Die deutsche Nationalmannschaft bei der EURO 2021


Wie weit kommt das DFB-Team bei der EURO?


  • Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.474
Punkte
113
Orban stilisiert sich jetzt als Opfer und lacht sich ins Fäustchen.

Das würde er doch sowieso, egal was passiert. Wenn er gekommen wäre und das Stadion bunt gewesen wäre, hätte er gesagt: "schaut, wie ich den Schwulen die Stirn biete".
Man kann seine eigenen Werte nicht nach dem richten, wie andere darauf reagieren.

Ich finde das Bemühen der Politiker, gerade von Reiter, den ich sehr glaubwürdig in der Thematik halte, aber letzten Endes auch von Söder und ähnlichen Politikern, von denen man das nicht erwartet hätte oder denen man das letztlich nicht 100% abnimmt, sehr gut und wichtig, weil es zeigt, dass es hier nicht um Politik geht, sondern um die Werte und Rechte aller Menschen, auf allen Seiten des demokratischen, politischen Spektrums.
Ich halte von Söder oder seinen Parteifreunden übrigens sonst gar nix, ich weiss, dass sie morgen wieder beste Freunde von Orban sein wollen, wenn es ihrer Sache dient.
Darum geht es in der aktuellen Thematik aber nicht, sondern wie gesagt, um eine Aussage und Haltung zu allgemeingültigen Werten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Ja, diese Sorge ist berechtigt, schliesslich handelt es sich um eine ansteckende Krankheit übertragen von Midiclorianern.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.161
Punkte
113
Nach den Lakers lassen mich jetzt auch meine Landsmänner sprachlos zurück. Wo soll man da anfangen?

Naja, ich probiers mal.Neuer patzt beim 2 Tor Gosens heute brutal neben der Spur. Offensiv und defensiv. Weil ich ihn mag gebe ich ihm noch ne 5 und halt auch gar nicht über links gespielt wurde. Ginter mit 35 Minuten Halbfeld Flanken, Gott stehe mir bei. Aus dem Grund hatte ich Polen vs Schweden in der HZ ausgemacht. Hummels oft mit gutem Antizipieren und dem tollen Ball auf Kimmich+Kopfball. Beim Tor geht er zum Ball, das ist ja auch was. Rüdiger gefällt mir irgendwie gar nicht bisher, also dafür wie stark er zuletzt bei Chelsea war. Oft über motivierte Zweikämpfe und trotzdem kommt er überhaupt nicht an die Bälle. Im Spielaufbau jetzt auch keine Offenbarung.

Beim Gegentor tue ich mich schwer das zu beurteilen, wen da die Hauptschuld trifft. Ginter hebt wohl das Abseits auf, obwohl Szalai da vielleicht auch nur mit dem Arm vor Hummels ist? Aber trotzdem muss ich da von Hummels erwarten das er näher an Adam Fucking Szalai dran ist. Der hat übrigens dieses Jahr nur gegen Deutschland und Werder getroffen. Mein Leben ist schon echt beschissen manchmal:D

Gündogan wie ein Geist heute auf dem Spielfeld. Er funktioniert einfach nicht so richtig im deutschen Spiel und das muss sich Löw genau so ankreiden wie Gündogan selber. Wenn ein so talentierter Spieler über so viele Jahre aber nie unverzichtbar wird, muss es ja an irgendwas liegen. Goretzka muss und wird am Dienstag in Wembley spielen. Kroos, Joar nix dolles. Könnte von mir aus genau so raus wie Gündogan für Goretzka, der war jetzt nicht viel besser oder so.

Gnabry und Havertz völlig abgemeldet. Havertz dann mit dem Tor aus einem Meter, steht auch richtig. Kimmich in HZ1 sehr aktiv, also er hat viel probiert. Nur Kimmich auf dem Flügel, so gesehen, zu isolieren und in ein Duell gegen 1 oder 2 Spieler zu schicken, wird niemals funktionieren. Da ist er nicht besser oder schneller als ein normaler RV. Dann in HZ2 im Zentrum auch genau so bieder wie Kroos und Gündi.

Sane hat natürlich seinen eigenen Abschnitt verdient. Leroy Sane lässt man ja aus 2-3 Gründen spielen. Er hat einen sehr guten Abschluss, bindet immer einen Gegenspieler und ist im 1 gegen 1 auf dem Flügel schwer zu verteidigen. Also eigentlich genau das was man braucht gegen tief stehende Gegner. In der ersten HZ war er einmal links außen und hatte da ein Missverständnis mit Gosens. Sonst ist er da irgendwo rumgelaufen mit Serge und Kai zusammen.

