NBA Finals 2021 Phoenix Suns vs. Milwaukee Bucks: Welcome to the Coinflip-Finals


Wer wird NBA-Champ 2021

  • Suns in 4

    Stimmen: 1 1,2%
  • Suns in 5

    Stimmen: 13 16,0%
  • Suns in 6

    Stimmen: 39 48,1%
  • Suns in 7

    Stimmen: 13 16,0%
  • Bucks in 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bucks in 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bucks in 6

    Stimmen: 8 9,9%
  • Bucks in 7

    Stimmen: 7 8,6%

  • Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.022
Punkte
113
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich den Thread eröffne.....
suns_wbgs.png
vs.
Milwaukee-Bucks-logo.png


  • Game 1: Tuesday, July 6 | Milwaukee 105 at Phoenix 118
  • Game 2: Thursday, July 8 | Milwaukee108 at Phoenix 118
  • Game 3: Sunday, July 11 | Phoenix 100 at Milwaukee 120
  • Game 4: Wednesday, July 14 | Phoenix 103 at Milwaukee 109
  • Game 5: Saturday, July 17 | Milwaukee 123 at Phoenix 119
  • Game 6: Tuesday, July 20 | Phoenix at Milwaukee, TBD, ABC
  • Game 7: Thursday, July 22 | Milwaukee at Phoenix, TBD, ABC (if necessary)


Schön, mein Wunschfinale ist perfekt und um die aktuellen Matchups sollen sich andere kümmern. Ich schaue mal in die Vergangenheit…

Beide Teams einen so viele Dinge. Beide Teams kamen 1968 in die NBA, beide erreichten nach mieser Bilanz im ersten Jahr bereits im zweiten Jahr die Playoffs. Beide konnten relativ kurz nach Ihrem Beitrittsjahr die Finals erreichen und dennoch sind die letzten Finalteilnahmen von beiden Teams eine Ewigkeit her. Zu guter Letzt: Beide waren 1969 an einem Münzwurf beteiligt. Unvergessen die Bilder, wie Jerry Colangelo am Telefonhörer hängt, man eine verzerrte Stimme hört „The coin has come up...tails“ und er im Anschluss in seinem Stuhl zusammensackt. Soeben war den Suns ein gewisser Lew Alcindor durch die Lappen gegangen. Die Realität hieß nun Neil Walk. Statt 28,8ppg & 14,5rpg bekam man 8,2 + 5,5, in den Playoffs war das Defizit dank Kareems 35,2 + 16,8 noch größer und die Bucks haben immerhin die zweite Runde erreicht (wo dann Willis Reed, DeBusscherre und Co. Noch eine Nummer zu groß waren.) während die Suns die Lakers um West & Baylor am Rande einer Niederlage hatten, letztendlich aber eine 3:1 Führung aus der Hand geben mussten.

Milwaukee konnte sich im Jahr darauf mit Oscar Robertson verstärken, damals wurde man noch in der Western Conference geführt. In den Playoffs waren aber weder die (San Francisco) Warriors, noch die Lakers echte Gegner und die Baltimore Bullets konnten in den Finals gar kein Spiel gewinnen. Im Schnitt gewann man die Playoffspiele mit 14,5 Punkten Differenz.

Die Dominanz konnten die Bucks in den nächsten Jahren nicht mehr fortsetzen, die Lakers mit Wilt und ein Jahr später die Knicks hatten etwas dagegen. Doch 1974 konnte man noch einmal die Finals erreichen, scheiterte dann aber am Dauerchampion aus Boston. Kareems Winner in Spiel 6, als er den Partycrasher im Boston Garden spielte bleibt aber bis heute einer der legendärsten Würfe aller Zeiten.

Wir notieren also 1974 als letzte Finalteilnahme der Milwaukee Bucks. Ein Jahr in dem Deutschland zum zweiten Mal Fußballweltmeister wurde, der US Präsident Richard Nixon hieß und dem die Watergate Affäre zum Verhängnis wurde und in den deutschen Radios Vicky Leandros einen gewissen Theo anbrüllte, mit ihr nach Lodz zu fahren.

Bei den Phoenix Suns dauerte es etwas länger mit der ersten Finalteilnahme, aber 1976 sollte es mit Paul Westphal, Garfield Heard und Rookie Alvan Adams klappen. Auf dem Weg dahin schlug man die Seattle Supersonics (DIE MÜSSEN ZURÜCK IN DIE NBA!!!!!) und den Vorjahresmeister Golden State nach 2:3 Rückstand in Spiel 7 auswärts mit 94:86 (Anm. für alle, die die NBA erst seit 4-5 Jahren verfolgen: Das war in der Tat ein Endergebnis nach 48 Minuten…..).

