O-Scoring: Saul "Canelo" Alvarez vs. Billy Joe Saunders (incl. Undercard und Nachbesprechung) DAZN


timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.103
Punkte
113
Ganz üble Verletzung... das sieht nach retirement aus.:panik:

Doofe Frage, aber sind Boxer gegen solche Verletzungen versichert?

Kann man direkt so nicht beantworten. Gibt ja Unterschiede bei den Ländern, bei den Verträgen, den beruflichen Status als Boxer usw.
Hierzulande gibt es schon Versicherungsmöglichkeiten, wenn man z.B. als Boxer selbständig ist. Umgekehrt ja auch, wenn das Vertragverhältnis eine Art Angestelltenverhältnis ist. Dann gehts über die gesetzliche KV.
Allerdings sind die Prämien für z.B. private Krankenversicherung, Unfallversicherung, Berufsunfähigkeit sehr teuer, dass viele ProBoxer sich das nicht mal leisten können. In der Regel findet man aber schon etwas, damit zumindest die unmittelbare Arztbehandlung, Krankenhausbehandlung abgesichert ist.
Problem sind eher die daraus entstehenden Folgeschäden, die wirklich ins Geld gehen. Einfach ausgedrückt: eine Op kann man zur Not von einer guten Börse selbst zahlen, aber was ist mit Reha, Hilfmitteln oder wenn du nicht mehr sportfähig, arbeitsfähig bist?
ExWM Markus Bott zum Beispiel bekam auch erst nach jahrelangem Rechtsstreit die Anerkennung einer Art Invalidenrente.
Bei Boxern der Kategorie Saunders kann ich mir vorstellen, dass es da gewisse Absicherungen über den Kampfvertrag, den Verband usw. gibt. Aber vermutlich gegen irgendeinen finanziellen Aufpreis.
Absicherungen sind auf jeden Fall für Boxer nicht einfach und billig, sondern ne komplizierte Sache. :saint: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.541
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Ganz üble Verletzung... das sieht nach retirement aus.:panik:

Doofe Frage, aber sind Boxer gegen solche Verletzungen versichert?
Ich weiß von einem ex profi boxer das er damals ( ca 8jahren) zum teil über den Arbeitgeber versichert war....aber er brauchte auch ne private dazu da der Ausfall durch 2 Trommelfellrisse aus der amatuerzeit schon grundsätzlich ein hohes Risiko darstellte...

Aber bei leuten die Millionen erkämpft haben sollte das doch Standart sein...
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.103
Punkte
113
Ich weiß von einem ex profi boxer das er damals ( ca 8jahren) zum teil über den Arbeitgeber versichert war....aber er brauchte auch ne private dazu da der Ausfall durch 2 Trommelfellrisse aus der amatuerzeit schon grundsätzlich ein hohes Risiko darstellte...

Aber bei leuten die Millionen erkämpft haben sollte das doch Standart sein...

Na ja, gibt so viele Boxer nicht, die gleich Millionen ohne Abzüge erkämpft haben. Wenn du zu der Sorte gehörst, kannst du den Arzt auch aus der Portokasse zahlen. ;)
Wobei ich jetzt aber nicht vermute, dass Saunders wegen der Verletzung sein Vermögen verliert oder zum Sozialfall wird. Hätte schon andere Gründe dann ... also die finanziellen Kosten wird der schon verkraften können oder abgesichert haben. Irgendeinen Berater oder Manager sollte es im Team geben bei ihm. :wavey:
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.541
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Na ja, gibt so viele Boxer nicht, die gleich Millionen ohne Abzüge erkämpft haben. Wenn du zu der Sorte gehörst, kannst du den Arzt auch aus der Portokasse zahlen. ;)
Wobei ich jetzt aber nicht vermute, dass Saunders wegen der Verletzung sein Vermögen verliert oder zum Sozialfall wird. Hätte schon andere Gründe dann ... also die finanziellen Kosten wird der schon verkraften können oder abgesichert haben. Irgendeinen Berater oder Manager sollte es im Team geben bei ihm. :wavey:
Da hängen ja oft Versicherungen mit dran die eben bei Ausfall der Arbeit oder dadurch erlittenen Karriereende ne Auszahlung machen..
Bei YPH war das ja auch ein riesiger Batzen was der alles so zahlen musste wegen seinen ******* Händen...