In der zweiten HZ lässt ihn dann Löw als Schienenspieler ran. Den Gedanken dahinter brauch mir keiner erklären. Man will Druck aufbauen, hat eh ballbesitz ohne Ende und dann kann da ja Sane spielen anstelle von Kimmich. Nein, kann er natürlich nicht. In all den Jahren ist Sane doch niemals als Spieler aufgefallen der irgendetwas gut gemacht in der eigenen Hälfte. Und da ist mein zweites Problem mit der Umstellung. Die Ungarn hatten ja ihre Konter und Chancen, es waren nicht viele aber sie waren da. Das heißt es war klar das Sane auch mal ab und an defensiv gefordert wird. Was natürlich mit Ansage nicht gut war.

Was hat er sonst gemacht?3-4 mal den Ball völlig verstolpert bei 5 Meter Pässen, das kennt man ja aus Bayern inzwischen. Die Slapstick Einlage bei der Ecke und der letzten Chance. Wenn bei einem Individualisten, wie Sane, das einzig positive ist das er eigene Unzulänglichkeiten, mit gutem Einsatz wieder ausgleicht läuft irgendetwas komplett schief.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag Sane sehr gerne und hätte null Problem damit wenn er gegen England als RA oder LA vor einem FV spielen darf. In der Fünfer Kette macht das aber keinen Sinn IMO. Mit der Leistung hat er sich natürlich eh raus gespielt.

Löw heute wieder mit einer Leistung für die Geschichts Bücher. Man spielt überragend gegen die Portugiesen, also lässt man alles so. Das ist vielleicht der Ansatz von der Couch, von einem der best bezahlten Trainer der Welt erwarte ich da aber Anpassungen. Gerade heute war doch klar das ein 3 IV und kein richtiger MS gravierend sein würden, nicht erst nach dem Rückstand. Dann wechselt man zur Halbzeit nicht und vorne hat nix Funktioniert. Das war heute Südkorea Reloaded und das hat er als Trainer auch zu verantworten, wie jeder einzelner Spieler heute.

Was mir noch nicht gefallen hat, waren ein paar Kleinigkeiten. Kleinheisler kann den Ball, bei einem hohen Ball, festmachen als ob er Lewy wäre, da stört keiner. Im Mittelfeld können 4 Deutsche einen Ungar nicht vom Ball trennen. Vorne sind Gnabry, Havertz und Co immer wieder total schlecht angelaufen und haben es den Ungarn total easy gemacht. Wenn das nur am fehlen von Müller liegt ist das auch ein Armutszeugnis für Löw.

Meine Noten wären also für heute gewesen.

Neuer(4)-Gosens(5,5)-Rüdiger(4.5)-Hummels(3)-Ginter(4.5)-Kimmich(4.5)-Kroos(5)-Gündogan(5)-Havertz(4.5)-Sane(5.5)-Gnabry(5)

Sorry für den elendig langen Text, ist dann irgendwann schwer zu lesen:)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.305
Punkte
113
Unterm Strich sind 4 Punkte und Platz 2 in der Gruppe ja eigentlich keinen Schande, vor allem wenn man bedenkt wie sehr Deutschland seit der WM 18 schwächelt. Die Spiele gegen Frankreich und Ungarn haben mit mir nicht gefallen, gegen Portugal war es natürlich stark. Neuer scheint aber irgendwie shot zu sein. Bei Bayern stimmen seine Leistungen ja wohl nach wie vor, aber im DFB-Trikot strahlt er irgendwie nix mehr aus. Er hat jetzt imo keinen Riesenfehler gemacht, aber ist irgendwie einfach nicht mehr so präsent wie in seinen guten Tagen. Allerdings traue ich ihm nach wie vor noch zu , dass er in einem großen Spiel nochmal zeigt, was er kann.
Den Hype um Kai Havertz hab ich noch nie ansatzweise verstanden. Neulich hat Matthäus ihn zb mit Zidane in einem Atemzug genannt. :skepsis: Ich kann ihm bisher nicht viel abgewinnen. Gut fand ich natürlich Musiala. Der hat in kurzer Zeit mehr gebrannt und gemacht als Sane, der zwar körperlich sicherlich super Anlagen hat, aber einfach nicht die richtige Einstellung mitzubringen scheint.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Die Mär von Sane als Dribbelstark sollte mal eingestampft werden. Ohne Tempo und Platz ist da relativ wenig, wenn man z.Bsp. Sancho als Vergleich nimmt. Sane hatte eine super Saison, wo er wirklich stark unterwegs was. Aber eingebunden in eine Mannschaft die alles zerlegt hat und umgehen von ganz starken Spielern. Sane wurde in dem System perfekt eingesetzt und seine Schwächen kaschiert. Schnell, guter Abschluss, toller Lauftstil und zielstrebig. Es war aber auch "nur" eine Saison auf dem Niveau. Gestern doch das typische Spiel. Versucht an der Grundlinie zu dribbeln und läuft entweder dabei weg vom Tor, bleibt hängen oder spielt zurück.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.099
Punkte
113
2018 wurde ich noch vielerorts in den Boden gestampft als ich mit Brandt im Aufgebot zufriedener war als mit Sane. Tja...
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.803
Punkte
113
2018 wurde ich noch vielerorts in den Boden gestampft als ich mit Brandt im Aufgebot zufriedener war als mit Sane. Tja...