In den Finals warteten wie üblich die Celtics. Kaum jemand gab einen Cent auf das unerfahrene Team aus Phoenix, erst recht, als sie die ersten beiden Spiele in Boston verloren haben und dabei ziemlich chancenlos waren. Doch in Phoenix konnte man zurückschlagen, zum 2:2 ausgleichen. So traf man sich zu Spiel 5 wieder im Boston Garden und nach einem 36:18 im ersten Viertel erwartete jeder einen ähnlichen Verlauf wie zu Serienbeginn. Angeführt von Westphal, der in so ziemlich jeden Passweg hineingesprungen ist, kämpften sich die Suns Punkt um Punkt heran, erreichten gar die Verlängerung und durch einen Fehlwurf von Havlicek gab es sogar eine zweite OT, in denen die Celtics kurz vor Schluss mit 3 Punkten führen, die Suns scoren durch Dick van Arsdales einziges FG an dem Abend, Westphal springt gefühlt zum 25. Mal erfolgreich in den Passweg und Curtis Perry bringt Phoenix im Nachfassen in Führung. Noch wenige Sekunden, Ball geht wieder zu Hondo, der zieht durch und trifft mit der Schlusssirene zum 111:110 für Boston….glauben so ziemlich alle. Das Feld wird gestürmt, die Celtics sind schon in Feierlaune im Locker Room….Paul Westphal spricht mit Richie Powers, nimmt eine Auszeit, die die Suns nicht mehr haben um den Ball für die 1 Sekunde Restspielzeit zum Einwurf an die Mittellinie zu bringen. Der erfolgreiche Wurf von Gar Heard, der die erste Triple Overtime in der Finals-Geschichte perfekt machte brachte die Suns endgültig auf die Basketball-Landkarte. Dass Spiel 5 und 6 noch verloren wurde, änderte nichts am Respekt, der diesem Team entgegengebracht wurde.

Dennoch sollte es bis 1993 dauern, bis Phoenix das nächste Mal die Finals erreichte. Diesmal kann man allerdings schon von guter Planung sprechen. Im Sommer zuvor wurde das bereits ordentliche Team mit Charles Barkley verstärkt, dazu kam mit Danny Ainge ein erfahrerener Veteran und Paul Westphal übernahm als Chefcoach. Die Suns hatten eine unglaubliche Tiefe im Kader, die einzigen Schwachstellen war die Centerposition (wobei die mit einem als Talent geltenden Oliver Miller und Veteran Tom Chambers nicht schwach besetzt war) und die chronische Unlust auf Defense……

In der Regular Season reihte sich nach einem leichten Stolperstart Winstreak an Winstreak, man sicherte sich souverän das Heimrecht bis zum Ende der Playoffs, nur um in ebendiesen in der America West Arena auffallend oft zu stolpern. In Runde 1 muss man nach einem 0:2 gegen die Lakers 3 mal liefern, gegen die Sonics gibt man Spiel 2 ab und muss deswegen über die volle Distanz. In den Finals warten die Bulls und gegen die konnte man die 3 Heimniederlagen nicht mehr kompensieren, auch wenn man mit der zweiten Triple Overtime (wieder ist Westphal dabei) und einem weiteren Sieg in Spiel 5 alles Mögliche getan hat. Es bleiben die laut Bill Simmons „besten Playoffs aller Zeiten“ und die Hoffnung, in den nächsten Jahren den großen Wurf zu landen. Dies sollte sich nicht erfüllen, somit notieren wir 1993 als letzte Finalteilnahme der Suns. Ein Jahr, in dem Deutschland sensationell Basketball Europameister wird, aber auch ein Jahr, das im Basketball Universum durch die Tode von Drazen Petrovic, Reggie Lewis sowie dem späteren Rücktritt von Michael Jordan eher mit traurigen Ereignissen in Verbindung gebracht wird.

Der US Präsident hieß übrigens Bill Clinton und aus deutschen Radios kommt folgender Ohrwurm:

w6znv5das8h01.jpg






Nun also, lasst die Spiele beginnen. Ich hoffe auf die Suns, was nach der Geschichte beider Teams irgendwie gerecht wäre. Gerne darf uns Paul Westphal nach seinem viel zu frühen Ableben von oben noch eine dritte Triple OT runterschicken…..

PS sind die Bucks das erste Team, das in beiden Conferences Champion wurde?

http://instagr.am/p/CRE4Q35J_-p/
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.805
Punkte
113
Was ein Threadopener :jubel: :knuddel: :love:

Schwierige Vorhersage, die Bucks wirkten ohne Giannis konzentrierter und auch deutlich vielseitiger. Kann er zurück kommen? Wie fit?

