deutlich, dass man ihn nicht sehr bald im deutschen Oberhaus antreffen wird. "Ich glaube nicht, dass es in diesem Sommer ist. Ich bin total glücklich in Amsterdam."
Link, kicker

Unabhängig vom Nachsatz und dass ich mir nicht sicher bin, ob Ten Hag Bayernformat hat, könnte das eine Lösung sein. Ten Hag mit 2-Jahres-Vertrag, dann kann man Nagelsmann ab 2023 klar machen oder eben nicht, wenn es zu gut läuft. Bleibt dann nur zu hoffen, dass Brazzo nicht statt dessen versehentlich Kaffee Hag kauft, der hat immerhin ne Ausstiegsklausel von 5,98... (sorry... :D )
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Egal welcher Trainer nach Flick kommt, die Wahrscheinlichkeit dass es schlechter wird ist sehr gross, v.a. weil nicht mal Luft nach oben ist.
Selbst wenn Nagelsmann kaeme, der mit Sicherheit generell ein guter Trainer ist, heisst das noch lange nicht dass er den richtigen Draht zur Mannschaft findet.
Was man bekommt, wenn man sich auf halbgare Loesungen einlaesst, haben wir ja unlaengst mit Kovac gesehen.
Es ist mir daher wirklich unerklaerlich was Flick falsch macht, so dass auch nur irgendeiner der Verantwortlichen im Verein es ernsthaft in Erwaegung ziehen kann ihn gehen zu lassen und sich auf das Abenteuer Trainersuche einzulassen.
Was auch immer er will - ich wuerde versuchen es moeglich zu machen.
Kahn, Brazzo und Rummegigge koennen hier auch nur verlieren.
Erstens weil schon jetzt keiner versteht wo das Problem ist, und wenn sie sagen "Hansi wollte zur NM" wird das auch keiner verstehen, weil ihr Job letzlich ist, das beste fuer den Verein zu erreichen und da gibt man nicht freiwillig seinen Trainer her.
Wenn dann der neue Trainer weniger erfolgreich ist, kommt sofort "ja wenn wir Flick noch haetten", der Nachweineffekt ist vorprogrammiert.
Und die Schuld geht an die Bosse, Flick wird eine Legende.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.676
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich ist das Risiko groß, dass man Flick gehen lässt und der Nachfolger es nicht hinkriegt. Von daher muss man fast hoffen, dass man gegen PSG ausscheidet, damit man sagen kann, Flick hat ja auch nachgelassen.
Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich bezüglich einer Trainersuche Sorge habe, und das hat gar nichts mit Brazzo zu tun. Wenn man sich das mal anschaut:
Nach Pep holt man Ancelotti. Gedankengang nachvollziehbar, wenn auch etwas naiv: Nach dem Detailversessenen Pep soll "Papa Carlo" etwas mehr Menschlichkeit reinbringen, der Fußball wird dann schon weiter wie unter Pep aussehen. Das ging aus verschiedenen Gründen nicht auf. Man entlässt Ancelotti und holt Heynckes zurück. Eine bequeme Lösung, die die Meisterschaft sichert, aber aus meiner Sicht für die Entwicklung keine gute Lösung. Dann eiert man ewig rum und holt Kovac, der von seinen Ideen nicht zu dem passt, was man auf dem Feld sehen will. Es war falsch, mit Kovac in die zweite Saison zu gehen (ich weiß, habe ich damals anders gesehen). Man tut es dennoch, entlässt ihn eigentlich zu spät, Flick macht den Interim, während man sich mit Wenger beschäftigt (wenn auch nur bis Sommer). Am Ende wird Flick der riesen Glücksgriff.