Das ist allerdings auch schon drei Jahre her :belehr:. Sane hat gestern in der ersten Halbzeit gut Dampf gemacht, Bälle erkämpft und Einsatz gezeigt. In der zweiten Halbzeit hat er allerdings ziemlich verkackt und Flanken geschlagen wie ein Kreisligaspieler, der am Abend zuvor 2 Bier zuviel hatte.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.099
Punkte
113
Das ist allerdings auch schon drei Jahre her :belehr:. Sane hat gestern in der ersten Halbzeit gut Dampf gemacht, Bälle erkämpft und Einsatz gezeigt. In der zweiten Halbzeit hat er allerdings ziemlich verkackt und Flanken geschlagen wie ein Kreisligaspieler, der am Abend zuvor 2 Bier zuviel hatte.
Und auch nach 3 Jahren gibt es für mich keine Gründe die für Ihn sprechen, mit Einsatz gehe ich noch konform aber das war es dann auch schon. Und Einsatz kann man bei einer EM von jedem Spieler verlangen, von so einem Spielertyp muss dann schon ein wenig mehr kommen.
Sicherlich war nicht nur er offensiv Fehlanzeige, ich denke man durchaus die Offensive mal durchwirbeln und ich finde auch dass 5 Wechsel so 15-20 Min vor Ende das Konzept manchmal ganz schön negativ beeinflussen.

Neuer
Ginter-Hummels-Rüdiger
Kimmich-Gosens
Kroos-Goretzka
Müller-Havertz-Werner

Gnabry und Musiala dann als Joker.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.307
Punkte
113
Die Mär von Sane als Dribbelstark sollte mal eingestampft werden. Ohne Tempo und Platz ist da relativ wenig, wenn man z.Bsp. Sancho als Vergleich nimmt. Sane hatte eine super Saison, wo er wirklich stark unterwegs was. Aber eingebunden in eine Mannschaft die alles zerlegt hat und umgehen von ganz starken Spielern. Sane wurde in dem System perfekt eingesetzt und seine Schwächen kaschiert. Schnell, guter Abschluss, toller Lauftstil und zielstrebig. Es war aber auch "nur" eine Saison auf dem Niveau. Gestern doch das typische Spiel. Versucht an der Grundlinie zu dribbeln und läuft entweder dabei weg vom Tor, bleibt hängen oder spielt zurück.

Karriereplan: in einem System bei dem DeBruyne (und nicht Ginter) von halbrechts die Bälle Richtung zweiter Pfosten spielt, den Linksaußen geben. War schon bei Ivan Perisic ein Karriereboost und erinnert an die Highflyer der NJ Nets Truppe Anfang der 2000er, denen Jason Kidds Lob-Pässe die dicke Kohle beschert haben.

Naja, Spaß beiseite. Auch wenn es hier keinen KDB gibt sollte man Sané gegen tiefstehende Gegner mal auf links aufstellen (beim nächsten Turnier). Wir haben es gestern einmal (!) bis zur Grundlinie geschafft nach tollem Antritt von Havertz. Kimmich auf den Füssen zu stehen und ihn sechsmal zu treten bevor man die erste gelbe Karte sieht, bevor dann Ginter nach dessen Rückpass per Flanke den nächsten Konter einleitet, werden auch andere Gegner können.
Das System hat jetzt einmal sehr gut funktioniert und war zweimal völlig wirkungslos. Durch die Wechsel und "Adjustments" wurde es eher noch wirrer.

Das Positive: Musiala hat seinen Soll als Spezialist erfüllt. Kroos kann ruhig mal öfter so antreten. Havertz bewegt sich immer besser.

