6.EM Tag: Finnen gegen Russen, Osmanen vs Drachen und Italia vs Suisse


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Finds krass wie super kritisch die Schweizer sind. Ihr Team wird im SRF gerade komplett zerrissen. Habe heute noch die WM Quali für 2006 gegen die Türkei angeschaut, da war noch das Motto dabei sein ist alles. 15 Jahre später herrscht Staatstrauer nach einer Niederlage in Rom gegen starke Italiener. Aber genau wegen dieser Einstellung und der super Arbeit die man in der Nachwuchsarbeit macht, steht man als 9 Mio Einwohner Land da wo eig Türkei oder Russland stehen sollten, direkt hinter den Top Nationen mit dem Anspruch sie hier und da auch zu ärgern/zu schlagen.

ist halt so ne sache mit den schweizer fussballern.

im grunde leben wir schon seit jahren über dem, wo wir im vergleich mit anderen nationen im fussball sein sollten. oder anders gesagt: wir sind verwöhnt.

trotzdem: man hat eigentlich eine "goldene generation" stichwort u 17 weltmeister, hat n ausreisser nach oben und bringt die ps wenns draufankommt, wenn man wirklich zeigen kann: wir haben evtl doch etwas aufgeschlossen, nicht auf die strasse.

dazu kommt in der schweiz eine alberne diskussion wegen -ics, kosovo jungs, petkovic, welche besonders von rechten svp leuten geführt wird und ich immer als absurd dumm und ungerecht fand. die jungs und auch petko sind absolut okay und manchmal passts halt nicht wie z.b. heute.

mag jetzt wieder zu emotional klingen, aber ich bin sowas von stolz wenn ich embolo neben freuler sehe, seferovic neben akanji, elvedi neben rodriguez, sommer neben xhaka usw. ich hab da noch immer gänsehaut.

im nachwuchs wird tatsächlich tolle arbeit geleistet und unser jugendkonzept ist so, wie ichs beurteilen kann, hervorragend.

die ernüchterung ist imo damit zu begreifen, dass wir es einfach nicht schaffen, mal n exploit hinzukriegen, diese schritte zu machen, um wirklich mal den anschluss zu schaffen, mal was sensationelles zu leisten.

würde mich nicht erstaunen, wenn eine em, eine wm, mal wieder ohne uns über die bühne geht. von der grösse des landes/den einwohnern her wäre es nichts als logisch.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Seither ist auch eine Menge Zeit vergangen. Damals hat man die erste WM nach zwölf Jahren gespielt. Jetzt ist man Dauerteilnehmer bei den grossen Turnieren. 2009 U17-Weltmeister, 2011 U21-EM-Finalist. Das Team besteht zu einem grossen Teil aus den Leuten dieser Mannschaften von damals. In der Startelf standen heute – mit Ausnahme von Benfica-Seferovic – nur Leute aus der Bundesliga, der Premier League und der Serie A. Die meisten davon Stammspieler. Da darf man zumindest erwarten, dass man sich nicht abschlachten lässt.
Das verstehe ich absolut. Die Nati ist ja fast ein adoptiertes Kind der Bundesliga (nicht in der Ausbildung natürlich, aber in der Ausübung) mit ein paar Verstärkungen - und das ist immerhin eine Top 5 Liga, eher Top 4 und die Spieler sind da ja keine Tribünenhocker.
Und gefühlt redet man doch seit fast 30 Jahren davon, dass die Schweiz jetzt aufholt, schon seit Stielike und Hoddle. Tut sie ja auch, man war schon Top 10 der komischen Weltrangliste, oder? Aber von außen gefühlt erfüllt man zwar seit vielen Jahren irgendwo so grob die Erwartungen - aber immer nur am unteren Ende. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass eine schweizer Nati mal überperformt hat. Eher immer so: ja, geht noch klar, aber eigentlich hätte mehr gehen müssen/können.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Das verstehe ich absolut. Die Nati ist ja fast ein adoptiertes Kind der Bundesliga (nicht in der Ausbildung natürlich, aber in der Ausübung) mit ein paar Verstärkungen - und das ist immerhin eine Top 5 Liga, eher Top 4 und die Spieler sind da ja keine Tribünenhocker.
Und gefühlt redet man doch seit fast 30 Jahren davon, dass die Schweiz jetzt aufholt, schon seit Stielike und Hoddle. Tut sie ja auch, man war schon Top 10 der komischen Weltrangliste, oder? Aber von außen gefühlt erfüllt man zwar seit vielen Jahren irgendwo so grob die Erwartungen - aber immer nur am unteren Ende. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass eine schweizer Nati mal überperformt hat. Eher immer so: ja, geht noch klar, aber eigentlich hätte mehr gehen müssen/können.
kann mich an einen hoddle als schweizer trainer nicht erinnern evtl. roy hodgson?
 
G

Gast_481

Guest
Das verstehe ich absolut. Die Nati ist ja fast ein adoptiertes Kind der Bundesliga (nicht in der Ausbildung natürlich, aber in der Ausübung) mit ein paar Verstärkungen - und das ist immerhin eine Top 5 Liga, eher Top 4 und die Spieler sind da ja keine Tribünenhocker.
Und gefühlt redet man doch seit fast 30 Jahren davon, dass die Schweiz jetzt aufholt, schon seit Stielike und Hoddle. Tut sie ja auch, man war schon Top 10 der komischen Weltrangliste, oder? Aber von außen gefühlt erfüllt man zwar seit vielen Jahren irgendwo so grob die Erwartungen - aber immer nur am unteren Ende. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass eine schweizer Nati mal überperformt hat. Eher immer so: ja, geht noch klar, aber eigentlich hätte mehr gehen müssen/können.

Ich glaub auf dem Peak unter Hodgson war man sogar 3. in der Weltrangliste. Ansonsten aber auch schon Top 10, ja.

Besser kann man es nicht ausdrücken. Es war immer bestenfalls okay.

1994: Starke Gruppenphase, dann AF-Aus gegen Spanien.
1996: Letzter in Vorrundengruppe hinter England, Niederlande und Schottland.
1998-2002: Nicht dabei
2004: Letzter in Vorrundengruppe hinter Frankreich, England, Kroatien
2006: Gruppensieger vor Frankreich, dann AF-Aus nach Elfmetern gegen Ukraine
2008 (Heim-EM): Gruppenletzter hinter Portugal, Türkei, Tschechien
2010: Sieg gegen Spanien, dann aber Niederlage gegen Chile und 0:0 gegen Honduras, Aus in Gruppe hinter Spanien und Chile
2012: Nicht dabei
2014: Gruppenzweiter hinter Frankreich, vor Ecuador und Honduras, AF-Aus nach Verlängerung gegen Argentinien (vermutlich das, was einem Exploit am nächsten kam)
2016: Gruppenzweiter hinter Frankreich, vor Albanien und Rumänien, AF-Aus nach Elfmetern gegen Polen
2018: Gruppenzweiter hinter Brasilien, vor Serbien und Costa Rica, AF-Aus gegen Schweden durch Pimmeltor von Forsberg

Nations League war in der Erstausgabe auch noch solide. Zwei Siege gegen Island, Niederlage gegen Belgien, dann nach 0:2-Rückstand gegen Belgien noch einen 5:2-Sieg geholt. Gruppensieger und Final Four erreicht. Dort allerdings nur Rang 4.

Es war definitiv mehr drin. Vor allem bei all den Achtelfinals, wo die Gegner in etwa auf Augenhöhe waren. Also jetzt nicht Spanien oder Argentinien (wobei es gegen die Gauchos wirklich sehr gut war), sondern Ukraine, Schweden und Polen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Xhakas Interview fand ich nicht einmal schlecht: Offen und ehrlich und auch nicht die typische Schönfärberei, hat die Schwächen klar angesprochen.

Petkovic hingegen wieder einmal nicht zum anhören: Alle sind schuld, nur die Mannschaft nicht und er selber schon gar nicht. Ganz schwach!
Okay, die hessischen Petkovics sind selbstkritischer
Yann Sommer sah wieder nicht gut aus
Da hat der 19er der Schweizer aber auch gepennt, bzw. hat ihn keiner vorgewarnt. Dachte schon, dass wäre unser Vargas, der den Ball vertändelt hätte, aber der befand sich dann doch weiter vorne und außen.. ;)
 
G

Gast_481

Guest
Und die Diskussionen gehen los. „Die Schweizer haben zu wenig Hymne gesungen.“ „Es sind zu wenige richtige Schweizer im Team.“ Genau, das ist das Problem :rolleyes:

Gegen die Türkei steht ohnehin Mvogo im Tor, da Sommer zur Geburt seines Kindes abgereist ist. Ich hoffe, dass Petkovic auch Elvedi, Schär und Freuler aus dem Team nimmt und eine reine Secondo-Elf aufstellt :mad: die sollen dann aufs eigene Tor schiessen. Dann kann der SVP-wählende Heiri Müller auf seiner Alp mit Schaum vor dem Mund vor Wut in den Fernseher treten. Blöde ******. Sorry, das nervt mich so abartig. Du kannst mit Migrationshintergrund machen was du willst. Für ein paar Affen bleibst du immer ein Schweizer 2. Klasse.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.513
Punkte
113
Und die Diskussionen gehen los. „Die Schweizer haben zu wenig Hymne gesungen.“ „Es sind zu wenige richtige Schweizer im Team.“ Genau, das ist das Problem :rolleyes:

Gegen die Türkei steht ohnehin Mvogo im Tor, da Sommer zur Geburt seines Kindes abgereist ist. Ich hoffe, dass Petkovic auch Elvedi, Schär und Freuler aus dem Team nimmt und eine reine Secondo-Elf aufstellt :mad: die sollen dann aufs eigene Tor schiessen. Dann kann der SVP-wählende Heiri Müller auf seiner Alp mit Schaum vor dem Mund vor Wut in den Fernseher treten. Blöde ******. Sorry, das nervt mich so abartig. Du kannst mit Migrationshintergrund machen was du willst. Für ein paar Affen bleibst du immer ein Schweizer 2. Klasse.

Das ist alles so Ekelhaft.

Hab extra aufgepasst am Dienstag. Jeder deutsche Spieler hat mit gesungen. Bringt aber wohl auch nichts. Oder wahrscheinlich war es nicht inbrünstig genug.
Echt schlimm, wenn es keinen nicht-singenden Özil mehr gibt. Aber dafür hat man jetzt ja Kroos...
 
G

Gast_481

Guest
Und dann die Argumente. „Petkovic kann ja nicht richtig deutsch.“ Sein Heimatkanton in der Schweiz ist das Tessin. Gibt genug „richtige“ Tessiner, die deutlich schlechteres Deutsch sprechen.

„Standen nur drei Eidgenossen in der Startelf.“ Selbst wenn man ein xenophobes, rassistisches ********* ist, müsste man mit Sommer, Elvedi, Schär und Freuler mindestens auf vier kommen. Aber dann nicht anerkennen, dass Akanji eine Schweizer Mutter hat, ganz normal in der Schweiz aufgewachsen ist und die Hymne, die ja so verdammt wichtig ist, immer mitsingt.

In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich??
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
Und dann die Argumente. „Petkovic kann ja nicht richtig deutsch.“ Sein Heimatkanton in der Schweiz ist das Tessin. Gibt genug „richtige“ Tessiner, die deutlich schlechteres Deutsch sprechen.

„Standen nur drei Eidgenossen in der Startelf.“ Selbst wenn man ein xenophobes, rassistisches ********* ist, müsste man mit Sommer, Elvedi, Schär und Freuler mindestens auf vier kommen. Aber dann nicht anerkennen, dass Akanji eine Schweizer Mutter hat, ganz normal in der Schweiz aufgewachsen ist und die Hymne, die ja so verdammt wichtig ist, immer mitsingt.

In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich??
krass! muss sagen das überrascht mich dann doch für ein eigentlich weltoffenes Land wie die Schweiz, aber da dürfte es mit der Weltoffenheit abseits der "guten" Ausländer (Investoren etc.) nicht so weit her sein. Solche Debatten über die Herkunft der Spieler gibt es nicht mal in Österreich, und das will was heißen
 
G

Gast_481

Guest
krass! muss sagen das überrascht mich dann doch für ein eigentlich weltoffenes Land wie die Schweiz, aber da dürfte es mit der Weltoffenheit abseits der "guten" Ausländer (Investoren etc.) nicht so weit her sein. Solche Debatten über die Herkunft der Spieler gibt es nicht mal in Österreich, und das will was heißen

Weltoffen? Vielleicht die Romandie. Aber die Kopftuch- und Minarett verbietende Deutschschweiz? Klar trifft das nicht auf alle zu. Ich meine nur schon die Schweizer hier im Forum sind alle absolut coole Socken. Aber es gibt extrem viele Ewiggestrige.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Fairerweise ist in der Schweiz ähnlich wie in Deutschland mit der Erdogan Affäre um Özil und Gündogan einiges vorgefallen. Hat nicht Shaquiri gedroht die Nati zu verlassen und für den Kosovo zu spielen? Dann das Spiel gegen Serbien bei der letzten WM mit dem albanischen Adler die absolut unnötig war. Ich glaube das hat auch Petkovic mit dem Masochismus Verweis gemeint.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.701
Punkte
113
Und dann die Argumente. „Petkovic kann ja nicht richtig deutsch.“ Sein Heimatkanton in der Schweiz ist das Tessin. Gibt genug „richtige“ Tessiner, die deutlich schlechteres Deutsch
Weltoffen? Vielleicht die Romandie. Aber die Kopftuch- und Minarett verbietende Deutschschweiz? Klar trifft das nicht auf alle zu. Ich meine nur schon die Schweizer hier im Forum sind alle absolut coole Socken. Aber es gibt extrem viele Ewiggestrige.
Opportunistisches Land triffts mmn auch eher.
Was ich ausdrücklich nicht auf die gesamte Bevölkerung beziehe sondern auf die politik auf staatsebene
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Und die Diskussionen gehen los. „Die Schweizer haben zu wenig Hymne gesungen.“ „Es sind zu wenige richtige Schweizer im Team.“ Genau, das ist das Problem :rolleyes:

Gegen die Türkei steht ohnehin Mvogo im Tor, da Sommer zur Geburt seines Kindes abgereist ist. Ich hoffe, dass Petkovic auch Elvedi, Schär und Freuler aus dem Team nimmt und eine reine Secondo-Elf aufstellt :mad: die sollen dann aufs eigene Tor schiessen. Dann kann der SVP-wählende Heiri Müller auf seiner Alp mit Schaum vor dem Mund vor Wut in den Fernseher treten. Blöde ******. Sorry, das nervt mich so abartig. Du kannst mit Migrationshintergrund machen was du willst. Für ein paar Affen bleibst du immer ein Schweizer 2. Klasse.

imo gibts keine schweizer 2. klasse. woher die angriffe kommen, ist doch klar. ist doch immer der gleiche quark.

habe gestern schon gesagt, dass ich gerade über die zusammensetzung der nati sowas von stolz bin und komme ursprünglich ausm nem kanton, wo man schon "am rütlischwur programme" verkauft hat.

wenn du siehst, wer z.b. die n2 gebaut hat, die gotthardtunnels, in den spitälern und altersheimen, aufm bau arbeitet usw usf. wir haben diesen leuten so unendlich viel zu verdanken. ganz abgesehen davon, dass sich die welt verändert hat. ich jedenfalls bin stolz drauf, dass wir doch ziemlich multikulti geworden sind. gundeli lebt und dies vor allem auch wegen den secondos. hat sich doch glücklicherweise eh alles vermischt und ist gut so.

beim singen der nationalhymne komm ich übrigens schnell ins summen :saint: und beim griff mit der hand aufs herz sagt mein ziemlich lustiger vater immer: schau jetzt kontrollieren alle, ob sie ihr portemonnaie dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coys!

Nachwuchsspieler
Beiträge
566
Punkte
63
Weltoffen? Vielleicht die Romandie. Aber die Kopftuch- und Minarett verbietende Deutschschweiz? Klar trifft das nicht auf alle zu. Ich meine nur schon die Schweizer hier im Forum sind alle absolut coole Socken. Aber es gibt extrem viele Ewiggestrige.
Weltoffen ist leider wirklich absolut nicht der richtige Ausdruck für die Schweiz. Da muss man sich ja nur die Abstimmungen der letzten Jahren anschauen. Abgelehnt wurde die fremdenfeindliche Schei**e der SVP erst als es wieder um Arbeitsplätze ging. Trotzdem ist die wählerstärkste Partei weiterhin eine offen rassistisch und spaltend. Und es ist verdammt erschreckend wie viel dann da offengelegt wird wenn die Fussballnati spielt und verliert. Dann zeigt sich wie verflucht rassistisch dieses Land eigentlich ist. Alles wird hervorgekramt und es ist plötzlich absolut akzeptiert jeglichen Müll von sich zu geben und die Medien machen auch noch mit. Aber der Berufsrassist aus Hinterfotzigen darf nach einer Niederlage endlich wieder brüllen, dass es eben gar nicht EIDGENOSSEN sind die auf dem Platz stehen und es klar ist, dass die sich nicht zerreissen für SEIN Land. Da ist die Frage nach dem Jahrhundert absolut berechtigt.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Und dann die Argumente.

„Standen nur drei Eidgenossen in der Startelf.“ Selbst wenn man ein xenophobes, rassistisches ********* ist, müsste man mit Sommer, Elvedi, Schär und Freuler mindestens auf vier kommen. Aber dann nicht anerkennen, dass Akanji eine Schweizer Mutter hat, ganz normal in der Schweiz aufgewachsen ist und die Hymne, die ja so verdammt wichtig ist, immer mitsingt.
Elvedi ist Helvetier, kein (deutsch-stämmiger) Eid-Genosse. Rhätier, Tessiner, Welsche und Juden waren vor denen da. Und die Jenischen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.701
Punkte
113
Weltoffen ist leider wirklich absolut nicht der richtige Ausdruck für die Schweiz. Da muss man sich ja nur die Abstimmungen der letzten Jahren anschauen. Abgelehnt wurde die fremdenfeindliche Schei**e der SVP erst als es wieder um Arbeitsplätze ging. Trotzdem ist die wählerstärkste Partei weiterhin eine offen rassistisch und spaltend. Und es ist verdammt erschreckend wie viel dann da offengelegt wird wenn die Fussballnati spielt und verliert. Dann zeigt sich wie verflucht rassistisch dieses Land eigentlich ist. Alles wird hervorgekramt und es ist plötzlich absolut akzeptiert jeglichen Müll von sich zu geben und die Medien machen auch noch mit. Aber der Berufsrassist aus Hinterfotzigen darf nach einer Niederlage endlich wieder brüllen, dass es eben gar nicht EIDGENOSSEN sind die auf dem Platz stehen und es klar ist, dass die sich nicht zerreissen für SEIN Land. Da ist die Frage nach dem Jahrhundert absolut berechtigt.
Und das schlimme ist zusätzlich das gewisse medien wie die NZZ, die für mich sehr AFD freundlich daherkommt sich in
Deutschland immer grösserer Popularität erfreut und diesen neo mist hier propagiert.
Ganz allgemein ist das allerdings natürlich kein Alleinstellungsmermal für die Schweiz innerhalb der deutschsprachigen länder bzw generell europas!
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Und das schlimme ist zusätzlich das gewisse medien wie die NZZ, die für mich sehr AFD freundlich daherkommt sich in
Deutschland immer grösserer Popularität erfreut und diesen neo mist hier propagiert.
Ganz allgemein ist das allerdings natürlich kein Alleinstellungsmermal für die Schweiz innerhalb der deutschsprachigen länder bzw generell europas!
hoppla die nzz afd freundlich?

die neue zürcher zeitung ist eher unternehmerfreundlich. würde sie jetzt eher mit der fdp in verbindung bringen, nichtmal mit der svp.

ich selber wähle immer links der sp aber hier liegst du imo falsch. die nzz hat im normalfall nichts mit der afd zu tun.

möglich, dass du die nzz mit der weltwoche verwechselt hast. die bringen manchmal so seltsame artikel, wo die afd nicht mehr weit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben