Oscarverleihung


Euer persönlicher "Film des Jahres" bei den Oscars?

  • Black Panther

    Stimmen: 0 0,0%
  • BlacKkKlansman

    Stimmen: 3 18,8%
  • Bohemian Rhapsody

    Stimmen: 6 37,5%
  • The Favourite

    Stimmen: 0 0,0%
  • Green Book

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roma

    Stimmen: 3 18,8%
  • A Star Is Born

    Stimmen: 3 18,8%
  • Vice

    Stimmen: 1 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Oha, während bei allen anderen relevanten Filmpreisen Chadwick Boseman gewonnen hat, zeichnet die Academy einen alten weißen Mann als besten Hauptdarsteller aus. :weghier:

Ist aber auch schon die einzige Überraschung des Abends.
 

gongylophid

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
3
Oha, während bei allen anderen relevanten Filmpreisen Chadwick Boseman gewonnen hat, zeichnet die Academy einen alten weißen Mann als besten Hauptdarsteller aus. :weghier:

Ist aber auch schon die einzige Überraschung des Abends.


Man gut das der "alte weiße Mann" einer der größten Schauspieler unserer Zeit ist und wirklich jede Ehrung die ihm zuteil wird mehr als verdient hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Diese Erwartungshaltung, dass einer posthum so einen Preis bekommen sollte, ist auch schon irgendwie schräg. Er hätte nun nichts mehr davon gehabt, und für seine Hinterbliebenen wäre das auch kaum ein größerer Trost gewesen.

Dass Frances McDormand jetzt zu den Oscar-Rekordgewinnern zählen, hätte vor ein paar Jahren wohl auch kaum einer gedacht, noch zwei Preise als Ü60-Schauspielerin zu bekommen, ist schon erstaunlich. "Billboards..." fand ich eher mäßig und "Nomadland" habe ich noch nicht gesehen, aber grundsätzlich finde ich es nicht schlecht - sie ist natürlich sehr gut und ich mochte sie auch immer.

Diese H.E.R. kannte ich bis vor kurzem gar nicht, und jetzt ist sie mit 23 schon auf halbem Wege zum EGOT, auch nicht schlecht.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.650
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich habe mich schon gewundert, dass Boseman überhaupt für die Leistung nominiert wurde. Damit hat er schon posthum seine Ehre bekommen, aber das war nun wirklich keine besondere oder auffällige Leistung in einem der diesjährigen schwächsten Oscarfilme. Er wäre sogar mit weitem Abstand meine letzte Wahl in dieser Kategorie gewesen. Hopkins halte ich wiederum eine solide Wahl. Ich hätte den Oscar in dieser Kategorie von den ausgewählten Nominierten wahrscheinlich an Ahmed gegeben. Er stach für mich heraus.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Diese Oscar-Verleihung war wirklich anders als fast alle anderen, die es je gab - und das nicht nur wegen der chinesischen Regie-Gewinnerin. Seit den 80ern guck ich immer mal wieder die Oscars und immer ist "Bester Film" die letzte Kategorie - dieses mal nicht! Es war die drittletzte - danach Frances McDiormand und danach Anthony Hopkins. Nur war Anthony Hopkins weder live vor Ort noch in einer der vielen Live-Video-Schalten anwesend. Also wurde der letzte Preis des Abends von niemanden entgegengenommen. Das hat es mit Sicherheit noch nie gegeben.
Und um die Kuriositäten komplett zu machen - die ganze Verleihung fand in der umgebauten Bahnhofshalle (!!) von Los Angeles statt.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Oha, während bei allen anderen relevanten Filmpreisen Chadwick Boseman gewonnen hat, zeichnet die Academy einen alten weißen Mann als besten Hauptdarsteller aus. :weghier:

Ist aber auch schon die einzige Überraschung des Abends.
Das eine chinesische Frau den Regie-Oscar gewinnt ist keine Überraschung?
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Diese Erwartungshaltung, dass einer posthum so einen Preis bekommen sollte, ist auch schon irgendwie schräg. Er hätte nun nichts mehr davon gehabt, und für seine Hinterbliebenen wäre das auch kaum ein größerer Trost gewesen.

Dass Frances McDormand jetzt zu den Oscar-Rekordgewinnern zählen, hätte vor ein paar Jahren wohl auch kaum einer gedacht, noch zwei Preise als Ü60-Schauspielerin zu bekommen, ist schon erstaunlich. "Billboards..." fand ich eher mäßig und "Nomadland" habe ich noch nicht gesehen, aber grundsätzlich finde ich es nicht schlecht - sie ist natürlich sehr gut und ich mochte sie auch immer.

Diese H.E.R. kannte ich bis vor kurzem gar nicht, und jetzt ist sie mit 23 schon auf halbem Wege zum EGOT, auch nicht schlecht.
:nono:
"Billboards..." ist fantastisch.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Diese Oscar-Verleihung war wirklich anders als fast alle anderen, die es je gab - und das nicht nur wegen der chinesischen Regie-Gewinnerin. Seit den 80ern guck ich immer mal wieder die Oscars und immer ist "Bester Film" die letzte Kategorie - dieses mal nicht! Es war die drittletzte - danach Frances McDiormand und danach Anthony Hopkins. Nur war Anthony Hopkins weder live vor Ort noch in einer der vielen Live-Video-Schalten anwesend. Also wurde der letzte Preis des Abends von niemanden entgegengenommen. Das hat es mit Sicherheit noch nie gegeben.

Tja, die waren so sicher, dass Boseman gewinnt, dass sie den besten Hauptdarsteller ans Ende gesetzt haben um die Show mit einem besonders emotionalen Moment enden zu lassen. Ging katastrophal nach hinten los, so war das Ende völlig missraten, weil Hopkins nicht da war und niemand den Preis für ihn entgegennahm.

Das eine chinesische Frau den Regie-Oscar gewinnt ist keine Überraschung?

Nicht wenn sie davor schon alle wichtigen Preise abgeräumt hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Ich habe gestern "Judas and the Black Messiah" gesehen und muss sagen - dass Stanfield als beste Nebenrolle nominiert war, gehört zu den vielen Seltsamkeiten der academy. Eine viel klarere Hauptrolle gibt es eigentlich nicht, höchstens sowas wie Day-Lewis in "There will be Blood". Gibt auch einen Artikel darüber:



Die Nominierungen für dieses Jahr sind mittlerweile natürlich auch raus:


Viel kenne ich noch nicht, aber das war in den letzten Jahren ohnehin meistens so zum Zeitpunkt der Veranstaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Ich weiß nicht was die so toll an den "The Power of the dog" finden. Der ist schnarchlangweilig. Okay, das war "Nomadland" auch. Von daher passt es wieder.
Keinen Schauspieler/in aus "Don´t look up" zu nominieren ist für mich unverständlich.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Die goldenen Himbeeren wurden verliehen. Die Abräumer des Abends waren "Diana: Das Musical" mit fünf und "Space Jam - A new legacy" mit drei Preisen.
Diana darunter mit schlechtester Film, Regie, Drehbuch und Schauspielerin des Jahres. LeBron James als schlechtester Schauspieler des Jahres. Wie ich vorhin las, etwas das man sich bei Michael Jordan nicht getraut hatte. :)
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Die werden morgen Nacht also wohl diesen "The power of the dog" ganz groß rauskommen lassen. Naja, ich kann mit diesem Film nicht viel anfangen. Und nein, es ist kein Western.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Die werden morgen Nacht also wohl diesen "The power of the dog" ganz groß rauskommen lassen. Naja, ich kann mit diesem Film nicht viel anfangen. Und nein, es ist kein Western.

Nach den Quoten scheint sogar "Coda" Favorit, den ich ganz ok, aber im Vergleich zum nominierten Rest eher unterdurchschnittlich fand.

Mein Ranking wäre wohl:
1. Belfast
2. Dune (ist halt nur die Hälfte eines Films, kann noch steigen)
3. Power of the Dog
4. Licorize Pizza
5. Nightmare Alley
6. King Richard
7. Coda
8. West Side Story
9. Dont look up

Drive my car leider noch nicht gesehen. Bis auf #9 sind aber alle ziemlich gut. Vom Rest fand ich folgende Filme am Stärksten:

1. Tick Tick.... Boom
2. Last Night in Soho
3. The French Dispatch
4. The Harder They Fall
5. The Lost Daughter

Die wären zu größten Teilen für mich vor den Nominierten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Coda wird das Rennen als bester Film machen. Leider noch nicht gesehen, aber Tallulah von Sian Heder fand ich ziemlich gut und Emilia Jones Starpotenzial konnte man schon in Brimstone oder Ghostland sehr gut sehen.

The Power of the Dog fand ich super. Allen voran eine überragende Leistung von Kodi Smit-McPhee. Denke hierfür gibt's die beste Regie.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
LeBron James als schlechtester Schauspieler des Jahres. Wie ich vorhin las, etwas das man sich bei Michael Jordan nicht getraut hatte. :)

Space Jam 1 war auch ein super unterhaltsamer Film und MJ für einen Profisportler ziemlich solide. Space Jam 2 ist völlig abgedreht und Lebron James desolat.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Coda!?!? Das soll doch nur das US-Remake von "Verstehen Sie die Beliers?" sein. Das Original fand ich sehr schön und gelungen.
Aber nein: An diesem "The power of the dog" führt kein Weg vorbei. Leider.
Neben dem hab ich noch "Dune", "King Richard" und "Don´t look up" von den nominierten gesehen. Da wären die letzten beiden meine Favoriten. Und ohne Williams-Bonus würde ich dann "Don´t look up" wählen, auch wenn das manche hier ja ganz anders sehen.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
okay, ich hab mir die Kategorien jetzt mal alle angesehen. Ich tippe jetzt mal einfach ins blaue hinein folgenden Endstand:
The Power of the Dog 5
Dune 4
Westside Story 2
King Richard 1
Belfast 1
The eyes of Tammy Faye 1
no time to die 1
House of Gucci 1
Shang-Chi 1
Encanto 1
 
Oben