Das Negative: so ziemlich der Rest.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Wieso tun alle so, als wären es die Spieler, die gegen "kampfstarke" Gegner zurückziehen, nix können, versagen, nur lustlos den Ball rumschieben, und verdaddeln ?

Es waren die gleichen Spieler die mit ein bisschen Platz gegen Portugal auf einmal bärenstark gespielt haben, und mit wenig bis gar keinem Platz gegen Frankreich und f'n Ungarn versagt haben. Mit ein bisschen Nachdenken kommt man darauf, dass es an Löws beschissenem System, beschissenem Coaching, beschissenem Nicht-Adaptieren und beschissener Aufstellung liegt. So wie die Spieler "taktisch" eingestellt sind, so wie sie platziert sind, und mit dem Skillset was sie nunmal haben, funktioniert das Spiel einfach überhaupt nicht, weil wir eben keinen Messi auf dem Platz haben. Oder einen Ribery. Anstatt deshalb anders zu spielen wie ein Hansi Flick, mit den gleichen Leuten und einem anständigen Stürmer vorne drin, lamentiert man schwäbelnd rum und mault die Spieler an, und adaptiert NULL das Spielsystem. Warum sind das die Spieler schuld ???
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.199
Punkte
113
Wieso tun alle so, als wären es die Spieler, die gegen "kampfstarke" Gegner zurückziehen, nix können, versagen, nur lustlos den Ball rumschieben, und verdaddeln ?

Es waren die gleichen Spieler die mit ein bisschen Platz gegen Portugal auf einmal bärenstark gespielt haben, und mit wenig bis gar keinem Platz gegen Frankreich und f'n Ungarn versagt haben. Mit ein bisschen Nachdenken kommt man darauf, dass es an Löws beschissenem System, beschissenem Coaching, beschissenem Nicht-Adaptieren und beschissener Aufstellung liegt. So wie die Spieler "taktisch" eingestellt sind, so wie sie platziert sind, und mit dem Skillset was sie nunmal haben, funktioniert das Spiel einfach überhaupt nicht, weil wir eben keinen Messi auf dem Platz haben. Oder einen Ribery. Anstatt deshalb anders zu spielen wie ein Hansi Flick, mit den gleichen Leuten und einem anständigen Stürmer vorne drin, lamentiert man schwäbelnd rum und mault die Spieler an, und adaptiert NULL das Spielsystem. Warum sind das die Spieler schuld ???
Wo soll der "anständige Stürmer" herkommen? Flick hatte bei den Bayern mit Lewandowski einen Weltklassestürmer in der Form seines Lebens zur Verfügung. Als der dann in der CL ausfiel, waren die Bayern auch nicht mehr dieselben.
Wie man mit Havertz und Werner erfolgreichen Fußball spielen kann, hat Tuchel bei Chelsea vorgemacht. Aber Löw lebt taktisch in seiner eigenen Welt und zieht stoisch sein Ding durch. Sein Abgang wird eine Befreiung für Spieler und Fans sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Der könnte Volland heissen. Ansonsten muss man halt ein SYSTEM um die bestehenden Spieler aufbauen, bei denen das Problem umgangen wird. Umgangen, und eben nicht ignoriert. Ich mache auch drei Kreuze wenn Löw weg ist, erst Flick wird zeigen was mit diesen Spielern möglich ist. Und was nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Siehe oben.

Flick spielt den Ball zum Beispiel WESENTLICH schneller nach vorne, und eröffnet in den ersten Sekunden des Umschaltens so den vorhandenen Spielern Sane oder Gnabry zumindest ordentliche Situationen zum Abschluss kommen zu können. Erst wenn das nicht klappt geht es ins Setplay, da wird es dann auch von Flick dünn weil er keine Superdribbler hat. Er hat aber einen kleinen Satz von Teillösungen die zumindest eine Hilfe sind, man war ja auch nicht chancenlos gegen PSG in der Set-Offensive.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.264
Punkte
113
Da ist er wieder.
Gegen Ungarn hauchdünn dem Tod von der Klippe gesprungen und prompt wieder am austeilen.
Den Kritikern rief Kroos am Ende der 20-minütigen Folge zu: "Wir sind im Achtelfinale - ob ihr wollt oder nicht." Ähnlich hatte er sich bei der WM 2018 nach seinem Siegtreffer in letzter Minute im zweiten Gruppenspiel gegen Schweden (2:1) geäußert. "Viele Leute in Deutschland hätte es sicher gefreut, wenn wir heute rausgeflogen wären", sagte er in Russland.
 
Oben