Thema zu....

Geht ja hier ums Boxen und nicht um andere Dinge
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.076
Punkte
113
Sind Röntgenaufnahmen nicht wie ein Spiegelbild? Dann würde die Seite schon passen
kA, aber der knochen steht da ja auch easy 5 cm weiter raus als auf der anderen seite. dass hätte man doch dann deutlich bei saunders im gesicht sehen müssen. denke mal wenns diese röntgenaufnahme gäbe würde die in den medien den umlauf machen. fände es aber eig. schlau wenn saunders das mal veröffentlichen würde. dann würde die häme von leuten die behaupten sie würden da weiterkämpfen etc. sicherlich verstummen.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.076
Punkte
113
1 Jahr Pause und dann ein starkes Comeback. BJS würde eher rausgetragen werden als durch eine Verletzung retired zu werden:belehr:
Ich hoffe auch dass er nochmal zurück kommt. Theoretisch sollte es absolut möglich sein. Er war in der Form seines Lebens und ist noch jung genug. Aber mental wird ihn das jetzt schon ankratzen denke ich. 1 Jahr um das auszuheilen, dann sicherlich nochmal nen Jahr bis er physisch wieder auf nem guten Niveau ist. Dann wäre er schon 33. Und dann halt noch die Motivation. Wen soll er boxen? Canelo wird er nie wieder boxen können, und dass war jetzt sozusagen schon der Karrieregipfel.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
kA, aber der knochen steht da ja auch easy 5 cm weiter raus als auf der anderen seite. dass hätte man doch dann deutlich bei saunders im gesicht sehen müssen. denke mal wenns diese röntgenaufnahme gäbe würde die in den medien den umlauf machen. fände es aber eig. schlau wenn saunders das mal veröffentlichen würde. dann würde die häme von leuten die behaupten sie würden da weiterkämpfen etc. sicherlich verstummen.

Ich glaub nicht, dass das Röntgenbild sein eigenes ist.

Es wurden gar keine veröffentlicht. Atlas hat in seinem Podcast vor ein paar Stunden gesagt, man sollte bei solchen Verletzungen stets Beweise veröffentlichen, was Saunders bis jetzt nicht getan hat.

Ansonsten hat Atlas wieder genau das gesagt, was ich gestern angesprochen hatte. Er expoldiert total und kommt immer wieder mit dem "overcome adversity", etc.
Man schaue einfach mal wenn man Zeit hat von Minute 32 bis 50, wer keine Zeit hat von 42 bis 50.

Und vorsicht, Teddy schreit wieder gut wie so oft! Dreht Euren Lautsprecher leise sonst fliegt ihr vlt vor Schreck vom Stuhl, der schreit immer ganz plötzlich, richtiger Kolleriker ist das. :D



Eins ist halt klar: Hätten seine Schützlinge Moorer oder Povetkin so etwas gehabt, hätte er sie ermutigt weiter zu machen und nicht aufzugeben.
Ich respektiere jede Meinung, aber wenn das Gesamtpaket einer Situation so aussieht:

A) Akute Gefahr blind zu werden
B) Einen Gegner wie Canelo zu haben, der sehr hart + präzise schlägt
C) Einen Gegner wie Canelo zu haben und nur noch auf einem Auge zu sehen
D) Selbst nur mittelmäßige Schlagkraft, die ein Bombenkinn wie Canelo nicht verletzen oder gar vorzeitig stoppen kann

Ist mMn nichts anderes für einen Trainer zu tun als aufzugeben!
Trainer, die das in der Situation nicht tun, in welchen die gerade genannten 4 Punkte auf einmal zutreffen, sind mMn am falschen Platz und sollten an hirnlosen Baseballschläger Prügeleien teilnehmen.
@Young Kaelin
Hör Dir mal an was Altas da von Minute 42 bis 50 so los lässt. Das ist genau das wo Du gestern meintest, jemand der da weiter machen lässt gehört angezeigt.

Komm schon Teddy! Billy Joe ist kein Carmen Basilio oder wie der hiess, ein Gegner von Robinson der eine ähnliche Verletzung hatte! Carmen hatte einen enormen Punch und konnte Gegner vorzeitig stoppen, Saunders eher nicht. Das sind andere Vorraussetzungen!

Auch Abraham konnte man gegen Miranda laufen lassen da er selbst einen so gewaltigen Punch hatte. Aber hier muss man sagen dass Kieferbruch wieder heilt, Auge hingegen nicht mehr wenn s mal kaputt ist.


PS: Der Bruch war definitiv auf der rechten Seite, nicht links.
csm_BillyJoeSaunders_DAZN_b59c7ff8c0.jpg
 

Omaru

Nachwuchsspieler
Beiträge
933
Punkte
93
Ca 40. min erwähnte Teddy ,dass Norton Ali den Kiefer in der 2. Runde gebrochen hat. Norton dagegen behauptet aber er hätte Ali erst in der vorletzten Runde den Kiefer gebrochen zu haben. Ich bin ein riesen Ali Fan, aber ich glaub Ali war gekränkt wegen dem Loss und log, damit die Story eher so gesehen wird, dass Ali 10 Runden mit gebrochenem Kiefer geboxt hat. Ali war so jmd der jedes Publikum manipulieren konnte und aus einem Loss so eine herorische Warrior story machen konnte.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.076
Punkte
113
Teddy Atlas ist einfach eine Laberbacke...kann man nicht ernst nehmen den Typen...die Comments unter dem Video sind deutlich
Der Typ kommt mir auch wahnsinnig dämlich vor. Der redet 20 Minuten ohne je auf den Punkt zu kommen, ist berüchtigt dafür Kämpfe falsch einzuschätzen etc.
 
  • Like
Reaktionen: Ray
T

thebody

Guest
Ich kenne natürlich die aktuelle Versicherung von BJS und deren Details nicht. Allerdings gehe ich davon aus, dass eine solche Verletzung problemlos durch die Versicherung abgedeckt ist.

als Referenz dient mir die Versicherung von Johnny Owen aus dem Jahr 1980. Bin da nicht auf dem neusten Stand. Für solche aktuellen Fälle fällt mir eigentlich im Forum besonders @Heinrich ein.

Zur grundsätzlichen Versicherungssituation bei Johnny Owen:

When Owen entered the ring last September 19th to fight Lupe Pintor for the WBC’s bantamweight championship, the WBC claimed that their much publicized insurance program provided for hospital expenses of up to $100,000 AND a payment on death of $25,000.

Wie der Artikel ausführt, muss man allerdings immer das Kleingedruckte dazu lesen. Bei Johnny sah das im Detail dann doch etwas anders aus.

Quelle: http://www.johnnyowen.com/Rpts/owen/wbc_disgrace.html


Ja der Johnny Owen , es tut mir immer noch in der Seele weh , wenn ich sein name höre oder lese

RIP Champ
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
3.992
Punkte
113
Ort
Duisburg
Kann mir nicht vorstellen, dass das eine CT-Aufnahme von Saunders ist. Die Bruchstelle wäre untypisch für die Schlagszene, und die Unterkieferpartie ist doch nicht Saunders?!

Wie dem auch sei: Dieses Jahr wird Saunders nicht mehr boxen können, und ich glaube, dass das mental sicher schwer zu verarbeiten sein wird. Mal gucken, wann bzw. ob er wieder in den Ring steigt.
 

DieBildschriebdieBibel

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
43
Ich verstehe immer noch nicht warum der Treffer, der zum Feilchen geführt haben soll, die linke Gesichtpartie trifft das Feilchen aber rechts ist.

Jetzt habe ich es (das gepostete Bild ist nicht der Aufwärthaken der zur Verletzung führte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben