EM 2021 Vorrunde 1.Spieltag: Frankreich - Deutschland


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Ich finds einfach ne sauerei dass man jogi das turnier noch wegwerfen lässt. Mit welcher Begründung eigentlich ausser nostalgie?

Naja, mit der Begründung, dass er Vertrag hat. Zusätzlich hat er in seiner langen Amtszeit immer gut performed - also wenn man die WM 2018 ausklammert. Dieses eine Turnier hat man ihm dann zugestanden. Rückblickend wäre ein klarer Cut wohl eher die richtige Entscheidung gewesen, aber jetzt schauen wir einfach Mal. Wegwerfen werden wir jedenfalls nichts bewusst, die Mannschaft ist wettbewerbsfähig, auch unter Löw ;)

Müller überzeugt genau dann, wenn er auf der richtigen Position eingesetzt wird und die ist halt nicht LA oder RA, sondern OM oder HS.

Er hat im 3-4-2-1 sogar die Position als OM/HS übernommen. Natürlich auch immer wieder auf die Flügel ausgewichen, allerdings war die Position grundsätzlich sehr interessant für Müller. Am Ende sahen alle Offensivspieler nicht gut aus, da Frankreich sehr gut verteidigt hat. Ich muss jetzt Müller auch nicht hervorheben in der Kritik, Gnabry,Havertz - oder später auch Werner sahen nicht besser aus. Das war dann im Kollektiv sehr harmlos.

Gnabry ist definitiv kein eins gegen eins Spieler, Sane auch nur bedingt. Der braucht Platz für seine Aktionen.

Gnabry ist definitiv kein Stürmer wohl eher. Mit einem Zielspieler vorne drin, hätten sich Müller und Havertz wohl auch leichter getan.
Deine 1vs1-Definition solltest Du aber überarbeiten. Das sind natürlich alles schon 1 vs 1. Spieler. Platz haben die Spieler im Normalfall alle nicht, die müssen/sollen ja eben gedeckt werden. Und gerade da zeichnen sich dann die 1 vs. 1-Fähigkeiten aus. Im direkten Duell gegen den Gegenspieler vielleicht Mal mit einem Dribbling vorbeikommen und Platz schaffen.
Leichter ist es in einer Kontermannschaft wohl zu spielen. Dann wird irgendwann ein langer Ball gespielt in einer Umschaltsituation - und dann musst Du die weite Wiese vor Dir nutzen und schnell rennen. Das ist sicherlich etwas weniger anspruchsvoll als auf engen Raum den Ball zu behaupten.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
Ich hoffe, dass man gg. Portugal und gg. Ungarn verliert. Das wäre das perfekte Abschiedsgeschenk für diesen unsäglichen Löw. Hummels und Müller ausbooten, dann kurz vor der EM wieder reinholen, Mumpitz und Entscheidungen ohne jeglichen Weitblick. 2018: schlechteste WM aller Zeiten. 2021: schlechtester EM-Start aller Zeiten. Löw. Ein Mann für die Rekorde!

Dazu ein Toni Kroos, der heute auf dem Spielfeld und im Interview danach wieder gezeigt hat, warum er (und sein Spiel) mir so dermaßen unsympathisch ist. Man sollte außerdem berücksichtigen: Die CL-Titel zwischen 2016 und 2018 hat Real Madrid nicht wegen Kroos gewonnen, sondern trotz Kroos! Das ist der entscheidende Punkt, den man immer wieder beachten sollte und muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Aiaiai. Einer der hilflosesten Auftritte der deutschen NM, die ich seit Jahrzehnten bei Turnieren gesehen habe (ok, WM18 ausgeblendet). Da hat ja nun gar nichts gestimmt.
In der Defensive unglaublich anfällig, Rüdiger muss immer rauskommen um die Lücken, die Kroos lässt, zu stopfen. In Verbindung mit den hochstehenden Wingbacks klaffen da riesengroße Löcher (s. 1:0, s. die Konter die die Franzosen gefahren haben und wegen Zentimeter nicht bestraft wurden).
Vorne ganz übel. Braucht man nix sagen. Standards katastrophal. Kimmich konnte gar nix beitragen. Schade um seine Klasse.
Frankreich brauchte gar nicht spielen, sondern nur warten und D mal 10min Ballbesitz lassen, aus dem sie eh nix gemacht haben. Die konnten sich schön schonen.
Klassisch vercoacht, Lettland ist halt ne andere Liga. Gegen die Portugiesen bitte mit 4er-Kette und Kimmich auf der 6. Ansonsten fängt man sich 3 Kontertore. Aber ob Jogi an der heiligen Kuh Kroos rüttelt? Eher nicht. Das wars dann. Schuld hier eindeutig beim Trainer zu suchen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Deutschland gut im Spiel. Griffig. Laufstark. Und trotzdem chancenlos.

Das taktische Gerüst betont nur Schwächen. Leider vercoacht. Frankreich gewinnt entspannt im Schongang.
Das trifft es für mich. Man kann gegen Frankreich verlieren, das Team ist schon verdammt gut und wäre noch besser, wenn der Coach anders spielen lassen würde. Aber, wer gewinnt hat Recht. Ich fand Deutschland genau so wie Du schreibst, griffig und laufstark, aber leider auch (fast) komplett harmlos. Und für mich haben sich alle Befürchtungen bezüglich Taktik und Aufstellung bestätigt.
Ein Problem war, dass null Tempo im Spiel war. Aber wie auch? Ich fand Kroos gestern so einsatzfreudig wie selten, seine Pässe kommen an. Aber er nimmt aus jedem fu..ing Angriff das Tempo raus und im Gegenpressing ist er unbrauchbar. Wie ich öfter gesagt habe, extrem wertvoll für dominanten Ballbesitz, aber für Deutschland ein Hemmschuh. Dazu war Gündogan über weite Strecken unsichtbar. Somit war das Aufbauspiel, sobald es über die Mittellinie ging, weitgehend tot.
Kommen wir zu Kimmich... für mich eines seiner schlechtesten Spiele überhaupt. Vielleicht lag es an der frühen gelben Karte, vielleicht auch an Hernandez, aber es lag auch an der Position. Kimmich ist im Grunde für einen RV zu langsam. Der ist Dauerläufer, kein Sprinter. Im 3-5-2 steht er zudem alleine auf dem Flügel, er ist aber nicht in der Lage, mit Tempo 1 gegen 1 bis zur Grundlinie zu gehen. Bleiben Halbfeldflanken, aber wer soll die bitte abnehmen? Wenn Kimmich RV spielt, dann geht das nur in einem aggressiven Pressingsystem und wenn er vor sich jemand zum kombinieren hat.
Ähnlich Müller. Es müsste spätestens jetzt jedem klar sein, dass Müller zentral spielen muss, in einem System, in dem aggressiv angelaufen wird. Ansonsten kann man ihn rauslassen. Er war wieder zu viel am Flügel unterwegs, aber das bringt nichts, weil er - wie Kimmich - im 1 gegen 1 nicht vorbei kommt. Havertz war für mich allerdings noch schlechter, von dem kam ja gar nichts.
Gnabry, Gosens, Rüdiger, Hummels, Ginter (Ausnahme: Wo war der beim Tor?), Neuer waren ok bis gut.
Löw ist halt leider komplett durch. Ich war nie einer seiner großen Kritiker, aber er sieht scheinbar offensichtliche Dinge nicht. Man ist vom Ballbesitz abgerückt, möchte mehr auf Umschaltspiel gehen. OK, dann stell bitte so auf! Als dann bei Rückstand kurz vor Ende Volland rein kam und LV gespielt hat, hab ich nur noch gelacht.
Wie gesagt, man kann gegen Frankreich verlieren, das Engagement war da. Aber man sollte sich nicht selber mehrfach ins Knie schießen... das Schlimme ist, ich traue Löw nicht mehr zu, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Es war ja ein starker Gegner, das Engagement hat gestimmt, mit etwas Glück (Gnabry) macht man evtl. sogar das 1:1. Also geht man das zweite Spiel vermutlich genau so an...

Was mMn passieren müsste:
-Wenn Kimmich spielt, dann zentral
-Wenn Müller spielt, dann hängende Spitze
-Bedeutet: Abkehr von der Dreierkette
-Mehr Pressing. Bedeutet: Kroos raus. Schade, dass Goretzka nicht spielbereit ist. Ich würde nämlich jetzt mit dem zentralen Bayernblock spielen (nicht, weil ich Bayernfan bin): Kimmich, Goretzka, Müller. Aber Gündogan für Goretzka passt auch, nur Kroos-Gündogan passt halt (Überraschung!) gar nicht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Von der Einstellung und der Leidenschaft war das gegen Frankreich in Ordnung.
War kein Spiel welches man zwingend gewinnen musste. An einem guten Tag fällt bei einer Deutschen Chance sogar ein Tor für den DFB.
Mit ein bisschen Glück bleibt es dann trotzdem beim einen Gegentreffer und am Ende steht ein Unentschieden.

Im Zentralen Mittelfeld war man gegen die Franzosen ziemlich machtlos. Da hätte man in der Offensive anders reagieren müssen.
Da hätte immer mindestens ein Zentraler auf den Flügel gehen müssen um Ballnah Überzahl zu schaffen.
Gegen Ende hätte man das ganze Spiel auch Offensiver anlegen können.

4-2-3-1 mit Gosens und Kimmich auf AV.
Werner war für die letzten Minuten nicht die richtige Wahl.
Der wäre eher im ersten Spielabschnitt zu gebrauchen gewesen.

Portugal hat eine wesentlich schwächere Defensive.
Da sollte man Offensiv größere Chancen bekommen.
Würde es gegen Portugal mit einer 4er Kette versuchen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was ich nicht verstehe, man hat keinen kopfballstarken Offensivmann und versucht es trotzdem dauernd mit Flanken. Dass man keinen hat - Schicksal. Aber dann muss die Spielanlage eine andere sein.
Nun gut, vielleicht bin ich auch zu kritisch, Frankreich wäre so oder so außerhalb der Reichweite und gegen Portugal wird alles gut.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Was ich nicht verstehe, man hat keinen kopfballstarken Offensivmann und versucht es trotzdem dauernd mit Flanken. Dass man keinen hat - Schicksal. Aber dann muss die Spielanlage eine andere sein.
Nun gut, vielleicht bin ich auch zu kritisch, Frankreich wäre so oder so außerhalb der Reichweite und gegen Portugal wird alles gut.
Ich denke das war eine Folge der stabilen Zentrale der Franzosen. Über die Mitte ging ja quasi gar nichts.
Einzige Lösung mit den kleinen Stürmern wären Laufe an die Grundlinie mit flachen Hereingaben in den Rücken der Abwehr.
Strafraum war zwar häufig besetzt aber häufig auch nicht gut aufgeteilt. War das erste Spiel. Sowas muss sich finden...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.425
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Würde es mal mit nem 4-5-1 versuchen.
Kimmich und Gündogan auf der Doppel 6, Gosens und Sane die Außen, Gnabry die 10 und vorne als Spitze dann Volland.