Die Trainerposition nach Pep ist kein Ruhmesblatt für die Verantwortlichen und ich hoffe, man hat daraus gelernt. In erster Linie muss die Philosophie passen, der Umgang mit der Mannschaft und wie schon erwähnt müssen die Kompetenzen klar abgesteckt sein. Ich habe etwas die Befürchtung, dass man "Nagelsmann oder nix" macht. Diese Hinweise auf die Vertragslaufzeit könnten ein Hinweis an den DFB sein, dass es teuer wird, wenn man Flick als Bundestrainer will und damit würde dann auch Nagelsmann "billiger" für Bayern. Die Frage ist, was passiert, wenn Nagelsmann nicht kommt?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.134
Punkte
113
Natürlich muss sich Flick den finanziellen Gegebenheiten stellen und wenn diese so aussehen, das man eben Alaba und Boateng abgeben muss, dann ist das so, das er nicht begeistert ist, kann man auch verstehen, das es über seinen Kopf entschieden wurde ist verständlich, genauso das er keine Spieler einsetzen will die nicht die Qualität haben. Brazzo hatte dort einfach zuviele Fehleinschätzungen. Sarr, Odriozola, Nübel, Cuisance, und und und. Ich will nicht sagen das diese Spieler alle Fehleinkäufe sind, aber sie konnten in der jeweiligen Situation nicht weiterhelfen. Das Problem ist auch das Image des FC Bayern, man kann nicht zugeben das man mit Covid und keinen Zuschauern im Stadion viel kleinere Brötchen backen muss als die Topvereine aus der PL. Jetzt ist Cleverness und gutes Scouting gefragt, nur das sehe ich irgendwie auch nicht. Viele Leihspieler werden wieder zurück kommen und nicht die erhoffte Ablöse einbringen, Fein, Dajaku, Cuisance, Mai haben aber auch nicht wirklich einen Schritt gemacht und sind aber schon verbrannt durch die öffentliche Darstellung. Einzig bei Richards sehe ich gute Ansätze und eine Weiterentwicklung die uns zukünftig helfen kann. Es gibt keine Kontinuität im NLZ und in der II, das hat schon der Sportvorstand zu verantworten. Ich sehe auch Flick manchmal kritisch, seine mangelnde Einsicht die Spielweise zu ändern um die Abwehr zu stärken, war nur einmal gegen Leipzig zu sehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.676
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Im Endeffekt kann man es ganz ohne Emotionen zusammenfassen:
-Bayern München hat eine ganz klare Vorstellung, wie weit die Kompetenzen eines Trainers gehen
-Flick hat ebenfalls klare Vorstellungen
-Die beiden Vorstellungen passen nicht zusammen
-Keiner rückt von seinen Vorstellungen ab

Fazit: Da kann es nur auf eine Trennung hinauslaufen.

Eine Frage bleibt: Ist Flick sturer und weniger umgänglich, als es den Anschein hat oder gesteht Bayern einem Trainer inzwischen zu wenig Kompetenzen zu, um mit echten Toptrainern arbeiten zu können? Die Zukunft wird es zeigen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.929
Punkte
113
Wieso geht man auf das offensichtliches Getrolle überhaupt noch ein? Bei jeder Nachfrage kommt doch nur Mist
Verstehe es auch nicht. Die Platte ist immer dieselbe egal wie viel Fakten da präsentiert werden ganz gleich das Thema.
Sagen wir A ist B die Wahrheit. Sagen wir B ist A die Wahrheit. Es müllt einfach den Thread zu.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.926
Punkte
113
naja, das NLZ hat schon gut funktioniert. Blöd ist halt, dass keine U19 oder U17 Spiele stattfinden. Und - und da hat der Sportvorstand seinen Anteil - die Amas sträflich vernachlässigt wurden. Man hat sich offenbar gedacht "ha, wir sind Meister in der 3.Liga - was soll da passieren". Aber da hat man wohl übersehen, dass die ganzen selbsternannten Titelfavoriten wie dieser seltsame Turnverein oder Uerdingen oder oder oder - einfach komplett wegbrachen, man mit Wriedt eine Tormaschine hatte und nach der Hinrunde ähnlich schlecht wie jetzt standen. Dann lässt man den Trainer gehen, holt Niemanden und lässt Seitz machen, der eigentlich eine andere Aufgabe (machen wollte). Lässt Richards gehen und die ganzen anderen Leistungsträger und steht halt plötzlich da, wo man nicht hin will.

Wie @Zapator schon gesagt hat - Flick wird zur Legende, wenn der nächste Schuss nicht 100% sitzt. Und jedes Mal wenn einer Trainer bei uns scheitert, wird man wie zu seinerzeit bei Jupp, nach ihm rufen. Nur da wohl vergeblich. Flick wird sich das nicht antun. So traurig das Ganze ist - die Liga wirds freuen. Der FC Hollywood ist zurück. Springer reibt sich die Hände, die Protagonisten liefern Statements, die kannst du dir nicht ausdenken. Einer aus dem Vorstand liefert fast täglich Infos - und ich sehe Niemanden, der hier durchgreift.
So sehr es mir widerstrebt- ich hoffe nun auf Kalle. Der muss jetzt hier aufräumen. Den Killer wieder hervor kramen... Und mit Unterstützung von Oli ist er auch keine "lame duck". Ich frage mich nur, was Heiner da eigentlich so treibt. Der hat einen Weltkonzern geführt. Der kann sich doch diesen Affentanz nicht gefallen lassen.
 
Oben