So oder so dürfen sich die Suns das nicht nehmen lassen. Kann vom lockeren 4-0 Suns bis zum umkämpften Sieg für die Bucks alles vorstellen.

Suns in 6.

Tolles Traumfinale, möge der bessere gewinnen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
tolle Eröffnung @Finch :beten:

für mich ein absolutes Traumfinale. Bei mir ist schon Schräglage auf Seiten der Suns, aber ich würde es auch den Bucks sehr gönnen. Für mich ein sehr erfrischendes Finale, bei dem ich mit jedem Ausgang leben kann ;) hoffe, dass Giannis eingreifen kann.

spontan sag ich mal Suns in 6.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Da schließe ich mich an tolle Eröffnung.

Die Daumen sind für CP3und der tollen Franchise aus Arizona gedrückt.
Ich werde wohl meinen Dazn Account mal wieder entstauben und meiner Frau sagen - ich übernehme die Nachtschichten mit unserem Nachwuchs sehr gerne 😀

Suns in 6.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.471
Punkte
113
Sehr geiler Rückblick in die NBA Historie der Suns & Bucks @Finch . Ich würde es beiden Teams gönnen, und eigentlich bin ich eher pro Bucks. Aber die Suns waren etwas konstanter die letzte Saison und haben den besseren Coach, zusammen mit dem unsicheren Status von Giannis, tippe ich auf Suns in 7! Suns müssen dann aber auch von ihrem Vorteil Gebrauch machen und die beiden ersten Heimspiele gewinnen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Dann schwimme ich mal gegen den Strom...

Ich habe zwar kein Problem mit der Suns Franchise aber ich fand Chris Paul schon immer unglaublich nervig und drücke eher den Bucks die Daumen. Ich glaube die Suns werden auch ein bisschen überschätzt. Sie haben bisher super solide Playoffs gespielt aber auf dem Weg ins Finale stark dezimierte Teams ausgeschaltet. Wobei die Bucks gegen einigermaßen fitte Nets natürlich auch keine Chance gehabt hätten.

Ich glaube die Bucks sind das bessere Team wenn sie an ihrem Limit spielen. Aber sie sind ziemlich unkonstant und machen sich das Leben häufig selbst schwer. Ich hoffe auf eine knappe und spannende Serie.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.489
Punkte
113
Ich hätte vorerst auch auf die Suns getippt, aber:

Die Bucks haben den wesentlich tieferen Frontcourt. Verteidiger für Ayton haben die Bucks, umgekehrt können ihm Lopez und Co. Fouls anhängen. Giannis kann eigentlich nur von Ayton selber gestoppt werden, Crowder ist zu schwach und muss auf Middelton aufpassen. Holiday ist ein passabler Verteidiger für Paul oder Booker, hat auf der anderen Seite Größenvorteile.

Die Suns haben aber das bessere Team, der Coach ist vielseitiger und sie können Giannis mit einem guten Gameplan ausschalten.

Ein enges Ding, ich tippe auf 4:3. Gönnen würde ich es beiden Teams in jedem Fall.
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
Danke @Finch für das tolle Intro, Gänsehaut pur!

Ich hoffe einfach das Giannis zurück in den Finals ist und fit spielen kann. Dazu eine kleine Sequenz wie der gute Jae Giannis in den Playoffs verteidigt hat:


Das darf er dann gerne wiederholen!

Tatsächlich würde ich beiden die Chip können, auch wenn ich natürlich klar für meine Suns bin. Angst habe ich vor jedem Gegner, denn die letzten 10-11 Jahre sind halt einfach noch in meinen Knochen.
Wenn wir unseren Schuh spielen können und Giannis nicht fit ist können wir die Serie auch echt fix beenden. Ich bin aber gespannt was Portis zum Beispiel mit Saric veranstalten wird....
Sonst sehe ich die Bank der Bucks eher dünn besetzt und sehe uns dort glasklar im Vorteil.


Ich bin gespannt was passiert und freue mich auf die Finals! Mittwoch um 3:eek:o Uhr geht es los! #LetsgoSuns!