Kroos mit Gündogan klappte einfach nicht. Und vorne ohne echten Stürmer geht vieles ins Nichts. Harvertz fand ich auch nen Totalausfall, bissi Geschicke mit dem Ball und fertig. Gosens haut sich wenigstens voll rein.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
Frankreich spielt unter Deschamp eigentlich schon immer diesen Fußball. "Problem" für die anderen ist halt, dass sie Talent und Kadertechnisch seit 2014 wieder enorm auf der Überholspur unterwegs sind und der Coach ihnen auch noch Teamgeist einverleibt hat. Er lässt aus einer defensiven Grundausrichting agieren ohne Wert auf permanenten Ballbesitz zu legen. Somit werden Gegner oft gelockt um den Raum für die schnellen Stürmer zu schaffen. Sie stehen in der Regel, wie auch gestern gut in der Defensive und ein Mbappe im Tempo ist von keinem Verteidiger der Welt zu stoppen. Ein Auftaktspiel gegen Sie ist auch vor heimischer Kulisse kein Zuckerschlecken.

Deutschland war willig und angagiert. Und das war es aber eigentlich auch schon. Sie bissen sich an der französischen Deckung fast komplett die Zähne aus. Kaum Torchancen und nur bis zum Strafraum teilweise gefällig. Das wird gegen Portugal wohl etwas leichter zu spielen sein, dennoch wirds wieder ganz schwer denke ich.

Wer das gestern als gute Leistung oder unglückliche Niederlage einordnen möchte? Nur zu.

Schiri + Spielglück:
Schwache Leistubg des Schiedsrichters gestern. Kimmich früh überhart gelb gegeben. Beim wenn auch ungewollten Tritt in Lucas Gesicht denek ich hätte er nicht vorbelastet in den Meisten Spielen eine Verwarnung bekommen. Danach aus dem Stehgreif muss ein Franzose gegen Müller mit gestrecktem Bein auf jeden Fall gelb bekommen, genau wie Gosens als er Pavard umrammt.
Hummels wird von Mbappe klar überlaufen hält oben schon am arm um dessen tempo zu bremsen, trifft ihn unten vorher schon am Fuß und beim tackel von hinten auch.
Genau wie bei Boateng 2018 gegen Schweden wieder keine Notbremse / Elfer :skepsis:
Ja, Pavard wurde etwas länger behandelt, aber die 6 Minuten um weitere 2 zu verlängern war auch zu viel.
Bei den Abseitsentscheidund hilft ja zum Glück diue Technik und so wurden zwei Blitzsauber herausgespielte Tore halt knapp zurückgenommen. Aber natürlich hat man als Mannschaft natürlich kein Glück, wenn der Gegner ein paar Zentimeter im Abseits steht und aus solchen Situationen Tore erzielt die nicht verhindert werden konnten :LOL: Muss ich mir merken. :D
Sei es drum. Da die Erwartungen größtenteils im Lande nicht sehr hoch waren und ich keinen Sinn darin sehe, Löw dieses Turnier auch noch spielen zu lassen, bleibt es abzuwarten, ob man sich noch irgendwie ins Turnier hereinspielen kann oder ob es endet wie 2018
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
922
Punkte
93
Ich habe ein Problem damit, die Spieltaktik der Nationalmannschaft zu verstehen. Vielleicht hilft mir einer der Experten dabei, mein Wissen bzw. mein Verständnis zu erweitern.

Wir haben keinen zentralen Spieler, also keinen Mittelstürmer im Spiel. Stattdessen wird mit wechselnden Positionen munter kombiniert.

Soweit ich dieses Spielsystem verstehe, gehören hierzu flache und schnelle Kurzpässe, um damit den in diesem Moment bestplatzierten Spieler in eine gute Abschlussposition zu bringen. Wohl im Gegensatz zum berechenbaren System mit einem klassischen Mittelstürmer, der mit Flanken von den Außenpositionen angespielt wird.

Deutschland spielt ohne einen zentralen Stürmer und dennoch mit vielen hohen Flanken von weiter Außen, als wäre im Spiel der klassische, robuste und kopfballstarke Mittelstürmer vorhanden. Ich glaube nicht, dass das funktionieren kann.

Für mich ein suboptimaler Systemmix zweier gänzlich unterschiedlicher taktischer Systeme.
 
Oben