Suns in 6!
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Klasse Intro @Finch (y)
Ich habe mal auf die Suns in 7 getippt, aber auch für mich Traum-Finals wo ich beiden den Sieg gönnen würde. Ich hoffe, dass Giannis fit wird, damit der Titel der Suns kein Sternchen bekommt. Aber auch mit Giannis sehe ich die Suns leicht im Vorteil und hoffe auf 7 spannende Spiele, mit einem verdienten Sieger und keinen Verletzungen mehr bis dahin!
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.241
Punkte
113
Von den Teams her eine Traumserie. Hoffentlich kann der Greek Freak mitwirken.
Tippe auf Suns in 6 obwohl ich die Peak Bucks stärker einschätze. Während Phoenix blitzsaubere und konstante Playoffs spielte, hat Milwaukee doch in manchen Spielen haarsträubende Schwächephasen. Theoretisch könnte Aytons Alleinstellungsmerkmal als spielbarer Big Man Probleme machen und er in Foultroubles kommen. Das Szenario galt aber bisher in jeder Playoffrunde und ist nicht eingetreten. Er wird 18/12 bei >65% Quote liefern. Die Screenmaschinen aus Phoenix werden von der Bucks Defense nicht gestoppt werden.

Gott sei Dank kein Finale Clippers Nets
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Großartig @Finch :love:

Ich bin mal gespannt wie die TV-Quoten in dieser Serie sind... aber auch für mich ein Traumfinale. Ich glaube, die Suns lassen sich das Ding nicht mehr nehmen und nutzen den Lauf.

Chris Paul spielt herausragend, wenn es drauf ankommt. Er ist der beste Spieler der Playoffs.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Chris Paul der beste Spieler der Playoffs? Das ist aber pure Übertreibung.

Er war gegen die Lakers angeschlagen und hatte dann gegen die Clippers noch 2 Spiele Corona Pause (die man auch ohne ihn gewonnen hat). Der landet aus meiner Sicht selbst in der teaminternen MVP Liste nur auf Platz 3. Ayton und Booker sehe ich insgesamt wichtiger in der bisherigen Post Season.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Chris Paul der beste Spieler der Playoffs? Das ist aber pure Übertreibung.

Er war gegen die Lakers angeschlagen und hatte dann gegen die Clippers noch 2 Spiele Corona Pause (die man auch ohne ihn gewonnen hat). Der landet aus meiner Sicht selbst in der teaminternen MVP Liste nur auf Platz 3. Ayton und Booker sehe ich insgesamt wichtiger in der bisherigen Post Season.
(y)
Paul war gegen die Lakers fast nicht spielbar, weil er offene Würfe verweigert hat. Die Lakers reagierten damit Paul zu ignorieren, was die gesamte Statik verändert hat. Dann hatte er eine sehr gute Serie gegen die Nuggets und war danach wieder zwei Spiele raus und nicht einsetzbar. Danach folgten drei richtig miese Spiele inkl. schwacher Defense. Spiel 6 gegen die Clippers war dann ganz großes Kino. Also mehr Achterbahn geht fast gar nicht mehr.

Gesundheit und Verfügbarkeit gehören halt auch dazu und CP3 findet immer einen Weg sich zu verletzen. Er ist ja schon wieder angeschlagen bzw verletzt. :crazy: Ich tue mich schon schwer ihn vor Doncic, Lillard und Co. zu setzen. Viel mehr gute Spiele hatte Paul bis jetzt in den Playoffs nämlich noch nicht, da er entweder angeschlagen oder gar nicht dabei war. Über Young, KD, Giannis, Embiid, usw. reden wir noch gar nicht.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Hm wirklich schwierig zu tippen. Vieles hängt natürlich von Giannis ab: ob, wieviel und auf welchem Leistungsniveau er nach der Verletzung spielen kann. Aber auch wenn er spielt, denke ich, dass die Team Defense der Suns generell in der Lage sein kann, ihm die Räume gut zuzumachen, und bei den Bucks fallen im Gegenzug die Dreier leider nicht. Auf der anderen Seite denke ich dass Lopez ein gutes Matchup gegen Ayton ist, weil er ihn aus der Zone zieht und selbst groß genug ist um ihm unterm Korb Probleme zu bereiten. Die Suns werden wohl dennoch ihr Spiel wie gewohnt aufziehen können, während die Bucks sehr von großen Leistungen von Middleton + X abhängig sein werden. Holiday gegen Paul ist ein weiteres interessantes Matchup, was auf dem Papier gut für die Bucks aussieht aber Paul auf der anderen Seite sehr gute Playoffs spielt.

Ich glaube, dass die Suns momentan ein Stück solider und eingespielter sind sowie flexibler in der Offense. Bei den Bucks gibt es hingegen zuviele X-Factors, damit sie Favorit sein können. Also auch wenn mich ein Sieg der Bucks nicht wahnsinnig überraschen würde, denk ich doch dass die Suns das sogar in 6 gewinnen können.
 
Oben